Whatsapp Ordner lässt sich nicht auf PC kopieren

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

Quarter1

Neues Mitglied
2
Hallo, ich würde gerne den kompletten Whatsapp Ordner auf meinen PC kopieren, da ich nicht in der Cloud speciehrn möchte. Früher war das problemlos möglich, jetzt geht das plötzlich nicht mehr. Weder auf Mac noch auf Windows. Ich habe ein Galaxy S21+.

Kennt das jemand und kann mir helfen?

Hallo @Quarter1 und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Wie genau gehst Du vor?

Grüße
Raz3r

Zuletzt bearbeitet:
@Quarter1
Liegt sicherlich hieran.
✔ Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update

Du musst den Ordner zuerst, z.b. mit Total Commander in ein internes Verzeichnis kopieren auf das du vom PC aus zugreifen kannst.
Alternativ direkt mit einem Programm welches z.b. über WLAN den Zugriff vom PC auf diesen Ordner ermöglicht direkt auf den PC kopieren.

Danke für eure Antworten.

Raz3r schrieb:
Wie genau gehst Du vor?

Grüße
Raz3r
Ich gehe in den internen Speicher, suche den WA-Ordner kopiere ihn und füge ihn auf dem PC ein. Zumindest ist das der Plan😃. Windows hängt sich dann schnell auf, d.h. es kommt die Meldung, dass die Zeit fürs Kopieren berechnet wird, dann passiert nix mehr. Der Mac sagt, er könne die Datei nicht ersetzen, fertig. Ich kann die Unterordner alle einzeln kopieren und einfügen. Nur den Bilderordner nicht, da kommt eine Fehlermeldung, warum auch immer. Also ich denke, das Problem hängt irgendwie mit dem Bilderordner zusammen.

@Quarter1
Hast Du den Vorschlag von @maik005 umgesetzt?

@Quarter1
wie groß ist denn dein WhatsApp Ordner?
Bei mehreren Gigabyte an Medien dauert es lange und sieht bei Windows ggf. auch längere Zeit so aus als wäre es abgestürzt.

Ich verbinde die Geräte mit einem USB-Kabel und habe dadurch ja direkten Zugriff auf den Ordner. Oder was meinst du?

@Quarter1
welche WhatsApp Version verwendest du?
Also die Versionsnummer und "privat" oder "business" Version.

Privat

Version 2.22.21.83

Ach bist nicht gerade Aktuell der ist gerade 2.22.22.81 und beta 2.22.23.26.🙂
Also Handy zum PC ist immer seeeehr langsam.

@Quarter1 Wie viele einzelne Dateien befinden sich denn im Ordner >WhatsApp Images<? Die Übertragung von Handy - PC wird mit steigender Anzahl der Dateien immer schlechter bis unmöglich. Vor allem solltest du wissen, dass die Übertragung auch gerne mal fehlerbehaftet ist und sich Bilder u.U. danach nicht mehr öffnen lassen.
DAHER GANZ WICHTIG!!: Niemals die Dateien "Ausschneiden", sondern immer nur "Kopieren"! Im Anschluss die kopierten Dateien überprüfen.

chrs267 schrieb:
@Quarter1 Wie viele einzelne Dateien befinden sich denn im Ordner >WhatsApp Images<?
Ca 9.000 Bilder.

Ich kann ja problemlos Threema und Telegram kopieren. Auch die ganzen Ordner mit den WA-Videos, Databases usw. geht völlig easy und schnell. Es scheitert an den WA Images und dem kompletten WA-Ordner. Deshalb verstehe ich das nicht. Aber vielleicht muss man auch nicht alles verstehen😏

@Quarter1 Ich habe ja geschrieben: Je mehr einzelne Dateien in einem Zug übertragen werden, umso mehr Probleme hat MTP. Ab einer gewissen Anzahl geht gar nichts mehr. Und tue dir selber den Gefallen und kontrolliere die kopierten Dateien, bevor evtl. die originalen gelöscht werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du könntest ja statt alle auf einmal, nur z.B. 500-1000 Bilder in einem Zug kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
wann wohl Google endlich einen Ersatz für MTP schafft?

@maik005 Ich bin mir nicht mal ganz sicher, ob eine "verbesserte" Version von MTP wirklich Abhilfe schafft. Der gesamte Medienzugriff ist ja schon Katastrophe, weil der eine Dienst dem anderen Dienst über irgendwelche Datenbanken die Medien bereitstellt usw. Bei 9000 Dateien wird dann erst mal alles gebuffert und für Windows lesbar gemacht, weil Windows nicht mit ext4/f2fs klar kommt. Ergebnis: Völliger Murks!

Aber eine bessere Lösung ist längst überfällig. Die Hersteller verzichten immer mehr auf SD-Slots und USB ist dann die einzige Alternative, abgesehen von jeglicher Funkübertragung.

• Danke
Reaktionen: Nufan
chrs267 schrieb:
abgesehen von jeglicher Funkübertragung.
von der ja keine brauchbare Alternative direkt im Android OS integriert ist.
chrs267 schrieb:
eine "verbesserte" Version von MTP
ich sprach ja auch von Ersatz und nicht von "MTP 2.0"
Was war das früher als einfacher Wechseldatenträger noch angenehm

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und chrs267
Hallo,
wollte nur mal kurz berichten. Es lag tatsächlich an dem Bilderordner, da war zu viel drin. Ich habe 1/3 der Bilder in einen anderen Ordner verschoben und dann konnte ich problemlos den kompletten WA-Ordner kopieren.

Vielen Dank für eure Hilfe🙏, da wäre ich nie selber drauf gekommen.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und chrs267
@Quarter1 Ein standardmäßiges Problem bei der Übertragung via MTP. Ich hoffe, es wurden auch alle Bilder so übertragen, dass sie fehlerfrei geöffnet werden können. Das ist nämlich ein weiteres, standardmäßiges Problem bei MTP...

chrs267 schrieb:
Ein standardmäßiges Problem bei der Übertragung via MTP
Wie kann man es denn sonst noch machen, ohne Cloud?

@Quarter1 Alternativen zur Datenübertragung via USB:

- auf SD-Karte/USB-Stick kopieren und am PC auslesen
- über ADB-Verbindung (USB-Schnittstelle für Entwickler)
- Wifi-Transfer: Wird von vielen Dateiexplorern wie z.B. Total Commander unterstützt und erfordert entweder eine Installation auf deinem PC oder über den Browser mittels Netzwerkadresse aufrufbar
- UPnP/DLNA-Medienserver einrichten über Apps wie z.B. BubbleUPnP (wird problemlos von Windows unterstützt)
- Bluetooth (als letzte Option)