WhatsApp mitsamt Chat-Backup auf anderen Google Account wechseln möglich?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Max_H

Stamm-User
108
Hallo,

ich habe die Frage, ob es möglich ist, mit WhatsApp und vor allem mit dem Chat Backup zu einem anderen, neuen Google Account zu wechseln?

Uninformiert hatte ich meinen ersten Google Account, den ich bisher auf allen Geräten genutzt habe, damals mit einer Google E-Mail-Adresse erstellt, die Vorname und Nachname enthält.
Da Google daraus, soweit ich informiert bin, Verknüpfungen generiert, möchte ich nun auf einem neuen Gerät einen neuen Google Account mit Fake-Namen nutzen.

Den alten Google Account werde ich nur noch für Bezahl-Apps parallel laufen lassen oder diese Apps neu kaufen.

Nun müsste ich das Chat Back-up von dem alten Account in den neuen Account importieren.
Ist das überhaupt möglich?

Danke!

Max_H schrieb:
Nun müsste ich das Chat Back-up von dem alten Account in den neuen Account importieren.

Wenn du unbedingt Google für deine WhatsApp Backups verwenden möchtest bzw. denen deine Backups anvertrauen möchtest, dann ist die Reihenfolge wie folgt:

1.) WhatsApp lokales Backup erstellen (WA-Einstellungen, Chats, Backup --> Häufigkeit bei Google Drive auf "Niemals" stellen, danach auf Backup erstellen klicken)
2.) WhatsApp von gegenwärtigem (alten) Google Konto lösen/entknüpfen

1729143706464.png

3.) WhatsApp Google Drive Backup von gegenwärtigem (alten) Google Konto löschen
4.) WA nun mit neuem Google Konto verknüpfen. In den WA-Einstellungen unter Chats, Backup dann das neue Google Konto einrichten & auswählen für die künftige Google Drive Sicherung (kann sein, dass das neue Google Konto erst auch in Android unter Einstellungen --> Konten vorhanden sein muss, damit WhatsApp es zum Auswählen für die Backups erkennt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Max_H, Liverpool und Harald01
Hallo,

vielen Dank für die tolle Anleitung!
Einfach ist der Wechsel auf ein anderes Google Konto also nicht möglich.

Kreacher schrieb:
Wenn du unbedingt Google für deine WhatsApp Backups verwenden möchtest bzw. denen deine Backups anvertrauen möchtest,
Ich möchte, soweit möglich, auf Google verzichten.
Natürlich würde ich die Daten am liebsten nicht bei Google speichern.
Ich hatte bisher nicht gewusst, dass man das Backup auch anderswo sichern kann.

Kreacher schrieb:
1.) WhatsApp lokales Backup erstellen (WA-Einstellungen, Chats, Backup --> Häufigkeit bei Google Drive auf "Niemals" stellen, danach auf Backup erstellen klicken)
Leider bin ich bereits an Punkt 1 gescheitert.
Könntest du oder jemand der sich auch so gut mit WhatsApp auskennt mir da noch mal weiterhelfen?

Zunächst eine Frage zu eigentlichen Einstellung:
In der WhatsApp App wird der User im Unklaren darüber gehalten, was die Einstellung „niemals“, oder die anderen Einstellmöglichkeiten tatsächlich bewirken.

Bedeutet also jede andere Einstellung außer „niemals“, dass Google Drive fürs Backup verwendet wird?
Bewirkt die Einstellung „niemals“, dass Google Drive nicht mehr verwendet wird und dass das Backup anstatt dessen irgendwo auf dem Handy gespeichert wird?

1729327861443.png

Ich habe auf „niemals“ umgestellt und dann auf „sichern“ gedrückt.
Angeblich soll um 9:06 Uhr ein lokales Backup erstellt worden sein, doch wird nicht angezeigt wo sich das Backup befindet.

Mit der Bezeichnung „letztes Backup: gestern, 02:11 Uhr“ ist sicher das Backup auf Google Drive gemeint, das ich auf „wöchentlich“ stehen hatte.

Unter „/Android/media/com.whatsapp“ scheint sich nur ein leerer Ordner zu befinden.

Auf dem alten Handy, wo ich es durchgeführt habe ist Android 8 installiert.

Wo könnte sich das Backup sonst noch befinden?
Handelt es sich dabei um eine einzelne Datei oder um einen Ordner mit vielen Unterordnern?

Danke.

Max_H schrieb:
In der WhatsApp App wird der User im Unklaren darüber gehalten, was die Einstellung „niemals“, oder die anderen Einstellmöglichkeiten tatsächlich bewirken.
Das ist doch klar strukturiert. Du bist in der Einstellung "Chat-Backup" in der Unterkategorie "Google-Speicher verwalten" und kannst dort die "Häufigkeit" auswählen, mit der ein Backup auf Drive erstellt wird. Ich finde da nichts unklar.

Max_H schrieb:
Leider bin ich bereits an Punkt 1 gescheitert.

Max_H schrieb:
Ich habe auf „niemals“ umgestellt und dann auf „sichern“ gedrückt.
Die beide Aussagen passen aber so nicht zusammen. Punkt 1 beschreibt genau das, was du doch gemacht hast.

@Klaus986 : Lies dir am besten alles noch mal durch.

Davon abgesehen ist "Google-Speicher verwalten" keine Unterkategorie.

Max_H schrieb:
Davon abgesehen ist "Google-Speicher verwalten" keine Unterkategorie.
Darüber lässt sich streiten...

Du tippst auf das angezeigte Google Konto, wählst ein anderes aus und tippst auf sichern. Fertig.

Klaus, das geht nun alles komplett durcheinander.

Eben schreibst du noch von „Google Speicher verwalten“; jetzt schreibst du davon das Google Konto zu wechseln.
Das Google Konto wechselt man bei mir jedenfalls nicht unter „Google Speicher verwalten".

In deinem Beitrag unter #4 geht es nicht ums Google Konto.
Jetzt schreibst du plötzlich vom Google Konto was gewechselt werden soll.
Am besten wäre es wenn alle Beiträge ab #4 gelöscht würden, da die nur zu einem Durcheinander führen.

@Max_H Wo kommst du denn hier durcheinander? Bei mir sieht das Menü folgendermaßen aus:

m_20241019_131253.jpg

Du tippst nun auf das Google Konto, wählst ein anderes aus und dann tippst du auf die grüne Schaltfläche oben mit der Aufschrift "Sichern". Dann ist dein WA im ausgewählten Google Konto gesichert. Laut Titel des Threads ist das dein Anliegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Max_H Nur als Erklärung: Whatsapp legt jeden morgen um 2.00 Uhr ein lokales Backup an. Das ist in der App so vorgesehen und kann auch nicht geändert werden.

Du als User hast zusätzlich die Option, das Backup auch zusätzlich auf Google Drive zu speichern. Dazu wird das Google Konto verwendet, welches in den Einstellungen von Whatsapp hinterlegt ist. Willst du das Google Konto wechseln, musst du ein anderes auswählen. Mehr steckt nicht dahinter und kompliziert ist das erst recht nicht. Eigentlich selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus, was du zur Sicherung bezüglich deiner Einstellungen schreibst, ist m. Mn. falsch und das rot umrandete ist keine
Klaus986 schrieb:
von
Klaus986 schrieb:
"Google-Speicher verwalten"
.

Den Titel des Threads und meinen Startbeitrag hast du missverstanden.

Die Beitrage ab # 4 führen leider dazu, dass hier niemand mehr einen Durchblick hat.

VG

@Max_H Dein Anliegen:

Max_H schrieb:

Die Lösung:

Klaus986 schrieb:
Du tippst nun auf das Google Konto, wählst ein anderes aus und dann tippst du auf die grüne Schaltfläche oben mit der Aufschrift "Sichern". Dann ist dein WA im ausgewählten Google Konto gesichert.

Aktuell ist dein WA auf Google Konto A gesichert und du willst es auf Google Konto B haben. Dann wähle Google Konto B aus und du hast es geschafft.

• Danke
Reaktionen: Max_H
Klaus986 schrieb:
Die Lösung:
Klaus986 schrieb:
Du tippst nun auf das Google Konto, wählst ein anderes aus und dann tippst du auf die grüne Schaltfläche oben mit der Aufschrift "Sichern". Dann ist dein WA im ausgewählten Google Konto gesichert.

Aktuell ist dein WA auf Google Konto A gesichert und du willst es auf Google Konto B haben. Dann wähle Google Konto B aus und du hast es geschafft.
Danke, in Beitrag # 2 wird es aber ganz anders beschrieben.
Nach meinem Verständnis würde sich bei deinem Lösungsvorschlag die Google Drive Sicherung von WhatsApp in beiden Google Konten befinden.
Meinst du nicht?

@Max_H Ja, tut sie. Das ist aber ganz einfach zu lösen:

1.) Installiere Google Drive und öffne die App.
2.) Stelle sicher, dass das Google Konto angemeldet ist, aus welchem du das Backup entfernen möchtest.

Screenshot_20241019-145611.png

3.) Tippe oben links auf die 3 Striche.

Screenshot_20241019-145501.png

4.) Öffne "Sicherungen" und wähle dein WA Backup.

Screenshot_20241019-145516.png

5.) Du hast die Möglichkeit es dann zu löschen.

Max_H schrieb:
Danke, in Beitrag # 2 wird es aber ganz anders beschrieben.
Etwas kompliziert, aber nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klaus, besten Dank für deine Beiträge!

Klaus986 schrieb:
@Max_H Nur als Erklärung: Whatsapp legt jeden morgen um 2.00 Uhr ein lokales Backup an. Das ist in der App so vorgesehen und kann auch nicht geändert werden.
Das jeden Tag ein lokales Backup um 2 Uhr morgens erstellt wird hatte ich nicht gewusst.
Da muss ich mich dann für entschuldigen, was ich hiermit mache.
Somit ist das lokale Konto, egal ob es noch bei alten Geräten unter /WhatsApp
oder bei aktuellen Geräten unter /Android/media/com.whatsapp
gespeichert wird doch immer auf einem ziemlich aktuellen Stand.
Wird das manuelle lokale Sichern somit beim Handywechsel nur durchgeführt, um den WhatsApp Ordner zum Zeitpunkt des Wechsels auf das andere Handy auf aktuellem Stand zu haben?

Klaus986 schrieb:
Du als User hast zusätzlich die Option, das Backup auch zusätzlich auf Google Drive zu speichern. Dazu wird das Google Konto verwendet, welches in den Einstellungen von Whatsapp hinterlegt ist. Willst du das Google Konto wechseln, musst du ein anderes auswählen. Mehr steckt nicht dahinter und kompliziert ist das erst recht nicht. Eigentlich selbsterklärend.
Nun ist mir auch klar, warum manche beim Handywechsel nur den Ordner hin und her kopieren.
Man benötigt Google Drive überhaupt nicht, richtig?
Wenn man die lokalen Sicherungen alle paar Tage manuell kopiert, falls man ein passendes Tool findet oder es in der Cloud sichert, wo erfahrene User sichern, ist man auf der sicheren Seite.

Selbst wenn man das gleiche WhatsApp Konto auf mehreren Android Geräten benutzt, müsste das nach meinem jetzigen Verständnis auch ohne Google Drive funktionieren. Ist das korrekt?

Bei der Variante aus # 2 werden auch die gesamten Medien aufs neue Handy übertragen.
Es fehlt allerdings dort der Hinweis, dass der WhatsApp Ordner aufs neue Handy kopiert werden muss.
Für User die so etwas schon mal gemacht haben ist das natürlich selbstverständlich.

VG

Das hatte mich anfangs verwirrt:
Klaus986 schrieb:
Das ist doch klar strukturiert. Du bist in der Einstellung "Chat-Backup" in der Unterkategorie "Google-Speicher verwalten" und kannst dort die "Häufigkeit" auswählen, mit der ein Backup auf Drive erstellt wird. Ich finde da nichts unklar.
Bei mir handelt es sich bei "Google-Speicher verwalten" um einen Link, der direkt zum Google Konto führt.
Du hast mit "Unterkategorie" die Einstellmöglichkeiten gemeint, die unterhalb des Links "Google-Speicher verwalten" aufgeführt sind.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Max_H schrieb:
Wird das manuelle lokale Sichern somit beim Handywechsel nur durchgeführt, um den WhatsApp Ordner zum Zeitpunkt des Wechsels auf das andere Handy auf aktuellem Stand zu haben?
korrekt

Max_H schrieb:
Man benötigt Google Drive überhaupt nicht, richtig?
Nein, das ist nur optional als zusätzlicher Speicherort deines Backups.

Max_H schrieb:
Wenn man die lokalen Sicherungen alle paar Tage manuell kopiert, falls man ein passendes Tool findet
Das lokale Backup ist mit jedem Dateibrowser zugänglich. Damit kannst du es dann überall hin kopieren. WA speichert immer die letzten 7 Backups. Das Backup vom 8. Tag wird dann immer mit dem aktuellen Backup überschrieben.

Um das klarzustellen: Willst du das lokale Backup extern z.B. auf einem PC sichern oder für den Umzug auf ein neues Gerät, brauchst du den kompletten Ordner "Whatsapp"!! Er beinhaltet
a) die gesicherten Chats
b) deine Einstellungen
c) alle Medien aus den Chats
All diese Punkte sind verteilt auf Unterordner innerhalb des Ordners "Whatsapp"! In Google Drive ist alles davon gesichert.

Max_H schrieb:
oder es in der Cloud sichert, wo erfahrene User sichern, ist man auf der sicheren Seite.
richtig

Max_H schrieb:
auch ohne Google Drive funktionieren. Ist das korrekt?
ja

• Danke
Das hat mir noch mal geholfen. Danke!

Klaus986 schrieb:
Das lokale Backup ist mit jedem Dateibrowser zugänglich. Damit kannst du es dann überall hin kopieren. WA speichert immer die letzten 7 Backups. Das Backup vom 8. Tag wird dann immer mit dem aktuellen Backup überschrieben.
Bedeutet das, dass sich diese Backups zusammen in dem Ordner befinden und dass man bei Neuinstallation von WhatsApp auswählen kann, auf welches Backup zugegriffen werden soll?

Klaus986 schrieb:
Um das klarzustellen: Willst du das lokale Backup extern z.B. auf einem PC sichern oder für den Umzug auf ein neues Gerät, brauchst du den kompletten Ordner "Whatsapp"!! Er beinhaltet
a) die gesicherten Chats
b) deine Einstellungen
c) alle Medien aus den Chats
All diese Punkte sind verteilt auf Unterordner innerhalb des Ordners "Whatsapp"! In Google Drive ist alles davon gesichert.
Ich hatte es missverstanden und so interpretiert, dass viele User die lokale Sicherung verwenden, da in Google Drive nicht alles gesichert wird. Womöglich liegt das aber an den entsprechenden Einstellung der User die einfach Platz auf Google Drive sparen wollen. Ich habe jedenfalls öfter gelesen, dass die Sicherung über Google Drive nicht vollständig ist.
Für mich spielt das keine Rolle, da ich Videos sowieso nicht in der Cloud sichere.

Eine Sache würde ich noch gerne kurz für mich klären:

Falls ich sowohl das neue, als auch das alte Handy übergangsweise noch mit dem selben WhatsApp Account nutzen wollte, könnte ich dann nach meinem aktuellen Verständnis im Playstore des neuen Handys das neue Google Konto (N) verwenden um WhatsApp zu installieren und, falls ich in Google Drive sichern wollte, entweder das neue Google Konto (N) verwenden, oder das alte (A). Alternativ auch gar keine Sicherung auf Google Drive und den WhatsApp Ordner ab und zu lokal auf dem PC sichern.

Falls im alten und neuen Handy unterschiedliche Google Konten für die Sicherung auf Google Drive eingetragen werden würden, würde WhatsApp einfach in beiden Google (Drive) Konten sichern.
Es wäre also vollkommen egal, ob für den selben WhatsApp Account auf beiden Geräten die gleiche Cloud zur Sicherung verwendet wird, eine unterschiedliche oder keine.
Liegt hier ein Fehler meinerseits vor?

Ich habe gerade gesehen, dass das Backup auf Google Drive nicht standardmäßig Ende zu Ende verschlüsselt ist.
Bisher war ich vom Gegenteil ausgegangen.
Somit könnte alles von Google und WhatsApp mit gelesen werden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Max_H schrieb:
Bedeutet das, dass sich diese Backups zusammen in dem Ordner befinden und dass man bei Neuinstallation von WhatsApp auswählen kann, auf welches Backup zugegriffen werden soll?
Das kannst du selbst entscheiden. WA stellt immer das aktuelke Backup wieder her. Wenn du dir die Dateien anschaust, wirst du feststellen, dass das aktuelle Backup einen anderen Dateinamen trägt als die anderen. Benennst du nun eines der anderen so um wie das aktuelle, wird dieses wiederhergestellt.

Max_H schrieb:
dass die Sicherung über Google Drive nicht vollständig ist.
Natürlich ist sie das. Der gesamte Ordner "Whatsapp" inkl. aller Unterordner befindet sich auf Drive. Ausgenommen sind die älteren Backups der vorherigen Tage.

Max_H schrieb:
Falls ich sowohl das neue, als auch das alte Handy übergangsweise noch mit dem selben WhatsApp Account nutzen wollte,
Funktioniert nicht. Du wirst auf dem inaktiven Gerät abgemeldet.

Max_H schrieb:
Somit könnte alles von Google und WhatsApp mit gelesen werden.
Das betrifft nur die Medien.

Max_H schrieb:
Liegt hier ein Fehler meinerseits vor?
nein, das stimmt so

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Klaus986 schrieb:
Das kannst du selbst entscheiden. WA stellt immer das aktuelke Backup wieder her. Wenn du dir die Dateien anschaust, wirst du feststellen, dass das aktuelle Backup einen anderen Dateinamen trägt als die anderen. Benennst du nun eines der anderen so um wie das aktuelle, wird dieses wiederhergestellt.
Danke! Gut zu wissen, wenn man mal in so eine Situation kommt.

Klaus986 schrieb:
Max_H schrieb:
Falls ich sowohl das neue, als auch das alte Handy übergangsweise noch mit dem selben WhatsApp Account nutzen wollte,

Funktioniert nicht. Du wirst auf dem inaktiven Gerät abgemeldet.
Ich meine den sog. "Companion Modus".
Damit läuft WhatsApp auf zwei Geräten parallel.

VG

• Danke
Klaus986 schrieb:
1729452130928.png

Etwas kompliziert, aber nicht falsch.

Also kompliziert empfand ich meine Schritte jetzt nicht gerade, insbesondere da ja alles haargenau entweder per Bild oder per verlinkter Anleitung aufgedröselt ist. Man muss nur lesen und abarbeiten...

Mir ist nicht bekannt, wie der Parallelbetrieb von zwei Geräten aktuell bezeichnet wird.
Ich selber habe so etwas mangels Hardware nicht in Betrieb, aber es für andere schon eingerichtet.
Man nutzt halt tatsächlich zwei Geräte und nicht WhatsApp Web.
Zukünftig werde ich das temporär ebenfalls nutzen.

• Danke