WhatsApp mit Tablet und Smartphone nutzen

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Okay, Du hast Deinen Beitrag von 1:16 um 1:35 editiert.
Das hab ich nicht mitbekommen bzw. darüber auch keine Benachrichtigung bekommen.
maik005 schrieb:
@tecalote
weil du so nett gefragt hast habe ich ich es eben einmal schnell mit einem alten Smartphone ausprobiert.

Man installiert WhatsApp, wählt das Land aus, stimmt den Bedinungen zu.
Dann kommt man zur Eingabe der Rufnummer.
Dort tippt man oben rechts auf die drei Punkte.
Anschließend auf "Mit bestehendem Konto verknüpfen.".
Nun wird ein QR Code angezeigt, diesen scannt man mit dem Hauptgerät, nachdem man dort über Verknüpfte Geräte auf "Neues Gerät hinzufügen" gegangen ist.
Das neue Gerät ist dann direkt nutzbar.

Ganz egal was für eine Rufnummer im 2. Gerät ist oder ob überhaupt eine drin ist.
Klasse, danke für den Test. Dann weiß ich Bescheid und alles ist klar. 👍
Somit kann ich tatsächlich das selbe WhatsApp Konto mit dieser Option auf einem zweiten Smartphone verwenden, selbst wenn es eine andere Rufnummer hat. Thanks 😀

Seltsam.
Normalerweise hättest du da eine Benachrichtigung bekommen müssen.
Ich habe den Beitrag ja nicht editiert sondern einen neuen erstellt.
Die Forensoftware führt dann beide zusammen und benachrichtigt aber gleichzeitig über einen neuen Beitrag.

Wie auch immer, wie du siehst funktioniert das von dir gewünschte. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Tecalote
Also bei mir klappt das nicht, möchte ein iPhone als begleitendes Gerät zu meinem Androiden einrichten, habe die App neu runtergeladen, aber ich bekomme die Option nicht angezeigt, nach "Zustimmen&Fortfahren" kommt direkt die Rufnummerneingabe, sonst nix. Mache ich da was falsch? Wenn das 2. Gerät ein Android-Phone ist, dann funktioniert das. Laut Anleitung soll es aber auch mit dem iPhone funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Crackedsoben rechts auf die drei Punkte.

• Danke
@maik005 Die 3 Punkte gibt es in der iPhone App nicht

• Danke
Geht momentan nur mit einem Android Gerät als Zweitgerät. Die iOS App hat die Funktion (noch) nicht.

• Danke
Reaktionen: Crackeds und Tecalote
@tecalote
Vielleicht gibt's diese Option nur bei der Ersteinrichtung von WhatsApp am anderen Telefon (mit derselben Rufnummer/SIM - mit der im Link hinterlegen Anleitung:
Warum mit derselben Rufnummer/SIM?
Am Tablet hatte ich damals aufgrund mangelnder Rufnummer (keine SIM-Funktion am Tablet) meine Festnetznummer verwendet aber am Smartphone ist die Smartphonenummer vom Smartphone. Also zwei verschiedene Nummern.

Jetzt verstehe ich: Das Tablet hat zwar eine Nummer (Festnetz) aber ist nicht erreichbar weil keine SIM.
Das Smartphone hat natürlich eine SIM und eine andere Nummer als das Tablet und es ist verknüpft mit dem Whatsapp Account des Tablets.
Aber der Beitrag von @tecalote irritierte mich denn er schreibt etwas von mit derselben Rufnummer/SIM aber das hat sich ja inzwischen rausgestellt als Irrtum wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist ja egal welche SIM und Nummer das Smartphone hat.

Mich irritierte immer wie das Tablet auf Whatsapp etwas empfangen kann ohne SIM. Die Festnetznummer wählt ja keiner und trotzdem wird was empfangen. Kann mir das jemand erklären?
Klar über WLAN aber eigentlich muss man doch die Nummer wählen um etwas zu schreiben.

Wenn man meinem Smartphone etwas schreiben will dann muss doch auch die Smartphonenummer gewählt werden. Also warum muss für das Whatsapp auf meinem Tablet nicht die Festnetznummer gewählt werden?

tecalote schrieb:
Ich bin nur durch @jörg111 und seinem Link darauf aufmerksam geworden.
Wo siehst du in den Links was von verschiedenen Rufnummern?

Und diese Neuerung extra für Tablets wo im Screenshot steht: Have an Android Tablet?
Kennt jemand diese Nachricht?

Die Funktionen auf mehreren Telefonen verwenden und auf Tablet nutzen unterscheiden sich doch irgendwie nicht richtig oder?

jörg111 schrieb:
Mich irritierte immer wie das Tablet auf Whatsapp etwas empfangen kann ohne SIM. Die Festnetznummer wählt ja keiner und trotzdem wird was empfangen. Kann mir das jemand erklären?
Klar über WLAN aber eigentlich muss man doch die Nummer wählen um etwas zu schreiben.
Auf einem Tablet ohne SIM muss WhatsApp nicht mit der Festnetznummer angemeldet werden.

Grundsätzlich verwendet WhatsApp Rufnummern als Konto. Und wenn ich - seit einiger Zeit neu - auf dem Tablet bei der Einrichtung die Rufnummer des Smartphones angebe (mache ich durch den QR-Code), hab ich dann halt Zugriff darauf.

jörg111 schrieb:
Das Smartphone hat natürlich eine SIM und eine andere Nummer als das Tablet und es ist verknüpft mit dem Whatsapp Account des Tablets.
Falsch.
Beides getrennte WhatsApp Konten mit unterschiedlichen Nummern!

jörg111 schrieb:
Stelle dir die Rufnummer bei WhatsApp wie einen Benutzernamen vor.

Ich kann dich ja auch unter @jörg111 anschreiben ohne das du eine SIM Karte im Gerät hast mit der "Nummer" Jörg111.

WhatsApp nutzt eben keine Benutzernamen die frei gewählt werden könnten, sondern man muss sich mit einer Telefonnummer registrieren auf die Mann zur Registrierung Zugriff hat um eine SMS oder einen Anruf zu empfangen.
Danach könntest du die Nummer auch kündigen.
Solange du WhatsApp nicht deinstalliert, das Gerät wechselst oder aber jemand anderes die Nummer vom Anbieter zugewiesen bekommt und damit ein WhatsApp Konto einrichtet bleibt der WhatsApp Account auf der Nummer für dich aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Und wenn ich - seit einiger Zeit neu - auf dem Tablet bei der Einrichtung die Rufnummer des Smartphones angebe (mache ich durch den QR-Code), hab ich dann halt Zugriff darauf.
Nein, dugibst da keine Nummer an.
Du scannst nur mit dem Hauptgerät den QR Codd des Tablets.
Das Tablet ist dann mit dem WhatsApp Account des Hauptgerätes verbunden und bekommt die selben Nachrichten unter der selben Rufnummer parallel zum Hauptgerät.
Auch wird der Chatverlauf zwischen den Geräten synchronisiert.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Nein, dugibst da keine Nummer an.
Du scannst nur mit dem Hauptgerät den QR Codd des Tablets
Das meine ich. Durch den QR-Code verwende ich quasi die Rufnummer des Smartphones als Zugang. Diese Berechtigung gibt das Smartphone an den Server.

Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Auf einem Tablet ohne SIM muss WhatsApp nicht mit der Festnetznummer angemeldet werden.
Früher konnte man es aber noch nicht verknüpfen also Whatsapp fragt doch immer nach einer Nummer.
Jetzt kann man es allerdings verknüpfen. Ich meinte auch als ich früher nur ein Gerät hatte, das Tablet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Falsch.
Beides getrennte WhatsApp Konten mit unterschiedlichen Nummern!
Das Tablet hat eine Festnetznummer (schon vor Jahren eingerichtet als es mein einziges Gerät war) und das Smartphone hat eine Mobilfunknummer und das sind zwar unterschiedliche Nummern aber nur ein Whatsapp Account weil ich es mit bestehendem Konto verknüpfen verknüpft habe.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
ich wusste das du es meinst.
Aber
holms schrieb:
Und wenn ich - seit einiger Zeit neu - auf dem Tablet bei der Einrichtung die Rufnummer des Smartphones angebe (mache ich durch den QR-Code), hab ich dann halt Zugriff darauf.
könnte von anderen missverstanden werden, weil man ja keine Rufnummer eingeben darf.

jörg111 schrieb:
Das Tablet hat eine Festnetznummer (schon vor Jahren eingerichtet als es mein einziges Gerät war) und das Smartphone hat eine Mobilfunknummer und das sind zwar unterschiedliche Nummern aber nur ein Whatsapp Account weil ich es mit bestehendem Konto verknüpfen verknüpft habe.
jetzt mal ganz ehrlich.
Willst du es nicht verstehen oder kannst du es nicht verstehen?
Falls es letzteres ist versuche ich gerne es dir nochmals zu erklären.

@maik005
maik005 schrieb:
Ein WhatsApp Konto läuft immer nur auf einer Rufnummer.
Das ist mir jetzt klar.
Ein Whatsapp Konto mit 2 unterschiedlichen Rufnummern würde also nicht gehen?
Wie sollte es auch. Dann braucht man die Geräte ja nicht verknüpfen.
Oder wofür sollte das gut sein?

Ich stehe leider auf dem Schlauch.

Ich habe es so verstanden: Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege:

Aber bei mir haben Smartphone und Tablet zwei unterschiedliche Nummern wobei die Nummern ja wie ein Benutzerkonto sind und nur für die Verifizierung existieren müssen und danach nicht mehr existieren müssen (Richtig?)

Smartphone hat SIM und somit Handynummer und ist somit für Whatsapp unter dieser Nummer (über Whatsapp Account) erreichbar und das wird dann synchronisiert mit dem Tablet (mit bestehendem Konto verknüpfen erfolgte ja bereits).
Tablet hat keine SIM aber damals musste ich eine Nummer angeben. Ich glaub das war meine Festnetznummer weil ich damals noch kein Smartphone hatte und es mein einziges Gerät war und ich das Whatsapp Konto deshalb nicht mit einem anderen Gerät verknüpfen konnte. Ausserdem gab es diese Funktion ja noch gar nicht.
Und mit dieser Festnetznummer wird das Tablet natürlich nie direkt anwählbar sein für Whatsapp und generell nicht. Mangels SIM ja sowieso nicht :) Tablet ist dann aber trotzdem erreichbar für Whatsapp weil ja der Whatsapp Account kontaktiert wird und nicht die Nummer.
Ich frage mich gerade wie man das Konto verifizieren konnte weil Festnetz ja keine SMS empfängt aber vielleicht ging das durch einen Anruf von Whatsapp und Sprachansage für Code? Ist zu lange her.

Und da das Smartphone mit dem Tablet verknüpft ist, synchronisieren sich beide.
Also dann kann man gar nicht ein bestimmtes Gerät kontaktieren weil ja beide verknüpft sind? Es sind zwar zwei unterschiedliche Rufnummern aber diese lassen sich nur über den Whatsapp Account (Hier sind beide Rufnummern enthalten also auch beide Geräte. Allerdings ist Whatsapp egal welche Rufnummer auf dem zweiten Gerät ist) erreichen. Und dieser Account ist ja bei beiden Geräten derselbe also werden auch beide Geräte angesprochen. Beide klingeln dann?
Also man kontaktiert ja nicht die Rufnummer sondern den Whatsapp Account und beide Geräte synchronisieren sich weil beide Geräte verknüpft sind mit demselben Whatsapp Account. Im Grunde wird ja nicht die Nummer sondern der Account (Benutzername) angeschrieben/angerufen.

Habe ich das so richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Ein Whatsapp Konto mit 2 unterschiedlichen Rufnummern würde also nicht gehen?
so ist es.

jörg111 schrieb:
Aber bei mir haben Smartphone und Tablet zwei unterschiedliche Nummern wobei die Nummern ja wie ein Benutzerkonto sind und nur für die Verifizierung existieren müssen und danach nicht mehr existieren müssen (Richtig?)
:thumbup:

jörg111 schrieb:
Und mit dieser Festnetznummer wird das Tablet natürlich nie direkt anwählbar sein für Whatsapp und generell nicht. Mangels SIM ja sowieso nicht :) Tablet ist dann aber trotzdem erreichbar für Whatsapp weil ja der Whatsapp Account kontaktiert wird und nicht die Nummer.
das Smartphone ebenso nicht.

jörg111 schrieb:
Ich frage mich gerade wie man das Konto verifizieren konnte weil Festnetz ja keine SMS empfängt aber vielleicht ging das durch einen Anruf von Whatsapp und Sprachansage für Code? Ist zu lange her.
Code kommt per Sprachansage aus der SMS die vorgelesen wird, alternativ normaler Anruf mit direkter Sprachansage des Codes.

jörg111 schrieb:
Und da das Smartphone mit dem Tablet verknüpft ist, synchronisieren sich beide.
eben nicht!
Du hast doch zwei verschiedene WhatsApp Accounts.
Oder hast du den Account mit der Festnetznummer nicht mehr auf dem Tablet sondern das Tablet mit dem Smartphone verknüpft?

jörg111 schrieb:
Also man kontaktiert ja nicht die Rufnummer sondern den Whatsapp Account und beide Geräte synchronisieren sich weil beide Geräte verknüpft sind mit demselben Whatsapp Account.
nein, du sagst doch beide haben eine unterschiedliche Nummer in WhatsApp, sind somit komplett unabhängig und gar nicht verbunden.

okay, anders.
Schau mal im Smartphone und im Tablet.
In WhatsApp oben auf die drei Punkte und Einstellungen.
Dann tippst du dort auf deinen Namen.

Welche Telefonnummer siehst du dann jeweils bei den beiden Geräten?

• Danke
Reaktionen: jörg111
maik005 schrieb:
eben nicht!
Du hast doch zwei verschiedene WhatsApp Accounts.
Oder hast du den Account mit der Festnetznummer nicht mehr auf dem Tablet sondern das Tablet mit dem Smartphone verknüpft?
Sorry mein Fehler. Ich habe nur ein Whatsapp Account.
Auf dem Tablet und Smartphone steht bei meinem Namen dieselbe Smartphone-Nummer. In dem Moment wo ich mit bestehendem Konto verknüpfen aktiviert habe, wurde für das verknüpfte Gerät (Smartphone, hier steht: dies ist ein verknüpftes Gerät, warum steht hier eigentlich nicht mit welchem Gerät verknüpft?) dieselbe Nummer wie vom Tablet eingetragen. Allerdings ist das Smartphone auch erreichbar über diese Nummer denn die Smartphone SIM hat auch diese Nummer. Aber WhatsApp ist ja sowieso egal welche Nummer das verknüpfte Gerät hat wie du ja sagtest.
Tablet ist das Hauptgerät.

Das war ein Kuddelmuddel damals vor vielen Jahren weil ich hatte erst die Festnetznummer eingetragen fürs Tablet und irgendwann habe ich die Nummer von Whatsapp geändert auf diese Smartphonenummer. Dann hatte ich noch meine Nummer auf dem Tablet meiner Freundin eingetragen so dass sie meine Nachrichten bekam aber das ist jetzt irrelevant. Die Hintergründe weiss ich nicht mehr genau. Neue Geräte, altes Gerät defekt usw.

Aber warum steht am Tablet Hauptgerät android (12) unter verknüpfte Geräte? Kann man das Gerät nicht umbenennen? Wie hält man die Geräte auseinander wenn man 4 Geräte hat? Dort steht: für Abmeldung das Gerät antippen. Name wird sich wohl nicht mit drauf tippen ändern lassen sondern nur abmelden lassen.?

Was ist gemeint mit Push Benachrichtigungen aktivieren für zusätzlichen Schutz für mein Konto (steht in der Hilfe bei Dies ist ein verknüpftes Gerät, Mehr erfahren) wo man dann die Geräte abmelden kann? Kommt diese Benachrichtigung wenn ein neues Gerät sich anmeldet? Und in dieser Benachrichtigung kann man dann auf abmelden gehen?
Ich dachte, dass man direkt in den WhatsApp Einstellungen unter verknüpfte Geräte das Gerät abmelden kann.

Eine Extra Frage noch:
Was bedeutet unter Name:
Das ist nicht der Name oder PIN Code den du als Benutzer verwendest. Dieser Name wird für deine WhatsApp Kontakte sichtbar sein.

@maik005
Hättest du freundlicherweise nochmal zeit :confused2:

@jörg111
sorry, hatte gestern dafür keinen freien Kopf mehr.

jörg111 schrieb:
Sorry mein Fehler. Ich habe nur ein Whatsapp Account.
na also :D-old
Puh, schwere Geburt. :thumbup:
Denke daran, dass das Hauptgerät, in deinem Fall das Tablet, alle 14 Tage aktiv und mit dem Internet verbunden sein muss.
Sonst wird das Smartphone und alle anderen Verknüpften Geräte automatisch abgemeldet.

jörg111 schrieb:
Name wird sich wohl nicht mit drauf tippen ändern lassen sondern nur abmelden lassen.?
so ist es.

jörg111 schrieb:
Ich dachte, dass man direkt in den WhatsApp Einstellungen unter verknüpfte Geräte das Gerät abmelden kann.
richtig.

jörg111 schrieb:
Was ist gemeint mit Push Benachrichtigungen aktivieren für zusätzlichen Schutz für mein Konto (steht in der Hilfe bei Dies ist ein verknüpftes Gerät, Mehr erfahren) wo man dann die Geräte abmelden kann? Kommt diese Benachrichtigung wenn ein neues Gerät sich anmeldet? Und in dieser Benachrichtigung kann man dann auf abmelden gehen?
das ergibt wenig Sinn.
Denn das Verknüpfen eines Gerätes muss ja aktiv am Hauptgerät erfolgen.

jörg111 schrieb:
Was bedeutet unter Name:
Das ist nicht der Name oder PIN Code den du als Benutzer verwendest. Dieser Name wird für deine WhatsApp Kontakte sichtbar sein.
Du schreibst jemandem, der dich nicht in den Kontakten hat eine Nachricht.
Da wird dann statt nur deiner WhatsApp Rufnummer dieser Name mit angezeigt.
So wissen andere ggf. einfacher wer da mit bisher unbekannter Nummer schreibt.

maik005 schrieb:
sorry, hatte gestern dafür keinen freien Kopf mehr.
Kein Problem :)

Warum steht bei Dies ist ein verknüpftes Gerät eigentlich nicht der Name des Haupt-Gerätes? Aber das wäre wohl eher ein Update Wunsch für die Entwickler von WhatsApp.
Obwohl man ja eigentlich weiss welches das Hauptgerät ist.

maik005 schrieb:
Wichtiger sind ja die Namen der verknüpften Geräte. Die stehen zwar da aber weisst du wie man 4 Geräte auseinanderhalten soll wenn dort nur sowas wie Android (12) steht anstatt der richtige Name?
Wenn man das Gerät nicht kennt kann man es ja dort abmelden aber wenn die Bezeichnungen nicht eindeutig sind ist das ja ungünstig.

Ein Whatsapp Konto mit 2 unterschiedlichen Rufnummern geht ja nicht!

Aber:
Wenn das Hauptgerät verknüpft wird mit einem Gerät mit anderer Rufnummer ist die Nummer/SIM WhatsApp egal. Richtig? Es werden dann für das verknüpfte Gerät dieselbe Rufnummer wie vom Hauptgerät eingetragen oder?
Ist denn dann jedes Gerät separat erreichbar oder klingeln beide zusammen?

maik005 schrieb:
das ergibt wenig Sinn.
Denn das Verknüpfen eines Gerätes muss ja aktiv am Hauptgerät erfolgen.

Nochmal wegen den Push Benachrichtigungen:
Bei Dies ist ein verknüpftes Gerät, Mehr erfahren) steht:

Informationen zu verknüpften Geräten | WhatsApp-Hilfebereich

Auszug:
  • Aktiviere Push-Benachrichtigungen auf deinem Telefon. Über diese kannst du verknüpfte Geräte aus deinem Konto entfernen, die du nicht wiedererkennst. Wenn du ein Gerät nicht wiedererkennst, tippe auf die Benachrichtigung, um es zu überprüfen, und entferne es gegebenenfalls.

maik005 schrieb:
Du schreibst jemandem, der dich nicht in den Kontakten hat eine Nachricht.
Da wird dann statt nur deiner WhatsApp Rufnummer dieser Name mit angezeigt.
So wissen andere ggf. einfacher wer da mit bisher unbekannter Nummer schreibt.
Aber welcher Name oder PIN Code?
Es ist nicht der Name oder PIN Code den ich als Benutzer verwende. Gibt es denn noch einen anderen Namen?

Zur Erinnerung:

Zuletzt bearbeitet:
jörg111 schrieb:
Die stehen zwar da aber weisst du wie man 4 Geräte auseinanderhalten soll wenn dort nur sowas wie Android (12) steht anstatt der richtige Name?
WhatsApp am verknüpften Gerät öffnen, dann wird in der Übersicht am Hauptgerät statt "zuletzt aktiv ..." "Aktiv" angezeigt.

jörg111 schrieb:
Aber das wäre wohl eher ein Update Wunsch für die Entwickler von WhatsApp.
genau.

jörg111 schrieb:
Wenn das Hauptgerät verknüpft wird mit einem Gerät mit anderer Rufnummer ist die Nummer/SIM WhatsApp egal. Richtig? Es werden dann für das verknüpfte Gerät dieselbe Rufnummer wie vom Hauptgerät eingetragen oder?
Ist denn dann jedes Gerät separat erreichbar oder klingeln beide zusammen?
genau. Laufen alle über die selbe Nummer.
Egal welche Nummer die physische SIM Karte im Gerät hat oder ob eine im Gerät ist.
Das mit dem klingeln bei einem WhatsApp Anruf habe ich nicht probiert. Es sollten aber alle verknüpften Geräte die mit dem Internet verbunden sind klingeln.

jörg111 schrieb:
Was ist gemeint mit Push Benachrichtigungen aktivieren für zusätzlichen Schutz für mein Konto (steht in der Hilfe bei Dies ist ein verknüpftes Gerät, Mehr erfahren)
hatte ich doch beantwortet in dem was du zitiert hast.

jörg111 schrieb:
Eine Extra Frage noch:
Was bedeutet unter Name:
das auch. Beides in Beitrag #37.
Extra mit Zitat davor zur Zuordnung.

Sorry ich hatte den Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt und dann nochmal bearbeitet. Ich glaube du hast auf den alten Beitrag geantwortet und da fehlten noch Infos.