Whatsapp ohne mobile Daten

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Puddlerunna

Neues Mitglied
0
Hola zusammen,

Ich google jetzt schon seit 2 Tagen durchs Netz und sämtliche Foren, aber was ich suche, finde ich nicht.

Ich hatte vor den S3 ein iPhone 4. Dort hatte ich grundsätzlich 3G ausgeschalten, wenn ich's nicht grade brauchte. Und trotzdem konnte ich Whatsapp Nachrichten empfangen und senden. Also wurden im hintergrund wohl daten übertragen.
Beim S3 scheint das nicht (so einfach) zu funktionieren, hier muss ich im wlan sein oder halt mobile Daten aktiviert haben.

Gibt es beim S3 irgendwo eine Einstellung, die das ermöglicht, bzw. Datentransfer einschrànkt? Mir ziehen zu viele Apps/Prozesse Daten, wenn ich mobil online bin.

Hilfe?
Oder zumindest gewissheit, dass es echt nicht anders geht? (Das die app ne datenverbindubg braucht, ist mir schon klar :))

P.s. Rechtschreibfehler bitte ignorieren, muss mich noch an die tastatur gewöhnen ;)

Eine Antwort auf Deine Frage habe ich leider nicht, sorry. Allerdings wundere ich mich über Deine Aussage, dass zu viele Apps bei Dir Datentransfer verursachen! Welche sind denn das? Bei mir ist so gut wie kein Datentransfer im Hintergrund.

Taper di Tap with my S3 @198 days

Das mit der Menge ser Datentransfers halt ich für ein Gerücht. Man kann bei allen Apps die Updateintervalle einstellen und damit den Datentransfer "limitieren".

Sag nicht Gerücht. Der Kollege ist Android-Neuling und weiß das wahrscheinlich nicht besser. Aber Recht hast Du, man kann fast alles einstellen. Viel Traffic wird durch Standortdienste und Email-Sync sowie andere Synchronisationen verursacht.

Entschuldigung. Toxic hat vollkommen recht.

@Puddlerrunna: Wie aber schon geschrieben, kannst Du allen (zumindestens den meisten, mir ist jedenfalls keine Bekannt wo es nicht klappt) Apps bestimmte Updateintervalle zuordnen. Bsp. dem Wetterwidget (Öffnen -> Menütaste -> Einstellungen) oder auch deinen Mails, bei Facebook/Twitter etc. Je höher du die intervalle einstellst, umso weniger Verbrauch.

Hoffe das hilft Dir :)

Man kann auch über das Pulldownmenü den Sync deaktivieren.

Aber dann klappt What´s App nicht mehr, oder?

Doch doch. Sync ist nicht für die normale Datenübertragung verantwortlich. Apps bekommen immer noch Daten.
Als I-Phone-User ist es schon eine Umstellung, aber Du kannst unter Android wirklich fast alles Deinen Bedürfnissen anpassen. Gib dem S3 eine Chance. Du wirst schon sehen, was alles möglich ist. Zur Not hier im Forum lesen, die Suchfunktion nutzen, oder wenn Du nichts findest, einfach fragen.

Toxic4u schrieb:
Doch doch. Sync ist nicht für die normale Datenübertragung verantwortlich. Apps bekommen immer noch Daten.
Als I-Phone-User ist es schon eine Umstellung, aber Du kannst unter Android wirklich fast alles Deinen Bedürfnissen anzupassen. Gib dem S3 eine Chance. Du wirst schon sehen, was alles möglich ist. Zur Not hier im Forum lesen, die Suchfunktion nutzen, oder wenn Du nichts findest, einfach fragen.

Du meinst aber nicht mich mit einer Chance geben, oder??? *lach*

Ich bin seit dem Desire ein Androide und werde mir in meinem Leben kein iPhone oder was auch immer antun. :D

Aber was bringt es dann Sync abzustellen wenn die Apps weiterhin Daten bekommen? Dann kann ich ja doch die einzelnen Apps mit den Intervallen einstellen, oder nicht? Also nicht das ich da irgendwas mache, hab ne 1GB-Flat und daher null interesse was einzuschränken, komme trotzdem so gut wie nie über 600MB

Na immerhin kann ich aufhören, nach so ner Einstellung zu suchen :)
Danke euch!

Dann werde ich mich mal mit den einzelnen Apps befassen.

Wenn Du den Sync abschaltest, sollte der EmailSync deaktiviert sein. Und nein, ich meinte nicht Dich, sondern den Kollegen, der glücklicherweise auf Android gewechselt ist. Es gibt aber schon noch die Möglichkeit von 3G auf 2G zu wechseln. Ist aber bei einer Flatrate eher sinnfrei.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3389967

Sinnfrei ist die Umstellung von 3G auf 2G bestimmt nicht. Man spart das ein oder andere Volt was die Akku-Laufzeit garantiert beeinflusst.

"Ich "laufe seit neuestem auf 2g und meine Akuulaufzeit hat sich enorm verbessert klar FB hakt und ein par apps haken etwas aber mein gott das stört mich nicht und wenn schalt ich eben umm oder warte länger (ok bei FB hilft auch warten nimmer viel mistding und Updaten kann ich es auch nimmer weils so speicherplatzvordernd is) Na ja aber sonst bin ich vollendes zufrieden Whatsapp kommt damit super klar nur die Bilder runterladen dauert etwas aber was solls da hab ich auch geduld. Jetzt bekommen wir eh bald Wlan und dann kann ich für sowas umschalten und brauch noch weniger akuu.

Mich wundert die aussage der TE das selbst wenn 3g aus also alle daten aus sind immer noch Whatsapp geht das würde ja massiv kosten verursachen wenn gerade solche leute in ein anderes land Fahren/fliegen da das Iphone ja dennoch Online is.

Zum eigentlichen Thema: Ich würde einfach die Synchs wie die anderen schon sagen mal überprüfen. Wenn es die Apps erlaubenm kannst du auch den Haken bei "Hintergrunddaten" wegmachen das spaart auch enorm ein. (musst hald wenn du den Market nutzen willst wieder rein machen)

Es gibt aber schon ein paar apps wo man gewisse rechte zuweisen kann Juice defender hat soweit ich weis in der Ultimate version die möglichkeit das man nur gewissen apps das recht gibt aufs Inet zuzugreiffen aber ob man dazu sein Phone Rooten muss weis ich nicht genau ich befürchte es aber da solche "Superrechte" fast nur mit Rooten des Phones gehen. Aber Rooten is auch nimmer so gefärlich wie vor ein par Jahren mittlerweile gibt es echt gute anleitungen und hilfestellungen hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Erklärung:
GMail auf dem Android-Smartphone ist "Push-Mail" (to push=drücken), d. h. einkommende Mails werde auf das Handy "gedrückt". Es wird nicht regelmäßig abgefragt. Solange keine Mails hereinkommen, wird nichts verbraucht OK, stimmt nicht ganz, das Protokoll selber verursacht natürlich auch etwas Traffic, aber das ist zu vernachlässigen. Erst wenn es in der Mailbox bei Google klingelt wird dem Handy mitgeteilt das neue Post abzuholen ist. Solange es sich dabei um reinen Text handelt, ist auch nicht weiter nenneswert. Teuer wird es wenn Anhänge in Form Bildern, Videos und ähnlichem Gerümpel 'dranhängen und bei der Synchronisation automatisch mit heruntergeladen werden.