Whatsapp-Ordner auf SD Karte möglich?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chris1995

Dauer-User
88
Hi,
die ganzen Dateien usw. sind ja auf der internen Speicher.
Mein Whatsapp hat jetzt ca. 25GB (Databases gelöscht, außer die zwei Neuesten).

Mich würde interessieren, ob es mit Root oder Magisk, oder anders möglich ist, dass die ganze Daten über der SD Karte gespeichert werden.

@chris1995
Kann man manuell verschieben

@rene3006 Ja, aber wenn ich Bilder usw. erhalte, kommen die auf der internen Speicher wieder und wenn ich alles verschiebe, kann ich ja die Bilder vom Chat nicht mehr öffnen

@chris1995
Das ist Richtig, aber Whattsapp mag SD Ausgliederung nicht so.

@chris1995 man kann bei WhatsApp nicht den Speicherort verändern!
Er ist fest vorgegeben.

Du kannst aber die großen alten speicherplatzfressenden Dateien (i.d.R. Videos) auf deine SD-Karte speichern. Dann hast du (wie bereits bemerkt) jedoch über WhatsApp keinen direkten Zugriff.

@orgshooter keine Möglichkeit, trotz Root?

Mit Root wohl schon, aber Whattsapp macht soweit ich weiß dann Probleme.

@rene3006 weiß du welche app/module man dafür braucht? würde es mal testen

@chris1995 WA kennt nur den Pfad
Code:
/storage/emulated/0/Android/media/com.whatsapp
und speichert auch dort. Wie willst du das mit root ändern? Das passiert auf Appebene und root ist da uninteressant. Du könntest einen Symlink setzen, aber das ist im internen Speicher (/storage/emulated/0) nicht möglich, weil es nur ein emulierter, virtueller Speicher ist. Du müsstest also auf /data/media/0 zurückgreifen. Aber der Symlink wird trotzdem nicht in /storage/emulated/0 übernommen, wenn der Speicher beim Boot erstellt wird.

@chrs267 weiß nicht, dachte es gäbe sowas qie ein magisk module o.ä., also ist es unmöglich?

@chris1995 Ich wüsste zumindest nicht wie. Die App kannst du nicht ändern, also müsste es im System gefaked werden, was aber nicht möglich ist.