WhatsApp Nutzung in Chrome oder in Windows 7 ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pstein

Erfahrenes Mitglied
6
Bisher habe ich WhatsApp nicht auf meinem Android SmartPhone installiert weil ich nicht will dass die App zwangsweise meine Kontaktliste ausliest.

Jetzt habe ich erfahren, dass es WhatsApp auch als Chrome-Browser-Erweiterung oder sogar als Stand-Alone-Client ohne Browser für Windows gibt. Kann ich also WhatsApp im Chrome-Browser unter Windows bzw. unter Windows alleine registrieren und ohne Android nutzen?

Oder muss die Registrierung nach wie vor über Android erfolgen (mit mindestens einmaliger Nutzung in Android)?

Ausserdem habe ich gelesen, dass WhatsApp erst ab Windows 8 läuft. D.h. die Nutzung des Windows Desktop Clients unter Windows 7 ist damit nicht möglich?
Gibt es für Windows 7 ein WorkAround?

Du brauchst auf jeden Fall ein verbundenes Gerät/Smartphone auf dem WhatsApp läuft - der Client oder die Erweiterung sind so gesehen nur andere Front-Ends.

Ok, ich formuliere die Frage anders:

Kann ich folgendes machen:
1.) ich nehme die SIM-Karte aus meinem Haupt-Smartphone (ohne WhatsApp) heraus und setze sie in ein anderes Handy ein. Dieses Zweithandy hat ein frisches Android OHNE Kontaktliste von mir.
2.) Ich registriere mich bei WhatsApp.
3.) Ich installiere WhatsApp auf dem Windows Desktop (mit meiner WhatsApp ID bzw. TelNum)
4.) Ich deinstalliere WhatsApp auf dem Zweithandy (oder vielleicht auch nicht)
5.) Ich setze die SIM-Karte wieder auf meinem Ersthandy ein (ohne WhatsApp App)
6.) Zukünftig korrespondiere ich nur noch über WhatsApp Windows Client.

WhatsApp hat durch diese Vorgehensweise keine Informationen über meine Kontaktliste.
Geht das?

Nein, das geht nicht, denn: "Du brauchst auf jeden Fall ein verbundenes Gerät/Smartphone auf dem WhatsApp läuft".

Du könntest aber versuchen, WhatsApp das Recht, auf die Kontakte zuzugreifen, zu entziehen.

Die SIM ist WhatsApp übrigens herzlichst egal. Du musst nur ein Gerät haben, dass den Freischalt-Code per SMS oder telefonisch empfangen kann. Das muss nicht das Gerät sein, auf dem du dann WhatsApp nutzt.

EDIT: Wenn du WhatsApp auf dem zweiten Smartphone aktiv lässt und dieses eine Internet-Verbindung hat (z.B. WLAN) und du wirklich nur noch über den Web- oder Desktop-Client (oder Zweithandy) kommunizierst, dann funktioniert das.

Also: WhatsApp auf zweiten (frischem) Gerät installieren, Freischalt-Code zu schicken lassen und auf dem Gerät eingeben, dann mit WhatsApp-Web/Desktop-Client verbinden und darüber kommunizieren. Du musst nicht mal die SIM umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pstein
Das hört sich doch einigermassen ok an.

Noch ein paar Klarstellungen/Fragen:

Das "verbundene" Gerät kann natürlich nicht der Windows PC sein, oder doch????

Das Zweithandy muss immer aktiv sein oder kann ich das nach der Erstinstallation ausschalten?

Muss immer eine Verbindung Zweithandy<----->WinDesktopClient existieren oder geht auch direkt

WinDesktopClient<---->Internet
?

Das Gerät auf dem Whatsapp installiert ist muss Online und mit den WA Servern verbunden sein. Nur dann kannst du den Windows Client nutzen.

Es ist, wie DocNo82 sagt:

1) Gerät mit WhatsApp <-> Internet
2) Client (WhatsApp Web, Desktop-Client, ...) <-> Internet

Beides muss gegeben sein. Eine netzwerk-technische Verbindung Client <-> Gerät muss nicht gegeben sein. Die logische Verbindung wird (in unregelmäßigen Abständen) durch Scannen eines QR-Codes auf dem Smartphone hergestellt.