WhatsApp müllt das Smartphone zu

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Androider10310

Androider10310

Stamm-User
46
EIne sehr üble EIgenschaft von WhatsApp ist es, daß es den Speicher des Smartphones zumüllt. Leider kann man nicht die externe Speicherkarte als Speicherort angeben. So werden unzählige Bilder, Videos und andere Mediendateien munter gesepichert. EGal wie alt. Ich habe auch schon die App "WhatsAppClean" ausprobiert, die solche Medien löschen soll - Pustekuchen: die sind immer noch im internen Speicher!

Gibt es eine Möglichkeit, diese unsägliche Speicherverschwendung von WhatsApp zu reduzieren? In WhatsApp selbst gibt's ja leider auch keine KOnfiguration wie z.B. "alle Medien nach n Tagen löschen".?

Meines Wissens gibts das nicht. Mich stört das aber auch.

Ich lösche halt alle paar Wochen mal die Sachen die ich nicht brauche. Wobei ich aber nicht weiss, ob die Dateien beim wiederherstellen dann auch wieder eingespielt werden. Das wäre natürlich doof.

Also von "zumüllen" kann man eigentlich nicht reden. Bei über 60K Nachrichten und 4700 Mediendateien, braucht whatsapp bei mir gerade mal 3,7GB Speicher.
Wem das zu viel ist, der brauch nur die Videos zu löschen und das Backup für diese auszuschalten.

• Danke
Reaktionen: Roxy
Kann man Whatsapp so einstellen, dass nur die Bilder gesichert werden, die Videos aber nicht? Falls ja, erklär mir bitte wo.

Danke

Sorry für OT.

Einstellungen->Datennutzung->Medien Auto-Download
da entsprechend die Haken setzen, das müsste doch reichen...

Unter Einstellungen-Chats-Chat Backup kann man auch festlegen, das die Videos in Drive nicht gespeichert werden. Damit werden sie auch nicht wieder hergestellt.

• Danke
Reaktionen: DocNo82
Hallo,

habe das gleiche Problem - über Einstellung - Chat Verlauf habe ich alle Chats geleert und gelöscht mit Erfolg. Alle Bilder und Videos werden gelöscht. Aber ein Ordner wird nicht gelöscht - das sind die Videos-Ausgänge. Sie sind immer noch auf dem internen Speicher - mittlerweile hatte sich bei mir fast 6 GB angesammelt.
Die befinden sich unter dem Ordner \WhatsApp\Media\WhatsApp Video\Sent\! Diesen Ordner muss ich immer manuell löschen.
Wurde von WhatsApp vergessen und diesen Ordner nicht berücksichtigt?

Gruß
Wuffimaus

Interessanter App, habe getestet, die Videos sind immer noch im Ordner, wurden gar nicht gelöscht. Muss ich also nach wie vor manuell löschen!