WhatsApp Problem mit Tablet

@Kreacher Natürlich habe ich den gesamten Ordner gesichert/ kopiert und die Inhalte miteinander verglichen :)
Wenn ich WhatsApp Business einrichten möchte,habe ich das selbe Problem,ich müsste ein neues Konto einrichten und könnte dann das ursprüngliche vom alten WhatsApp nicht übernehmen,wenn ich mich weiterhin über meine Festnetz Nummer registriere.
Wenn ich mich neu über eine Handynummer registrieren würde, bräuchte ich die Business ja nicht.
Insofern macht ein wechseln von einer Version in eine andere auch nicht wirklich Sinn und ist auch gar nicht möglich,da ich zur Zeit überhaupt kein eingerichtetes WhatsApp habe,das ist das Problem dabei.
Aber sehr schön ,wie viele User hier versuchen zu helfen 👍.
Ich war und bin schon in vielen anderen Foren unterwegs wo es ähnlich ist und ich selbst Versuche auch immer nach Möglichkeit zu helfen ,wo ich kann.
An der Stelle nochmals ein großes 👍Danke an alle Beteiligten.
 
kruemelgirl schrieb:
Wenn ich aber WhatsApp mit der Handynummer schon auf dem Handy nutze, funktioniert das dann ebenso auf dem Tablet? Auch unabhängig von den Geräten?
was genau meinst du?
 
@maik005 na, du schreibst ja, dass ich WhatsApp auf dem Tablet mit meiner Handynummer installieren kann? Also ohne eigener SIM im Tablet.
 
@kruemelgirl
ja.
Genau so, wie du auch im Smartphone keine SIM brauchst für WhatsApp oder auch die WhatsApp Einrichtung.
Das ist aber "schon ewig" so.
 
@maik005 ja ok, das hab ich verstanden.

Aber wie sieht es aus, wenn ich WhatsApp mit der selben Nummer am Handy und am Tablet nutzen will? Funktioniert das?
 
@maik005 Das wäre dann zumindest eine Möglichkeit, WhatsApp unabhängig vom Handy wieder nutzen zu können,auch wenn ich dadurch komplett neu anfange und die alten Chats erstmal weg bzw im Ordner gesichert sind.Auf die Bilder im Mediaordner kann ich ja problemlos zugreifen.
Das WhatsApp Festnetz werde ich so wohl nicht wieder nutzen oder darauf zugreifen können,aber die Option noch offen halten.
Vom Prinzip könnte ich das WhatsApp entweder gleich auf dem anderen Tablet einrichten oder auf dem bisherigen ,und später dahin übertragen,wenn ich das neu mit einer Handynummer einrichte.
.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kruemelgirl Ja wenn man das Tablet als begleitendes Gerät mit dem WhatsApp Account verknüpft,über den QR Code,wie es bei mir bei der Einrichtung am Tablet immer angezeigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kruemelgirl
OnkelM63 schrieb:
Wenn ich WhatsApp Business einrichten möchte,habe ich das selbe Problem,ich müsste ein neues Konto einrichten und könnte dann das ursprüngliche vom alten WhatsApp nicht übernehmen,wenn ich mich weiterhin über meine Festnetz Nummer registriere.

Das verstehe ich nicht und ist an sich auch (technisch gesehen) nicht logisch.

Das Einzige, was aktuell der Status Quo ist, ist, dass du dein WhatsApp (Software) vom Tablet deinstalliert hast. Dein Account ist nach wie vor aktiv.

Um den mit deiner Festnetznummer wieder zu nutzen, bleibt anscheinend nur noch WA-Business, denn nur da kann man noch Festnetznummern registrieren/anmelden.

Was du nun also tun müsstest, ist WA-Business runterladen, dort die Festnetznummer eingeben/anmelden, zuvor natürlich die Backupdateien in die jeweiligen Ordner schieben und dann sollte WA-Business die Nummer erkennen und mit Glück auch die Backups.

Einen anderen Weg gibt es derzeit sonst nicht mehr, da das reguläre Standard-Whatsapp ja angeblich/anscheinend keine Festnetznummern mehr akzeptiert. Willst du also diese Nummer und Chats behalten, geht es offenbar nur noch über Business.

Es gäbe noch einen anderen Weg, aber der ist sehr kompliziert und für Otto-Normal-User nicht ohne Weiteres machbar. Dazu müsste man sich eine neue Handynummer besorgen, die mit exakt denselben letzten 3 Ziffern endet wie die Festnetznummer. Dann könnte man mithilfe der Infos aus dem Kopfbereich/Header der existierenden Backups sich ein neues Backup zusammenbasteln, womit WA-Standard dann die neue Nummer erkennt, aber das Backup der alten Nummer wiederherstellt. Dafür müsste aber der Key zur Entschlüsselung der Backups vorliegen, denn nur damit kann man die Header-Infos auslesen.

Deswegen: ich kann mich nur immer wiederholen: alle, die max. Kontrolle über ihre Backups wollen, auf Crypt15 umzusteigen und in den Einstellungen E2EE-Backup-Verschlüsselung aktivieren und sich den eigenen 64-stelligen Master-Key generieren lassen... Uneingeschränkten Zugang zu den Backups löst viele Probleme, die mit Crypt14 zu 99% nicht mehr lösbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand bei mir ist der : wenn ich bei der Installation der WhatsApp Business den Versuch das einzurichten den Vorschlag über den QR Code zu verknüpfen oder ein neues Konto anzulegen unterbrechen und abwarte,kommt irgendwann doch die Erinnerung,die Einrichtung abzuschließen und die Möglichkeit die Telefonnummer eintragen zu können. Trage ich dort eben die bisherige Festnetznummer ein und gehe auf "weiter" kommt der Hinweis,dass diese Nummer bereits auf WhatsApp registriert ist und ich diese auf WhatsApp Business übertragen (oder die Nummer bearbeiten,also ändern) möchte.
Man sollte somit davon ausgehen können,dass ich so doch mein altes Konto ohne Datenverlust auf das Business übernehmen und danach auch fortführen und auf ein anderes Gerät übertragen kann.
Somit könnte auch das Backup weiter geführt bzw bei der nächsten Sicherung in Drive fortgesetzt oder neu angelegt werden.
So weit bin ich bisher ja noch nicht gekommen. Das WhatsApp Business über Festnetz wieder zurück auf ein normales WhatsApp übertragen,wird nicht funktionieren,weil es ja keine Festnetznummern mehr akzeptiert.
Ob man das irgendwann doch noch Mal zurück ändert,ist wieder eine andere Frage.
Sollte ich diese Übertragung des Kontos mit der Nummer ins Business einfach Mal wagen? Viel zu verderben ist ja eigentlich nicht mehr.
MfG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kreacher Ja genau,einen anderen Weg als über das Business mit der gleichen Nummer gibt es nicht,da auch der Support von WhatsApp ganz klar geschrieben hat, daß das normale WhatsApp keine Festnetznummern mehr akzeptiert und es somit dort nicht möglich ist,auf das alte Konto zuzugreifen.
Offensichtlich wurde das im Laufe des Jahres 2024 ,im April etwa, abgeschafft - warum auch immer.
Gelesen habe ich davon bis zu meiner Panne leider nichts und die App wurde ja auch regelmäßig über den Play Store bis zuletzt aktualisiert,ohne dass es Probleme gab.
Wie dem auch sei,werde ich wohl die Tage die Übertragung des Kontos in das Business ausführen und dann sehen,wie es sich verhält.
Ich werde dann berichten.
Einen schönen entspannten Rest-Sonntag wünsche ich allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OnkelM63 schrieb:
Offensichtlich wurde das im Laufe des Jahres 2024 ,im April etwa, abgeschafft - warum auch immer.
ich bin ziemlich sicher, dass das schon einige Jahre nicht mehr möglich ist.

OnkelM63 schrieb:
Sollte ich diese Übertragung des Kontos mit der Nummer ins Business einfach Mal wagen? Viel zu verderben ist ja eigentlich nicht mehr.
ja und ja.
 
OnkelM63 schrieb:
Trage ich dort eben die bisherige Festnetznummer ein und gehe auf "weiter" kommt der Hinweis,dass diese Nummer bereits auf WhatsApp registriert ist und ich diese auf WhatsApp Business übertragen (oder die Nummer bearbeiten,also ändern) möchte.

Diese Meldung kommt standardmäßig immer und ist vollkommen korrekt, sobald man eine Nummer von WhatsApp-Standard zu Business (und umgekehrt) anmelden will. Da fragt WA immer nach, ob man die Nummer übertragen möchte, da sie derzeit auf dem jeweils anderen registriert ist.

Das akzeptiert man und stellt danach das Backup her. Die Schritte, in welcher Reihenfolge vorzugehen ist, wurden oben ja mehrfach ausführlich beschrieben. Und damit sollte es eigentlich ohne Datenverlust funktionieren.

Wie du ja schon richtig erkannt hast: zu verlieren gibt's eigentlich in dem Sinne eh nicht mehr. Entweder die Chats und die Nummer sind weg, oder man kann sie auf diesem Wege hier noch retten.
 
Der WhatsApp Ordner mit den Unterordnern inkl. der Media Dateien und der Backups und der msgstore.db.crypt14 ist ja weiterhin im Hauptverzeichnis des Tablets vorhanden und zusätzlich zur Sicherung auf dem Laptop und einer Micro SD Karte gesichert.
Muss ich den nach der Installation des Business vor der Einrichtung noch wo anders hin kopieren,oder werden die Daten dann so dort erkannt und übernommen - hoffentlich?
Einen anderen WhatsApp Ordner oder WhatsApp Business kann ich nicht finden bzw. sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man WhatsApp Business installiert, wird ein WhatsApp Business-Ordner erstellt. Darin befinden sich dieselben Ordner wie beim regulären WhatsApp, nur eben mit dem Namenszusatz "WhatsApp Business".

Die Medien-Ordner innerhalb des WA-Business-Ordners heißen dementsprechend
WhatsApp Business Images, WhatsApp Business Videos, WhatsApp Business Animated Gifs, etc.

Die Backupdateien vom regulären WhatsApp, welche sich dort unter
WhatsApp/Databases/
befinden, müssen dementsprechend in WhatsApp Business/Databases/ kopiert werden.

Die Medien entsprechend in den jeweiligen Medienordner.

Eventuell sucht WA-Business aber auch im regulären Standard-Ordner nach den Backup-Dateien - da sind die Recherchen bei Google nicht immer eindeutig. Schaden kann es nicht, auch mal den Standard-Ordner (nach Sicherung) dort zu belassen, wo er ist. Von wo sich das Business dann die Daten holt, ob Standard-Ordner oder doch Business-Order, ist dann letztlich auch egal.

Wie wechselt man von WhatsApp zu WhatsApp Business Account im Jahr 2024? - TimelinesAI

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich das einfach einrichten und sehen was passiert.
Einen WhatsApp Business Ordner gibt es nicht und auch irgendwie keine anderen Programmordner.
Es sind auch keine Dateien oder Ordner versteckt oder ausgeblendet,soweit ich das durchgesehen habe. Der Standard WhatsApp Ordner mit allem Inhalt bleibt eh wo er ist,da kann man nichts falsches machen und lieber einmal mehr nachgefragt,als zu wenig.
 
OnkelM63 schrieb:
Einen WhatsApp Business Ordner gibt es nicht und auch irgendwie keine anderen Programmordner.
schau mal unter
/Android/media/
 
Die Verifizierung mit der alten Nummer war erfolgreich und aktuell wird das Backup aus dem Drive wiederhergestellt,was noch etwas dauert.
Daneben ist noch eine Einstellung offen : "Ein Gerät verknüpfen? Linux - Chrome versucht eine Verknüpfung zu Deinem WhatsApp Konto herzustellen." Da bin ich mir nicht sicher,ob ich das zulassen oder abbrechen soll. Ich will ja nichts geschäftliches und irgendwelche Seiten einbinden.
Ich habe auch nur eine Branche im geforderten Feld beim Einrichten eingegeben sonst nichts,und es ging weiter.
Ich will ja nix falsch machen .
Soweit ich das sehe, könnte die Wiederherstellung klappen ...,ist aber noch nicht abgeschlossen.
Ich habe nun gesehen,dass im Hauptverzeichnis ein neuer Ordner "WhatsApp Business" angelegt wurde und der alte bis jetzt noch vorhanden ist.
Sehr interessant,aber es scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:

Bei Android 7 ja aber höchstwahrscheinlich eher nicht.
Da sollte der WA-Ordner direkt auf der ersten Ebene des Handys / Tablets sein.

Es kann sein, dass der Ordner nur rein nach einer Installation, aber ohne vorherige Nutzung, noch nicht erstellt wurde. In diesem Fall muss man sich die Ordnerstruktur manuell erstellen.
 
OnkelM63 schrieb:
Daneben ist noch eine Einstellung offen : "Ein Gerät verknüpfen? Linux - Chrome versucht eine Verknüpfung zu Deinem WhatsApp Konto herzustellen." Da bin ich mir nicht sicher,ob ich das zulassen oder abbrechen soll. Ich will ja nichts geschäftliches und irgendwelche Seiten einbinden.
Nutzt du ein Chromebook oder Chrome auf Linux?
Dann ist das vielleicht web.whatsapp.com im Browser?
 
OnkelM63 schrieb:
Daneben ist noch eine Einstellung offen : "Ein Gerät verknüpfen? Linux - Chrome versucht eine Verknüpfung zu Deinem WhatsApp Konto herzustellen." Da bin ich mir nicht sicher,ob ich das zulassen oder abbrechen soll. Ich will ja nichts geschäftliches und irgendwelche Seiten einbinden.
Ich habe auch nur eine Branche im geforderten Feld beim Einrichten eingegeben sonst nichts,und es ging weiter.
Ich will ja nix falsch machen .

Da kann man auch gar nix falsch machen. Was für eine Branche man dort eingibt, ist vollkommen Latte. Das überprüft WA nie im Leben. Ich gebe da immer "Education/Erziehung" an, weil das meinem Beruf am nähesten kommt.

Du sagst, das Backup erfolgt jetzt über Google Drive. Ist das denn auch das neuste Backup? Wenn nämlich das lokale Backup das Neuste wäre und Google Drive aus irgendeinem Grund schon vor Wochen/Monaten nicht mehr richtig ge-back-uped hat, dann hast du nun den Stand von vor paar Monaten.

Da wäre das Backup über die lokalen crypt14 Dateien wohl besser gewesen, hätte man aber Google Drive vorher deaktivieren müssen.
Überhaupt wundert mich, dass WhatsApp Business das Google Drive Backup des regulären WhatsApps findet und herstellt. Aber anscheinend ist das ja dann der Fall. Gut zu wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Bei Android 7 ja aber höchstwahrscheinlich eher nicht.
dachte ich auch, aber wie vermutet wird der Ordner erst während der Einrichtung erstellt.
OnkelM63 schrieb:
Ich habe nun gesehen,dass im Hauptverzeichnis ein neuer Ordner "WhatsApp Business" angelegt wurde und der alte bis jetzt noch vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
680
maik005
maik005
ludwigklr
Antworten
4
Aufrufe
324
ludwigklr
ludwigklr
J
Antworten
3
Aufrufe
243
pleitegeier
P
Zurück
Oben Unten