Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

• 404 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte funktionieren, allerdings bei mir nicht.

Wohne direkt im Grenzgebiet zu Tschechien und leider kein deutsches Handy Netz.

Wäre aber es tolle Sache wenn andere das mal aus testen könnten.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

pleitegeier schrieb:
Als Notlösung könnt ihr doch einfach WLAN so einstellen, dass es im standby aus geht und somit mobiles Internet an ;)

Werde ich mal ausproboieren

gibt ja nur die möglichkeit zwischen: "Immer", "Nur wenn eingesteckt" und "Nie (erhöht Datennutzung)" was davon sollte man am besten wählen? :)

Naja Nie wäre die richtige Option für das hier beschriebene.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

gut ich melde mich dann nochmal und berichte ob das so hilft oder nicht

Ich denke mal ich werde das ganze mal mit einem anderen Messenger z.b. Kakao testen.
Es ist ja so, bei mir auf jeden Fall; das die Push Nachrichten nur verspätet ankommen wen sich das Handy längere Zeit im Standby im WLAN befindet.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo seit dem letzten Update vor 2 Tagen kommen gar keine Nachrichten mehr an. Erst wenn ich das Handy neustarte ploppen plötzlich alle auf.

Bis dato hatte ich keinerlei Probleme mit whatsapp. Seit dem Update trat das Problem zwei Mal auf, nachdem ich das Handy über Nacht nicht benutzt habe.

Und die übliche Prozedur hast du auch durch geführt?
Also Daten + Cache löschen, deinstallieren und wieder installieren?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.

pleitegeier schrieb:
Als Notlösung könnt ihr doch einfach WLAN so einstellen, dass es im standby aus geht und somit mobiles Internet an ;)

Also habe es so ausprobiert und funktioniert super so, danke für den Tipp, nachrichten kommen so direkt an ohne Verzögerung.

Ich grab nochmal aus für die Samsung Nutzer hier:
Samsung Smartphones haben für WLAN noch einen integrierten Energiesparmodus, der nur via USSD Code deaktivierbar ist, er lautet *#232338#.
Hier kann man den WLAN Powersaving (PS) Mode ausstellen.
In meiner Hochschule gibt es verschlüsseltes WLAN in dem man auf eine Anmeldeseite geschmissen wird, egal was man in den Browser tippt.
Ich musste mich immer jede ca 10 Minuten neu Anmelden, war das Handy im Standby, das ist nun vorbei.

• Danke
Reaktionen: Denowa
Habe jetzt auch das Problem. Mit der aktuellsten Version aus dem Playstore. Nachrichten kommen erst an wenn ich das Display anmache und direkt nachsehe.
WLAN ist dauerhaft an.
Problem erst seit das update kam

Update: Heute früh kam ein neues reingeschneit vom Market. Mal testen ob ggf Änderungen ......

Zuletzt bearbeitet:
Och melde mich auch mal hier an :/
Habe das gleiche Problem seit geraumer Zeit :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Problem auch bei mir.
Nachrichten kommen unabhängig ob Mobilfunk oder WLan teilweise nur noch an, wenn ich die App direkt öffne. :sad:

Ne bei mir kommen sie auch manchmal so an wie es soll ;)
Aber manchmal eben auch nicht :/

Anfangs hat bei mir eine "Push-Notification-Helper"-App geholfen, aber mittlerweile stimmt bei den Whatsapp-Servern irgendwas nicht mehr.. teilweise 15min Verspätung bis Nachrichten ankommen.

Keine Probleme zur Zeit!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bzw. mein Vater hat es.

Er ist hier im häuslichen Wlan angemeldet, wie meine Mutter und ich auch. (alles Samsung Android Handys)

Sein Problem ist, dass er keine Whatsapp-Nachrichten bekommt sobald er sich außerhalb des Wlans befindet. Sobald er zuhause ankommt erhält er die Nachrichten.

Die üblichen Einstellungen sind vorhanden. Sein mobiles Internet funktioniert einwandfrei.

Habt ihr eine Idee?

Hallo Zusammen,

meine Frau hat nun seit ein paar Wochen ein S3 Mini. Wir haben ihr direkt WhatsApp draufgemacht, jedoch läuft es nicht so wie es soll. Im Standby (Bildschirm aus) bzw. teilweise auch bei normaler Nutzung werden WhatsApp-Nachrichten nicht empfangen - man muss erst WhatsApp starten um die Nachrichten zu bekommen.
Bei meinem S2 (beide Android 4.1.2 mit aktueller WhatsApp-Version) gibt es hier keine Probleme.

Wir haben das Handy bereits wegen einem anderen Problem noch einmal komplett zurückgesetzt, aber der Fehler besteht immer noch.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Gruß,
Andi

EDIT:
Ach ja - es sind bereits alle Apps auf dem neuesten Stand. Unter anderem auch der Samsung Push Service.
Und das Handy ist permanent mit dem WLAN verbunden - auch im Standby(Mobile Daten sind komplett deaktiviert, da keine Flat).

EDIT 2:
Hab mich oben verschrieben. Richtig soll es heißen, dass die Nachrichten im Standby / bei normaler Nutzung nicht immer sofort empfangen werden. Es gibt eine Verzögerung von 10 - 15 Minuten. Wenn man im WhatsApp ist, sind die Nachrichten sofort da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr die Synchronisierung an?

H.

Jap - Sync is an.

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter.

H.