Whatsapp - Nummer ändern

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor schrieb:
@schlagersumse
Wenn deine Freundin die Nummer so ändert wie von PrinzPoldi beschrieben, wird dir mitgeteilt, dass sie eine neue Neummer hat "x hat Nummer in xxx geändert" (oder so). Sie schreibt dann nahtlos im alten Chatverlauf weiter.
Wenn sie es nicht wie oben beschrieben gemacht hat, dann taucht sie als neuer User auf... diesen musst du dann einfach als Kontakt im Smartphone anlegen indem du die neue Nummer ergänzt

magicw schrieb:
Bei deinen Chatpartnern wird halt ein neuer Chat eröffnet unter deiner neuen Tel-Nr. für dich sollte sich aber nix ändern. Du müsstest weiterhin einen durchgehenden Chatverlauf haben.

Sind das jetzt zwei verschiedene Ergebnisse? Oder meint Melkor damit nur, dass der Chatverlauf auf dem Handy der Freundin nahtlos bleibt, und beim Gegenüber immer ein neuer Chat eröffnet wird?
Genau darum frage ich nämlich. Auf meinem Handy sollte alles klar sein und die Chats fortlaufen. Aber wie sieht es beim Gegenüber aus? Neues Chatfenster oder nahtlos weiter?

Keiner meiner Kontakte hat bisher seine Nummer geändert, sonst könnte ich es ja daran erkennen.

Jemand hat doch bestimmt einen Kontakt in seiner Liste, der seine Nummer geändert hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
Niemand?

Bei dem Nutzer, der die Nr. ändert bleibt der Chatverlauf für seine Kontakte erhalten.
Am anderen Ende bekommt der Chatpartner ja plötzlich eine Nachricht von einer "unbekannten" bzw. -besser ausgedrückt- "neuen" Nummer und legt daher einen neuen Chatverlauf für diese neue Nummer an. Also der Gegenüber erhält für den selben Kontakt -aufgrund des Nummernwechsels- einen Bruch im Chatverlauf.

Melkor hat die Sichtweise des Users, der die Nummer ändert beschrieben und ich die am anderen Ende.

Hi, das hört sich hier aber ein klein wenig anders an:
Nachdem du deine neue Nummer erfolgreich verifiziert hast, wird deine alte Nummer aus WhatsApp gelöscht und deine Account-Daten werden auf deine neue Nummer migriert. Bitte stelle sicher, dass deine Kontakte deine neue Telefonnummer in ihren Adressbüchern gespeichert haben, um ein unterbrechungsfreies Chat-Erlebnis zu haben.
Quelle: WhatsApp FAQ - Wie kann ich meine Telefonnummer in WhatsApp ändern?

Entscheidend scheint zu sein, dass der Chatpartner am anderen Ende bereits vor dem Nummernwechsel deine neue Nummer in seinen Kontakten hat - dazu muss man wohl vorher auffordern.

War mir bis eben auch nicht so klar ;).

So wie du es beschreibst magicw hab ich es mir auch schon gedacht. Hätte halt gerne dass es auch bei den anderen ohne Bruch weiterläuft.
Rak, ich glaube leider dass auf der FAQ Seite damit gemeint ist, dass die Chatpartner einfach die neue Nummer speichern, damit sie wissen von wem die neuen Nachrichten, im neuen Chatfenster, kommen.

Am besten wäre es wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat und sagen könnte ob magicw recht hat!

Naja, das "unterbrechungsfreie Erlebnis" interpretiere ich damit, dass der Gegenüber dich halt sonst nicht mehr erreicht - eben weil er deine neue Nummer nicht hat und die Nachricht unter der alten Nr. ja nicht mehr zugestellt werden kann.
Und WA sortiert doch stur nach registrierter Nr. Und nicht nach Kontakt-Sortierung.

Kann wohl sein, dass ihr Recht habt. Einer muss mal testen ... ;)

Ich kenne es leider so, dass sich meine Bekannten da nie einen Kopp drum machen, einfach neu verifizieren und sich dann wundern ... ;) Dann ist es natürlich zu spät ...

Hab es gerade getestet.
Für den der seine Nummer ändert bleiben alle Chats erhalten, es bleibt also alles beim Alten.
Für die anderen ist die neue Nummer dann ein neuer Kontakt, also ein neuer Chat startet.

• Danke
Reaktionen: rihntrha und funkenwerner
Da ist meine Erkenntnis anders. Ein Freund hat seine Nummer geändert. In einer
gemeinsamen Gruppe steht die Änderungsmeldung. Nach dem Ändern des Kontaktes und
der Synchronisation mit dem Whatsapp Konto rufe ich mit der Verknüpfung im Kontakt
den ursprünglichen Chat mit der alten Nummer auf und führe diesen fort.

Bei mir fängt (leider) ein neuer Chat an. Hab es auch über Kontakte versucht. Habe da im selben Kontakt (der der seine Nummer geändert hat) beide Nummern gespeichert. Über die alte Nummer komme ich zum alten Chat, über die neue Nummer zum neuen, leeren Chat.

Hast du da irgendwas anders gemacht?
Die Meldung in Gruppen gab es bei mir auch.

Ich habe die alte Nummer im Kontakt durch die Neue ersetzt und dann das Whatsapp
Konto synchronisiert. Danach war es so wie beschrieben.

Funktioniert bei mir nicht.

Dann lösche einmal das Whatsapp Konto. Starte das Handy neu und lass das
Whatsapp Konto neu erstellen (synchronisieren). Dann klappt es vielleicht wie bei mir.

Nabend zusammen!

Bin grad frisch eingetroffen (natürlich mit nem Problem:rolleyes2:) und hoffe an korrekter stelle zu Posten.

Ich hab vor etwa 3 tagen gemerkt das meine Sim karte deaktiviert wurde. Also als meldung kam wenn ich jemanden anrufen wollte "Nicht im Netz Regestriert", sms gehen auch nicht.
Soweit ist daran alles "ok".

Mein Problem ist jetzt, was passiert mit Whats App, den Chats und verläufen? Alles was ich bisher im netz gefunden hab, hat eine aktive alte Sim und eine aktive neue Sim zur vorraussetzung, das man die Nummer in Whats App ändern kann. Und somit weder der "vertrag" mit WA, noch alle daten/verläufe in WA verloren gehen.

Ich bin verunsichert und darum bin ich hier, weil ich keine klaren antworten auf meine fragen fand. Oder ich bin nur zu dumm das zu raffen. :unsure:

Kann ich trotz der Deaktivierten Sim karte, die Nummer in WA ändern, also meine neue Sim mit neuer Nr? Ohne irgendwelche verluste von verläufen und bezahltem WA?

Danke für eure aufmerksamkeit :smile:

Hallo @Alucard ,

erstmal ein herzliches Willkommen!
Dein Beitrag liegt nun in einem Thread, wo es faktisch um die Nummern- Änderung geht.
Weiter ist es nur notwendig, dass deine aktuelle Rufnummer verifiziert wurde.
Deine neue Rufnummer muss hingegen SMS empfangen können, damit du die Migration durchführen kannst.

Das genaue Prozedere ist an dieser Stelle:
http://www.whatsapp.com/faq/de/android/27585377
am Beispiel der Android- Applikation dargestellt.

Grüße
meetdaleet

Hallo,

es hat soweit alles geklappt. War nur durch die inaktive Sim verunsichert, weil ich oft laß das die auch aktiv sein soll.
Aber hat ja alles geklappt soweit:thumbup:

Jetzt hab ich noch ne frage, in der anleitung steht was von, die nummer vom alten account löschen.
Ich hab allen meine neue Nr. zu kommen lassen, ist das löschen des alten accounts noch wichtig?

Und bei WA wird mir angezeigt das ich 1 nachricht hätte obwohl ich alle gelesen hab? Liegt das vielleicht noch am alten account?

Hallo,

es gibt zwar genügend Themen und Anleitungen dazu im Internet, aber nichts davon erklärt meine Fragen.
Ich möchte meine deutsche SIM-Karte auswerfen und meine neue kroatische SIM-Karte einstecken.

Vor SIM-Wechsel werde ich, wie die Anleitungen beschreiben, in WhatsApp die Rufnummer ändern. Danach tausche ich die SIM-Karten.
Aber wie läuft es danach ab? Können mir meine Kontakte weiterhin Nachrichten schreiben? Sie haben ja noch die Chats meiner alten Rufnummer. Kommen die Nachrichten an, wenn sie in den alten Chats weiterschreiben? Mir müssten ja alle Chats erhalten bleiben, weil ich WhatsApp am Handy nicht deinstalliert habe.
Fliege ich dann auch aus den bisherigen Gruppen raus wegen der neuen Nummer?
Meine Kontakte müssen doch sicher dann in ihren Telefonbüchern auf dem Handy meine Nummer ändern, oder?

Die deutsche SIM-Karte behalte ich. Kann ich denn später wieder die Rufnummer wechseln und dabei die alte deutsche Nummer wieder einfügen oder ist die nach dem ersten Rufnummerwechsel für immer gesperrt?

Was passiert, wenn ich die Rufnummer einfach nicht ändere und die deutsche Nummer stehen lasse? Muss ich dann neuen Kontakten meine deutsche Handynummer geben, damit sie mich anschreiben können?

Gruß

also ich hatte mal mein Handy meiner Freundin geliehen, ihre SIM , mein Whatsapp, ohne Probleme, da Whatsapp nur die Datenverbindung benötigt...

@P71:
Deine Situation wurde schon häufiger besprochen.

Einfach SIM einstecken. KEINEN Wechsel der Rufnummer bei WhatsApp durchführen. Du bist weiter wie gewohnt mit deiner normalen Rufnummer aktiv in WhatsApp und auch erreichbar. Sogar wenn du gar keine SIM drin hast und über WLAN im Internet bist.
Nach der Rückkehr einfach wieder dienalte SIM rein.

• Danke
Reaktionen: Keks66 und funkenwerner