Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

Hab hier im Forum von Genericxx unter Allg. EDV Probleme folgendes gefunden:

Man hört desöfteren von Problemen mit WiFi, weche bereits unter KitKat vorhanden waren, sich jedoch teilweise mit Lollipop nur noch verstärkt haben. Da ich diesem Problem bereits seit einiger Zeit auf der Schliche bin, hier mal zusammengefasst meine derzeitigen Erkenntnisse. Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen:

Die WLAN-Probleme beschränken sich nicht nur auf die FritzBox, Speedports der Telekom haben ebenfalls Probleme. Google hat einfach das ein oder andere in Android verbaselt. 5GHz WiFi wird z.B. von Lollipop nur erkannt, wenn es "nicht" auf Kanal 100/102/104/108 läuft, da drunter gibt es kein Problem. ARP-Offloading scheint jedoch ein generelles Problem in Verbindung mit einigen Routern zu sein. Zuhause (Speedport) erhalte ich unter Lollipop keinerlei Benachrichtigungen, wenn sich das Gerät nur im WiFi befindet. Unter KitKat ging das ebenfalls nicht, solange WiFi-Optimierungen aktiv waren. Bei meinen Schwiegereltern (da steht irgend eine Routerfritte von O²) hingegen gibt es da keinerlei Probleme. Der Bug ist jedoch durchaus reproduzierbar. Versucht einfach mal Mobile Daten zu deaktivieren während ihr im WiFi seid, Bildschirm ausschalten, ein paar Sekunden warten, jemanden bitten, Euch eine Nachricht zu schicken (WhatsApp, Threema, Facebook, Hangouts, Gmail, vollkommen egal...). Ihr werdet, sollte Euer Router mit dem ARP-Offloadig nicht klar kommen, feststellen, dass Euer Gerät überhaupt nicht, oder aber massiv verzögert aufwacht um Euch zu benachrichtigen. Erst dann, wenn ihr es in die Hand nehmt und den Bildschirm entsperrt, rasseln die Notifications in der Regel rein.

Workaround hierfür: Entweder Mobile Daten aktiv lassen und in den erweiterten WLAN-Settings einstellen, dass WiFi im Ruhezustand abgeschaltet werden soll. Wer root hat und gern bastelt, kann im Verzeichnis /system/etc/wifi/ die Datei WCNSS_qcom_cfg.ini mit einem Texteditor öffnen und die folgende Zeile

McastBcastFilter=3

in die folgende ändern

McastBcastFilter=0

Hiermmit wird in Kitkat und Lollipop das filtern der Broad- und Multicasts deaktiviert, weshalb dass Gerät bei eingehenden Push-Benachrichtigungen im WiFi wieder reagiert. Vorteil bei dieser Methode: Das Gerät wacht quasi instant auf. Nachteil: Geht auf Kosten der Batterie.
 
Auch wenn es einige vielleicht nicht mehr hören können ;):
In meinem Bekanntenkreis und bei meinem S6 edge bewirkt als Workaround der Push Notification Fixer immer wieder Wunder (wenn nicht immer) ;)

Kostet nicht und ist schnell getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: B3nder
Hallo Community :)

Ich habe ein Problem mit meinen WhatsApp,
wenn ich Zuhause im WLAN bin empfange ich "meistens" keine Nachrichten,
wenn ich allerdings am Handy gehe und im WhatsApp gehe bzw mein Handy nehme kommen aufeinmal alle Nachrichten an.

Wenn ich am Handy aktiv online bin, kann ich auch alle nachrichten normal empfangen, ich empfange bloß nichts, wenn mein Handy so aufm Tisch liegt und ich damit nichts mache :confused2:


Kennt jemand das Problem?

Habe in den WLAN einstellung Standbymodus ausgemacht und bei Datennutzung auch alles ausgemacht denk ich mal.

Vielleicht liegt es an meiner FritzBox 6360 ? Ich weiß es nicht, bitte hilfe es nervt :mad:
 
Taskkiller oder ähnliches installiert?
 
Hallo liebe Leute!

Ich bzw ich + Mutti haben ein Problem. Meine Mutetr hat seit rund 2 Wochen ein neues Handy (ZTE Blade L3), ich seit gestern ein Meizu M2 Note. Wir sind beide mit den geräten sehr zufrieden, aber eine Sache gibt es da.

Wir empfangen beide Nachrichten beispielsweise über whatsapp NICHT direkt, sondern entweder mit sehr langer Verzögerung oder wenn wir das Display einschalten. SInd die Displays an, werden Nachrichten direkt übertragen. Beide Geräte sind auf dem aktuellsten Stand, was die Software angeht (also es gibt derzeit keine Updates). Ich habe das Problem auch beispielsweise beim Facebook-Messenger. Auch da kommen Nachrichten nicht an, sondenr erst, wenn ich zB den Messenger öffne, dann werden Nachrichten geladen. Das ist natürlich sehr doof. Eigentlich möchte ich per Ton darauf aufmerksam gemacht werden, wenn eine Nachricht kommt (die natürlich auch direkt kommen soll).

Wir sind beide bei Deutschlandsim mit einem O2-Vertrag, ABER das Problem tritt auf, wenn wir mit einem recht stabilen Wlan online sind. Komischerweise hat mein Bruder das Problem nicht, der sich auch im gleichen Wlan befindet.

Woran könnte das liegen? Gibt es einen Fix? Und wie schaffe ich es, dass der FB-Messenger sich von sich aus meldet (Ton ist in den Einstellungen aktiviert).


Ich bzw. wir würden uns über jeden Tipp, jede HIlfe freuen, da das gerade nicht so toll ist.

Danke!
 
Danke.

Bin gerade dabei, mich etwas einzulesen. Scheinbar haben sehr viele das Problem, aber eine richtige Abhilfe habe ich noch nicht gefunden.
 
Komischerweise kamen vorhin Testnachrichten unmittelbar an, aber ich weiß auch nicht, wann ein eventueller Standy eintritt. Ich werde das beobachten und der nächste Schritt wird der Push Notification fixer sein. Vieln Dank!
 
So, Nachrichten kamen einfach nicht an. Habe den Push Notifier Fix installiert, whatsapp-Nachricht schicken gelassen- Kam nichts! Facebook-Nachricht schicken gelassen, kam direkt! WHatsapp kam erst an, nachdem ich die App gestartet hab. Also die whatsapp-app ^^

Habe gelesen, dass whatsapp auch mit der Fix-App Probleme macht. Wirklich sehr, sehr nervig.
 
Ich habe glaub ich alles ausprobiert: Push Notification Fixer, Handy 2x komplett neu aufgesetzt, Whatsapp neu installiert, FritzBox reset, sogar über neue Hardware einen anderen Wlan Access Point eingerichtet...NIX HILFT. Im Firmen-WLAN hab ich keine Probleme...nur zu Hause.

EINZIGE ÜBERGANGSLÖSUNG: Wlan im Standby auf AUS stellen. Intelligenten Netzwechsel auf EIN. Dann gehts mit meinem S6 Edge.

Nachteil: erhöhter Akkuverbrauch
 
Ok, dann forschen wir mal anders weiter :)

Ich habe leider keines der von dir angegebenen Handys und kann deswegen "nur ins Blaue" schießen.
  1. Prüf doch mal bitte ob bei deinen WLAN-Einstellungen (bei Erweitert) das WLAN im Standby deaktiviert wird oder immer auf "an" ist.
  2. Zusätzlich wäre evtl. noch interessant zu wissen was an deinem Firmen WLAN zu deinem Heimnetzwerk anders ist, bzw. ob da das Handy evtl. auch anders benutzt wird.
  3. Welche Stromspar-Modis nutzt du an deinem Handy? (Bei mir musste ich Apps wie bspw. WhatsApp extra freigeben, so dass diese im Standby nicht deaktiviert wurden)
 
Also....ich verfolge diese Problem nun schon seit über einem Jahr und habe es in dieser Zeit mit unterschiedlichen Smartphones auch selbst erlebt. Whatsapp und Threema oder andere Pushbenachrichtigungen kommen im WLAN erst an wenn das Handy durch einschalten aus dem standby geholt wird. Ich habe alle einstellungen richtig konfiguriert und auch der push notification fixer hilft nicht. Ich lese aber meistens dass es an aktivem IPV6 liegt. Sobald der Router IPV6 zulässt treten diese Probleme auf.
 
Ah ok, damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich hatte in meinem WLAN immer nur die Standardkonfiguration.
Allerdings weiß ich auch, dass es wohl auch mit dem Goolge-Push Service ab und an recht massive Schwierigkeiten gibt/ gab. Da ich momentan allerdings kein Android mehr als Haupthandy nutze, kann ich hier nicht sagen ob es besser oder schlechter geworden ist.
 
Ich hab mich auch schon durch gefühlte 1000 Beiträge durchgelesen. Gehäuft haben das Problem Kunden von Kabel Deutschland in Verbindung mit deren Fritz Box 6940. Da gibts massenhaft Beiträge über Problem mit Android und Push. Da Kabel D IPV6 benutzt (und man kann nicht auf IPV4 umstellen lassen) is man da etwas auf verlorenen Posten, auch weil man keinen anderen Router verwenden kann.

Auch wenn man nicht bei Kabel D ist, ist es schon sehr auffällig, das gefühlte 99% der Problemfälle mit einer FritzBox zu tun haben.
 
Hab seit kurzem auch ne Fritzbox und keinerlei Probleme auf sämtlichen Geräten..
Allerdings ipv4, nicht ipv6.
Denke immer noch, dass es daran liegt.
 
ich habe auch eine Fritzbox 7490 - habe iPV6 deaktiviert - es funktioniert. Bei meinem Kumpel läuft auch eine Fritzbox - IPV6 ist bei ihm aktiviert = meine Pushnachrichten kommen nicht an sobald das Handy im Standby Modus ist. Allerdings muss ich auch sage das ich zuvor eine Speedport Router hatte und da das selbe Problem auftrat.
 
Könnte bitte jeder, der Probleme mit Push Benachrichtigungen auf sein Android-Handy im WLAN hat in seinem Router nachschauen ob er IPV4 oder IPV6 hat und wenn IPV6 ob im DS-Lite oder im echten Dual-Stack Modus.
Was ich nicht sagen kann...hilft die Umstellung auf Dual-Stack? Hat das schon jemand bei seinem Provider machen lassen?

Bei interesse...eine genaue Erklärung von DS-light & Dual Stack findet man hier: Fernzugriff ins Heimnetzwerk trotz DS-Lite - so geht's - PC Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Anruf bei meinem Provider (Kabel D) siehts nun so aus:

Wenn euer Router unter IPv6 läuft (egal ob DS-Lite oder richtiges Dual-Stack) habt ihr die A...-Karte gezogen. Wenn euer Provider euch keine IPv4 mehr zuteilt wars das. Im Standby des Handys werden keine Push Nachrichten empfangen wenn die Verbindung unter IPv6 läuft. Liegt angeblich an einem verbugten Wlan-Treiber der dafür sorgt, dass im Standby die zugewiesene IPv6 Adresse gelöscht wird und erst beim aufwecken eine neue vergeben wird und dann auch die Nachrichten wieder emfpangen werden (laienhaft erklärt). Wer sich auskennt kann ja folgendes testen: versucht mal euer Handy im Standby über die IPv4 Adresse zu pingen...das antwortet. Unter der IPv6 Adresse nicht. Hab Beiträge im englischen Samsung Developers Forum gefunden von 2013 die dieses Problem erklären. Macht euch also nicht so viel Hoffnung auf Besserung.

Meine bereits erwähnte Lösung: Schaltet WLAN im Standby auf AUS! Deswegen haben iPhones auch nicht dieses Problem...die schalten im Standby auch aufs mobile Netz um.
 
mlgore schrieb:
Nach einem Anruf bei meinem Provider (Kabel D) siehts nun so aus:

Wenn euer Router unter IPv6 läuft (egal ob DS-Lite oder richtiges Dual-Stack) habt ihr die A...-Karte gezogen. Wenn euer Provider euch keine IPv4 mehr zuteilt wars das. Im Standby des Handys werden keine Push Nachrichten empfangen wenn die Verbindung unter IPv6 läuft. Liegt angeblich an einem verbugten Wlan-Treiber der dafür sorgt, dass im Standby die zugewiesene IPv6 Adresse gelöscht wird und erst beim aufwecken eine neue vergeben wird und dann auch die Nachrichten wieder emfpangen werden (laienhaft erklärt). Wer sich auskennt kann ja folgendes testen: versucht mal euer Handy im Standby über die IPv4 Adresse zu pingen...das antwortet. Unter der IPv6 Adresse nicht. Hab Beiträge im englischen Samsung Developers Forum gefunden von 2013 die dieses Problem erklären. Macht euch also nicht so viel Hoffnung auf Besserung.

Meine bereits erwähnte Lösung: Schaltet WLAN im Standby auf AUS! Deswegen haben iPhones auch nicht dieses Problem...die schalten im Standby auch aufs mobile Netz um.


ok... verbugter wlan treiber . . . meinst du damit den treiber im smartphone oder den routern ?
 

Ähnliche Themen

Hangul
Antworten
2
Aufrufe
267
Hangul
Hangul
G
Antworten
16
Aufrufe
812
johnniesmith
J
R
Antworten
4
Aufrufe
179
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten