Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

• 404 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim S3 mini mit 4.1 hatte ich das auch nicht.

Beim S5 neo mit 5.1 gibt es sowohl den Samsung Effekt sofort nach Standby als auch den Lollipop-Effekt nach einiger Zeit.

Beim Nexus 7 2012 mit 5.1 (CM12.1) gibt es zumindest bei aktivem Push Fix (von Threema) wiederum kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, mit CM läuft es, interessant...
Jetzt müsste das nur noch für mein Handy rauskommen :smile:

Obacht: CM beim Nexus 7. Ich frag mich aber, ob hier auch die Firmware des separaten Funk Prozessors mitspielt. Die ist nicht Teil des Android Quellcodes.

Ich hatte es nun beim Nexus 7 auch mal ohne Threemas internem Push Fixer probiert. Njente. Anfangs kam es durch. Später nicht.

Sind eben 2 völlig verschiedene Effekte beteiligt. Beim Samsung dessen sofortige IPv6 Abschaltung einerseits und unabhängig davon auch beim S5neu und beim N7 der Abschied vom Push nach einiger Zèit.

Beim Samsung Effekt hilft der Verzicht auf WLAN. Beim anderen Problem der Push Fixer.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten aber ja alle Samsung-geräte betroffen sein, die me Verbindung über IPv6 herstellen, und eigentlich auch alle anderen von dem allgemeinen Push-Problem, aber es gibt ja durchaus welche, die das Problem nicht haben... (zB meine Freundin)

Ist auch abhängig vom Typ. S3mini ok. S5neo und wohl auch S6 bad.

Der Samsung Effekt hat einen "Vorteil". Man merkt es gleich. Das andere Problem tritt erst nach vielleicht einer Stunde Standby auf. Blöd beim testen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch in system/etc/dhcpd/dhcpd.conf mal was passiert wenn du das addest. Ist bei mir in allem cm roms drinn auf meinen geräten wos läuft.

# Disable solicitation of IPv6 Router Advertisements
noipv6rs

536bf5d73afc31e826ab73c6a4fc4268.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: magicw - Grund: großes Bild gespoilert
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Dazu muss das Handy aber gerootet sein oder?

Joa

• Danke
Und das hat beim S5neo xda zufolge noch niemand geschafft.

mardon schrieb:
Teste doch in system/etc/dhcpd/dhcpd.conf mal was passiert wenn du das addest. Ist bei mir in allem cm roms drinn auf meinen geräten wos läuft.

# Disable solicitation of IPv6 Router Advertisements
noipv6rs

536bf5d73afc31e826ab73c6a4fc4268.jpg

Hi.

Ich würde das auch gerne mal testen bei meinem SM-G900F. Mein Poblem: die Datei (mit der genauen Bezeichnung) gibt es da nicht.
Wie heißt die Datei denn bei meinem S5 bzw wo find ich die genau? Root ist vorhanden.
Beim S5, wenn ich auf System/etc/DHCPD gehe, gibt es da bloß:
dhcpd-hooks und
dhcpd-run-hooks.

Danke schon mal im Voraus
Gruß

Nachrichten kommen pünktlich, auch nachrichtenton, den ich manchmal unerhörte. Neuerdings erscheint aber das kleine runde kreissymbol oben im display nicht mehr. Ursachen ? Netzbetreiberanzeige ist aus.

Wolferl1 schrieb:
Hier ist die Lösung, habe auch 3 Tage nach dem Fehler am Telefon meiner Frau gesucht. Sie hat irgendwann mal die Synchrinisation gekillt.
Schaut hier:
Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist | Seite 24

Gruß, Wolfe

Guten Morgen.
Hab ich hinter mich gebracht. Funktioniert nicht

Folgende Daten hat mein Gerät:
Android-Version: 5.1.1
Basisbandversion: G920FXXU3QOKN
Whatsapp-Version: 2.12.367

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich das Problem im WLAN nicht habe. Da läuft es eher besser und die Nachrichten trudeln ein wenn sie auch sollen.
Mein Netzwerk hat eine FB 7490 HINTER einem Speedport Hybrid. Die Handys sind am WLAN der FB angemeldet.

Handy selber habe ich schon einiges hinter mir
1) Handy an/aus -->kein Erfolg
2) Hintergrunddaten einschränken --> ist nichts eingeschränkt
3) WLAN im Standby Modus eingeschaltet lassen --> ist eingeschaltet
4) Whatsapp Benachrichtigung anzeigen -->Haken--> ist drin
5) Whatsapp deinstalliert und neu installiert --> kein Erfolg
6) Handy auf Werkseinstellung gesetzt --> kein Erfolg
7) Reboot und Cache geleert -> Kein Erfolg
8) Cache der App im Anwendungsmanager gelöscht -> Kein erfolg
9) PNF installiert - Kein Erfolg
10) Diensteinstellungen vom Anbieter neu zusenden lassen und installiert -> Kein Erfolg
11) Beitrag von Wolferl (Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist | Seite 24) umgesetzt -> war alles schon so eingestellt.

Habe keine Energie-Spar Apps. Außer die von Samsung/Android selbst. Da wird Whatsapp aber auch null optimiert.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Ich hatte erst gedacht, es liegt daran, dass ich nur 2G-Netz habe. Da tritt das Problem mehr auf, als wenn ich 3G oder 4G habe. Dennoch ist das Problem auch bei besserem Netz vorhanden.
Da läuft der Facebook-Messenger ja derzeit bei den Benachrichtigungen besser als Whatsapp.

Hat noch irgend jemand eine Idee??

Ja ! Tausche deine Sim Karte , dann War das Problem bei mir weg

• Danke
Guten Morgen.
Das habe ich direkt mal in Angriff genommen und bei Vodafone angerufen. War ein sehr nettes Gespräch und morgen oder übermorgen habe ich die Karte

• Danke
Guten Morgen,

nachdem ich nun die neue SIM im Gerät habe und mich wieder im mobilen Netzwerk befand, fing das Spiel wieder von vorne an.
Eine Antwort nach 4 Wochen habe ich auch von Whatsapp bekommen. Sollte Logdaten übersenden. Nun denn. Auch das habe ich nun gemacht.
Finds ätzend mittlerweile

Wolferl1 schrieb:
Hier ist die Lösung, habe auch 3 Tage nach dem Fehler am Telefon meiner Frau gesucht. Sie hat irgendwann mal die Synchrinisation gekillt.
Schaut hier:
Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist | Seite 24

Gruß, Wolfe
das macht absolut Sinn. Natürlich habe ich das deaktiviert gehabt wie schon zuvor unter früheren Android Versionen, da gab es keine Probleme komischerweise. Braucht Android 6 jetzt den automatischen Sync? :scared:
Ich dachte Whatsapp nutzt das Trägersignal von Hangout um ein "Signal" zu bekommen? (ich hatte Hangout natürlich deaktiviert.....man hat ja root :thumbsup:
Jetzt ist Hangout wieder aktiv und der autm. Sync auch (obwohl es eigenartig wäre das Android 6 dafür den automartischen Sync benötigt. :confused2: So synce ich ja jedes Konto was eigentlich nicht gewollt ist
Ich teste mal. THX für den Tipp

:confused2: Ps: Passiert bei mir und meiner Freundin nur unterwegs mit mobilen Daten :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Bei mir besteht das Problem noch immer.
Auch mit Android 6.
Alles wird gesynst.
Doze ist deaktiviert.
Zig mal neu installiert...
keine Chance mehr.

Hallo alle zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin seit einem Monat Android nutzer und habe gestern das software update 6.0.1 installiert.
Und seitdem bekomme ich bei WhatsApp nur noch nachrichten wenn ich App öffne oder erst viel später.
Bitte helft mir hab mir schon mehrere Threads durch gelesen aber keine lösung gefunden.