Whatsapp Nummer Update - Kontakte

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mrwash

Neues Mitglied
0
hallo

wenn ich meine rufnummer bei whatsapp ändere...sehen dann blockierte kontakte meine neue rufnummer in meinem profil?

mfg, MrWash ;)

Nein dazu müssen Sie erst einmal deine neue Nummer haben damit du Ihnen angezeigt wirst.

ich meine durch das neue update "rufnummer ändern"

Es sehen dich nur Leute die deine Rufnummer in ihren Adressbuch haben.
Änderst du deine Nummer, dann sehen dich natürlich nur die Leute die deine neue Nummer in ihren Adressbuch haben.

Mit Blockieren hat das alles nix zu tun.

cu

ich meine durch das neue update "rufnummer ändern"
Auch das hilft dir nicht. Du behältst zwar deine Chats und so, aber deine Kontakte kennen dich nicht. Hatte das kürzlich auch, ich mußte von mir aus erst kurz Kontakt aufnehmen.

Edit hat ein Zitat eingefügt, da inzwischen eine weitere Antwort kam

Klar, der Nummerwechsel wechselt nur die Nummer. Er sendet NICHT automatisch eine "Ich habe neue Nummer" Nachricht an alle die man kennt. Aber die Nachricht nicht als Broadcast mit der neuen Nummer, dann wird der Account wegen Spam gesperrt.

cu

Habe eine ähnliche Frage:
Ich habe jetzt eine neue Nummer und überlege, ob es Sinn macht die Nummer über die WhatsApp Einstellungen zu bearbeiten, oder 80ct zu investieren und einen neuen WhatsApp Account für die neue Nummer zu erstellen, der Grund:
Ich würde in die alte Nummer in den Status schreiben: "Neue Nummer: 01XX", meine Backup Dateien übernehmen und in den paar Gruppen in denen ich bin mich extra melden.
So könnten mich auch seltene Kontakte, die ich nicht unbedingt mit meiner neuen Nummer zuspammen will noch kontaktieren.
Irgendwie ist die Funktion von WhatsApp noch nicht so toll durchdacht...

Macht dieses Vorgehensweise Sinn, oder habe ich dadurch noch mehr Vor-/ Nachteile?
Oder kann man den alten Status noch ein bisschen sehen oder wird der Kontakt dann sofort aus der Liste gelöscht?
Danke!

--
Ergänzung:
Ein Broadcast macht ja nur von der alten Nummer aus Sinn, da nur Kontakte die meine Nummer im Telefonbuch haben den Broadcast erhalten.
Wenn ich jetzt einen Broadcast verschicke und dann die Nummer in den WhatsApp Einstellungen bearbeite, kommt dieser Broadcast dann noch an? [;)]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch lange den alten Status einer Person gesehen, die die Nummer gewechselt hat (allerdings war der Nummerwechsel unter iPhone).

Also, wenn du jetzt deine neue Nummer in den Status schreibst und dann die Nummer wechselst. Dann können Leute, die deine alte Nummer in ihren Adressbuch haben, deinen alten Account Status sehen und dich sogar anschreiben (die Nachrichten bekommst du natürlich nicht).

So habe ich das jedenfalls erlebt.

cu

rihntrha schrieb:
Klar, der Nummerwechsel wechselt nur die Nummer. Er sendet NICHT automatisch eine "Ich habe neue Nummer" Nachricht an alle die man kennt. Aber die Nachricht nicht als Broadcast mit der neuen Nummer, dann wird der Account wegen Spam gesperrt.

cu

Das klingt gut, mein Anliegen:

Ich wechsel meine Rufnummer, die neue SIM Karte liegt hier, Ich würde gerne über die Nummern ändern funktion gehen da ich meine Verläufe, die ich mittlerweile seit einem Jahr immer wieder mit Titanium Backup sichere vor einem ROM wechsel, weiterhin behalten will.

Ich geh also hin, leg die neue Karte ins Handy, geh auf Nummer ändern, Trage die Alte Nummer ein, dann die Neue.

Laut Anleitung wird meine Alte Rufnummer dann bei Whatsapp gelöscht, heißt über die findet man nicht mehr bei Whatsapp.

Die neue Nummer muss Ich dann den Kontakten die sie haben sollen ganz normal mitteilen?

Wie sieht es mit den Verläufen aus?

Wenn ich jetzt mit "Herbert" unter meiner Alten Nummer "0176" geschrieben habe, die Rufnummer ändere und wieder mit "Herbert" schreibe über die neue "0172" Nummer, hab ich dann zwei Chatverläufe? (Alte/Neue Nummer) Oder werden die zusammengefasst?

Wie verhält es sich mit Gruppen? Bin ich dort weiterhin drin und werde bei Leuten die meine Nummer nicht im Adressbuch haben einfach nur als Telefonnummer angezeigt?

Wäre super wenn mir jemand bestätigen könnte das ich richtig gedacht habe :)

Gruß