WhatsApp Nachrichten weitergeleitet: chronologische Reihenfolge stimmt nicht mehr

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

brennbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hallo zusammen, ich muss jemandem einen ziemlich langen Chatverlauf mit etlichen Anhängen (Bilder, Dokumente) aus einer WA-Gruppe weiterleiten.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die chronologische Reihenfolge der einzelnen Beiträge nicht stimmt.
Dadurch ist der Chat komplett sinnenstellt und nicht mehr nachvollziehbar.
Weiß jemand, woran das liegt und wie man Abhilfe schaffen kann?
Mir fällt da nur ein, jede Nachricht einzeln weiterzuleiten.
Was allerdings ein, wie sagt der Ami? ziemlicher "Pain in the Arse" wäre, bei über 200 Beiträgen...😵‍💫

@brennbaer
In der Gruppe oben rechts auf die drei Punkte - Mehr - Chat exportieren.

Dann die ZIP Datei verschicken.
Dort ist der Chat als Textdatei drin.
Dazu die Medien.
Ist eine Nachricht mit einer Mediendatei, steht in der Textdatei der Dateiname der Mediendatei.

• Danke
Reaktionen: brennbaer
Ok, danke.
1.: Das bedeutet dann aber, dass der komplette Chat verschickt wird, ist das richtig?
2.: Und diese Datei würde man der Übersichtlichkeit zuliebe vermutlich am besten am PC öffnen, ist das richtig?
3.: Oder öffnet/importiert man sie in WhatsApp, wo sie dann genau so dargestellt würde, wie bei mir im Gruppenchat?

Der gesamte Chat ist ca 1 Jahr lang/alt, ich bräuchte aber tatsächlich nur die letzten 4 Wochen.
4.: ich vermute, dass ich die Zip-Datei an mich selber als Email schicken kann.
Falls dem so ist, wäre es möglich, den exportierten Chat so zu bearbeiten, dass ich den unbenötigten Zeitraum lösche (wie gesagt, ich brauche nur die letzten 4 Wochen, und da ist der Chat schon sehr lang) und den Chat so abzuspeichern, dass er in der sinnvollen chronologischen Reihenfolge bleibt?
Müsste ja gehen, wenn es eine Textdatei ist.
5.: Wie ist das, wenn man die Zip-Datei öffnet?
Sind dann die Anhänge und Mediendateien wenigstens chronologisch sortiert, so dass man sie leicht findet oder wird das ein "Gefummel und Gesuche" nur über die Dateinamen?

Habe in der Zwischenzeit versucht, zu recherchieren, warum die Reihenfolge beim gleichzeitigen Teilen vieler Beiträge durcheinander gerät.
Wenn ich es richtig verstehe, versucht WA, alles gleichzeitig zu verschicken. Da kommt es dann wohl zum Problem, dass beim Empfänger kleinere Dateien schneller ankommen, als größere.
Und was zuerst ankommt, wird zuerst angezeigt.
Wenn ich also zu Beginn der Chats eine große Datei habe und am Ende eine kleine, wird diese kleine Datei schneller upgeloadet und deshalb beim Empfänger zuerst angezeigt.

@brennbaer
1) ja
2) ja
3) nein
4) ja, alles was im Teilen Menü von Android angeboten wird.
4.1) ja, du kannst einfach nur den benötigten Teil in der Textdatei lassen und den Rest löschen.
Die Nachrichten stehen dort mit Datum/Uhrzeit sortiert von alt bis neu.
Die Medien müsstest du dann ggf. per Hand aussortieren oder du lässt die alten drin.
5) Medien suchst du über den Dateinamen der in der Textdatei steht. Es gibt nur eine einzelne Textdatei mit allen Nachrichten und Verweis auf die Dateinamen der Medien.

brennbaer schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, versucht WA, alles gleichzeitig zu verschicken.
Genau, sortiert ist das dabei nicht.

• Danke
Reaktionen: brennbaer