Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

Hallo legal _alien,seit 2 Tagen habe ich das selbe Problem on der Art, auf einmal kamen die Mitteilungen stark verzögert oder nach drücken des Power Knopfes.
Habe nichts am System Verändert auch bei Threema bekomme ich keinerlei Benachrichtigungen wenn, ausser ich öffne das Programm selbst.
Habe keinerlei Veränderungen am zuvor am System vorgenommen, auf einem 2ten Gerät was fast exakt wie dieses ist klappt alles ohne Probleme!

Habe im CWM sämtlichen Cache gewiept, brachte auch nichts.
Erst nach dem ich aus dem Playstore PNF installiert habe läuft alles wieder normal.
Viel Glück
 
Jonny-Lee:

Zuvor lief alles ohne Verzögerung? Bei mir ist der Zustand von Beginn an (Ultra Ende Nov. 2014 gekauft mit 4.2.2, sofort update auf 4.4.4).

Was ist PNF und läuft das auch ohne root?
 
Mein Z Ultra ist vom Oktober 2013 und ich hatte nie Probleme in dieser Art, die ich nicht auf ein vermurkstes Kernel oder Einstellungen zurückführen konnte. Meins hatte noch 4.1.1 oder 4.1.2 damals.

Also Standard-Vorgehensweise:

  • Daten sichern
  • Werksreset
  • Ggf. mit Flashtool stock ROM drüberflashen
 
Danke für Deine Erläuterung.

Die vorgeschlagene Vorgehensweise habe ich mind. einmal komplett durchlaufen. Spätestens bei Erscheinen von 5.0 werde ich nochmal alles zurücksetzen und ggf. per PC Companion reparieren.

Habe seit 2 Tagen PNF (Version ohne Root) laufen und es ist jetzt spürbar besser. Per WLAN verbunden kommt eine Benachrichtigung im Standby jetzt spätestens nach 10 min., per mobile Daten sogar schneller.
Hätte nie gedacht, dass ich mich über diese Zeiten freuen würde...

Hier im Forum gibt es bereits mehrere Whatsapp-Problemthreads (Herstellerübergreifend), z. T. Leute, die wirklich wissen was sie ein- und verstellen, sind ratlos.
Das Ultra Z scheint auch öfters betroffen zu sein.

Für einen echten Test, ob man betroffen ist, muss man sich selbst klarerweise direkt von einem zweiten Handy Nachrichten schicken. Ansonsten weiss man ja nicht, wann genau die Nachricht von jemand anderem verschickt wurde. Sprich, eine Verzögerung von z.B. 10 oder 120 sec. bekommt man sonst gar nicht mit, wenn keine Nachricht erwartet wird.
Richtig ärgerlich wird es, wenn stundenlang nichts ankommt, man irgendwann zufällig den Bildschirm einschaltet und anschließend uralte Nachrichten eintrudeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht bei mir zum Glück recht geschmeidig. Verzögerungen wenn man im Netz ist (also WLAN oder Mobilfunk) sind nicht erwähnenswert. Vielleicht 10-20s wenns lange dauert.
 
Alle Tips hier waren bisher immer einen Schuss in den Ofen, Apps installieren usw... Neuinstallation usw.. hat nix geholfen... Mir hat folgendes geholfen ...WLAN und mobile Daten an.... WLAN aufrufen... unten linke Sensortaste... auf
Erweitert gehen.....WLAN im Standbymodus auf Nie gesetzt und gut war es...seitdem ohne Probleme
 
Ich habe inzwischen wohl die Ursache für die Unzuverlässigkeit der Whatsapp-Pushes bei meinem Gerät gefunden: Bei den Google Play Diensten waren die Hintergrunddaten deaktiviert. Das Gemeine ist, dass, wenn das Gerät in Standby geht, noch für etwa eine Stunde Benachrichtigungen durchkommen. Das hört dann plötzlich auf und die Benachrichtigungen kommen erst wieder, wenn man das Gerät aus dem Standby holt. Ggf. muss man sogar Whatsapp öffnen, damit die Benachrichtigungen kommen - vermutlich dann, wenn man WA vorher mit dem Homebutton-Taskmanager "abgeschossen" hatte anstatt es mit dem Zurück-Softbutton zu schließen.

Dass die Benachrichtigungen im Standby noch etwa eine Stunde kommen, hängt möglicherweise damit zusammen, dass - Spekulatius ON - WA einen eigenen Push-Mechanismus hat, der nach dem Eintritt in den Standbymodus noch etwa eine Stunde aktiv ist und ohne die Hintergrunddaten der Google Play-Dienste auskommt. Danach übernimmt eventuell der Android-Pushdienst diese Funktion, funktioniert aber bei abgeschalteter Hintergrunddatenübermittlung nicht.

Dass allerdings die Kombination aus Standby und WLAN in manchen Situationen Probleme macht, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich über WA eine wichtige/zeitkritische Nachricht erwarte, mache ich inzwischen sicherheitshalber das WLAN aus und verlasse mich auf die mobilen Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: bertbaurii
Also die Hintergrunddaten wurden dann aber manuell mal deaktiviert, bei mir S3 sind die im Standard alle aktiviert und ich lasse se auch.... Nur wenn man halt keinen Datentarif hat...ist es doof.....Homebutton Taskmanager alle geschlossen...teste ich mal heute aus.... bin ja gespannt... nur mobile Daten an, hat bei der erweiterten Einstellung WLAN auf immer ...auch nicht funktioniert...aber seitdem auf Nie!!! bestens
 
Es ist sogar wahrscheinlich, dass ich die Hintergrunddaten für die Google Play Dienste selbst abgeschaltet hatte - in den ersten Tagen mit dem S4m hatte sich nämlich dieser Dienst ordentlich einen zur Brust genommen, sowohl bezüglich des Datenvolumens als auch beim Akkuverbrauch (das ist jetzt beides besser geworden). Aber wenn WA noch für eine Stunde Pushes bekommt und erst danach nicht mehr, rechnet man nicht unbedingt damit, dass die Hintergrunddaten der GPD das Problem sein könnten, sondern man (bzw. in diesem Fall ich) verdächtigt eher die Datenverbindung als solche. Auf die Sache mit den Hintergrunddaten gekommen bin ich, weil für eine andere Anwendung - Facebook Messenger? - Im Netz ein ähnliches Verhalten beschrieben wurde, das offenbar auch dadurch ausgelöst wird, dass im Standby irgendwann das Betriebssystem statt des Messengers die Pushes verarbeitet. Wie auch immer: Jetzt flutscht es, und auch Pushbullet, das ich wegen unzuverlässiger Benachrichtigungen schon wieder deinstalliert hatte, tut es jetzt einwandfrei.
 
Hatte vor einiger Zeit mal wegen dem Xperia gefragt. Keiner der da mal helfen kann. Push aktiviert und auch den PNF drauf gemacht, aber hat nix gebracht
 
Hat hier von den schlauen Köpfen denn niemand mal eine Lösung für das Problem gefunden. Bleibt da nur , sich ein neues Smartphone zu kaufen?
 
Fonpady schrieb:
Hat hier von den schlauen Köpfen denn niemand mal eine Lösung für das Problem gefunden. Bleibt da nur , sich ein neues Smartphone zu kaufen?

Das mit neuem Smartphone kaufen bringt nichts.
In unserer Familie gibt es vier verschiedene Handys und auch im Bekanntenkreis diverse Geräte.
Früher oder später hatte jeder schon mal das Problem mit den verspäteten WhatsApp Nachrichten.
Hatte es gestern auch wieder mit dem S5 und Lollipop.

Bei Bekannten mit einem Iphone habe ich allerdings noch nichts davon gehört
 
Aber warum denn nur ab und zu, das ist ja das komische?

bei dem besagten Sony Xperia ist das dauerhaft
 
Es kann einfach an zu vielen Dingen hängen..
- falsche APN Einstellungen
- Netzanbieter unterstützt gar kein Google Push
- Google Play Service deaktiviert/Hintergrunddaten beschränkt/Fehlerhaft
- energiesparende Funktionen aktiviert
- bei WLAN liegts in der Regel an falschen Router Einstellungen
 
Netz, Google play, energiesparende und WLAN kann nicht.
Habe diese Einstellung bei mir so wie beim xperia und ich habe das Problem nicht mehr seit 4.4

Nur das mit der apn kann sein. Weiss nicht wo ich das prüfen kann
 
pleitegeier schrieb:
Es kann einfach an zu vielen Dingen hängen..
- falsche APN Einstellungen
- Netzanbieter unterstützt gar kein Google Push
- Google Play Service deaktiviert/Hintergrunddaten beschränkt/Fehlerhaft
- energiesparende Funktionen aktiviert
- bei WLAN liegts in der Regel an falschen Router Einstellungen

Und was sind die richtigen Router Einstellungen?
 
Hab inzwischen die Probleme schon bei Quizduell.
Bei WhatsApp kamen die Nachrichten vorhin zb erst an wo ich Zuhause im WLAN war an. Vorher war ganze zeit mobiles Netz an
 
Hallo!!
Hatte das Problem auch mit den verzögerten Empfang und Versand bei Whatsapp Nachrichten. Und das ziemlich lange. Der Fehler war bei mir folgender:
Ich hatte als ich das Handy auf Kitkat geupdatet hatte, alle Google Apps (soweit wie möglich und für mich unnötig) deaktiviert. Und beim Google Konto die Synchronisation komplett ausgeschaltet. Und da lag der Knackpunkt. Ich habe dies auch bei den Appdaten gemacht. Seit ich dort den Haken wieder gesetzt habe, funktioniert es wieder wie früher.
Vielleicht hilft das einigen weiter:rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:
 
Willkommen im Forum

Die Synchronisation zu deaktivieren kann aber auch keine Option sein. Gerade Kontakte, Kalender und GMai bauch ich auf jeden Fall synchronisiert. Für G+ nebst Fotos hab ich den Sync aber ebenso aus wie für App-Daten, Personendetails und ähnliches.
 
Schaue mal ob du den Stamina-Modus bei dir eingeschaltet hast.
Dieser ist bei mir genau für dieses Phänomen verantwortlich.
Wenn ich den Stamina Modus einschalte, dann schaltet das Ultra u.a. Whatsapp in den Offline-Modus.
 

Ähnliche Themen

Hangul
Antworten
2
Aufrufe
269
Hangul
Hangul
G
Antworten
16
Aufrufe
812
johnniesmith
J
R
Antworten
4
Aufrufe
179
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten