Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

Aber das Problem hab ich ja nur mit dem Mobilfunk und nicht mit dem WLAN. Vor 1-2 Wochen ging es ja noch ganz normal.
 
Guten Morgen.

Wir haben im Haushalt 2 Samsung S6.
Das bei meinem Frauchen funktioniert einwandfrei. Bei meinem, habe ich nun seit einer Woche Probleme.
Allerdings ist es da egal, ob ich im WLAN oder den mobilen Daten unterwegs bin.
App hab ich neu installiert.
Hintergrunddaten ist nichts eingeschränkt.
Taskkiller sind keine installiert
Benachrichtigungen sind bei WA eingeschaltet.
Handy ist nicht gerootet

Bin nun echt verzweifelt. Manchmal sind die Nachrichten sogar bei WA drin. Aber eine Benachrichtigung kommt nicht.
Hat jemand eine Idee?
 
Ich bin leider auch von dem Problem betroffen und schon seit über drei Monaten mit KabelDeutschland bzw Vodafone in Kontakt. Es liegt definitiv an der Kombination FritzBox 6490, ipv6 und Android. Laut KabelDeutschland ist es ein Fehler in der Firmware der FritzBox. Da läuft wohl irgendwas am ipv6 Handling falsch. Habe von denen auch schon die neuste Firmware auf meine Box gebeamt bekommt (6.31). Leider auch keine Verbesserung. Hoffe, dass die das irgendwann hinbekommen.
 
Unterwegs funktioniert es bei Dir einwandfrei? Bei meiner Frau war es nämlich egal, ob über WLAN oder über Mobilfunk. Erst beim "Aufwecken" des Geräts purzelten die Meldungen.
Wenn es natürlich nur im WLAN ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da die Box, bzw deren Anbindung ein Thema ist.
Kannst Du die Einwahl über IPv6 nicht abschalten?
 
Wolferl1 schrieb:
Unterwegs funktioniert es bei Dir einwandfrei? Bei meiner Frau war es nämlich egal, ob über WLAN oder über Mobilfunk. Erst beim "Aufwecken" des Geräts purzelten die Meldungen.
Wenn es natürlich nur im WLAN ist, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass da die Box, bzw deren Anbindung ein Thema ist.
Kannst Du die Einwahl über IPv6 nicht abschalten?

Da ich das gleiche Problem habe, klinke ich mich hier mal ein und antworte an inseljohn's Stelle:

IPv6 lässt sich zwar in den Fritzboxen grundsätzlich deaktivieren, aber nicht bei den Cable-Versionen von Kabel Deutschland, da ist diese Option entfernt worden (übrigens genauso wie die manuelle Eingabe eines alternativen DNS-Servers).

Gruß,
Loadbalancer
 
DarkAlex schrieb:
Also habe es so ausprobiert und funktioniert super so, danke für den Tipp, nachrichten kommen so direkt an ohne Verzögerung.
[doublepost=1448280572,1448280130][/doublepost]Also ich habe das gleiche Problem...Sowohl mit dem LG G2 als auch mit dem Huawei Mate 7 kommen wenn ich im WLan zu Hause bei mir eingeloggt bin die Whatsapp Nachrichten manchmal erst durch wenn ich das Handy aus dem Standby "raushole" und einschalte. Ich habe alles bereits versucht - nichts hilft dauerhaft. Meine starke Vermutung ist, dass es an meinem WLan liegt denn es ist mir noch nie bei anderen Leuten in deren WLan passiert. Habe der Telekom das Problem benannt - wir haben gemeinsam den Router optimiert und was soll ich sagen - 2 Tage ging es dann wieder die gleiche Scheisse. Schalte ich Wlan aus dann geht es im mobilen Datenverkehr komischerweise immer !!! Also wenn mir hier einer den ultimativen TIPP gibt dann wäre ich ihm soooo dankbar.
Ach so: Automatische WLan Abschaltung im standby möchte ich nicht einstellen da ja dann die automatischen Updates nicht durchgeführt werden können im Ruhezustand denn das ist wiederum so eingestellt dass diese nur im WLan durchgeführt werden sollen (wegen datenvolumen)...also - wer hilft mir ???
 
Da du von der Telekom spricht, gehe ich davon aus, du bist dort und nicht bei Kabel Deutschland?
Das ist interessant, denn dann tritt dieses verhalten tatsächlich unabhängig von provider, Router und gerät auf.
Ich verstehe nur nicht, warum es beim z3 compact meiner Freundin nicht auftritt, obwohl wir am gleichen Router hängen...
Es muss also irgendwas am Handy selbst sein.
 
Hm...davon bin ich auch zunächst ausgegangen. Wenn aber 3 voneinander unabhängige Geräte das gleiche Problem haben wenn diese sich in meinem Wlan eingeloggt haben kann es ja gar nicht an den Geräten liegen...es wird also immer ein ungelöstes Rätsel bleiben. Manche Menschen sagen es gibt schlimmeres aber stört es extrem wenn ich eine zugesendete Nachricht nicht zeitgleich höre weil das scheissding "hängt"...die meisten wollen auch nix wissen von dem Problem weil sie selbst nicht betroffen sind...am besten nur im mobilen Internet bleiben und für ausreichend Datenvolumen sorgen. Auf mein Wlan verlasse ich mich nicht mehr...
 
Naja, es sind zwar 3 Geäte von verschiedenen Herstellern, aber bei allen läuft Android 5.0 oder 5.1 drauf, oder?
Das ist eigentlich die einzige Gemeinsamkeit.
 
Nicht ganz...eines von den drei Geräten ist ein LG L90 und das hat 4.2.2 drauf...und gerade bei diesem Gerät ist es am schlimmsten mit dem "Hänger"...
 
Also es liegt nicht an einem spezifischen Provider, nicht an einer speziellen Android-Version, nicht an einem Router, nicht an einem Gerät...

Dann bleibt nur noch, dass es

a) ein Fehler in Android ist, und zwar mindestens seit Version 4.2.2

oder

b) eine App kommt dem Ganzen in die Quere.

Das verhält sich bei dir schon auch so, dass es nicht nur WhatsApp betrifft, sondern auch GMail, alles was pusht halt?
 
Ja....das gleiche Problem betrifft auch Facebook...da geht es auch manchmal erst nach dem "Aufwecken" des Handys "plim"...der Rest funktioniert normal...
 
bin auch dabei. bzw meine Frau :(

S3 Neo mit RR Rom....
 
Hallo funkenwerner...was sagst du zumeinem Problem ??? Warum kommt das Whatsapp signal manchmal erst beim Aufwecken des Handys obwohl die Nachricht schon älter ist...(nur wenn im Wlan eingeloggt) ...mobil funktionierts...
 
ich schreibe am abend, bin am handy
 
Also von Samsung ist bekannt, dass ein Bug im Zusammenhang mit Deep Sleep und IPv6 vorliegt.
Aber es betrifft ja auch andere Geräte...
Andererseits hab ich noch von niemanden mit einem Windows- oder iPhone von dem Problem berichten hören.
Das weist doch darauf hin, dass es ein Bug unter einer bestimmten Konstallation in Android allgemein ist oder?
 
Den ersten hab ich auch mal ausprobiert, das hat gar nix gebracht.
Und der zweite hat das Problem gelöst, sagst du? Ist das also ein Versuch wert?

EDIT: Ich sehe gerade, man kann die kostenpflichtige App auch erstmal testen, das wäre dann mit Sicherheit einen Versuch wert!
 
Vorsicht!! angeblich nur 2Std zum testen, dann ist es wieder Vorbei, bzw muss man die App neu Starten.... was bei wenig Versierten wie bei meiner Frau etwas schwierig werde könnte wenn der Job am Tag stressig ist und man daran denken muss, ich hab es halt riskiert, gekauft und Glück gehabt....
 

Ähnliche Themen

Hangul
Antworten
2
Aufrufe
267
Hangul
Hangul
G
Antworten
16
Aufrufe
812
johnniesmith
J
R
Antworten
4
Aufrufe
179
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten