Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

pleitegeier schrieb:
Ich habe sogar keine Probleme wenn WhatsApp greenified ist.. (greenify beendet Apps und verhindert den automatischen Neustart, solange bis man die App selbst startet, allerdings auf schlauere Art als Taskkiller oder -Manager)
Selbst dann kommen Nachrichten sofort rein!
Egal auf welchem Gerät oder welcher Firmware!

voll komisch .. wie soll denn eine app noch push bekommen, wenn die gar nicht läuft ? .. wenn eine app nicht läuft, dann läuft auch nicht die hintergrundsync für die app :blink:
 
Richtiger Push läuft über Google und hat mit den Sync Einstellungen schon mal gar nichts zu tun

Wenn man also fleißig die (falschen) Google Sachen deaktiviert könnte da auch das Problem sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

meine Frau hat seit Samstag ein Galaxy S3 und auch gelegentlich das PRoblem, dass bei längerem Nichtgebrauch Whatsapp-Nachrichten nicht "durchschlagen". Es erfolgt kein akustischer und kein optischer (LED) Hinweis.

Sobald sie das Gerät dann benutzt, werden die Nachrichten umgehend zugestellt.
Das Smartphone ist hier mit einer Fritzbox per WLAN verbunden, steht auch auf "immer an".

Die Idee mit der verkürzten Zeit ist gut, aber welche "Sachen" müssen im Google Konto aktiviert sein, damit dies nicht mehr passiert?

PS: Auf meinem S3 Mini habe ich die Probleme nicht, ich habe allerdings eine Popup-Notification mangels Nachrichten LED.
Desweiteren verwende ich GOOD for Enterprise im Persistent Mode.
Ich gehe mal davon aus, das dies verhindert, dass die offenen Verbindungen terminiert werden.

Für weitere zündende Ideen wären wir (besonders meine Frau) sehr dankbar :)
 
So, wir haben mal ein paar Einstellungen erfolglos ausprobiert, u.a. habe ich die WLAN-Settings im Router geändert (anderer Kanal, PW ohne Sonderzeichen), dadurch sind zumindest häufige Verbindungsabbrüche weg.

Das Problem mit der Push Notification blieb aber.
Darauf hin haben wir das hier aus dem Playstore installiert:
Push Notification Fixer

und den Wert auf 5 Minuten gestellt

Seitdem sind bisher alle Notifications durchgegangen, auch wenn das Smartphone mal längere Zeit unberührt rumlag.

Ob dies tatsächlich der Root Cause war, weiß ich nicht, aber ein Versuch war es wert :)
 
Problem beim Samsung Ace gelöst:

Menütaste / Einstellungen / Drahtlos und Netzwerke / WLAN / WLAN Einstellungen / Menütate / Erweitert / WLAN-Schlafrichtl. / "Niemals" auswählen.

Sonst "schläft" das WLAN wenn sich der Bildschirm ausschaltet und ihr erhaltet die Nachrichten erst, wenn ihr den Bildschirm wieder aktiviert.
Kostet wahrscheinlich auch mehr Akku.

Müsste auch bei anderen Android Versionen einstellbar sein. Einfach mal im Wlan Menü die Menütaste drücken.
 
Das problem kenne ich.

Ich selber bekomme immer alle nachrichten sovort auf mein S2 oder S4 aber sobald ich zu ein apple handy oder windows phon schreibe kommen die nachrichten immer bei denen mit starker Verzögerung an.

Wen ich wider zu Leuten mit Android Schreibe sind die nachrichten sofort bei denen egal was für ein Netz die haben.
 
Ich habe mit meinen Huawei Ascend P6 sogar das Problem, dass die Push Nachrichten zum Teil nicht mal durchkommen, wenn das Handy nicht im Standby ist, sondern normal der Homescreen aktiv ist. Habe mit meinen alten Tablet, wo ich eine andere Nummer habe, über Whatsapp jede Möglichkeit ausprobiert, WLAN an, aus, Energieverwaltung usw., bis auf die Gapps wieder zu aktivieren. Bei mir sind nämlich fast alle Google Apps deaktiviert.


@volkskamera
Ich habe Push Notification Fixer installiert (no Root) aber bei mir kommen die Push Meldungen trotzdem nicht durch. Ich frage mich weshalb, denn ausser die Impulszeiten auf 5 Minuten zu stellen muss man ja nix machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich das auch wieder trotz Popup .
geht nur wenn ich in Whatsappp din bin.

*Kotz*
 
Ne Freundin von mir hat sich Facebook auf ihr Handy gemacht, seitdem hat sie die gleichen Probleme, sprich die Nachrichten kommen extrem verspätet an. Ob es an Facebook liegt? Keine Ahnung aber vor der Installation von Facebook hat es wunderbar funktioniert.
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meine Freundin nutzt kein Facebook und hat die gleichen Probleme. Gestern auch mal getestet. Wir waren im gleichen WLan eingeloggt und die Nachrichten kamen 10 Minuten verzögert.

Da WhatsApp ja keine PeerToPeer ist vermute ich einfach, dass die Server wegen steigender Nutzerzahlen einfach überlastet sind und da eine Art Queue abgearbeitet wird...

Gruß, Dave
 
Wir haben hier zwei S3 zuhause (eins davon ein Mini), die Nachrichten kommen mit maximal 1-2 Minuten Verzögerung auf den Geräten an, in der Regel bei beiden gleichzeitig.

Dies aber erst, nachdem auf dem S3 die NotificationFix App installiert und eingestellt wurde
 
also ich hab das Problem auch:

meistens kommen die Nachrichten nicht an.
Machnmal kommen sie (merke ich am vibrieren) aber die Benachrichtigungsled blinkt nicht

sehr seltsam

hab 4.2.2 auf LG G2
 
Habt Ihr Whatsapp offen auch wenn der Bildschirm gesperrt ist oder dunkel?

Das könnte der Grund sein.

Beim S3 meiner Frau kommt oft weder ein Ton noch blinkt die LED, wenn sie Whatsapp nicht geschlossen hatte.
 
Ne ist zu
 
Macht keinen Unterschied ob auf oder zu. Bei mir kommen die Nachrichten schlicht sehr spät an. Selbst wenn ich den Kontakt auf habe.
 
Mir geht das genauso. Aber erst seit dem ich das Galaxy s4 habe. Bei meinem HTC ONE und dem HTC Sensation hat alles wunderbar geklappt.

Gibts immer noch keine lösung ?
 
Finde ich echt blöd. Ist das einfach so oder hat jemand auch schon mal den Betreiber kontaktiert was der sagt?
 
Betreiber von was?

Man müsste erstmal die Ursache herausfinden, woran es liegt.
Ich bezweifle, dass es an Whatsapp selbst liegt.
 
Fonpady schrieb:
Finde ich echt blöd. Ist das einfach so oder hat jemand auch schon mal den Betreiber kontaktiert was der sagt?

WhatsApp ist so groß, da bekommst Du nichts anderes als Textbausteine.

Ich bezweifle, dass es an Whatsapp selbst liegt.
Wie gesagt, ich vermute, es ist einfach Überlastung.

Gruß, Dave
 
Wenn es bei anderen problemlos funktioniert, wird es keine Überlastung sein

Und wie schon von Dir selbst ausgeführt ist Whatsapp so groß, dass ein generelles Problem hohe Wellen schlagen würde.
 

Ähnliche Themen

neoprana
Antworten
1
Aufrufe
203
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
3
Aufrufe
124
johnniesmith
J
LoremIpsum92
  • LoremIpsum92
Antworten
5
Aufrufe
169
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten