WhatsApp mit Tablet und Smartphone nutzen

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jörg111
ah, ich sehe du hast den vorherigen gelöscht und neu abgeschickt.
Ok, dann passt es.

Nicht gelöscht sondern bearbeitet :)

ich blicke da nicht durch.
#35 und #38 enthalten teils identische Fragen, die ich in #36 beantwortet hatte.

Wenn noch was offen ist schreibe es.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ok, dann passt es.
Was passt?
Ich hatte die Punkte Push Benachrichtigung und Name noch nicht verstanden.

Ich glaube da ist was durcheinandergekommen denn 36 ist von mir 37 von dir.
Du meintest wohl 38 denn das ist mein geänderter Beitrag. Die untigen Punkte in 38 sind noch offen :)

Zusatz:
Wenn Hauptgerät und verknüpftes Gerät andere Nummern haben, ist dann jedes Gerät separat erreichbar über WhatsApp?

Aber ausserhalb von WhatsApp gehts natürlich.

maik005 schrieb:
Du schreibst jemandem, der dich nicht in den Kontakten hat eine Nachricht.
Da wird dann statt nur deiner WhatsApp Rufnummer dieser Name mit angezeigt.
So wissen andere ggf. einfacher wer da mit bisher unbekannter Nummer schreibt.
Dafür ist der Name den du frei wählen kannst.

jörg111 schrieb:
Push Benachrichtigung
kannst du ignorieren weil das unsinnig ist in der Anleitung.

jörg111 schrieb:
Wenn Hauptgerät und verknüpftes Gerät andere Nummern haben, ist dann jedes Gerät separat erreichbar über WhatsApp?
nein.
Da es nicht möglich ist, dass die andere Nummern haben.
Über WhatsApp verknüpfte Geräte haben alle die selbe Nummer.

• Danke
Reaktionen: jörg111
maik005 schrieb:
Dafür ist der Name den du frei wählen kannst.

Das ist mir klar wofür der Name ist aber was hat es auf sich mit dem Hinweis?
Den fettgedruckten ersten Satz verstehe ich nicht. Der zweite Satz ist dagegen klar.
Das ist nicht der Name oder PIN Code den du als Benutzer verwendest. Dieser Name wird für deine WhatsApp Kontakte sichtbar sein.
Aber welcher Name oder PIN Code?
Es ist also nicht der Name oder PIN Code den ich als Benutzer verwende. Gibt es denn noch einen anderen Namen? Und wie kann ein PIN Code ein Name sein, sind doch nur Ziffern :)

maik005 schrieb:
kannst du ignorieren weil das unsinnig ist in der Anleitung.
Was für eine blöde Anleitung. Aber irgendwas muss WhatsApp sich ja dabei gedacht haben.
Über die Benachrichtigung soll man also das Gerät entfernen (damit ist wohl abmelden gemeint oder?) können. Ich denke wenn sich ein Gerät anmeldet kommt eine Benachrichtigung und dann kann man in dieser auf entfernen klicken aber wie du schon sagst wohl nur am Hauptgerät. Also kommt diese Benachrichtigung wohl nur am Hauptgerät. Also ich habe für WhatsApp alle Push aktiviert aber wofür dies nun gilt? Gibt ja soviele Push in den Android Einstellungen für WhatsApp oder in den WhatsApp Einstellungen direkt?

maik005 schrieb:
nein.
Da es nicht möglich ist, dass die andere Nummern haben.
Über WhatsApp verknüpfte Geräte haben alle die selbe Nummer.
Innerhalb WhatsApp haben die dann alle dieselbe Nummer und zwar die vom Hauptgerät aber ausserhalb von WhatsApp hat jedes Gerät natürlich eine extra Nummer und ist separat erreichbar?

Hier nochmal etwas vom Anfang das teilweise noch nicht ganz klar war:

Ein User schrieb anfangs etwas was mich zu dem Zeitpunkt verwirrte aber ich denke, dass ist dann ein Irrtum gewesen? (Das mit derselben Rufnummer/SIM ist falsch wie ich es verstanden habe weil diese WhatsApp egal ist ob es eine andere oder dieselbe ist):

Vielleicht gibt's diese Option nur bei der Ersteinrichtung von WhatsApp am anderen Telefon (mit derselben Rufnummer/SIM - mit der im Link hinterlegen Anleitung:

Und diese Neuerung extra für Tablets wo im Screenshot steht: Have an Android Tablet?
Kennt du diese Nachricht?
1684342440311.png

Wie unterscheiden sich die folgenden Funktionen: auf mehreren Telefonen verwenden und auf Tablet verwenden?
Auf mehreren Telefonen verwenden bedeutet doch, dass man es auf Telefon und Tablet gleichzeitig verwenden kann soweit ich das in einer PC Zeitschrift gelesen habe oder? Dann ist das aber missverständlich geschrieben (weil da nur auf mehreren Telefonen steht). Aber das mit Tablet ist ja eine andere Vorgehensweise also wie unterscheidet sich das? Mehrere Telefone: mit bestehendem Konto verknüpfen und für Tablet: Verknüpfte Geräte.

Also für Tablet geht man nicht auf mit bestehendem Konto verknüpfen sondern nur auf Verknüpfte Geräte? Oder ist diese Neuerung überflüssig geworden seitdem es mit bestehendem Konto verknüpfen gibt?

Hier Neuerungen aus Google Play Store:

1684342357839.png1684342375227.png
Hier nochmal die Links:

WhatsApp ist ab sofort auf mehreren Smartphones gleichzeitig nutzbar steht

https://www.chip.de/news/WahtsApp-U...teht-wohl-in-den-Startloechern_184502831.html
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie ist das gemeint? Ich weiss nur man kann bei Nutzung nur eines Gerätes seit einiger Zeit an sich selbst eine Nachricht schicken weil der eigene Kontakt auswählbar ist.
Aber bei Mehrgerätenutzung von einem Smartphone zum anderen? Vielleicht ist hier auch der eigene Kontakt auszuwählen und dann ist diese Nachricht ja auch auf allen Geräten.
Oder wie ist das gemeint?

Hier der Auszug aus einem Artikel:
Die Mehrgeräte-Nutzung von WhatsApp hat klare Vorteile. Nicht nur werden Nachrichten und Dateien über alle Geräte hinweg synchronisiert und sind damit von überall jederzeit aufrufbar. Auch hat die Funktion einen praktischen Nebeneffekt. Denn Nutzer können damit etwa Dateien einfach an sich selbst schicken – von einem Smartphone zum anderen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
jörg111 schrieb:
Es ist also nicht der Name oder PIN Code den ich als Benutzer verwende. Gibt es denn noch einen anderen Namen? Und wie kann ein PIN Code ein Name sein, sind doch nur Ziffern :)
ich frage mich wer diese "Hilfe" geschrieben hat.
Das ist sehr unsinnig.

Gibt nur die Rufnummer und parallel dazu auf Wunsch festgelegten Anzeigenamen.
Aber angeschrieben/angerufen wirst du immer nur mit der in WhatsApp registrierten Nummer.

jörg111 schrieb:
Ich denke wenn sich ein Gerät anmeldet kommt eine Benachrichtigung und dann kann man in dieser auf entfernen klicken aber wie du schon sagst wohl nur am Hauptgerät.
nur das sich kein Gerät anmelden kann ohne das du mit dem Hauptgerät den QR Code scannst.

jörg111 schrieb:
Innerhalb WhatsApp haben die dann alle dieselbe Nummer und zwar die vom Hauptgerät aber ausserhalb von WhatsApp hat jedes Gerät natürlich eine extra Nummer und ist separat erreichbar?
natürlich.

jörg111 schrieb:
Kennt du diese Nachricht?
nein, habe kein Tablet.
jörg111 schrieb:
Wie unterscheiden sich die folgenden Funktionen: auf mehreren Telefonen verwenden und auf Tablet verwenden?
früher gabs WhatsApp offiziell nicht für Tablets.
jörg111 schrieb:
Ich weiss nur man kann bei Nutzung nur eines Gerätes seit einiger Zeit an sich selbst eine Nachricht schicken weil der eigene Kontakt auswählbar ist.
Aber bei Mehrgerätenutzung von einem Smartphone zum anderen?
die Chats werden synchronisiert.
Sendest du dir selbst etwas ist das auf allen verknüpften Geräten da.

• Danke
maik005 schrieb:
ich frage mich wer diese "Hilfe" geschrieben hat.

Nicht die Hilfe sondern das steht so in WhatsApp unter dem Namen (natürlich gendergerecht formuliert von WhatsApp :rolleyes2:)

1684351039421.png

maik005 schrieb:
nur das sich kein Gerät anmelden kann ohne das du mit dem Hauptgerät den QR Code scannst.
Ja aber da steht ja auch, dass man ein verknüpftes Gerät das man nicht wiedererkennt (also unbekanntes Gerät) entfernen kann, wie auch immer sich das anmelden konnte. Vielleicht durch Schadcode bald möglich, die Hacker denken sich ja immer was neues aus und dann könnte man es entfernen.
Aber wenn man selbst ein Gerät anmeldet, kommt dann auch eine Push?

Hier möchte ich nur nochmal die Bestätigung dass der Zusatz mit derselben Rufnummer/SIM inkorrekt ist, damit ich das wirklich verstanden habe:
Vielleicht gibt's diese Option nur bei der Ersteinrichtung von WhatsApp am anderen Telefon (mit derselben Rufnummer/SIM - mit der im Link hinterlegen Anleitung:

maik005 schrieb:
früher gabs WhatsApp offiziell nicht für Tablets.

Mit der Neuerung ist aber keine extra App gemeint wie du siehst in den Google Play Store Neuerungen (Screenshot). Eine App WhatsApp für Tablet hab ich nicht gefunden.

Aber irgendwie ist diese Neuerung doch überflüssig geworden seitdem es mit bestehendem Konto verknüpfen geht oder? Vielleicht auch nur blöd beschrieben im Play Store?

maik005 schrieb:
die Chats werden synchronisiert.
Sendest du dir selbst etwas ist das auf allen verknüpften Geräten da.
Also mit der Funktion an sich selbst senden? Denn da ist ja ein eigener Kontakt vorhanden seit einiger Zeit.

Anhänge

• 1684350932462.png
    1684350932462.png
    103,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
jörg111 schrieb:
Nicht die Hilfe sondern das steht so in WhatsApp unter dem Namen
ja und? Wo Frage?
jörg111 schrieb:
Aber wenn man selbst ein Gerät anmeldet, kommt dann auch eine Push?
soweit ich es in Erinnerung habe, nicht.
jörg111 schrieb:
Eine App WhatsApp für Tablet hab ich nicht gefunden.
natürlich nicht.

jörg111 schrieb:
Hier möchte ich nur nochmal die Bestätigung dass der Zusatz mit derselben Rufnummer/SIM inkorrekt ist, damit ich das wirklich verstanden habe:
ich weiß nicht was du jetzt zum 20. mal noch bestätigt haben willst.

jörg111 schrieb:
Also mit der Funktion an sich selbst senden?
nein! bei verknüpften Geräten!!

• Danke
maik005 schrieb:
ja und? Wo Frage?
Du schriebst in der Hilfe und ich wollte nur zeigen, wo genau das steht.
Aber hat sich ja erledigt.

maik005 schrieb:
natürlich nicht.

Also ist die normale App jetzt angepasst für Tablets?

Aber das mit den beiden Neuerungen verstehe ich trotzdem noch nicht. Mehrere Telefone Menüpunkt: mit bestehendem Konto verknüpfen oder Tablet Menüpunkt Gerät verknüpfen. Scheint beides zu gehen oder siehst du einen Unterschied?

maik005 schrieb:
nein! bei verknüpften Geräten!!
Ja das meinte ich ja auch. Ich sende mir selbst eine Nachricht an meinen eigenen Kontakt und wenn die Geräte verknüpft sind habe ich diese Nachricht auf allen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
siehst du einen Unterschied?
nein, warum auch?
Ist das selbe.

jörg111 schrieb:
Ja das meinte ich ja auch. Ich sende mir selbst eine Nachricht an meinen eigenen Kontakt und wenn die Geräte verknüpft sind habe ich diese Nachricht auf allen Geräten.
exakt.
Genau als wenn du die Nachricht an Kontakt xy schickst.

maik005 schrieb:
nein, warum auch?
Ist das selbe.
Aber warum macht WhatsApp im PlayStore zwei Updates daraus wenn es dasselbe ist :)
Die neue Tablet Funktion kam im Januar und die mit mehreren Telefonen verwenden gerade jetzt.
Und in den Zeitschriften (siehe meine Links) kamen auch separate Berichte darüber raus.
Man kann ja nur bei der WhatsApp Ersteinrichtung auf mit bestehendem Konto verknüpfen tippen aber nach der Ersteinrichtung als Einzelgerät kann man es dann nur noch mit Gerät verknüpfen verknüpfen.
Vielleicht ist da der Unterschied. Wobei die Tabletfunktion ja wohl nur für Tablets ist und die andere für Tablets und Smartphones.

maik005 schrieb:
exakt.
Genau als wenn du die Nachricht an Kontakt xy schickst.
Wie meinst du? Ach so. Wenn ich an xy schicke dann ist meine Nachricht ja auch auf meinem Gerät und auf dem Gerät des Empfängers, nur dass das Gerät nicht mit meinem verknüpft ist.

jörg111 schrieb:
Man kann ja nur bei der WhatsApp Ersteinrichtung auf mit bestehendem Konto verknüpfen tippen aber nach der Ersteinrichtung als Einzelgerät kann man es dann nur noch mit Gerät verknüpfen verknüpfen.
ja logisch, und weiter?

maik005 schrieb:
ja logisch, und weiter?
Vielleicht ist das der Unterschied... Das alte Update ging nur für Tablets ohne eigene Rufnummer (ohne Rufnummer steht in der Zeitung) und das jetzige für Tablets und Smartphones.
Aber wenn es schon als Alleingerät eingerichtet ist, dann kann man es ja nachträglich nicht mit mit bestehendem Account verknüpfen verknüpfen. Dann gehts vielleicht auch mit dem Menüpunkt Gerät verknüpfen?

Dann habe ich das hier gefunden:
Künftig können Tablet-Besitzer WhatsApp wohl ohne zweite Handynummer auf ihrem Gerät nutzen

J
etzt habe ich etwas gefunden direkt bei WhatsApp.
Da steht immer noch in Entwicklung. Komisch dass dieses Banner immer noch nicht zu sehen ist. Die Frage ist auch ob das Banner nur bei Tablets angezeigt wird.

WhatsApp beta for Android 2.22.24.8: what's new? | WABetaInfo

Inzwischen wird das auch für Tablets angepasst in der Darstellung. Damals wurde es erst ermöglicht, dass es verknüpft werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Das alte Update ging nur für Tablets ohne eigene Rufnummer (ohne Rufnummer steht in der Zeitung) und das jetzige für Tablets und Smartphones.
nein.
jörg111 schrieb:
Aber wenn es schon als Alleingerät eingerichtet ist, dann kann man es ja nachträglich nicht mit mit bestehendem Account verknüpfen verknüpfen.
exakt.
jörg111 schrieb:
Dann gehts vielleicht auch mit dem Menüpunkt Gerät verknüpfen?
nein.

jörg111 schrieb:
WhatsApp beta for Android 2.22.24.8: what's new? | WABetaInfo
das ist nicht von WhatsApp.
Außerdem von November 2022.
Veraltete Version 2.22.x.
Aktuell ist die finale 2.23.x

jörg111 schrieb:
Das alte Update ging nur für Tablets ohne eigene Rufnummer (ohne Rufnummer steht in der Zeitung) und das jetzige für Tablets und Smartphones.

maik005 schrieb:
Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Das alte Update war für Tablets gedacht die mangels SIM keine eigene Rufnummer haben. Diese Tablets können dann verknüpft werden indem man in den Einstellungen auf Verknüpfte Geräte tippt und dann auf Gerät hinzufügen. Dies hat aber nichts zu tun mit der Funktion im Startbildschirm wo die Telefonnummer eingerichtet wird: mit bestehendem Konto verknüpfen. Denn dieses Update ist neu und hiermit kann man über mit bestehendem Konto verknüpfen 4 Smartphone und Tablets verknüpfen.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hier zitiere ich aus dem Artikel:
Dank der neuen Companion-Funktionen ist es nun endlich möglich, WhatsApp auf einem Tablet zu nutzen, ohne eine zweite Telefonnummer zu verwenden.

Wenn ihr nach dem Öffnen von WhatsApp auf eurem Tablet einen QR-Code seht, bedeutet dies, dass Ihr euer Tablet endlich mit Ihrem bestehenden WhatsApp-Konto verknüpfen könnt. Es ist noch nicht klar, wann das Feature final für alle User dann eingeführt werden wird.

jörg111 schrieb:
Dann gehts vielleicht auch mit dem Menüpunkt Gerät verknüpfen?
maik005 schrieb:
Aber im Play Store steht doch um Tablet mit Telefon zu verknüpfen: gehe auf Verknüpfte Geräte.

maik005 schrieb:
das ist nicht von WhatsApp.
Außerdem von November 2022.
Veraltete Version 2.22.x.
Aktuell ist die finale 2.23.x
Das ist mir schon klar aber mit dem neuen Update von jetzt ist es ja möglich bis zu 4 Smartphones und Tablets zu verknüpfen. Das alte Update war damit sich auch Tablets ohne eigene Rufnummer mit Telefon verknüpfen lassen. Und da gab es noch nicht mit bestehendem Konto verknüpfen sondern da steht ja im Play Store: Tablet verknüpfen mit Telefon über Verknüpfte Geräte. Da steht nichts von mit bestehendem Konto verknüpfen.

Komisch ist nur, dass im Play Store nur Telefone steht obwohl auch Tablets sich verknüpfen lassen.

Im Grunde ist dann ja das alte Update von 2022 überholt weil man ja mit dem neuen Update das auch kann und noch mehr also nicht nur Tablet sondern jetzt auch Smartphones.

Also Update 2022: Tablet ohne SIM verknüpfen über Verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen
Update aktuell: 4 Smartphone und Tablets verknüpfen über mit bestehendem Konto verknüpfen.
Aber nur wie früher über verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen geht jetzt nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung mehr worauf du überhaupt hinaus willst.

Mich irritiert nur wo der Unterschied zwischen den Updates ist.
Altes Upate: Tablet ohne SIM verknüpfen über Verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen
Neues Update: 4 Smartphone und Tablets verknüpfen über mit bestehendem Konto verknüpfen (was ja nur bei Ersteinrichtung geht und nicht nachträglich)
Aber nur wie früher über verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen geht doch trotzdem noch oder?
Wenn man nachträglich ein Gerät verknüpfen will mit dem Hauptgerät (weil es bei Einrichtung nicht verknüpft wurde sondern als Einzelgerät eingerichtet wurde also nicht mit bestehendem Konto verknüpfen gewählt wurde sondern eine Nummer eingerichtet wurde), dann muss es doch noch gehen mit verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen oder? Oder muss man sonst WhatsApp deinstallieren und neu installieren damit mit bestehendem Konto verknüpfen wieder erscheint?

jörg111 schrieb:
Aber nur wie früher über verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen geht doch trotzdem noch oder?
das MUSS man sogar immer noch machen.
Auf dem Hauptgerät.
Erst dann kann man den QR Code des zusätzlichen Gerätes scannen.
jörg111 schrieb:
Oder muss man sonst WhatsApp deinstallieren und neu installieren damit mit bestehendem Konto verknüpfen wieder erscheint?
genau.
Denn beim verknüpfen werden die lokalen Daten und der lokale WhatsApp Account entfernt.
Damit das nicht aus versehen passiert müssen vorher die App Daten gelöscht werden oder WhatsApp deinstalliert werden.
Aber nur auf dem neuen zusätzlichen Gerät, nicht auf dem Hauptgerät.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

jörg111 schrieb:
Mich irritiert nur wo der Unterschied zwischen den Updates ist.
ist doch auch ganz egal was früher mal war.
Wichtig ist doch, wie es jetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Denn beim verknüpfen werden die lokalen Daten und der lokale WhatsApp Account entfernt.
Logisch weil ja der Account des Hauptgerätes genutzt wird und nicht der des verknüpften Geräts.
Das habe ich verstanden.

maik005 schrieb:
Damit das nicht aus versehen passiert müssen vorher die App Daten gelöscht werden oder WhatsApp deinstalliert werden.
Das habe ich nicht verstanden. Damit der lokale WhatsApp Account nicht entfernt wird, muss WhatsApp deinstalliert werden?

Bin auch nicht sicher, ob WhatsApp für Tablet überhaupt schon freigeschaltet ist weil ich das Banner noch nicht hatte aber womöglich war das Banner nur für Beta Nutzer.

Ich fand nur komisch, dass das Tablet über verknüpfte Geräte zugefügt werden soll aber bei mehreren Geräten über mit bestehendem Konto verknüpfen gewählt werden soll wobei doch immer beides benötigt wird oder? Nur über verknüpfte Geräte ohne mit bestehendem Konto verknüpfen geht doch gar nicht oder?

Im Play Store steht:
Ist wohl nicht die vollständige Anleitung:
Von Tablet zufügen hab ich mit Google auch nichts gefunden mit Anleitung sondern nur wie man bis zu vier Geräte zufügt.
Altes Upate: Tablet ohne SIM verknüpfen über Verknüpfte Geräte -> Gerät hinzufügen
Neues Update: 4 Smartphone und Tablets verknüpfen über mit bestehendem Konto verknüpfen (was ja nur bei Ersteinrichtung geht und nicht nachträglich)