Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich

Hallo,

Undzwar habe ich folgendes Probleme das bei einem S4/S5/S6 mit W-Lan keine Push Benachrichtigungen von WhatsApp mehr durchkommen, ich muss jedesmal WLAN deaktivieren damit WhatsApp sich die Nachrichten über MobileDaten zieht.

Bei dem Handy meiner Mutter (WLAN / Huawei irgendwas) funktioniert alles einwandfrei.
Gibt es hier irgendwo eine Option die das verursachen könnte?
Andere Dienste / Apps ziehen sich wie gewohnt ihre Daten über WLAN sowieo Mobil ohne Probleme.

Grüße,
Kevin
 
Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich seit einiger Zeit auch mit meinem Samsung S5 Mini. Ein Freund von mir hat mit seinem S5 Mini unter WLAN auch das beschriebene Problem.

Allerdings ist es bei uns nicht ganz so "schlimm" wie bei dir. Bei uns werden nur keine Wahtsapp Nachrichten gepusht, wenn das S5 Mini eine Zeit lang keine Whatsapp Nachrichten empfangen hat und wenn sich das S5 Mini eine längere Zeit unbenutzt (Ruhemodus) im WLAN Netz befindet.

Dann habe ich zwei unterschiedliche Reaktionen bei mir festgestellt. Manchmal werden die Wahstapp Nachrichten stark zeitverzögert gepusht sobald ich das S5 Mini aus dem Ruhemodus hole, also das Handy einfach nur benutze, OHNE Whatsapp zu öffnen. Manchmal bekomme ich die Whatsapp Nachrichten aber auch nur, wenn ich dazu noch Whatsapp öffne. WLAN ausschalten muss ich dafür nicht. Ich müsste höchstens mal schauen, was passiert wenn ich die Whatsapp Nachrichten auch nicht gepusht bekomme, wenn ich das Handy normal im WLAN nach längerer Zeit wieder benutze. Dann könnte ich auch mal WLAN deaktivieren und schauen ob die Whatsapp Nachrichten ankommen, wenn ich WLAN deaktiviert habe und mobile Daten nutze OHNE Whastapp selber zu öffnen.

Es ist nicht einfach den Fehler weiter einzugrenzen, weil er bei mir immer nur vorkommt, wenn ich längere Zeit keine Whatsapp Nachrichten bekommen habe und sich das S5 Mini zusätzlich im Ruhemodus befindet.

Ich weiß das es Probleme in der Art bei anderen Usern schon öfter gab. Allerdings finde ich die Threads dazu nicht mehr. Ich habe mich damals nicht weiter damit beschäftigt, weil mich das Problem damals nicht betroffen hat.

Jetzt stellt sich die Frage, ob das Problem nur bei Samsung Smartphones vorkommt. Ich hatte erst vor zwei Wochen das Samsung S6 eine gute Wochen zum testen. Dabei ist mir das Problem nicht aufgefallen.

Das ist allerdings auch ein Fehler, der nicht jedem sofort auffällt.

Ich habe jetzt schon mehrmals Whastapp deinstalliert und wieder neu installiert. Ohne Erfolg. Jetzt habe ich mal meine WLAN Profile gelöscht und wieder neu eingerichtet. Vielleicht bringt das ja etwas.

Welche WLAN Hardware verwendet Du?

Mein Kollege und ich verwenden beide einen FritzBox und einen FritzRepeater. Ich glaube aber nicht das es daran liegt, weil die WLAN Hardware Kombination vorher auch ohne Probleme funktioniert hat. Dazu verwenden sehr viele Leute FritzBoxen und FritzRepeater. Wenn es daran liegen würde, müsste man eigentlich mehr von dem beschriebenen Problem lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neueste Fritzbox wird hier seit kurzem benutzt, vorher mit Speedport aber auch das Problem gehabt.
Meine Mutter mit einem Huawei hat das beschriebene Problem nicht, dort kommen die Nachrichten direkt an.
Total merkwürdig. Bis jetzt trat das Problem bei meinem alten S4,S5 und neuem S6 Edge jetzt auch auf.
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen immer häufiger das Problem, dass WhatsApp-Nachrichten im Standby nicht ankommen. Manche kommen an, sobald ich das Display anschalte (dann spring das WLAN an), manche aber auch erst, sobald ich WhatsApp öffne. Anfangs war das nur manchmal so. Das Problem trat dann aber bei immer mehr Nachrichten auf und jetzt bei allen. :confused2: Bei Telegram hingegen hab ich das Problem garnicht.

Ich habe heute eine andere ROM installiert, da ich dachte, dass irgendwas am System kaputt war, aber es hat sich nicht gebessert. Hat zufällig noch jemand das Problem, oder weiß woran das liegen könnte? Frage mich, ob das beim Z1C häufiger vorkommt.

Versuchen werde ich jetzt mal folgendes:
- WLAN komplett ausschalten (vielleicht kommt WhatsApp nicht mit dem Wechsel zwischen WLAN und Mobilfunknetz klar)
- WLAN so einstellen, dass es auch im Standby akngeschaltet ist.

Beides wäre aber keine Dauerlösung für mich.
(Root-Push Notifications Fixer habe ich überigens bereits ausprobiert. Bringt leider nichts.)
 
Ich habe das beschriebene Problem auch seit einiger Zeit auf meinem Samsung S5 Mini.

Whatsapp Nachrichten kommen bei mir nicht an, wenn sich mein S5 Mini längere Zeit unter WLAN im Standby Modus befindet.

Ich habe gerade mal in meiner FritzBox nachgeschaut und dabei festgestellt, dass IPv6 die ganze Zeit NICHT aktiviert war! Damit kann es eigentlich nicht an IPv6 liegen.

Mein WLAN Profil in meinem S5 Mini habe ich schon mehrmals gelöscht und neu angelegt.
Whatsapp habe ich auch mehrfach deinstalliert und neu installiert. Alles ohne Erfolg.

Jetzt probiere ich es mal vorübergehend mit einem anderen Smartphone (HTC One Mini 2) und schaue mal wie sich die Whatsapp Benachrichtigungen dort verhalten.
 
Das ist natürlich sehr komisch, dass Du das Problemen schon mit unterschiedlicher WLAN Hardware und mit so "vielen" unterschiedlichen Samsung Smartpones hattest. Ich habe das Problem erst seit kurzer Zeit mit meinem Samsung S5 Mini. Vorher habe ich es jedenfalls nicht festgestellt. Dabei nutze ich das S5 Mini jetzt schon gut 11 Monate. Bei einem Kollegen von mir sieht es genauso aus. Er hat das Problem sogar erst durch meinen Hinweis auf seinem S5 Mini vor einigen Tagen festgestellt.

Lass uns die weitere Diskussion dazu doch vielleicht in diesem Thread Whatsapp - Nachrichtenempfang erst nach Standby möglich | Seite 15 weiterführen. Der Thread ist schon länger aktiv und hat mehr Traffic.

Eventuell kann ein Mod ja auch die beiden Threads zusammenlegen.
 
@bitflow: Hintergrunddaten bei Google Play Diensten (nicht Play Store) evtl. eingeschränkt? War bei meinem S5 Mini der Auslöser für diese Problematik.
Vg bert
 
Vielen Dank für den Tipp bertbaurii.

Weisst Du wo ich die Hintergrunddaten App spezifisch aktivieren und deaktivieren kann? Ich habe im Moment dazu keine Möglichkeit gefunden. Unter Datennutzung -> Apps habe ich bei meinem S5 Mini keine Möglichkeit dazu. Wie es aussieht sind die Hintergrunddaten bei den Google Play Diensten aber nicht deaktiviert. Ich sehe dort einen Datenwert bei den Hintergrunddaten.

Allgermein habe ich die Hintergrunddaten immer aktiviert, weil ich ein Exchange E-Mail Konto sehr aktiv auf dem S5 Mini nutze.

Der "Bug", dass die Whastapp Nachrichten nicht gepusht werden, tritt bei mir auch erst auf, wenn sich das Phone mindestens ca. eine Stunde im Standby Modus befindet. Vorher nicht. Kann das dann überhaupt mit den Hintergrunddaten zusammenhängen?
 
Wenn du einen Datenwert dort siehst, sind sie wohl auch freigegeben.
Über den von dir genannten Bug gab es mal vor einigen Monaten in diesem Thread etwas, musst mal scrollen. Kann mich nicht mehr genau erinnern...
 
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Der Dienst "Google Play Dienste" ist aktiv. Ich habe andere Apps deaktiviert, aber nicht die Google Play Dienste, weil dann der Play Store auch nicht mehr funktionieren würde. Wie es aussieht kann man mit Boardmitteln gar nicht die Hintergrunddaten für die Play Dienste einschränken. Man könnte nur den ganzen Dienst deaktivieren. Das ist aber bei mir ja nicht der Fall.

Jetzt frage ich mich, ob ich und mein Kollge mit seinem S5 Mini, ein Samsung oder vielleicht sogar ein S5 Mini spezifisches Problem haben, oder ob wir alle in diesem Thread das gleiche Problem mit den Whatsapp Push Nachrichten haben.
 
Hatte das Problem schon beim S3 Mini, S4 Mini und auch schon jetzt beim S5 Mini. Die Play Dienste waren bisher das größte Problem. Aber nach wie vor kommt es sporadisch vor, dass die Nachrichten alle auf einmal eintrudeln, wenn ich das Handy wecke.
 
Komisch, dass ich das Problem früher nicht hatte. Die Samsung User in meinem Freundes und Bekanntenkreis hatten das Problem früher auch nicht.

Wenn man sich aber mal das Forum hier anschaut WhatsApp Nachrichtenempfang nur wenn Note 4 nicht im Standby. sieht es wirklich so aus, als sei das ein Samsung spezifisches Problem.
 
bitflow schrieb:
Wenn man sich aber mal das Forum hier anschaut WhatsApp Nachrichtenempfang nur wenn Note 4 nicht im Standby. sieht es wirklich so aus, als sei das ein Samsung spezifisches Problem.
Nein, das Problem ist nicht Samsung spezifisch. Bei mir (Sony Xperia Z3 Compact), meiner Freundin (Z3) und einige Kumpels (Z3, Z2 und einige Samsungs) kommt exakt dasselbe Problem vor.

Ich vermute da eher ein Android Problem, Bug, oder was auch immer...
 
Also, bei mir lag das Problem definitiv an IPv6.

Nun habe ich hier auch ein anderes Handy rumliegen. Irgendein Noname-Teil. Dort kommen die Nachrichten verzögert an. Da liegt also der Fehler nicht an IPv6 sondern muss was mit der Hardware oder Jellybean zu tun haben.
Ich teste mal den Push-App aus dem Store.
 
Rückmeldung von mir:

Einen Bug direkt bei Whatsapp schließe ich zu 99,99% aus! Ich habe meinen Whatsapp Account einfach von meinem Samsung S5 Mini auf mein HTC One Mini 2 verlegt und schon konnte ich den Bug nicht mehr nachvollziehen. Dann habe ich auf meinem Samsung S5 Mini einen HardReset gemacht und danach einen anderen (andere Rufnummer) Whatsapp Account auf dem S5 Mini eingerichtet und auch dabei/danach konnte ich den Bug nicht mehr nachvollziehen.

An IPv6 lag es bei mir definitiv nicht, weil ich IPv6 gar nicht auf meiner FritzBox aktiviert habe.
 
Ich habe ein Sony Xperia M4 Aqua und ich bekomme kein Whats app Nachrichtenton, nur wenn ich das gerädt anmache dann kommt die nachricht HiLFE
 
Selbiges bei mir, besitze ein Samsung Galaxy S6 und bekomme meine Whatsapp Nachrichten immer erst, wenn ich das Display einschalte.
 
Ich gehöre auch zu den Glücklichen, die Probleme mit Whatsapp haben. Habe seit ca. 10 Tagen ein neues Handy und zu Hause auch das Problem, dass Nachrichten erst abgerufen werden, wenn das Handy aus dem Standby aufgeweckt wird bzw. man Whatsapp öffnet.
- Samsung Galaxy S6 Edge V5.1.1 (ohne Root)
- FritzBox 6490
- Kabel Deutschland
Mir ist sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt da ich Whatsapp WEB sowohl privat als auch im Geschäft sehr viel nutze. Is das S6 zu Hause für ein paar Minuten im Standby hab ich über Whatsapp WEB keinen Zugriff mehr drauf. Ich muss das Handy aufwecken damit eine Verbindung aufgebaut wird. Im Geschäft (irgendein Zyxel Router) habe ich immer eine Verbindung über Whatsapp WEB, egal wie lange das S6 schläft. Schon alleine daran kann man erkennen, dass das Problem an der FritzBox liegen muss. Hab alle Tricks hier im Forum durch...bisher kein Erfolg. Ich kann es auch nicht wirklich reproduzieren...manchmal funzt es, manchmal nicht.

Womit das S6 aber ein Problem hat ist DHCP...damit konnte ich zumindest geschäftlich keine stabile Verbindung aufbauen und habe das auch erst wegen zu später Nachrichten gemerkt. Bei fester IP hats dann auch im Geschäft gefunzt. Privat muss ich das noch testen...gestern Abend kam die Testnachricht nicht sofort an....heute früh schon...es is zum ausflippen!
 
  • Danke
Reaktionen: labaer68
Hab ich in einem S6 Forum gefunden...vielleicht hilft das ja jemandem:
1) Open your phone dialer
2) Enter *#0011#
3) Select more (top right)
4) Select WiFi
5) Turn off WiFi power save mode(enabled by default)
6) Exit and hopefully your WiFi connectivity issues will no longer be a problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich auf jeden Fall mal probieren.
 

Ähnliche Themen

Hangul
Antworten
2
Aufrufe
267
Hangul
Hangul
G
Antworten
16
Aufrufe
812
johnniesmith
J
R
Antworten
4
Aufrufe
179
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten