Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

Nein es liegt nicht am Router sondern wenn du ipv6 hast oder beides sogar, dann liegt es an Android. Android kommt bzw an einem speziellen Chip auf dem Handy. Sobald ipv6 zur Verfügung steht, tritt der Fehler auf.
Auch wenn beides sogenanntes Dualstack mit ipv4 und ipv6 zur Verfügung steht.
Bei manchen Routern kann man es abschalten. Bei manchen kann es nur der Provider
 
Hi :)
ich habe seit einem Monat eine Fritzbox 7360, gestellt von meinem Internetprovider Willy-Tel, bekommen.
Knapp ne Woche nachdem der Router aktiviert wurde, bekam ich auf einmal die Whatsapp Nachrichten verzögert, wenn mein Galaxy S3 mini im Standby ist. Dies passiert aber nur wenn ich im WLan bin und auch recht unregelmäßig. Mal keine Verzögerung, mal bis zu 3 Stunden... Wenn ich im mobilen Netz bin, ist alles normal. Das gleiche passiert auch bei dem Smartphone meiner Freundin, die das gleiche hat, wie ich.
Ich habe jetzt viele Internetforen durchforstet und sowohl beim Provider, dem Hersteller der Fritzbox, als auch selbst bei Whatsapp um Hilfe gefragt. Von letzteren wurde ich immer auf die FAQ-Seite von Whatsapp verwiesen. Alle Lösungsvorschläge haben nicht geholfen.
In einem Forum hatte ich gelesen, das es an der IPv6 Verschlüsselung liegen könnte, doch der Provider versicherte mir, dass das Handy ausschließlich über IPv4 bedient wird. Auch die Empfehlung, dass ich den WLan-Kanal, aufgrund von einer Überlastung wechseln solle, hat nichts gebracht. Schlussendlich wurde auch noch versucht mein Problem nachzustellen bei denen im Labor, doch, wie es natürlich sein sollte, ist der Fehler nicht reproduzierbar.

Ich bin nun ziemlich ratlos und hoffe, dass hier jemand vielleicht einen Vorschlag oder vielleicht das gleiche Problem mit Lösung hat ;)

Vielen Dank :)
AKNorden
 
Mag sein, dass das Handy über IPv4 bedient wird. Aber sobald beides oder nur IPv6 zur Verfügung steht, kommen einige Handy mit IPv6 eben nicht klar.
 
V6 deaktiviert, keine Besserung leider.
 
Ist ja nix. Neues

Diese ganzen Fehler die man in whatsapp hat scheinen echt keine Logik zu haben und die Leute nach dem Zufallsprinzip zu treffen
 
Guten Morgen.

Ich nutze jetzt seit ca. 2-3 Jahren Androidsmartphone, ein bissl habe ich das System kapiert.
Aktuelles Problem:

Bei zumindest einem kommen die Pushnachrichten von vor allem Whatsapp nicht immer an. Eventuell auch von einigen anderen Apps die auf EMpfang sind, allerding kommt da so selten etwas, das es nicht nachvollziehbar ist.

1. Das Gerät habe ich eingerichtet, ist aber das Gerät einer Freundin und daher nicht ständig zum testen verfügbar.
2. Gerät hat Android 4.4.2 (oder 4.4.4) drauf.
3. Gerät ist gerootet und hat xposed drauf
4. Gerät hat Greenify und "DS Battery Saver" drauf.

Nach etlichen tests habe ich bemerkt, das die Pushnachrichten im WLAN und Mobil an sich ankommen, wenn es mal nicht klappt in beiden Nezten. Nach vielen testen habe ich bemerkt, das es nicht am Netzwerk oder den Pushnachricten liegt, sondern wie es aussieht daran, daß Whatsapp beendet wird und nicht neu gestartet.

Hierbei ist es egal ob

5. durch greenify behandelt wird (beendet) oder unangetastet bleibt.
6. bei "DS battery saver" sind alles messenger und systemdienste in der ausnahmeliste.
7. bei meinem fast baugleichen gerät und einem tablet funktioniert alles super, selbst wenn es durch greenify beendet wird. natürlich sagt dies nichts weiter aus.

Daher meine Frage:

Gibt es eine App mit der man eine andere App / process überwachen kann und die aus gibt welcher process Whatsapp beendet? Würde ich das Gerät lange bei mir haben können, würde ich schauen mit welchem programm man per ADB die Events abreift und Filtern kann. Das ist aber nicht möglich.
Falls es also eine App gibt mit der man einen process / app überwachen kann und die das in eine Protokolldatei schreibt (vielleicht noch gefiltert) wäre das toll.Ich bin mit meiner Suche danach nicht weiter gekommen.
Wie gesagt, die App müßte einige Tage überwachen. denn oft läuft Whatsapp und Co. lange durch, dann plötzlich nicht mehr (speicher normal genug vorhanden: 1 gb plus swap und durch greenify nur wenig am laufen).

Das Whatsapp beendet wird, sehe ich in einem Taskmanger.

Warum Whatsapp nicht neu gestartet wird (auch nicht durch greenify, falls ich es doch mal nutze) verstehe ich auch nicht. bei den andere geräten läuft es.

Über einen APP-Tip oder andere Hilfe wäre ich erfreut.

Gruß
Toshy
 
Mich hat es jetzt auch getroffen.
Nachrichten kommen deutlich verspätet. Sowohl im WLAN als auch über mobile Daten...

Erst wenn ich Whatsapp öffne oder irgendwas im Internet mache, kommen die Nachrichten.

Beispiel von gerade: Mobile Daten. Simpsons Tappedout gespielt. ca. 10 Minuten lang. Als ich das Spiel beendet habe, kommt ein Benachrichtigungston von Whatsapp. Ich habe die Nachricht um 20:55 Uhr bekommen. Im Chat sehe ich aber, dass sie um 19:36Uhr gesendet wurde.

Handy: Xperia Z1 Compact - Android 4.4.4.7

Google Dienste und Whatsapp - Keinen Haken bei Hintergrunddaten beschränken
Stamina Modus - Aus
WiFi in Standby aktiv lassen - Immer
Push Notifications Fixer installiert - Keine Besserung
Ich habe auch keinen Task Killer o.ä. installiert.

Das Ganze nervt tierisch!
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es keine Lösung für das Problem mit den verspäteten Nachrichten? Muss man es schlicht akzeptieren? Bei uns ist es auch so, auch bei Threema.
Es ist nicht unbedingt nur verspätet. Der Dienst schläft nach einiger Zeit ohne ankommende Nachrichten quasi ein und dann kann das Stunden dauern bzw. man muss WhatsApp wohl öffnen, um zu sehen, dass was gekommen ist. Komischerweise habe ich den Eindruck, dass es nicht immer so ist, aber wohl meistens.

Hat Apple dieses Problem denn nicht?

Ich habe auch den Eindruck, dass es im WLAN eher vorkommt, aber ich hatte es auch schon im mobilen Netz. Wir haben einen Speedport W724v. Ich finde da keine Möglichkeit IP v6 abzuschalten. Und würde das eigentlich auch sonst noch was ändern bzw. Nachteile haben ohne IP v6? Ich kann aber die Frequenzbänder 2,4 Ghz und 5 Ghz ab oder zuschalten. Bringt das was?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Probleme bei Threema weitaus weniger als bei WhatsApp, wobei ich daher Threema vorziehe...wenn denn der rest meiner Kontakte endlich mal nachziehen würde.
 
Bei mir ist es bei Threema genauso schlimm wie bei WhatsApp.
Würde mich doch mal interessieren, ob Apple das Problem nicht kennt.
j.

PS: Gerade gefunden, was Chip dazu schreibt: WhatsApp: Nachrichten kommen verspätet an – was tun? - CHIP Zu einem Problem im WLAN-Netz wird leider nicht näher eingegangen. Können viele Router IPv6 abschalten? Und was passiert, wenn man es kann?
 
Hi, ich würde mal wieder den Test der App "Push Notification Fixer" (ohne Root) aus dem Play Store empfehlen, bewirkt bei einigen (etwa meinem S6 edge) Wunder ;).

Klappt je nach Ursache nicht bei allen. Aber dann lann man es ja wieder deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: shurka und jenss
Ich habe seit 2 Tagen ein neues Handy. Ich habe gehofft das es dadurch besser wird. Fehlanzeige!
Heute Mittag um 12Uhr kam eine Nachricht an die um 7:30Uhr gesendet wurde.
Es ist echt nicht reproduzierbar wer warum betroffen ist von diesem Fehler.
 
Hoschie1983 schrieb:
Es ist echt nicht reproduzierbar wer warum betroffen ist von diesem Fehler.

Sehe ich bislang genaunso
 
Bringt bei euch ein Neustart vom Handy was?
j.
 
Nein selbst eine Neuinstallation oder eine Änderung der Version bringt überhaupt nichts. Wobei ich sagen muss dass dieses problem hier bei mir schon sehr selten geworden ist wenn dann ist das nur fast noch im mobilen netz und dann weil ich nicht genug empfangen habe aber dann ist das Problem dass er nicht von selber die Nachrichten versucht runterzuladen wenn besserer Empfang da ist punkt

Viel schrecklicher finde ich das problem mit den Sprachnachrichten die immer nur teilweise übermittelt werden

Bei mir und meinem tablett ist es aber in letzter Zeit verstärkt so, dass er vor allem wenn er länger aus ist zum Beispiel über nacht wohl irgendwie das WLAN abstellt oder halt keine Verbindung bekommt. die wlan-verbindung ist da und ist auch sehr gut aber wenn ich zum Beispiel eine App öffne bekommt die keine Verbindung mit dem Internet sobald ich das Wlan einmal aus stelle und wieder anschalten geht es wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auch seit kurzem mit meinem Samsung S4 ein Problem bezüglich WhatsApp Nachrichten Verzögerung:

Ich erhalte die WhatsApp Nachrichten erst, wenn ich die Tastensperre aufhebe, oder ich direkt in WhatsApp gehe. Aber im Screen off Modus bekomme ich nichts, wenn ich eine Weile nicht am Handy war. Wenn ich öfter am Handy bin und auf WhatsApp Nachrichten schicke und dann wieder die Tastensperre rein mach, dann funktioniert der Empfang der Nachrichten einwandfrei. Nur spinnt es rum, wenn ich eine Weile nicht online war. Total komisch oder??
Was ich schon alles probiert habe:

1) Handy aus/an --> kein Erfolg
2) In den Einstellungen geschaut, ob das Häckchen weg ist, bei der Hinterhgrund Sache-->passt
3) WLAN IMMER an, auch wenn Stand By Modus -->passt
4) Whatsapp deinstalliert und neu installiert --> kein Erfolg
5) Sogar mein Handy auf Werkeinstellung gemacht --> kein Erfolg

Was kann ich noch tun bzw woran liegt es???

Kann es sein, dass das Android Update auf 5.01 Schuld an der Sache ist??? Davor hatte ich es nämlich nicht...

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könntet! :)

Vielen lieben Dank schonmal!

Carolein90
 
Bei mir ist es eher so dass das Problem seit dem neuen android eher weniger geworden ist punkt

Ich glaube das liegt an den Geräten aber warum weiß ich nicht. ich könnte mir vorstellen dass es ein ähnliches Problem ist wie auch mit tapatalk, dort habe ich auch das Problem dass jedes zweite Mal wenn ich die app öffne er keine Verbindung hat erst wenn ich WLAN aus und wieder einschalten danach die App öffne, dann zeigt er mir die neuen nachrichten in den diversen Foren an
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem!!!

Ich besitze ein Samsung S 4. Sobald ich eine Weile nicht mehr geschrieben habe, bekomme ich die Nachrichten nur an, wenn ich auf Whatsapp gehe. Total komisch. Am Anfang, als ich das Handy gekauft habe, war alles ganz normal. Erst seitdem ich das Update gemacht habe (5.0.1) hat es nach und nach angefangen zu spinnen. Ich habe wirklich schon alles mögliche ausprobiert:

1) Handy an/aus -->kein Erfolg
2) Hintergrunddaten einschränken --> da ist KEIN Haken -->passt
3) WlAN im Standby Modus eingeschaltet lassen --> Haken --> passt
4) Whatsapp Benachrichtigung anzeigen -->Haken--> passt
5) Whatsapp deinstalliert und neu installiert --> kein Erfolg
6) Sogar mein Handy auf Werkseinstellung gesetzt --> kein Erfolg

Was soll ich noch tun?? Es nervt wirklich sehr :(

Liebe Grüße

Carolein
 
Ich bin zufällig auf das Thema gestoßen und wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen:

Ich hatte das Problem auch über 1 Jahr lang und habe wirklich VIIIEEEL ausprobiert.
Einzige Abhilfe war letztendlich tatsächlich nur ein neuer Router. Mein teurer Belkin PlayMax für damals knapp 100€ wurde eingemottet und ein günstiger 20€ Router hingestellt, seitdem läuft alles ohne Probleme!
 
Wenn euer Router unter IPv6 läuft (egal ob DS-Lite oder richtiges Dual-Stack) habt ihr die A...-Karte gezogen. Wenn euer Provider euch keine IPv4 mehr zuteilt wars das. Im Standby des Handys werden keine Push Nachrichten empfangen wenn die Verbindung unter IPv6 läuft. Liegt angeblich an einem verbugten Wlan-Treiber der dafür sorgt, dass im Standby die zugewiesene IPv6 Adresse gelöscht wird und erst beim aufwecken eine neue vergeben wird und dann auch die Nachrichten wieder emfpangen werden (laienhaft erklärt). Wer sich auskennt kann ja folgendes testen: versucht mal euer Handy im Standby über die IPv4 Adresse zu pingen...das antwortet. Unter der IPv6 Adresse nicht. Hab Beiträge im englischen Samsung Developers Forum gefunden von 2013 die dieses Problem erklären. Macht euch also nicht so viel Hoffnung auf Besserung.

Meine bereits erwähnte Lösung: Schaltet WLAN im Standby auf AUS! Deswegen haben iPhones auch nicht dieses Problem...die schalten im Standby auch aufs mobile Netz um.
 

Ähnliche Themen

neoprana
Antworten
1
Aufrufe
203
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
3
Aufrufe
123
johnniesmith
J
LoremIpsum92
  • LoremIpsum92
Antworten
5
Aufrufe
167
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten