Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

• 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das selbe Problem mit meinem s7. Fritzbox 7360. Ein Anruf bei meinem DSL Anbieter (Willy.Tel) und es wurde auf IPV4 umgestellt. Seit dem scheint alles zu funktionieren. Zu mindest habe ich auch keine Probleme mehr bei Whatsapp Web.

Rak schrieb:
Richtig.

Richtig. Zusätzlich auch den "Push Notification Fixer" abwählen, wenn noch benötigt.
Also, mein Problem ist damit leider immer noch nicht gelöst.
Was könnte ich noch überprüfen?

Edit: in "App-Energiesparmodus" wird Whatsapp gar nicht gelistet! Ist das normal? PNF ist aber in der Liste und ist auf "deaktiviert" gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Umstellung auf ipv4 nur bedingt geholfen. Nachrichten kommen immer noch mit Verzögerung. Hab die Vermutung es liegt an dem neuesten Android Update von Samsung, da ich das Problem erst seit dem bewusst wahrgenommen habe. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Eher andersrum. S5 neo, vorher 5.01 mit Problemen in IPv6, die mit IPv4 weg waren (Threema). Nach Update auf 6.01 sind die auch in IPv6 nicht mehr aufgefallen. Allerdings war zwischendurch auch ein Firmware Update der FRITZ Box 6490 nach dem ich das vielleicht nicht mehr geprüfte hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also bei mir funktioniert jetzt scheinbar alles. Habe auf ipv4 umgestellt und whatsapp beta runtergeladen.

Hat denn keiner mehr eine Idee [emoji362] was mein Problem angeht?

Hallo, ich habe mich nun durch den kompletten Thread gelesen, aber leider hat mir das nicht weiter geholfen.
Jemand hatte das schon mal gefragt, aber leider wurde das nicht wirklich beantwortet.

Ich bekomme problemlos alle Benachrichtigungen, wenn ich das WLAN anhabe. Auch wenn das Handy 3 Stunden nur da liegt. Sobald ich aber unterwegs bin und nur Mobile Daten anhabe bekomme ich keinerlei Benachrichtigung. Erst wenn ich die entsprechende App öffne (z.B. Whats App, Ebay-Kleinanzeigen, GMX).
Benachrichtigungen sind bei allen Aktiviert.Ich habe keinen App-Schließer und die Synchronisation ist auch aktiv.
Woran kann das liegen? Das nervt gewaltig. :-(

• Danke
Reaktionen: VampirKing und shurka
Kann keiner helfen?! :(

Willkommen im Forum! :)

Welches Smartphone hast du denn?

Huhu :)
Samsung Galaxy A5 2016

Hallöchen,

mit meinem Samsung Galaxy S2 (Jelly Bean 4.1.2) habe ich das selbe Problem. Aufgefallen ist es mir mit WhatsApp Web, das Phone verliert nach ca. 10 Minuten die WLAN-Verbindung zum Rechner. Alle Hintergrunddaten sind aktiv, WLAN steht auf nicht deaktivieren im Standby-Betrieb. Keine Energiespar-Optionen aktiv. Den Push Notification Fixer habe ich erfolglos getestet (beide Versionen). Das Phone meldet sich auch nicht von der FritzBox 7270 ab. Es passiert sogar, wenn ich nebenbei einen Musikstream höre, das verstehe ich nicht. Scheinbar schläft nur WhatsApp ein.

Es schläft wohl ein Google Service oder dessen Networking ein. Das wird von WhatsApp verwendet um im Standby über eingehende Nachrichten informiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Tabula Rasa gemacht: Einteilige Stock-Firmware neu geflasht (mit Odin 3.07), Cache Wiping, sämtliche Apps frisch installiert - Phone gerootet. Der Fehler taucht jedenfalls bis jetzt nicht mehr auf. Wäre zu schön, wenn's so bleiben würde.

Update: Funktioniert nach stundenlangem Betrieb immer noch :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe trotz allen möglichen Versuchen das Problem immer mal wieder. Manchmal erst dann, wenn eine andere App aufs WLAN zugreift, z.B. Radio Tunes (ein Musik-Streaming-Service). Der Fehler scheint nichts mit der Android-Version am Hut zu haben. Ebenfalls testete ich auch schon diverse WhatsApp-Versionen. Ich konnte bisher auch nicht lokalisieren, welcher Dienst dafür zuständig ist. Bin quasi wieder so schlau wie am Anfang :confused:

Gruß, Nobby

Mittlerweile komme ich mit Android ganz gut klar. Das Problem mit Whatsapp kommt bei vielen vor und hat unterschiedliche Gründe und Lösungen. Nur in ganz seltenen Fällen (einem bisher) habe ich das noch nicht sicher hin bekommen.
Erst einmal raus bekommen woran es liegt. Bei den meißten liegt es einfach daran, daß Whatsapp einfach nicht läuft. Ist nicht genug Speicher vorhanden oder ähnlich wird Whatsapp beendet. Alle Einzelheiten erzähle ich jetzt nicht. Wer z.b. Greenify nutzt, der macht das absichtlich und Greenify startet das auch wieder korrekt. Als erstes also einfach mal rausfinden woran es liegt. Dazu installiert euch einen ganz einfachen taskmanager.
Task Manager – Android-Apps auf Google Play
Vorgehensweise. Nach dem der installiert ist, das Handy wie gewohnt nutzen. Bemerkt man, daß Nachrichten nicht ankommen, obwohl man müßte, einfach den Taskmanger starten und schauen ob Whatsapp läuft. Man kann vorab auch testweise sich von einem zweiten Gerät eine Nachricht senden. Das dann einfach mal eine Zeit lang beobachten. Und dann wenn man weiß es müßte eine Nachricht da da sein (z.b. vom zweiten Gerät gesendet) und im Taskmanager wird Whatsapp nicht angezeigt, dann einfach whatsapp starten. dann kommen die nachrichten meißt an. Damit hätte man dann schon mal ein problem erkannt. Das beheben, falls möglich, ist unterschiedlich. Weil die Gründe wohl auch leicht unterschiedlich sind. Dann stellt sich die Frage, welche Androidversion hat man und welche Software ist installiert (vor allem Systemapp, Batteriesparapps usw). Es gibt wohl in einigen Android versionen welche Apps beenden, aber nicht starten und was als Bug / Fehler klassiviziert ist. Meißt läßt sich das nur mit "Rootsoftware" beheben (xposed). Also software, welche das starten übernimmt bzw. den Bug behebt. Allerdings kann es auch an anderer Stelle liegen. Denn zur übermittlung werden Googledienste genutzt (apps). Sind die beendet oder blockiert geht es auch nicht (in den einstellungen zum datenverkehr, firewall oder so). Meißt scheint es einfach so zu sein, daß die App beendet wird.

Also, Daten wie Android version, wie viel Ram und Virtuellen Speicher (swapfile) man hat, wie viele Apps installiert sind (am bessten die zahl mit der APP LINK2SD

Alle anderen Lösungsansätze seinen nie das Problem erkannt zu haben.

Hallöchen,

WhatsApp wird wohl über den Dienst Google Cloud Messaging (GCM) gesteuert, um Nachrichten auch bei nicht aktiver App zu empfangen. Dieser scheint nach ca. 20 Min. Ruhephase einzuschlafen, sobald das Smartphone in den DeepSleep-Modus geht. Ich habe sämtliche Möglichkeiten bis zum Neuflash von LP (ROM siehe Signatur) erfolglos ausprobiert. Diese kleine App scheint wohl wirklich Abhilfe geschaffen zu haben, denn sie generiert speziell Heartbeats für GCM (WLAN und Funknetz!), die Minutenfrequenz ist einstellbar, Root ist nicht erforderlich:

Heartbeat Fixer for GCM

Alle anderen Heartbeat Fixer für WLAN waren wirkungslos, da diese lediglich dafür sorgen, dass die Verbindung zwischen Router und Phone nicht abreißt. Das ist aber nicht das eigentliche Problem bei WhatsApp, jedenfalls in meinem Fall nicht.

Viel Erfolg beim hoffentlich positiven Test!

Gruß, Nobby

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LucaToni
Ich hab das Tool mal installiert, schadet sicher nicht. Danke für den Tipp

Kleine zwischenfrage, braucht whatsapp die google play Dienste?

@Fluxina

WhatsApp ansich läuft ohne Play Dienste, allerdings versagt die Hintergrund-Signalisierung bei eingegangenen Nachrichten bei nicht aktiver App und Google Drive Backup funktioniert nicht.

Gruß, Nobby

Ahh danke ich musste bei den Play Diensten nämlich mal die hintergrund daten aus nachen, dann muss ich das wieder an machen sonst bekomme ich keine Nachrichten