Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

hallo weiss nicht ob ich helfen kann,aber bei mir war es ein app
vieleicht hast du das ja drauf es heist
look out oder antivir oder clean master habe diese 3 apps deinstaliert gerät neu gestartet seidem hab ich ruhe
 
Was passiert wenn du nicht im Wlan bist sondern nur Mobile Daten? Wenn es da geht wird es wohl an deinen Router Einstellungen liegen.
 
Es ist kein Antivirus drauf oder etwas was den Dienst m.E. nach hindern könnte. Im mobilen Datennetz funktioniert alles korrekt, sofern eine ausreichende Verbidnung besteht. Haben es auch schon mit anderen Routern im WLAN getestet, ebenfalls ohne Erfolg leider. P.S. Die Pushnachrichten beim HTC ONE M8 meiner Frau sowie beim ASUS FonePad meiner Tochter funktionieren auch mit unserem Router (ist einer von KabelBW) einwandfrei im Standby der Geräte. Ich glaube es liegt wohl explizit an SAMSUNG....

Der ursprüngliche Beitrag von 14:28 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Ein Kollege von mir ist noch mit dem alten Samsung Galaxy Note N7000 unterwegs, das Ding ist dem schon paarmal runtergefallen (Glas dabei wohlgemerkt erstaunlicherweise nie kaputtgegangen), Ladebuchse schon gewechselt, es hat sämtliche Höhen und Tiefen schon durchgelebt und trotzdem kommen bei dem sofort Whatsapp und andere Pushnachrichten im WLAN Betrieb an, selbst wenn das Handy 1 Stunde oder länger bei ihm unverrichteter Dinge aufm Schreibtisch liegt. Er hat auch einen KabelBW Router.... ich geb´s bald auf oder wechsel den Handyhersteller wenn das Problem nicht bald behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, bist bei weitem nicht der einzige.
3 S5 laufen im WLAN nicht. Hängt weder am Router, noch am Handy, nicht am WLAN und nicht am Anbieter, alles schon getestet.
Auch Push Notification Fixer, Update auf Lollipop, mit oder ohne Root, nichts funktioniert.

Es nervt echt. Manchmal, wenn man das Display dann anschaltet, kommen die Notifications, manchmal erst, wenn man die entsprechende App öffnet.
Auch hängt es nicht nur bei Whatsapp, sondern an allen möglichen Apps.
Ich weiß auch echt nicht mehr weiter. :sad:
 
Bei mir ist das Problem wenn ich kein WLAN habe.
Whatsapp Nachrichten kommen überhaupt nicht an, oder mit einer Stunde Verspätung.
Toralarm Nachrichten, ebay Nachrichten usw kommen nicht, komme ich heim und schalte WLAN an, kommen alle Nachrichten ohne Probleme
 
@Mystery
Hört sich ein wenig nach WLAN Standby an. Guck mal in den erweiterten Einstellungen beim WLAN des Handy.
Das WLAN sollte im Ruhestand immer aktiviert sein. Die korrekte Einstellung wäre dann: "immer".
Vielleicht wars das?

LG!
Volker
 
Bei mir trotz Einstellung Immer besteht dieses Problem
 
Moin!
Tja, nachdem ich das Note 4 ausgeschaltet und wieder eingeschaltet hatte, war wieder dasselbe Problem im WLAN. Keine Push-Benachrichtigungen. Auch die anderen genannten apps hab ich nicht installiert.
Ich habe nun eine Weile damit " rumgehühnert " und habe es zurückgeschickt.
Komischerweise macht das S4 meiner Freundin keinerlei Probleme und das seit fast zwei Jahren.
Tja, ich bin Android weiterhin nicht abgeneigt, nur gehört das zu den Grundeigenschaften, die ich mir von einem Telefon wünsche. Benutze jetzt erstmal wieder iOS. Obwohl da auch nicht alles bunt ist.
Bin gespannt, ob es eine baldige Erklärung für dieses Phänomen gibt. Denn es ist ja schon ein wichtiges Feature.
 
Hallo danke für den Tipp mit dem WLAN im Standby "immer an". Da ist der Punkt immer standardmäßig drin. Ich hab jetzt WLAN im Standby auf "aus/nur mobile Daten". Und dann kommen auch die Pushnachrichten an. Ich hätte es aber gerne so, dass es auch nur bei WLAN Verbindung funktioniert. Ich kenne halt das Problem beim S4, S5 und Note 4. Bei meinem Note 3 hat alles einwandfrei funktioniert. Ich denke es wird ein Software-Bug sein, der evtl. erst bei Android 5.01 bzw. 5.1 Geschichte sein könnte, da wiegesagt das Problem dass keine Push Nachrichten im Wlan Standby beim S5 meines Schwiegervaters ankommen trotz Android 5.0. Unfassbar dass da absolut keiner weiß an was das genau liegt, noch nichtmal die Mitarbeiter von der Samsung Kundenhotline wissen was daran Schuld sein könnte. Jedenfalls gibt es zahlreiche Samsung Smartphone Kunden die das selbe Problem haben wie ich bzw. andere User hier vom Forum. Grüße, mystery_1308
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren es die Google Play Dienste, denen ich die Übertragung von Hintergrunddaten verboten hatte, nachdem ich durch diese Dienste für ein paar Tage hohes Datenvolumen und ebensolchen Akkuverbrauch hatte. Whatsapp scheint zumindest auch den Push-Dienst von Google/Android zu verwenden, und wenn die Google Play Dienste und/oder deren Hintergrunddaten deaktiviert sind, klappt das nicht. Inzwischen hat sich auch der dadurch bedingte hohe Daten- und Akkuverbrauch normalisiert.
 
aha, ist das sicher? Weil ich habe den Play Store eben wegen unnormalen Datenverbrauch im Mobilen web hintergrunddaten beschränkt. Oder hat der da nix mit zu tn

Und kann man das auch wieder aktivieren und trotzdem sagen solche Hintergrunddaten nur im wlan zu erlauben? Oder ist das schon der Standart....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich diese Option mit den Einschränkungen?
Im Anwendungsmanager ist es nicht deaktiviert, falls es das ist, was ihr meint.
 
Man kann das in den Einstellungen unter "Datennutzung" einstellen, indem man von der Grafik zum Datenverbrauch nach unten scrollt und auf den Eintrag "Google Play Dienste" tippt. Wenn man von dort aus runterscrollt, darf bei "Hintergrunddaten einschränken" kein Haken sein. Wenn die Google Play Dienste beim Datenverbrauch gar nicht auftauchen, sind sie womöglich deaktiviert oder funktionieren nicht - das würde wohl auch dazu führen, dass die Whatsapp-Pushes teilweise nicht durchkommen. Mit dem Google Play Store dürfte das aber nichts zu tun haben.

Das Gemeine daran ist, dass - zumindest bei mir - wenn ich Whatsapp offen hatte, die Pushes noch für etwa eine Stunde kamen und erst danach nicht mehr. Es scheint so zu sein (ich hatte das auch mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht wieder), dass Whatsapp einen eigenen Push-Mechanismus hat, der aber das Schalten des Handys in den Ruhezustand nicht "überlebt". Dann kommen wohl die Pushes über den Google/Android-eigenen Pushdienst, der nur bei aktiven und mit erlaubter Hintergrunddatenübertragung ausgestatteten Google-Play-Diensten funktioniert.
 
Mist, leider kein haken drin... :/
 
Bei mir auch nicht
 
Habe am Sonntag ein Werksreset bei meinem S4 gemacht, und jetzt kommen die Whatsapp nachrichten wieder, auch die Ebay Nachrichten, ihr Artikel wurde verschickt, kommt wieder.
 
Tja aber was genau hat diese sache nun wieder ,,verbessert,, das wäre ja interessant zu wissen
 
Bei mir ging es auch nach dem Werksreset nach dem Rootvorgang am S5 nicht. :/
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit 3 Tagen ein LG G2mini. Problem Whatsapp Benachrichtigungen kamen, wenn das Handy im Standby und mit dem WLAN verbunden ist, erst an nachdem ich das Handy aus dem Standby geholt haben. Mit aufwecken ging die Vibration an und der Benachrichtigungston war zu hören. Ich war mir sicher das das nicht von Anfang an so war, nach etlichen Tests habe ich folgendes rausgefunden und haltet mich bitte nicht für bekloppt :huh:

Es besteht bei Whatsapp auch ein Vibrationsproblem, wenn der Vibrationsalarm im System (Adroid 4.4.2) auf Standard und in den Whatsapp Einstellungen auch auf Standard steht, funktioniert er bei mir nicht. Stelle ich den Vibrationsalarm in Whatsapp auf kurz oder lang funktioniert er. Ich habe bei Whatsapp auch einen Ton für die Benachrichtigungen eingestellt, ich hätte also gerne Vibration und Ton als Benachrichtigung. Lange Rede kurzer Sinn,

Handy mit dem WLAN verbuden.
System Vibartionsalarm -> Standart, Whatsapp Vibrations -> Standard und Ton:
Handy im Standby, Benachrichtigung funktioniert allerdings nur Ton.

System Vibartionsalarm -> Standart, Whatsapp Vibrations -> kurz oder lang und Ton:
Handy im Standby, Benachrichtigung funktioniert erst zeitgleich mit aufwecken des Handys aus dem Standby.

Genau so Umgekehrt, heißt im System den Vibrationsalarm auf eine andere Einstellung als Standard, in Whatsapp Vibrationsalarm -> Standard und Ton, Benachrichtigung kommen erst mit Aufwecken aus dem Standby.

Ich habe jetzt im System sowie in Whatsapp den Vibrationsalarm auf Standard stehen, zusätzlich Tonbenachrichtigung, so bekomme ich zumindest wenn ich mit dem WLAN verbunden bin eine Tonbenachrichtigung bei Nachrichteneingang. Hört sich alles komisch an aber vielleicht kann das noch jemand nachvollziehen. Übrigens das gleiche festgestellt mit dem LG G3s.

Gruß
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also meine Mutter hatte das selbe Problem mit ihrem Sony Xperia.

Dort gab es Einstellungen zum Akku schonen.

Wenn der Sperrbilschirm aktiv war durften Apps nichts machen.

Man konnte diese Einstellung entweder komplett deaktivieren, oder konkret nur bestimmten Apps erlauben trotzdem zu laufen.

Zudem konnte man bei geringem Ladestand einstellen, dass Datenverbindungen abgeschaltet werden, wenn der Bildschirm gesperrt ist.

Danach ging es dann sofort wieder. Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen damit helfen. Falls das hier in diesem Thread schon irgendwo steht bitte ich um verzeihung. Bei Seite 13 von derzeit 27 !!! bin ich irgendwann ausgestiegen. :unsure:
 

Ähnliche Themen

neoprana
Antworten
1
Aufrufe
203
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
3
Aufrufe
123
johnniesmith
J
LoremIpsum92
  • LoremIpsum92
Antworten
5
Aufrufe
168
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten