Whatsapp - Nummer ändern

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Anejo

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Frage zum Ändern meiner Nummer bei Whatsapp. Zwar gibt es schon ähnliche Threads zu dem Thema, aber leider konnte meine Frage nicht beantwortet werden.

Das Problem ist folgendes: Ich gehe demnächst für längere Zeit ins Ausland und habe dort auch eine andere Handynummer als hier in Deutschland. Da ich im Ausland natürlich auch Whatsapp nutzen möchte mit meiner dortigen Nummer müsste ich ja eigentlich mein Whatsapp-Account einmal ändern und auf die neue Nummer umschreiben. Das hieße aber dann, dass ich allen meinen deutschen Freunden meine ausländische Nummer geben müsste oder nicht? oder ich behalte die deutsche Nummer bei Whatapp und gebe meinen ausländischen Freunden meine deutsche Nummer? Denn beide Nummern kann ich ja nicht aktivieren und immer nur mit einer angemeldet sein?
So habe ich das zumindest verstanden.

Jetzt hat mir aber letztens ein Freund aus dem Ausland, der im Grunde das gleiche Problem hat bzw. hatte wie ich bei Whatsapp geschrieben. Obwohl er seine ausländische Karte im Handy hatte wurde seine deutsche Nummer bei Whatsapp angezeigt (und wird auch immer noch angezeigt). Aber er kommuniziert im Ausland über seine ausländische Nummer bei Whatsapp?Das heißt, er hat auf einem Handy zwei Nummer bei Whatsapp angemeldet, was ja eigentlich gar nicht geht, oder? Kann mir jemand erklären wie das funktioniert oder wie ich am besten vorgehen soll?

Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir helfen. Vielen Dank

Hmm verzwicktes Thema. Grundsätzlich hast du recht und man sollte Whatsapp mit der zugehörigen Nummer Identivizieren. Was du machen kannst ist das du Whatsapp löscht neu unstallierst und da die andere nummer eingibst mit Backup kannst du glaub ich sogar wieder alle chats retten (also dem Whatsapp Backup)

Aber eine Frage währe es nicht einfacher den ausländischen freunden deine deutsche nummer zu geben? das sind sicher weniger als deine Deutschen freunde oder?? blöd nur das du dann immer 2 Handys brauchst bzw mitschleppen musst weil ja beide "online" sein müssen. na ja wenn die ausländischen Freunde die Deutsche nummer haben musst du es ja nur als Nottelefon oder eben als Telefon mitnehmen ich würde nämlich niemals (ausser du hast freiminuten) mit einem Deutschen Handy im Ausland Telefonieren aber das is ne andere sache und im Notfall würd ichs warscheinlich dann doch machen

Anejo schrieb:
Das Problem ist folgendes: Ich gehe demnächst für längere Zeit ins Ausland und habe dort auch eine andere Handynummer als hier in Deutschland.

Hallo, einfach die ausländische SIM ins Handy schieben und gar nichts ändern. Nichts neu einrichten!

Du erhältst unter deiner normalen Nummer deine Nachrichten und kannst sie auch versenden. Deine Freunde/Bekannten merken keinen Unterschied.

Nach dem Auslandsaufenthalt einfach deine normale SIM ins Gerät packen, fertig.

• Danke
Reaktionen: Ursinus
Wird nicht klappen wie du dir das vorstellst, musst wohl jedem Kontakt beide Nummern geben müssen
Auch was dein Kumpel da beschreibt geht so nicht..

Ich habe auch einen Kontakt der seit Monaten eine neue Nummer hat und mit der alten Nummer bei WhatsApp schreibt, lösche ich die alte Nummer ist auch der Kontakt bei WhatsApp weg.. ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Nein, das Problem existiert gar nicht. Nochmal, es ist so wie ich geschrieben habe:
einfach die ausländische SIM ins Handy schieben und gar nichts ändern. Nichts neu einrichten!

Du erhältst unter deiner normalen Nummer deine Nachrichten und kannst sie auch versenden. Deine Freunde/Bekannten merken keinen Unterschied.

Machen wir immer so. :)

WhatsApp identifiziert dich anhand deines Geräts (die Rufnummer ist nur bei der ersten Registrierung wichtig)

Lies die Frage noch mal richtig ;)

Das habe ich gemacht. Ich gehe davon aus, dass dasselbe Gerät wie zuhause verwendet wird - davon steht da ja nix.

Wo ist also das Problem? Die "dortige" neue Nummer muss nicht verwendet werden.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Zu der Frage wegen des Handys: Ich werde das gleiche Handy benutzen wie in Deutschland.

Aber anscheinend gibt es ja unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Habe jetzt mal meine Kumpel im Ausland gefragt wie das bei ihm ist. Er hat einfach die neue karte ins Handy getan und dann drauf los geschrieben. Er will sich aber mal erkundigen wie das bei den Leuten war bzw. ist, die seine deutsche Nummer nicht haben. Wenn er etwas rausfindet sage ich bescheid. Vielleicht gibt es aber hier auch noch mehr Leute die aus eigener Erfahrung berichten können. Es herrscht ja Uneinigkeit.
Trotzdem danke

Es geht um einen längeren Aufenthalt bei dem dort auch Leute kennengelernt wird und über WhatsApp und anderweitig kommuniziert werden soll ;-)
Also brauchen die Kontakte beide Nummern ;-)

nica schrieb:
WhatsApp identifiziert dich anhand deines Geräts (die Rufnummer ist nur bei der ersten Registrierung wichtig)
seit wann bitte?? Whatsapp wirbt doch immer das sie nach der tel nummer identivizieren und das man das gerät eben wechseln kann ohne grose verlusste

Gesendet aus der tiefe meines unterbewusstseins mit der Android-hilfe App

pleitegeier schrieb:
Es geht um einen längeren Aufenthalt bei dem dort auch Leute kennengelernt wird und über WhatsApp und anderweitig kommuniziert werden soll ;-)
Also brauchen die Kontakte beide Nummern ;-)
Ja, und er schrieb:
Anejo schrieb:
oder ich behalte die deutsche Nummer bei Whatapp und gebe meinen ausländischen Freunden meine deutsche Nummer?
Das geht ja problemlos. Und natürlich brauchen die ausländischen Freunde zum Anrufen seine neue Nummer. Das ist ja klar. (Da ja 2 WhatsApp-Accounts auf einem Gerät nicht gehen, ist das die einfachste Lösung)

Fluxina schrieb:
seit wann bitte?? Whatsapp wirbt doch immer das sie nach der tel nummer identivizieren und das man das gerät eben wechseln kann ohne grose verlusste
Richtig. Nach Gerätewechsel wird neu einmalig verifiziert, da du nicht mehrere Geräte gleichzeitig verwenden darfst.

Falls du mit "Verluste" deine bisherigen Chats meinst: Das hat damit nichts zu tun, die kannst du sichern und wiederherstelleb, wenn du willst.

Was anderes hab ich nicht gesagt, die Kontakte brauchen alle beide Nummern um per WhatsApp zu kommunizieren und anrufe tätigen zu können

Dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Ich bezog mich oben immer nur auf WhatsApp (und dachte, du auch)

Fluxina schrieb:

Gesendet aus der tiefe meines unterbewusstseins mit der Android-hilfe App

Doch das stimmt .. WhatsApp brauch auch die IMEI-Nummer vom Handy .. Diese wieder rum wird automatisch von WhatsApp ausgelesen ..

Hallo *,

folgende Problemstellung habe ich, die mir nicht durch Lesen der FAQ bei whatsapp und durch Stöbern im Forum beantwortet wurde.

Ich bekomme am Donnerstag eine neue Handynummer und möchte meinen Chatverlauf zur neuen Nummer mitnehmen und vermeiden, dass die alte Rufnummer bei meinen Freunden erscheint.
Wie gehe ich hierzu vor?

Meine Idee ist folgende:

1. Manuelles Backup unter der alten Rufnummer erstellen und vom Handy sichern
2. Whatsapp-Account noch mit der alten SIM drin löschen
3. Neue SIM einlegen und Whatsapp installieren
4. Backup auf SD kopieren (komplettes Dateiverzeichnis von whatsapp)
5. Whats App mit neuer Nummer verifizieren und Backup einspielen

Funktioniert das so auch wirklich oder ist das Backup an die alte Handynummer gebunden bzw. lässt sich nicht wiederherstellen, wenn der alte Account gelöscht wurde?

Mir ist wie gesagt vor allem wichtig, dass ich meinen Chatverlauf behalte und bei meinen Freunden nicht zweimal als Kontakt erscheine, sofern Sie meine alte Nummer noch gespeichert haben sollten...

Danke schon einmal im Voraus für die Unterstützung!

Das Backup ist an keine Nummer gebunden.

Danke für die Antwort!
So kann ich meinen Chatverlauf sicher mitnehmen
Aber offen bleibt für mich die Frage, ob es jetzt möglich den Account der alten Nummer zu löschen, einen neuen anzulegen und das Backup einzuspielen...

Backup einspielen funktioniert wie oben beschrieben. Accounts lassen sich bei Whatsapp meines Wissens nach nicht löschen. Also werden deine Freunde wohl damit leben müssen :)

Tag zusammen,

ich hoffe, dass es mein Thema nicht schon gibt, irgendwie bin ich mit der SuFu nicht fündig geworden.

Ich habe mir eine WhatsApp Lizenz für 5 Jahre gekauft. Nun wollte ich mir einen neuen Vertrag(mit neuer Nr, also ohne Rufnummernübernahme) zulegen. So jetzt will ich natürlich nicht nochmal zahlen. Beim großen Apfel kann man ja in WhatsApp unter Einstellung --> Account --> Nummer ändern genau dies machen. Geht dies in Android nicht? Es hat nämlich keiner in meinem Freundeskreis ein Apfelphone.

Wenn ich in Android auf Account in Einstellungen gehe sehe ich hier nur 3 weitere Auswahlmenüs (beim Apfel sind es 4). Also das Menü "Nummer ändern" fehlt in Android.

Gruß und Danke für eure Hilfe.