WhatsApp Ordner viel zu groß!

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pash0r

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo Leute,

ich schleppe mein Whatsapp inkl. allem schon seit ein paar Jahren mit mir rum. Mittlerweile hat der Ordner knapp 6GB und mein S5 ist mittlerweile voll :-(

Ich habe gelesen das man den WA-Ordner nicht auf die externe SD Karte bekommt OHNE Root...-> Mein Gerät ist nicht gerooten :(

Wenn ich die Bilder im WA-Ordner lösche, also Images und Sent werden die Bilder in den Chatverläufen auch nicht mehr angezeigt richtig?

Was kann ich machen außer alle Bilder zu löschen um Platz zu bekommen?!

Gut ich könnte mir ein anderes Gerät besorgen mit 32 GB internem Speicher, aber irgendwie muss das doch machenbar sein :) Vielleicht über einen Clouddienst wie Dropbox o.ä.?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt...

Beste Grüße,
Pash

PS: Ein weiteres Problem könnte ich vielleicht auch nochmal ansprechen.
Aus vergangenen BackUp-Wiederherstellungen passen die Chatverläufe wunderbar, aber WhatsApp hat teilweise die Bilder innerhalb der Chats durcheinander gewürfelt. Ich denke das hängt mir dem "'Änderungsdatum" der Bilder zusammen richtig das sich ja notgedrungen ergibt wenn man den WA-Ordner vom alten Smartphone auf das neue Smartphone kopiert? Gibt es für das Problem eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
pash0r schrieb:
ich schleppe mein Whatsapp inkl. allem schon seit ein paar Jahren mit mir rum. Mittlerweile hat der Ordner knapp 6GB und mein S5 ist mittlerweile voll :-(
Warum man sowas macht und sich da wundert warum man kein Platz mehr hat, erschließt sich mir nicht ... Naja, aber egal. Weiter im Text

pash0r schrieb:
Ich habe gelesen das man den WA-Ordner nicht auf die externe SD Karte bekommt OHNE Root...-> Mein Gerät ist nicht gerooten :(
Richtig gelesen, falsch verstanden. Man kann nicht ohne Root einstellen, das WhatsApp den Ordner auf der externen ablegt. Man kann aber den WhatsApp Ordner manuell auf die externe kopieren und von der internen löschen.

pash0r schrieb:
Wenn ich die Bilder im WA-Ordner lösche, also Images und Sent werden die Bilder in den Chatverläufen auch nicht mehr angezeigt richtig?
Jain. Sie werden angezeigt, allerdings verschwommen und sind auch nicht mehr aufrufbar.

pash0r schrieb:
Was kann ich machen außer alle Bilder zu löschen um Platz zu bekommen?!
Außen die Backups der Chatverläufe zulöschen -> nichts.

pash0r schrieb:
Gut ich könnte mir ein anderes Gerät besorgen mit 32 GB internem Speicher, aber irgendwie muss das doch machenbar sein :) Vielleicht über einen Clouddienst wie Dropbox o.ä.?
Warum alles so kompliziert? Neues gerät, Cloud, pi pa po... Einfach den Ordner auf die externe kopieren und man hat ruhe.
Man kann zb mit FolderSync einen Automatismus anlegen, das er jede Nacht zb den kompletten Ordner auf die externe packen soll und den internen dann löschen.

pash0r schrieb:
PS: Ein weiteres Problem könnte ich vielleicht auch nochmal ansprechen.
Aus vergangenen BackUp-Wiederherstellungen passen die Chatverläufe wunderbar, aber WhatsApp hat teilweise die Bilder innerhalb der Chats durcheinander gewürfelt. Ich denke das hängt mir dem "'Änderungsdatum" der Bilder zusammen richtig das sich ja notgedrungen ergibt wenn man den WA-Ordner vom alten Smartphone auf das neue Smartphone kopiert? Gibt es für das Problem eine Lösung?
Richtig erkannt und nein es gibt hier keine Möglichkeit .... AUßER du änderst manuell das Datum der Bilder ... Aber ganz ehrlich ... das ist Quark.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort...

r0b schrieb:
Richtig gelesen, falsch verstanden. Man kann nicht ohne Root einstellen, das WhatsApp den Ordner auf der externen ablegt. Man kann aber den WhatsApp Ordner manuell auf die externe kopieren und von der internen löschen.

Ok, aber was hat man davon? Das erschließt sich mir nicht...
Ich meine dann habe ich ein "BackUp" auf meiner externen SD von Zeitpunkt X. WhatsApp legt dann auf der internen SD alles neu an richtig?

r0b schrieb:
Jain. Sie werden angezeigt, allerdings verschwommen und sind auch nicht mehr aufrufbar.

Genau, dann sind sie also nutzlos :)

r0b schrieb:
Warum alles so kompliziert? Neues gerät, Cloud, pi pa po... Einfach den Ordner auf die externe kopieren und man hat ruhe.
Man kann zb mit FolderSync einen Automatismus anlegen, das er jede Nacht zb den kompletten Ordner auf die externe packen soll und den internen dann löschen.

FolderSync erfordert aber Root richtig (zumindest ab 4.4 mit den neuen Rechten was die externeSD angeht)?
Falls nein: WA-Ordner auf die externe SD verschieben und dann immer die "neuen Daten" im WA-Ordner auf der internen SD auf die externe SD verschieben lassen zum Zeitpunkt x?

r0b schrieb:
Richtig erkannt und nein es gibt hier keine Möglichkeit .... AUßER du änderst manuell das Datum der Bilder ... Aber ganz ehrlich ... das ist Quark.

Das hatte ich befürchtet...Das ist wirklich mal schlecht gelöst ^^
Was soll ich mit einem BackUp wo ALLE Medien durcheinander sind? Die Chatverläufe interessieren mich eher weniger vielmehr die Bilder in Zusammenhang mit dem jeweiligen Kontakt/Gruppe...

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand helfen?

Das sind alles Fehler von WhatsApp, was soll man da tun außer darauf zu warten das die Fehler endlich mal behoben werden?

cu

das hat nix mit einem Fehler in WA zu tun???
Kein normaler Menschn hebt 6GB an Chatverläufen auf... wofür auch??? Bilder kann man archivieren (wobei 90% durch die Kompression eh Schrott ist).
Würde doch auch keiner auf die Idee kommen ein lokales Backup seiner FB-Aktivitäten zu ziehen...

Bei dem Umfang der Datenbank in WA muss man sich nicht wundern, wenn das alles irgendwann crasht...

Naja, aber WA könnte eine Option anbieten den Ordner auf die externe SD zu legen.

cu

Warum???
Erstens macht die Option wenig Sinn, da die Fehleranfälligkeit dadurch steigt und ausserdem würde diese Option nur eine Minderheit nutzen/brauchen.