WhatsApp mit zwei Nummern (Dual-SIM) nutzen?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shorty1972

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Androidfreunde,

folgendes Problem! Ich habe nach wie vor mein iPhone5 was ich auch weiterhin benutzen möchte!
(Für jeden Tag halt)
Vor kurzen habe ich mir ein Note2 zugelegt das ich dann nehme wenn ich länger unterwegs bin! (Stelle ich dann um
Nun meine Frage, kann ich WhatsApp auf dem Note auch installieren? Also Parallel laufen lassen?
Ohne das ich jedes Mal die Blöde aktivierungs Sms verschicken muss?
Wenn ja wie ist es am besten?
Bis jetzt habe ich immer das Gerät was ich nicht brauchte auf Flugmodus gehalten…..
Bin für Tipps dankbar….

Geht leider nicht so weit ich das weis. Ich habe nämlich auch eine Multi Sim und ebenfalls ein Iphone 5 und ein Note 2 und auch immer dieses Nervige WA Problem das ich immer eine SMS versenden muss.

Ist zwar schon eine olle Kamelle, aber da ich durch Zufall in diesem Zusammenhang etwas festgestellt habe, bring ich das Thema noch einmal hoch.

Hintergrund: Ich habe mir ein zweites Telefon gleichen Gerätetyps besorgt, weil ich, wenn der Akku leer ist eins zur Hand haben will. Eine Multi-Sim nutze ich schon seit längerem; Whatsapp funktionierte wie oft bereits bemerkt nur auf einem Gerät. Als ich nun aber einen Safestrap-Backup des ersten auf dem Zweitgerät eingespielt habe, kann ich Whatsapp immer auf dem Gerät nutzen, mit dem ich zuerst mit der Sim-Karte nach Flugmodus eimgebucht werde. Da ich strikt darauf achte, dass jeweils ein Telefon im Flugmodus ist, wenn es z.B. geladen wird, habe ich damit kein Problem. Die Chats werden natürlich nicht synchronisiert, aber bei meinem Nachrichtenaufkommen kann ich den Überblick behalten.
Warum das technisch jetzt klappt, darüber habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht, aber falls diese Variante für jemand in Frage kommt...

Gruß pay

Olle Kamelle hin und her!

Es interessiert mich trotzdem sehr!

Bitte erklär mir das mit dem Safestrap-Backup mal genauer!

Naja, Voraussetzung ist ein gerootetes Gerät. Safestrap ist in diesem eine unter vielen anderen Anwendungen, die auf dem Gerät eine sog. Recovery installiert, was auch die Möglichkeit böte neben dem Stock-ROM ein Custom-ROM wie Cyanogen zu installieren. In diesem Fall habe ich wie beschrieben einfach nur ein Backup des Stock-ROMs gemacht und auf dem anderen Gerät wieder eingespielt. Das andere muss natürlich auch root und die Safestrap-Recovery haben. Das war alles.

Lustig erst heute schaute ich nach "Whats app mit Dual SIM" und hab das gefunden:
WhatsApp mit zwei Nummern auf einem Geräte nutzen ohne Root – geht das? - App Blog (2x Whatsapp, 2x SIM, 1x Gerät; von 2015)
WhatsApp auf DualSIM-Handy benutzen – so geht’s - CHIP (von 2014)
(Edit: bei Chip.de steht unten in den Kommentaren, dass WhatsApp inzwischen "einen Riegel vorgeschiben" habe.)

Dual-SIM-Smartphone: WhatsApp mit zwei Rufnummern benutzen › technik-retter.de (aktuellstes, was ich finden konnte März/2015)
WhatsApp: So installieren Sie den Messenger auf Dual-SIM-Smartphones - NETZWELT (ebenfalls 2014)

Leider steht bei dem ersten Link von zwei Leuten, dass es nicht klappt. Da ich absoluter Neuling auf dem Smartphone bin und ihr euch auch nicht auskennt, befürchte ich, dass ich meine Frage (wegen der ich hier eigentlich hergekommen bin) gar nicht befriedigend beantwortet bekomme: Weiß jemand, ob das funktioniert und man seine Daten irgendwie sichern kann?
Was mich vor allem beunruhigt ist, dass ich schon Nachrichten habe und diese dann ja scheinbar löschen müsste. Wenn man ein Backup macht, fügt es diese dann wieder ein? Zweitens noch mehr, da steht ja, es klappt derzeit, und keine Garantie, wie lange noch. Sind die Chatverläufe dann alle weg?

Beim googlen habe ich auch gefunden, wie man WhatsApp auf 5 Geräten gleichzeitig nutzen kann.
WhatsMore für WhatsApp: Bis zu 5 WhatsApp-Konten auf einem Gerät nutzen – GIGA - Android App
So könnt Ihr WhatsApp auf zwei Geräten nutzen - AndroidPIT
WhatsApp clever nutzen – Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene | c't <---- besonders das hier vllt., (Artikel mit Archivzugang gratis weiter lesen)
WhatsApp mit zwei SIM-Karten benutzen (Dual-SIM/Multi-SIM) - App Blog (1 Whatsapp, 2 Nummern, 2 SIM)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysano
Danke für die Hinweise,

für das Multi-SIM-Problem ohne einen kompletten Klon des Handys wäre die gangbare Lösung dann wohl hier zu finden https://www.androidpit.de/whatsapp-auf-zwei-geraeten-nutzen . Hier werden nur die Daten der App per TitaniumBackup gesichert und auf dem anderen Gerät wieder eingespielt. Erfordert dann auch root. Das könnte so funktionieren und ist auch so beschrieben. Wenn beide Geräte gleichzeitig betrieben werden, erhält man die Antwort dann auf das Gerät von dem geschrieben wurde.

Steh grad etwas auf dem Schlauch, ist das oben nicht für 1 Whatsapp auf 2 Geräten und nicht für 2 WhatsApp (also 1 SIM) auf 1 Gerät?

Keine Ahnung auf welchem Schlauch du stehst ;-) Mit meinem Post wollte ich den bereits von dir genannten Link als Lösung für das Multi-SIM-Problem bestätigen, das ich in meinem ursprünglichen Post in meiner Variante "zufällig" gelöst hatte. Multi-SIM heißt bei mir aber 2 Karten für 2 Geräte aber mit gleicher Tel.-Nr. Hilft dir das weiter?

Achso, da hab ich was verwechselt, ich meinte den Anwendungsfall 2SIM (twei Telefonnummern, zwei WhatsApp-Konten) auf einem Gerät. Ne, dann muss ich da nochmal separat nen Thread zu eröffnen, passt dann ja hier nicht her.

Hallo,

ich habe da mal ein Problem, ich möchte auf dem Multiuser Account die gleiche Whatsapp Nummer registrieren wie auf dem Hauptbenutzer aber as klappt nicht hat da jemand eine Idee wie ich es 2x mit der selben Nummer aktiv bekomme?