Whatsapp - Nummer ändern

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SGalaxyS2 schrieb:
Die ältere Blau karte könnte ich doch jetzt für den übergang benutzen, und darauf whatsapp nutzen.

Nochmal... WhatsApp hat mit der SIM Karte nix zu tun.
Du kannst die auch aus dem Handy nehmen und WA funktioniert trotzdem. WA funktioniert über das Internet.

Nur beim installieren oder der Nummerwechsel Funktion wird sie benötigt damit du nachweisen kannst das die angegebene Nummer dir gehört.
Aber solange du das nicht tust ist es WA vollkommen egal.

cu

Deine Handynummer ist bei whatsapp einfach nur ein "Nickname" mit dem du dich am Server anmeldest. So wie du hier im Forum ja auch einen hast.

Also theoretisch musst du nichts machen, denn deine Kontakte können dir ja weiterhin an den "Nickname" schreiben und du wirst es empfangen.
Wäre aber sicher nicht der Sinn der Sache, denn dann hat ja keiner deine neue Nummer.

Als langjähriger Nutzer von Whatsapp sind einige Chats mit persönlichen Werten enstanden die ich gerne weiter behalten möchte.
Nun mußte ich einen neuen Provider für meine alte Handynummer haben und bekam somit zwangsläufig eine neue Rufnummer.Unter der alten Rufnummer exestierten noch die alten Erinnerungen von Chatverläufen die nun unter der neuen Nr. auch mit Neuinstallation von WA und auch mit Sicherung der msgstore.db.crypt-Dateien nicht mehr vorhanden sind, bzw sich wiederherstellen lassen. Ich bitte um Hilfestellung und Lösungsvorschläge bzw. Verweis auf ein für WA spezialisiertes Forum oder Ansprechadresse.

mit freundlichen Grüßen
Eddy-2014

Warum hast du neu installiert? Die Nummerwechselfunktion in WhatsApp hätte es doch getan.

Hast du noch Zugriff auf die alte Telefonnummer?

cu

Hallo,
danke für deine Antwort,

die alte Rufnummer ist nicht mehr existenz und somit hat mich WhatsApp nicht mehr rein gelassen.Chats oder Kontakte waren nicht mehr zugänglich.Habe Whatapp unter einer neuen Rufnummer zum Laufen bek. aber die alten Chats von der vorherigen Rufnr. sind zwar gesichtert lassen sich aber nicht mehr intergrieren.

MfG
A.Buchholz

Wenn es eine halbwegs aktuelle WhatsApp Version war, dann ist das Backup mit einem Schlüssel verschlüsselt den nur der Accountinhaber bekommt. Aber da du nicht mehr an deinen alten Account kommst (du hast ja offensichtlich für die neue Nummer einen neuen erstellt) kommst du auch nicht mehr an den Schlüssel.

Aber sichere das WhatsApp Verzeichnis trotzdem mal auf dem PC, evtl. ergibt sich in Zukunft mal eine Möglichkeit?

cu

Moin moin,

momentan bin ich noch bei Congstar Prepaid.
Diese Karte ink. der Internet-Option habe ich zum 03.12. gekündigt inkl. Verzichtserklärung bzgl. Nummernportierung.
Habe dann einen neuen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Dieser startet am 30.11. inkl. der Nummernportierung von Congstar.
Das bedeutet ja, ich habe in der Zeit vom 30.11. bis zur Portierung eine Übergangsnummer.
Heißt also, ich habe MINDESTENS vom 30.11. bis 04.12. diese Nummer, wahrscheinlich ein paar Tage länger. (Hat jemand Erfahrung damit?)

Wie löse ich das am elegantesten bzgl. Whatsapp?
Kann ich das am 30.11. auf die Übergangsnummer portieren und dann paar Tage später wieder auf die alte Nummer?
Muss ich irgendwas beachten und so?
Möchte möglichst geschmeidige Übergänge, ohne das z.B. meine Freunde für paar Tage eine neue Nummer sich merken müssen.

Grüße

HTC1 schrieb:
Wie löse ich das am elegantesten bzgl. Whatsapp?
Indem du NICHTS tust ;).

Solange du mit demselben Gerät unterwegs bist, sollte alles die ganze Zeit unter deiner gewohnten Nummer laufen. Welche Nummer die eingelegte SIM hat, sollte egal sein. Du kannst ja auch im WLAN ohne SIM bei WhatsApp unterwegs sein.

• Danke
Reaktionen: HTC1
Das heißt Whatsapp läuft unter der neuen SIM-Karte, wird aber niemals die Übergangsnummer bemerken bzw. niemals mitgeteilt bekommen?

Ja, wer sollte die denn mitteilen?

Dein Konto bei WhatsApp ist an die Rufnummer gebunden. Meldet sich ein Gerät zum ersten Mal an, wird die SIM zur Verifizierung der Nummer benötigt. Danach nicht mehr.

Solltest du in 6 Monaten oder so ein neues Gerät haben, klappt die Verifizierung ja wieder mit der neuen SIM.

• Danke
Also liegt der "Fehler" bei Whatsapp, da es sich das Gerät merkt, aber nicht, wenn eine neue SIM in das Handy gelegt wird.

Das hört sich ziemlich simpel an. :D
Und ich mache mir seit Tagen Gedanken...

Das ist kein "Fehler". WhatsApp ist ein Internet-Dienst, kein SMS-Dienst... ;)

• Danke
Deswegen war es ja auch mit "..." markiert ;)

Vielen Dank!
Hat alles perfekt geklappt!

Hallo,

bin noch ziemlich neu hier und wußte nicht so recht in welchem Thread ich mit meiner
Frage mus?

Meine Freundin hat eine neue Telefonnummer, wollte die jetzt in whatsapp ändern und da hat
er jetzt einmal die neue Nr. mit Namen drin und der Chatverlauf ist noch in der alten, kann mir
vielleicht jemand helfen wie man den Chatverlauf in die neue Nr. übertragen kann, oder
kann ich die neue Nr mit dem Chatverlauf irgendwie verbinden?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung, aber " Ich" habe keine neue Nr, wollte die neue Nr. von meiner Freundin ändern bei mir in whatsapp und das hat nicht funktioniert, habe jetzt einmal die alteNr.mit dem alten Chatverlauf drin, wollte diese in Kontakte auf die neue Nr. änandern und habe jetzt die neue Nr. von Ihr mit Ihrem Namen drin, habe das Gerät auch schon mal aus und wieder an gemacht.

MFG!!!

@schlagersumse
Wenn deine Freundin die Nummer so ändert wie von PrinzPoldi beschrieben, wird dir mitgeteilt, dass sie eine neue Neummer hat "x hat Nummer in xxx geändert" (oder so). Sie schreibt dann nahtlos im alten Chatverlauf weiter.
Wenn sie es nicht wie oben beschrieben gemacht hat, dann taucht sie als neuer User auf... diesen musst du dann einfach als Kontakt im Smartphone anlegen indem du die neue Nummer ergänzt

Hallo,
ich bekomme demnächst eventuell einen neuen Vertrag. Rufnummernmitnahme kostet extra.

Seit einiger Zeit gibt es ja die Funktion "Nummer ändern" bei Whatsapp.
Jetzt frage ich mich, ob dabei die Chatverläufe bzw Chatfenster bei Leuten mit denen ich schreibe, einfach weiterlaufen, oder ob ich dort dann als neuer Kontakt angezeigt werde und unser Verlauf dann wieder bei Null startet.

Alle Verläufe und Fotos/Videos bleiben auf meinem Handy sowieso erhalten, richtig?
Hat denn jemand Erfahrungen wie es beim Gegenüber ist? Musstet ihr einen neuen Chat bei Null starten, als einer eurer Kontakte seine Nummer über die Whatsapp Funktion geändert hat?

Themen zusammengeführt.

Ja Verlauf bleiben erhalten. Du mußt lediglich die SIM wechseln und danach der WhatsApp FAQ - Wie kann ich meine Telefonnummer in WhatsApp ändern? folgen (zur Verifizierung der neuen Nr. wird nämlich wieder eine SMS ans Gerät gesendet).

Parallel sollten deine Kontakte aber auch deine neue Nummer erhalten und in deren Adressbücher aufnehmen, sonst sehen sie deine Nachrichten unter der neuen Nummer nicht mit Klarnamen, sondern mit deiner neuen Tel.Nr.

Bei deinen Chatpartnern wird halt ein neuer Chat eröffnet unter deiner neuen Tel-Nr. für dich sollte sich aber nix ändern. Du müsstest weiterhin einen durchgehenden Chatverlauf haben.