WhatsApp mit Tablet und Smartphone nutzen

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jörg111

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Moin Leute.

Whatsapp hat ja in letzter Zeit mehrere Updates veröffentlicht in Bezug auf Mehrgerätenutzung.
Aber kann mir das jemand genauer erklären wie das genau funktioniert?
Wie unterscheiden sich die folgenden Funktionen: auf mehreren Telefonen verwenden und auf Tablet verwenden?
Auf mehreren Telefonen verwenden bedeutet doch, dass man es auf Telefon und Tablet gleichzeitig verwenden kann soweit ich das in einer PC Zeitschrift gelesen habe oder? Dann ist das aber missverständlich geschrieben (weil da nur Telefon steht). Aber das mit Tablet ist ja eine andere Vorgehensweise also wie unterscheidet sich das? Mehrere Telefone: mit bestehendem Konto verknüpfen und für Tablet: Verknüpfte Geräte.

In Techbook Quelle: WhatsApp ist ab sofort auf mehreren Smartphones gleichzeitig nutzbar steht:
WhatsApp hat die Mehrgeräte-Nutzung für Smartphones bereits vorab in einer Beta-Phase getestet. Doch nun hat das Unternehmen die Funktion auf seinem eigenen Blog offiziell angekündigt. Nutzer können mit ihrem WhatsApp-Account auf bis zu vier Geräten gleichzeitig angemeldet sein. Dabei ist es unerheblich, ob es sich dabei um ein Tablet, Computer – oder eben ein Smartphone handelt.

Aber wozu dann noch die Neuerung extra für Tablets?

Hier der Link der schon älteren Neuerung für Tablet Nutzung Quelle Chip:
https://www.chip.de/news/WahtsApp-U...teht-wohl-in-den-Startloechern_184502831.html

Irgendwie habe ich beide Neuerungen immer noch nicht. Weder das Have a Android Tablet noch Dieses Gerät mit einem bestehenden Account verknüpfen steht bei mir.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

1683997538240.png1683997590136.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@jörg111 Für Tablet musst Du die Option "Verknüpfte Geräte" verwenden (genauso wie für WhatsApp für Windows).

Denselben WhatsApp Account auf mehreren Telefonen - das geht noch nicht!
Es gab zwar mal vor einem Jahr eine Beta-Version, wo das (zum Test) möglich war, doch dieses Feature (das es bei Telegram schon lange gibt) gibt's leider immer noch nicht in der offiziellen Version.

Ich frage mich auch, wann das endlich mal möglich sein wird.
Hab nämlich mehrere SIM Karten mit derselben Nummer und da würde ich mir ein Telefon fix und fertig als Ersatzgerät einrichten für alle Fälle...

Mit bestehendem Konto verknüpfen gibts bei mir noch nicht. Oder muss man erst die Telefonnummer eingeben und erst danach erscheint mit bestehendem Konto verknüpfen?
Im Google Play Store steht aber: im Bildschirm zur Registrierung der Telefonnummer auf mit bestehendem Konto verknüpfen drücken. Aber in der Hilfe steht nichts von diesem Bildschirm zur Registrierung der Telefonnummer.

Aber wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Neuerungen: mit Tablet nutzen und mit mehreren Telefonen verwenden was ja auch Tablets mit einschliesst anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
maik005 schrieb:
Das muß ich ausprobieren, dann kann ich mehr dazu sagen und ob das laut der Beschreibung wirklich funktioniert.

Mit Windows WhatsApp und WhatsApp am Tablet bin ich über WhatsApp Einstellungen - verknüpfte Geräte - verbunden.

Den Eintrag "mit bestehendem Konto verknüpfen" finde ich in meiner (aktuellen) WhatsApp Version in den Einstellungen nicht.
Vielleicht gibt's diese Option nur bei der Ersteinrichtung von WhatsApp am anderen Telefon (mit derselben Rufnummer/SIM - mit der im Link hinterlegen Anleitung:
  1. Lade WhatsApp auf das begleitende Android-Telefon herunter, das du verknüpfen möchtest. Öffne WhatsApp und tippe auf ZUSTIMMEN UND FORTFAHREN.
  2. Tippe auf Weitere Optionen > Mit bestehendem Konto verknüpfen. Dir wird ein QR-Code angezeigt, den du mit deinem Haupttelefon scannen musst.
  3. Öffne WhatsApp auf deinem Haupttelefon. Auf Android-Geräten: Tippe auf Weitere Optionen > Verknüpfte Geräte > Gerät hinzufügen.
Oder es geht genauso über "verknüpfte Geräte" wie beim Tablet - wie Du auch vermutest. Muß man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
Vielleicht gibt's diese Option nur bei der Ersteinrichtung von WhatsApp am anderen Telefon
genau so ist es.
Es muss auf dem anderen Gerät eine frische WhatsApp Installation sein.

• Danke
@tecalote Dazu am besten bei der ersten Einrichtung das zweite Gerät im Flugmodus, jedoch im WLAN haben.

Und natürlich muss die Version von WhatsApp aktuell genug sein.

• Danke
holms schrieb:
Dazu am besten bei der ersten Einrichtung das zweite Gerät im Flugmodus, jedoch im WLAN haben.
warum?

• Danke
@maik005 Hatte irgendwo gelesen, dass WhatsApp dann nicht unbedingt nach der Verknüpfung zu einem bestehenden WhatsApp-Account fragt, sondern mit der aktuell verbundenen Rufnummer durchstartet.

Mit Flugmodus und aber verbundenem WLAN wurde direkt gefragt, ob ich ein bereits bestehendes WhatsApp-Konto verwenden möchte.

Aber wo ist der Unterschied zwischen den beiden Neuerungen (siehe obiger Screenshot)?:
Auf Tablet nutzen oder auf mehreren Telefonen nutzen denn schließlich ist mit auf mehreren Telefonen nutzen ja auch Tablet gemeint laut Zeitschrift (siehe oben mein Link).
Und mein obiger Screenshot mit der Tablet Nachfrage ob ich ein Tablet habe... Der fehlt bei mir oder hat den jemand gesehen?

holms schrieb:
Mit Flugmodus und aber verbundenem WLAN wurde direkt gefragt, ob ich ein bereits bestehendes WhatsApp-Konto verwenden möchte.
Bei mir geht es auch ohne aktivierten Flugmodus.

Whatsapp war schon Monate auf dem Smartphone installiert aber nicht eingerichtet weil es bereits auf dem Tablet eingerichtet war. Und beides zusammen ging damals noch nicht. Also nach zustimmen und fortfahren fehlte mit bestehendem Konto verknüpfen.

Ich musste nur Whatsapp deinstallieren und aus dem Play Store neu installieren. Dann erschien mit bestehendem Konto verknüpfen.
tecalote schrieb:
Vielleicht gibt's diese Option nur bei der Ersteinrichtung von WhatsApp am anderen Telefon (mit derselben Rufnummer/SIM - mit der im Link hinterlegen Anleitung:
Warum mit derselben Rufnummer/SIM?
Am Tablet hatte ich damals aufgrund mangelnder Rufnummer (keine SIM-Funktion am Tablet) meine Festnetznummer verwendet aber am Smartphone ist die Smartphonenummer vom Smartphone. Also zwei verschiedene Nummern.
Aber es funktioniert. Es werden also auch Konten verknüpft wenn sie verschiedene Rufnummern/SIMs haben was ja auch klar ist weil es für verschiedene Smartphones und Tablets gedacht ist und die haben ja verschiedene Rufnummern/SIMs.

Allerdings verstehe ich nicht was es mit der Neuerung extra für Tablets auf sich hat wo im Screenshot steht: Have an Android Tablet?

Irgendwie scheint aber auf mehreren Telefonen verwenden und auf Tablet nutzen zusammenzuhängen oder?

Hatte denn nun jemand diese Meldung bekommen? Die Funktion wurde wohl eingeführt November 2022 allerdings war es da noch Beta.
Ich denke, mit der Funktion auf mehreren Telefonen verwenden hat sich die Funktion auf Tablet nutzen erledigt oder was meint ihr? Da ging es darum, Whatsapp auf Tablet ohne zweite Telefonnummer zu verwenden aber jetzt kann man ja die Konten verknüpfen. Also irgendwie sehe ich immer noch nicht den Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen.

@tecalote

Da fehlt noch ein Punkt:
  • Scanne mit deinem Haupttelefon den Code auf dem begleitenden Android-Telefon.

• Danke
jörg111 schrieb:
Aber es funktioniert. Es werden also auch Konten verknüpft wenn sie verschiedene Rufnummern/SIMs haben
das ist falsch.
Sowas gibt es nicht.
Ein WhatsApp Konto läuft immer nur auf einer Rufnummer.
Da wird nichts verknüpft.
jörg111 schrieb:
was ja auch klar ist weil es für verschiedene Smartphones und Tablets gedacht ist und die haben ja verschiedene Rufnummern/SIMs.
es ist komplett egal welche SIM Karte im Gerät ist oder welche Nummer diese hat.
Es braucht auch gar keine SIM Karte ab dem 2. Gerät.
Man nutzt ja das selbe WhatsApp Konto wie beim ersten Gerät.
jörg111 schrieb:
aber jetzt kann man ja die Konten verknüpfen.
nein.

@maik005 Wie interpretierst Du den Inhalt der offiziellen Hilfeseite von WhatsApp?:

Begleitendes Android-Telefon mit Android-Haupttelefon oder iOS-Haupttelefon verknüpfen

Ich habe bislang nur ein Tablet (ohne SIM, da nur WLAN fähig) und WhatsApp auf meinem Windows Notebook (WhatsApp für Windows aus dem Microsoft Store) über "verknüpfte Geräte" verbunden.
Mit meinem Smartphone mit Telefonnummer per QR-Code.

Laut der Anleitung von WhatsApp ist es nun aber anscheinend möglich, ein zweites Smartphone zu verbinden mit demselben Account, der am Haut-Smartphone unter einer Telefonnummer registriert ist.
(Muß ich erst testen, aber laut WhatsApp Website funktioniert das nun offensichtlich).
Daher gehe ich davon aus, dass das zweite Telefon diesselbe Nummer benötigt - wenn es um denselben Account geht - da WhatsApp ja nur unter einem Account denselben Chatverlauf beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
tecalote schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass das zweite Telefon diesselbe Nummer benötigt
Man fügt das Gerät genau wie in der Anleitung hinzu.
Welche SIM Karte im 2. Smartphone ist und ob überhaupt eine drin ist spielt gar keine Rolle.

Natürlich braucht man nicht mehrere SIM Karten mit der selben Rufnummer um den selben WhatsApp Account auf mehreren Smartphones verwenden zu können.
Man muss auch nicht die SIM Karte vom Hauptgerät (kurzfristig) in das 2. Gerät einlegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich Frage mich woraus du deinem Vermutungen liest?

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Natürlich braucht man nicht mehrere SIM Karten mit der selben Rufnummer um den selben WhatsApp Account auf mehreren Smartphones verwenden zu können.
Hast Du das selbst schon probiert? Denselben WhatsApp Account auf zwei Smartphones mit unterschiedlichen Rufnummern?
Oder vermutest Du das nur?
Das geht nämlich aus der Anleitung von WhatsApp nicht dezidiert hervor.

Ich habe WhatsApp auf zwei Smartphones noch nicht getestet, für mich ist das neu und ich muß es wie gesagt erst ausprobieren.
Ich bin nur durch @jörg111 und seinem Link darauf aufmerksam geworden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man denselben WhatsApp Account mit zwei verschiedenen Rufnummern verwenden kann.
Falls dem tatsächlich so ist, schön.

Das würde ich ohnehin nicht benötigen. Ich habe drei SIM mit derselben Rufnummer und es wäre für mich nur interessant, auf zwei Smartphones mit derselben Rufnummer denselben WhatsApp Account verwenden zu können.
Wenn das so wie beschrieben funktioniert, dann bin ich für meinen Teil schon zufrieden :)

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Du verstehst es immer noch falsch.

Es ist ganz egal welche Rufnummer die SIM Karte im Gerät hat!
Du trägst die Rufnummer ja immer schon bei der Einrichtung ein und kannst dort auch eine beliebige andere eintragen, auf der du, ggf. auch mit anderem Gerät, Anrufe/SMS empfangen kannst.

Welche Nummer die SIM Karte im Gerät hat interessiert WhatsApp überhaupt nicht.

tecalote schrieb:
Das geht nämlich aus der Anleitung von WhatsApp nicht dezidiert hervor.
Auch deine Vermutung kommt dort überhaupt nicht vor.

@tecalote
weil du so nett gefragt hast habe ich ich es eben einmal schnell mit einem alten Smartphone ausprobiert.

Man installiert WhatsApp, wählt das Land aus, stimmt den Bedinungen zu.
Dann kommt man zur Eingabe der Rufnummer.
Dort tippt man oben rechts auf die drei Punkte.
Anschließend auf "Mit bestehendem Konto verknüpfen.".
Nun wird ein QR Code angezeigt, diesen scannt man mit dem Hauptgerät, nachdem man dort über Verknüpfte Geräte auf "Neues Gerät hinzufügen" gegangen ist.
Das neue Gerät ist dann direkt nutzbar.

Ganz egal was für eine Rufnummer im 2. Gerät ist oder ob überhaupt eine drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und holms
tecalote schrieb:
Hast Du das selbst schon probiert? Denselben WhatsApp Account auf zwei Smartphones mit unterschiedlichen Rufnummern?
Ich nutze das so. Wobei bei mir das zweite Gerät ein Tablet mit SIM und eigener Rufnummer ist.

Die Rufnummer vom Tablet kennt niemand. Und die WhatsApp-App läuft auf dem Tablet über die Rufnummer meines S22+.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Tecalote
tecalote schrieb:
Denselben WhatsApp Account auf zwei Smartphones mit unterschiedlichen Rufnummern?
Oder vermutest Du das nur?
Du hast dir doch bereits dir selbst diese Frage beantwortet 😉

tecalote schrieb:
WhatsApp auf meinem Windows Notebook (WhatsApp für Windows aus dem Microsoft Store) über "verknüpfte Geräte" verbunden.
Dein Notebook hat ja nicht "die selbe Rufnummer"!

@orgshooter Mein Notebook und mein Tablet haben keine Telefonnummer. Sie sind ausschließlich WLAN fähig.
Das man Geräte ohne SIM über "verbundene Geräte" mit dem WhatsApp Account verbinden kann, wusste ich und praktiziere ich auch schon lange.

Was denselben WhatsApp Account auf Geräten mit Telefonnummer betrifft -
war es voriges Jahr um diese Zeit noch nicht mal möglich, auf einem zweiten Telefon mit derselben Rufnummer WhatsApp mit dem selben Account zu benutzen, ohne am ersten Telefon abgemeldet zu werden.

Und nun ist es wohl sogar möglich denselben Account auf zwei verschiedenen Rufnummern zu verwenden?
Ist für mich immer noch ein Fragezeichen - weil ich das erst selbst testen muss.

Für mich geht's primär nur darum, den WhatsApp Account mit derselben Telefonnummer auf zwei Geräten verwenden zu können, (mit zwei SIMs mit der gleichen Nummer) ohne am Haupttelefon abgemeldet zu werden.

Und mich interessieren nicht irgendwelche Tricks, wie man das bewerkstelligen kann, sondern es interessiert mich nur, wenn es offiziell möglich ist.
holms schrieb:
Ich nutze das so. Wobei bei mir das zweite Gerät ein Tablet mit SIM und eigener Rufnummer ist.
Die Rufnummer vom Tablet kennt niemand. Und die WhatsApp-App läuft auf dem Tablet über die Rufnummer meines S22+.
Okay, aber es ist ein Tablet und kein Smartphone.
In Deinem Tablet steckt eine SIM mit einer anderen Rufnummer - wenn ich Dich richtig verstehe. Und Du hast den Account über "verbundene Geräte" per QR-Code, den Du über das S22+ gescannt hast am Tablet.
Darum läuft es über die Rufnummer vom Smartphone, unter der Dein WhatsApp Account registriert ist, obwohl das Tablet eine andere Telefonnummer hat?
Oder handelt es sich nur um eine Daten-SIM?

Muß trotzdem nicht sein, dass es sich für ein zweites Smartphone gleich verhält, es sei denn, WhatsApp lässt dies nun tatsächlich so zu. Das wäre/ist dann ja cool. Werde ich mir im Laufe der Woche in der Praxis angucken
maik005 schrieb:
Ein WhatsApp Konto läuft immer nur auf einer Rufnummer.
Dachte ich eben auch.
maik005 schrieb:
Es ist ganz egal welche Rufnummer die SIM Karte im Gerät hat!
Du trägst die Rufnummer ja immer schon bei der Einrichtung ein und kannst dort auch eine beliebige andere eintragen, auf der du, ggf. auch mit anderem Gerät, Anrufe/SMS empfangen kannst.
Das ist mir doch klar. Mir geht's ja nicht darum einen neuen Account einzurichten, sondern darum, dasselbe WhatsApp-Konto zu verwenden, mit demselben Chat-Verlauf auf einem zweiten Smartphone zu verwenden mit derselben Rufnummer.

Klar kann ich auch auf einer anderen Telefonnummer auch einen eigenen WhatsApp Account einrichten :)

Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Sag mal wieso liest du meinen Beitrag nicht?
#16.

• Danke