Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

liegt an Android...alte Handys mit Android 2.x sollen auch unter IPv6 funktionieren.
 
Ich kann es nur nochmal wiederholen. Bei Kabel Deutschland liegt es an Ipv6. Auch wenn Dualstack vorhanden ist tritt der Fehler auf.
Es liegt an den Handys die eine bestimmte Hardware verbaut haben. Es gibt irgendwo so eine Art Entwicklerforum von Google. Da steht es seit 2012 schon drin.
Habe ich auch irgendwo schon mal gepostet
Suche ich mal raus wenn ich Zeit habe.
 
Ok....habe eben einen test durchgeführt....das normale galaxy s6 erhält die pushnachrichten im standby auch bei ipv6..... Mein galaxy s6 edge plus jedoch erhält die pushnachrichten nicht unter ipv6 im standby..... Wie kann das bitte sein??????
 
Evtl unterschiedliche Hardware verbaut oder Zufall.
Mal hatte ich damals Probleme und mal nicht. War nicht reproduzierbar gewesen.
 
So Leute, nachdem ich hier wochenlang auf ne schnelle Lösung gewartet habe und nichts kam, musste ich selbst recherchieren.
Gute Nachrichten:
Ich hab ne funktionierende LÖSUNG gefunden.

Zuerstmal: Ihr werdet mit dieser Lösung nicht um einen Root umherkommen - sorry für diejenigen, die das aus Garantiegründen nicht machen können/wollen. Euch bleibt nur die Möglichkeit einen nicht IPv6-fähigen Router anzuhängen. Entweder mit der Fritzbox tauschen oder einen 2. Router an die Fritzbox hängen und dann dieses WLAN benutzen.

Nun aber mal zur Lösung - da ich vom rooten keine Ahnung hatte und das erstmal ewig rausfinden musste, erklär ich das hier auch kurz im Schnelldurchlauf:

  • Erst müsst ihr das Gerät rooten - ist das fiese Ding schon gerootet, geht zum nächsten Punkt
    Durch das Rooten alleine gehen die Daten normalerweise nicht verloren. Sollte aber was schiefgehen, macht ein Backup von all dem was ihr braucht.
    Ich habe dazu die App "MyPhoneExplorer" benutzt. Einmal die PC Version installieren und einmal die Mobile Version installieren, Handy anstecken und am PC dann auf Verbinden klicken und dann alles Backuppen was ihr speichern wollt.
    Zudem habe ich meine Bilder gesichert, indem ich mit über den normalen Windows Explorer die Bilder auf meinen PC gezogen habe.
    Ist erstmal alles gesichert, klickt auf LINK 1 und folgt den Anweisungen (da steht bei Tipps irgendwas von USB-jig kaufen..nichts kaufen, kein Mensch braucht Tipps).
    Habt ihr kein Samsung Galaxy S5 G900F, braucht ihr ein CF-Auto-Root für euer Handy - einfach mal danach googlen.
    Übrigens kann ich euch davon abraten, die SuperSU App (taucht nach dem Root als neue App auf) zu aktualisieren, das hat bei mir dafür gesorgt, dass ich alles auf Werkseinstellungen setzen musste, weil die "Oberfläche geschlossen wurde" und das Handy damit quasi unbrauchbar war. Holt euch die App "Root Checker" von joeykrim im AppStore, öffnet sie und klickt auf Verify Root Status, wenn die Schrift grün ist, habt ihr alles richtig gemacht. Ansonsten wieder bei LINK 1 anfangen.

  • Habt ihr alle Anweisungen befolgt und das Teil läuft noch, klickt auf LINK 2 und folgt den Anweisungen.

  • Fertig, das Ding sollte laufen und ihr solltet wieder Benachrichtigungen bekommen.


Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dermarks
Hallo lilkb,

willkommen bei AH. Was Deinen "Link 3" anbelangt (den ich eben gelöscht habe), so gibt es dazu bei uns eine klare Regelung (s. bitte hier unter "Werbung:".
 
Guten Tag,

ich habe das P8 Lite und das Problem, das nur im heimischem Wlan Whatsapp Nachrichten nicht ankommen.
Bedeutet: Ist das Gerät im Standby, also mit ausgeschaltetem Display empfängt es im Wlan keine Nachrichten.

Ist es in den mobilen Daten, wird die Nachricht durch blinken der weißen LED angezeigt.

Was ist falsch?
 
Hast du WLAN auch im Standby eingeschaltet? Wenn nicht, könnte es daran liegen.
 
Also ich habe genau die Probleme hier wie beschrieben, Telecolumbus Konfig ist Local Link ipv4 (Dlink 600) und im wlan kommt auch nur ipv4 an und trotzdem habe ich diese Probleme. Mache ich das Galaxy S6 an, aus dem Standby, bekomme ich erst die Nachrichten.
Facebook
Whatsapp
myMail
 
Samsung, Push und Kabel Deutschland:
das leidige Thema ist leider auch eins beim S5 Neo. Samsung Phones werden nicht aus dem Standby geweckt wenn die push Nachricht über eine ipv6 Adresse gesendet wird. (Ob das jetzt technisch richtig ausgedrückt ist weiss ich nicht) Fackt ist jedenfalls das in Verbindung mit einer Fritzbox bei der man ipv6 nicht abschalten kann , wie zB bei KabelDeutschland bzw. Vodafone das S5 Neo keine ankommenden Push Nachrichten zB von Whatsapp empfängt wenn es im Standby ist.
Ob nun Samsung, AVM oder Vodafone daran Schuld ist , da streiten sich die Gelehrten und das macht die Sache auch nicht besser.
Einzige Lösung meinerseits ist das WLAN der Fritzbox ausschalten und einen TPLINK WLAN Router über WAN Port an die Fritzbox der ein zweites Netzwerk fürs WLAN erzeugt das nur ipv4 kann. Und schon kommen alle WA Nachrichten und Tore der Fußball App wieder rechtzeitig an. Einiger Nachteil. Zwei Router und ein vom Heimnetz getrenntes WLAN was den Zugriff der WLAN Geräte aufs LAN Netz verhindert.
Dieses Problem besteht schon seit Jahren mit Samsung Geräten und man kann massig Einträge dazu in diversen Foren finden.
Am ende wird es wieder darauf hinauslaufen das ich mich irgendwann vom S5 Neo trenne. Mit Sämtlichen Sony Geräten die ich vorher hatte gab es dieses Problem nicht.
Ob auch das S6 und spätere Samsung Geräte damit kämpfen weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich gemacht!
 
Habe mit meinem Telekom Router Speedport W 724 V Typ C auch diese Probleme, aber nur mit dem Neo und S6.
In der Familie gibt es noch Moto X, Moto G3 und Lumia 640 b.z.w 830, bei denen klapps.
War mit den Samsung Geräten zufrieden, aber muß mich leider davon trennen.
 
Also auch mit dem S6... ist wirklich traurig
 
Wirklich traurig ist das ich hochzufrieden mit dem Neo(für Tochter) und S6(für mich) nach 1 Woche testen war.
Gestern Abend noch bei einem Freund der 2 Häuser weiter wohnt mit der gleichen Telekom Anlage und dem S6 gewesen,
ca 20 min Handy ruhen lassen, er schickt Whatsapp: Erst nach öffnen der App kommt die Nachricht.
Dann Wlan ausgeschaltet, ca. 20 min gewartet, wieder Whatsapp geschickt und nach ein paar Sekunden piepst es.
Er hat ein Iphone 6 und kennt die Probleme nicht.
In der Firma, unterwegs keine Probleme.
Ich traue mich jedenfalls nicht neue Samsung Geräte zu kaufen, auch wenn Samsung vielleicht nicht dafür kann.

Wenn man so liest liegt es am Handy Wlan Modul und oder Android 5.xx und oder diversen Routern.
Wer will denn daraus schlau werden
 
Moin , also bei mir ist das anders rum ! Im Wlan kein Problem mit Whatsapp, Nachrichen kommen in Echtzeit durch aber im normalen Netz unterwegs zu 90% nicht, erst wenn ich WA öffne, kommen die Nachrichten ... woran liegt das ?
 
Ich habe folgendes Problem: Sobald mein Samsung Galaxy S6 längere Zeit im Standby Modus ist (viertel Stunde) kommen die Whatapp Nachrichten verspätet an, bzw. wenn ich über Whatsapp angerufen werde, klingelt mein Handy nicht mal. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Vielen Dank!
 
Ich hab ebenfalls seit einigen Tagen das Problem, das ich Nachrichten über Mobilfunk erst erhalte, wenn ich whatsapp öffne. Im standby passiert nichts. Aber meistens tritt das erst nach 10-15 Minuten im standby auf. Bevor das passiert bekomme ich normal Nachrichten bzw Benachrichtigungen. Ich habe ein Oneplus One.

Liegt das vielleicht an der whatsapp Version oder liegts am Handy? (slimrom 5.1.1)
 
Dein Problem ist ja das hier Diskutierte.
Es liegt wahrscheinlich an der Hardware des im Handy verbauten Wlanmodul,
in Kombination mit diversen Routern.
 

Ähnliche Themen

Hangul
Antworten
2
Aufrufe
267
Hangul
Hangul
G
Antworten
16
Aufrufe
812
johnniesmith
J
R
Antworten
4
Aufrufe
179
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten