Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

  • 527 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, das ist mein erster Beitrag hier, da ich bisher immer nur nach Antworten gesucht habe, aber ich glaube ich kann den meisten nun auch mal helfen.

Habe hier den Größten Teil der Beiträge gelesen, da wir auf einem Telefon das selbe Problem hatten. Und zwar auf dem 4.4.2 Android.
Nach vielem hin und herstellen der Einstellungen und Suchen nach dem "Hintergrunddaten aktivieren" sind wir dann endlich auf die Lösung gekommen, die vermutlich auch auf den größten Teil der hilfesuchenden User passen sollte.

ANDROID 4 und niedriger:
Einstellungen>Datennutzung*> Menue Taste des Geräts drücken oder die drei punkte rechts oben, wenn vorhanden. Hier erscheinen nun mindestens zwei, je nach mod des Androidsystems auch mehr Einstellmöglichkeiten:
- Hintergrunddaten beschränken (HAKEN WEG!)
- Automatische Synchronisation (HAKEN REIN!) (<--hier ist der eigentliche Knackpunkt siehe erklärung unten) Wenn dabei das Fenster "Automatische Synchronisierung aktivieren?" erscheint, drücke auf OK.

Diese Einstellung kann unter anderem bei manchen Geräten (mit z.B. modifiziertem Android) auch unter dem Punkt "Einstellungen>Akku" zu finden sein, habe ich irgendwo gelesen

ANDROID 5 aufwärts:
Einstellungen>Datennutzung*> Menue Taste des Geräts drücken oder die drei punkte rechts oben, wenn vorhanden. Hier erscheinen nun mindestens zwei, je nach mod des Androidsystems auch mehr Einstellmöglichkeiten:
- App - Hintergrunddaten beschränken (HAKEN WEG!)
- eventuell ist in höheren Versionen als meiner 5.0 hier die Einstellung "Automatische Synchronisation" vorhanden, hier HAKEN REIN! und damit aktivieren, wenn nicht, dann folgenden Punkt ausführen:
die nun wichtigere Einstellung:
Einstellungen>Konten>Menue Taste des Geräts drücken oder die drei punkte rechts oben, wenn vorhanden.Hier erscheint nun der Menuepunkt ""Daten automatisch Synchronisieren" Hier HAKEN REIN! falls nicht gesetzt.

* Es kann auch "Datenverbrauch" heissen

Erklärung: Der Knackpunkt an der Geschichte ist, dass überall in den Foren und Erläuterungen schön erklärt wird, dass die Hintergrundaktivität an sein muss, aber nur ganz beiläufig wurde in einem von mir aufgefundenen Beitrag so am Rande erwähnt, dass ja auch die Synchronisation der Apps erlaubt werden muss.
Wenn ich der App "erlaube", im Hintergrund fröhlich munter zu bleiben, bringt es der App allerdings nichts, wenn ihr dabei gleichzeitig verboten wird automatisch auf das Netz zuzugreifen und die Nachrichten zu "synchronisieren". Erst wenn ich ihr damit den Zugriff erlaube, dann funktioniert auch das Nachladen aktueller Inhalte oder Nachrichten. Individuelle Einstellungen sollte man dann in den App Einstellungen vornehmen, z.B. Mail abruf durch Mail oder Outlook dienst nur alle x Minuten oder Stunden.
Übrigens löst sich damit auch das IPv6 Problem. durch die laufende Synchronisation von Facebook Messenger und Whatsapp sollte diese Push - Verbindung die aktuelle IPv6 Adresse halten, ohne dass die Zuordnung der IP Adresse durch den Provider erlischt - da die Wlan Verbindung ja laufend aktiv ist, auch wenn Whatsapp/Messenger geschlossen wurde.

Hoffe, damit kommen einige weiter. Übrigens hilft es, wenn man dazu eventuell vorher die Appeinstellungen zurücksetzt (Einstellungen>Apps>Menuebutton/3punkte dann Alle Apps zurücksetzen), falls man durch rumprobieren irgendwelche Parameter verstellt hat.

Liebe Grüße, Euer Wolfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
sorry - aber dies ist meiner meinung nach nicht die lösung des problems mit ipv6 und dem wlan modul von samsung geräten. die von dir beschriebenen einstellungen hab ich bei meinem galaxy s6 edge plus alle vorgenommen ( auch wenn der aufbau meiner menüführung wohl komplett anders ist als bei deinem gerät). push nachrichten kommen im wlan trotzdem nur an wenn ipv 6 deaktiviert ist.

beim menü -> einstelllungen->konten-> zb. whatsapp...-> synchronisation aktivieren... bedeutet lediglich dass whatsapp die kontakt-daten synchronisiert.

die einstellungen für hintergrunddaten erlauben sind nämlich wo anders vorzunehmen . . . siehe screenshots
[doublepost=1446897910,1446896689][/doublepost]hier....
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-07-12-58-04.png
    Screenshot_2015-11-07-12-58-04.png
    29,8 KB · Aufrufe: 665
  • Screenshot_2015-11-07-12-58-19.png
    Screenshot_2015-11-07-12-58-19.png
    23 KB · Aufrufe: 618
  • Screenshot_2015-11-07-12-58-39.png
    Screenshot_2015-11-07-12-58-39.png
    67,9 KB · Aufrufe: 663
Wir haben bereits einen günstigen WLAN-Router angeschlossen, der kann nicht mal IPv6 :(
 
matias0385 schrieb:
die einstellungen für hintergrunddaten erlauben sind nämlich wo anders vorzunehmen . . . siehe screenshots
Wenn Du generell nur bestimmten Apps die Synchronisation erlauben willst, dann kannst Du in den von Dir gezeigten Einstellungen jeder App eine separate Erlaubnis erteilen. Drückst Du in "dem ersten Screenshot auf "mehr" oder auf die Menuetaste des Geräts, erscheint.die globale Einstellung für alle Apps,damit kannst Du die Synchronisation global einschalten.
Sicherlich ist es dann sinnvoll, nochmals für jede einzelne App nachzusehen, ob man nicht die Synchronisation individuell für die jeweilige App abgeschalten hat und wieder aktivieren muss. Auch habe ich das Verbindungswidget aktiv um auf die Schnelle WLAN und Standort an auszuschalten, hier kommt man gerne mal auf den Synchronisations button (diese zwei Pfeile im Kreis angeordnet) und dann ist leider schluss mit automatischen Nachrichtenabrufen, wenn man den deaktiviert hat.

Das mit dem IPv6 war eher eine Vermutung bzw. Schlussfolgerung, habe ich falsch ausgedrückt,
Grundsätzlich ging es hier ja hauptsächlich darum, dass Whatsapp die Nachrchten nicht abruft. Und das liegt in den meisten Fällen daran, dass man die Synchronisation irgendwann mal abgeschalten hat.
Die IPv6 Probleme sind eh so ne eigene Geschichte Ich hatte generell nur schwierigkeiten damit, seit ich es im Router und im Rechner deaktiviert habe, habe ich Ruhe von Fehlermeldungen.
 
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn das Telefon im Standby ist, bekomme ich keine Benachrichtigung über eingegangene Whatsapp. Erst wenn ich Whatsapp aufrufe, wird mir angezeigt, dass z.B. 5 neue Nachrichten eingegangen sind.
Installiert ist die aktuelle Miui V7.
Ich bin schon zig Mal das Menü durchgegangen, ob man vielleicht die Aktualisierung Häufigkeit einstellen kann (wie in den E-Mail Einstellungen), bin da aber nicht fündig geworden.
Hat einer noch eine Idee?
 
Das kann viele Gründe haben.
Hast du eine Art Autostartmanager oder Cleaner installiert? Vielleicht den Energiesparmodus aktiviert?
 
Danke für den Tip. Habe jetzt mal in der Security App Whatsapp die Berechtigung zum Autostart gegeben. Mal sehen ob es das war.
 
Hallo Leute,

Seit heute kann ich meine whatsapp Nachrichten erst lesen bzw sie treffen erst ein, wenn ich Whatsapp öffne.

Muss ich da irgendwo push oder so einstellen?

Kenne das nur von cm roms. Bin aber noch auf stock ungerootet, da das Gerät erst Tage alt ist.

Edit: Mein Beitrag wurde hier hin geschoben. Dreht sich um das ascend mate 7. Habe push für alle apps an kein Virusscanner o. ä. Am laufen.

Tante edit 2 sagt : gelöst, lag am Geräte Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

nach erfolgloser Kontaktaufnahme mit meinem Netzbetreiber, dem Handyhersteller und Android, hoffe ich das Ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe folgendes Problem mit meinem LG Leon und Android Lolipop Betriebssystem.

Halte ich mich zuhause im WLAN Netz auf ist das erhalten von Nachrichten von WhatsApp ohne Probleme möglich.
Bin ich jedoch außerhalb des WLAN-Netzes unterwegs erhalte ich diese Nachrichten in WhatsApp nur, wenn ich die app öffne. Ich habe nun schon alle Einstellungen und Benachrichtigungen geändert oder eingestellt aber es kommen keine Nachrichten von alleine auf dem Handy an, eben erst wenn ich die App öffne.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen
Nützel
 
Sind unter Einstellungen, Datenverbrauch, Whatsapp die Hintergrunddaten aktiviert oder deaktiviert?
 
Um ein wenig mit zur Verwirrung beizutragen: Das Push Problem dürfte nicht eine Ursache haben, sondern mehrere.

Ich setze mal voraus, dass die üblichen und hier zigfach genannten Einstellungen nicht helfen.

So kann es beispielsweise systematisch im WLAN auftreten. Speziell neuere Samsungs tun sich da hervor und sparen Strom, indem sie IPv6 zusammen mit dem Display schlicht ausschalten. Sofort. Kriegen Apps und/oder GCM aber offenbar nicht mit. Abhilfe: WLAN ebenfalls zusammen mit dem Display ausschalten. Die WLAN Option half dabei allerdings beim S5 neo nicht, Tasker schon. Andere Abhilfe ist, IPv6 loszuwerden. Seit ich eine Fritz als inneren WLAN Router ohne IPv4 ins Netz hängte ist alles in Butter.

Hat man kein Samsung, dann lebt das IPv6 im WLAN vielleicht länger, scheitert aber evtl einige Zeit später an Problemen mit der Art, wie Android mit IPv6 umgeht. Auch da könnte der Verzicht auf WLAN im Standby helfen.

Ein anderes Problem ist die Natur der Kommunikation. Das Handy muss die Verbindung zum Server permanent offen halten. Nur sitzt speziell beim Mobilfunk ein dickes NAT beim Provider zwischen Handy und Internet. Das ist eine kritische Resource. Wenn dieses System scheinbar tote Verbindungen irgendwann kappt hat man auch wieder Pech. An dieser Stelle greift der Push Notification Fixer und kürzt den Abstand der heartbeats so, dass die Verbindung nicht tot wirkt.

Analog dazu besteht auch bei reinem IPV4 im DSL-Heimnetz ein NAT, diesmal im eigenen Router. Auch da kann so etwas geschehen. Wäre dann ggf. eine Frage des Typs.

Threema wiederum, das ähnlich wie Whatsapp (habe ich nicht) arbeitet, hat einen Schalter, mit dem es selbst solche Probleme zu umgehen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aktiviert
 
Das Verhalten ist definitiv abhängig vom verwendeten Router. Bei meiner Fritzbox 7490 kommen nach einigen Minuten keine Nachrichten mehr auf meinem S4 an, wenn es im Standby ist.
Bin ich dagegen bei einer Freundin und benutze da das Devolo-WLAN, habe ich solche Probleme nie, auch nach Stunden nicht. Meiner Meinung nach lohnt es also nicht, irgendwelche Einstellungen im Handy zu ändern, man muss die Probleme im Router suchen, und hier mag IPv6 eine Rolle spielen. Mir ist es jedoch noch nicht gelungen, die Einstellungen so zu ändern, dass das Problem im Zusammenspiel mit der 7490 nicht mehr auftritt. Da hilft dann wirklich nur: WLAN aus. :-/
 
daysofwonder schrieb:
Das Verhalten ist definitiv abhängig vom verwendeten Router. Bei meiner Fritzbox 7490 kommen nach einigen Minuten keine Nachrichten mehr auf meinem S4 an, wenn es im Standby ist.
Schon mal gesagt: Habe ebenfalls die Fritzbox 7490. Seit dem Einsatz der PNF-App auf unseren beiden S6 edge kommt alles direkt an. :)
 
Rak schrieb:
Schon mal gesagt: Habe ebenfalls die Fritzbox 7490. Seit dem Einsatz der PNF-App auf unseren beiden S6 edge kommt alles direkt an. :)

Glückwunsch. Auf meinem S4 brachte diese App überhaupt nichts.
 
Schade, evtl. hilft es bei anderen.

Erster Schritt sollte bei der Fritzbox nach meiner Meinung sein, den System-Log zu prüfen - dort vorher mal aktivieren, dass An- und Abmeldungen protokolliert werden.

Wenn man dann nach Stunden mal schaut, sieht man immerhin, ob das Phone überhaupt durchgehend angemeldet war oder sich regelmäßig grußlos verabschiedet hat. Im letzteren Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch (aber nicht sicher), dass die PNF-App etwas bringt, da ja genau das verhindert wird.

Ist das Phone dagegen dauerhaft friedlich angemeldet, wird es ziemlich schwierig.
 
Rak schrieb:
Ist das Phone dagegen dauerhaft friedlich angemeldet, wird es ziemlich schwierig.

Und genau so ist es leider. Es "tut so", als sei alles in Ordnung, aber die WA-Nachrichten kommen nicht mehr an. Mir fällt es immer am schnellsten auf, wenn ich Whatsapp Web nutze, und der Browser meldet, dass er keine Verbindung mehr zum Handy hat.
 
daysofwonder schrieb:
Und genau so ist es leider. Es "tut so", als sei alles in Ordnung, aber die WA-Nachrichten kommen nicht mehr an. Mir fällt es immer am schnellsten auf, wenn ich Whatsapp Web nutze, und der Browser meldet, dass er keine Verbindung mehr zum Handy hat.
Der letzte Satz spricht jedoch dafür, dass doch die Verbindung zum Handy weg ist. Und da sagt der Log in der Fritzbox etwas anderes? :confused2:
 
Die Fritzbox ist nicht allwissend. Wenn das WLAN im Prinzip da ist, aber der IP Layer deaktiviert ist, dann merkt die Fritzbox das nicht und im Log taucht nichts auf.
 

Ähnliche Themen

neoprana
Antworten
1
Aufrufe
293
Cecoupeter
Cecoupeter
T
Antworten
0
Aufrufe
82
Tokoloko
T
B
Antworten
3
Aufrufe
201
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten