Whatsapp - Nachrichten kommen nur wenn Whatsapp aktiv ist

Ich habe nichts deaktiviert oder de installiert.ich wüsste auch nicht wo ich eine Liste darüber finde wo das einzusehen ist?manchmal kommt es auch vor das wenn ich Zuhause ankomme und mein Z2 sich mit meinem WLAN verbindet,dann kommen die push Meldungen von Mail und Whatsapp.ich hab auch nichts umgestellt
 
Sorry GTI, ich hatte eigentlich Prinzerin gemeint.
 
Hallo!

Ich glaube mich hat es seit letzter Woche getroffen. Mir ist aufgefallen, das die Nachrichten auch entweder nicht oder viel zu spät angezeigt werden.

Heute haben wir es mal über die T-Mobile Datenverbindung ausgetestet.
Egal was ich mit dem Handy mache, die Nachricht kommt reproduzierbar erst an wenn ich WA öffne.
Dabei habe ich am Handy oder an den Einstellungen etc. in letzter Zeit nichts verändert.

Bei mir läuft auch kein Taskkiller etc.
Mein S3 mini ist zwar gerootet, hat aber noch seine Android-Version 4.1.2.
Push-Nachrichten bei E-Mails oder Nachrichten über Telegram kommen sofort an.

Sehr merkwürdig... ich komme da nicht hinter.
Aber vielleicht bin ja auch nicht ich und das S3 das Problem sondern die App oder die Server von WA!?

Ärgerlich...
Und einen roten Faden zur Problemlösung scheint es ja nicht zu geben...

VG!
Volker
 
Ich habe auch UM mit DS-Lite auf IPv4 und keinerlei Probleme mit meinem S4Mini oder dem Xperia L meiner Frau.
Alle Nachrichten kommen sofort an, auch die Benachrichtigung (soweit aktiviert auch in Gruppenchats).
 
Ich habe seit Sonntag ein S5. Vorher hatte ich das HTC Evo 3D. Beim Evo kamen Nachrichten auch bei ausgeschaltetem Bildschirm (WhatsApp, Threema), beim S5 nicht. Ich habe zwecks Mobildatensparen folgende Apps auf "Hintergrunddaten einschränken" gestellt (unter Datennutzung):

- Google Play Dienste
- Google Suche
- Geo News
- Galaxy Apps
- Samsung Push Service
- Samsung Konto

Vielleicht liegt es am Push Service?
Interessant ist übrigens die Zeit, die bei der Nachricht steht: bei WhatsApp ist es die Sendezeit (also z.B. bekomme ich frisch eine 20 Minuten alte Nachricht), bei Threema steht immer die Uhrzeit vom Empfang da (also z.B. 5 Nachrichten alle mit gleicher aktueller Zeit).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Play Dienste werden es sein, nehm ich an ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
pleitegeier schrieb:
Google Play Dienste werden es sein, nehm ich an ;-)

Wo soll der Zusammenhang zwischen den Play-Diensten und WhatsApp sein?

Ansonsten kann man sich zu dem Thema einen Wolf googlen und dennoch keine echte Ursache finden. Die ganz offentlichtlichen Dinge wie "WLAN nicht im Ruhezustand" oder "korrekte APN" lasse ich mal außen vor. Ansonsten kommt es halt immer wieder mal vor, dass WhatsApp-Nachrichten verspätet ankommen. Besonders wenn viele Menschen auf kleiner Fläche versammelt sind (Stadion beispielsweise), dann kann es mitunter schwierig sein, trotz angezeigtem 3G oder LTE eine Verbindung zu bekommen.
 
Meikel1602 schrieb:
Wo soll der Zusammenhang zwischen den Play-Diensten und WhatsApp sein?

Darüber teilt der WhatsApp Server der App mit das eine neue Nachricht auf dem Server ist.


Nennt sich Google Cloud Messageging (gcm, oft auch Google push genannt) und stürzt gerne mal ab. Und die Google Server hängen gerne auch mal.

Wenn WhatsApp Nachrichten nicht oder verspätet ankommen liegt es daran. Dann kommt auch keine eBay, Tapatalk, gmail, Hangouts, Facebook usw. Nachrichten (das nützt alles gcm), aber diese werden von den Leuten anscheinend nicht so sehr vermisst. Bei WhatsApp fällt es immer gleich auf.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
rihntrha schrieb:
Darüber teilt der WhatsApp Server der App mit das eine neue Nachricht auf dem Server ist.

Wieder was gelernt. Wobei mich dann schon interessiert, wieso neue Nachrichten bei mir trotz deaktivierter Dienste ankommen. 'Ne Idee?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:54 Uhr wurde um 15:00 Uhr ergänzt:

Bei mir war der Start der Probleme mit den verzögerten Nachrichten eindeutig zeitlich zu definieren. Nämlich ab dem Tag, an dem mein Arbeitgeber von T-Mobile nach Vodafone (wo ich vorher schon war) wechselte. Seitdem habe ich das Stadion-Problem: Viele Nutzer (wir sind fünfstellig an unserem Standort) innerhalb einer Zelle. Exakt seit diesem Tag kommen WhatsApps mitunter etwas später an. Mal 5 Minuten, mal 1 Stunde. Meistens aber zeitnah, so dass ich damit lebe. Was bleibt mir auch übrig, außer den Provider zu wechseln?
 
Meikel1602 schrieb:
Wieder was gelernt. Wobei mich dann schon interessiert, wieso neue Nachrichten bei mir trotz deaktivierter Dienste ankommen. 'Ne Idee?

Als Idee... WhatsApp bleibt ja im Hintergrund aktiv und schaut sicherheitshalber hin und wieder mal so auf dem Server vorbei.
Ist meine Vermutung, geht zwar auf den Akku und den RAM Verbrauch, aber die Nutzer meckern weniger.

Evtl. schaut WhatsApp auch öfter wenn push nicht geht. Und dein zeitweiser Ausfall liegt daran das Android WhatsApp im Hintergrund beendet?


Nur so als Theorie.


Und mit dem generellen Problem des mobilen Internet... Naja, überlastes mobiles Netz ist ja nix neues. Kommt halt darauf an wie viele diese Zelle nutzen. Und vermutlich nutzen viel mehr Leute das günstige Vodafone?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Wenn das Handy im Standby ist bzw Deepsleep, kommen die Nachrichten über Push, und dies läuft über die Google Play Services
Dadurch muss z. B. WhatsApp nicht ständig selbst verbunden sein, was den Akku schont.

Im Stadion kanns natürlich zu Problemen kommen, da wie du selbst ja schon sagst große Massen die gleiche Zelle überlasten können.
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
pleitegeier schrieb:
Wenn das Handy im Standby ist bzw Deepsleep, kommen die Nachrichten über Push, und dies läuft über die Google Play Services

...und zack, wieder ein bisschen schlauer. Dank je wel! :thumbsup:

(Ich trau mich kaum zu fragen, aber wie kann man einzelne Postings mit einem "Danke" versehen?) :blushing:
 
Wenn das Handy im Deepsleep ist passiert gar nix ;-)
Google push weckt das Handy regelmäßig und schaut auf dem Server nach.
Der Vorteil ist halt das es wesentlich Akku-, RAM- und Datenschonender ist wenn es nur Google push gesammelt für alle Apps macht (weil ohne Google push müssen alle Apps das Handy regelmäßig aus dem Sleep holen und auf ihren Server nachschauen).

Es geht immer über Google push, egal in welchem Zustand das Handy ist. Bei mit läuft WhatsApp gar nicht (wird von Greenify beendet). Nachrichten kommen trotzdem immer über Google push rein (das startet dann ja WhatsApp damit es die Nachricht holen kann). Es sei den Google push ist gerade mal wieder abgestürzt ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Wenn WhatsApp gerade geöffnet ist läuft es ohne Google Push! Dann besteht ne ganz einfache Verbindung zu den WhatsApp Servern.
Daher kann man WhatsApp auch ohne Play Services nutzen (muss man ja z. B. bei ner Custom Rom gar nicht installieren), muss allerdings damit leben dass Nachrichten nur kommen wenn es geöffnet ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
Klar, wenn es offen ist...
Was ich meinte, Google push ist nicht NUR für den deep sleep, wenn das Handy läuft (Nutzer nutzt gerade Tapatalk) und WhatsApp ist gerade nicht offen, dann wird auch Google push genutzt.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: DerVolker
pleitegeier schrieb:
Google Play Dienste werden es sein, nehm ich an ;-)

Danke, das war es! Daran hatte ich nicht gedacht.
j.
 
Danke für die Tipps!
Hatte neuerdings auch das Problem auf meinem S3 mini.

Habe die Google Play Dienste pp., wie beschrieben, wieder auch für den Datendienst aktiviert.
Heute kommen die Nachrichten aus WhatsApp wieder alle an.
Jetzt muß ich nicht erst WhatsApp öffnen um die Daten zu empfangen.

Zusätzlich habe ich gestern Abend gesehen, dass es für den Samsung Push Dienst eine Aktualisierung gab. Diese hab ich ebenfalls installiert.

Nun scheint es wieder zu laufen.... *daumendrück*

LG!
Volker
 
Samsung push ist völlig überflüssig!
 
Hallo
Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären wie ich bei dem Google Play Dienst den Daten Dienst aktiviere.
 
Hatte, als ich noch IPv6 aktiviert hatte, öfters Probleme mit verzögerten Nachrichten.
Bei Möglichkeit IPv6 deaktivieren und auf v4 zurückswitchen.
 

Ähnliche Themen

neoprana
Antworten
1
Aufrufe
203
Cecoupeter
Cecoupeter
B
Antworten
3
Aufrufe
123
johnniesmith
J
LoremIpsum92
  • LoremIpsum92
Antworten
5
Aufrufe
169
Kreacher
Kreacher
Zurück
Oben Unten