WhatsApp mit "Meta AI"

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@klaus_s35 Welche Version? Beta?

Bei mir schon gestern verschwunden und mit dem heutigen Update nicht wieder gekommen.

Anhänge

• Screenshot_20250408-124804.WhatsApp.png
    Screenshot_20250408-124804.WhatsApp.png
    1,1 MB · Aufrufe: 28
  • Danke
Reaktionen: Klaus986
Nein normale Version. Habe auch nichts geändert, ist von alleine verschwunden.

• Danke
Reaktionen: IceMan und Klaus986
Hier auch normale Version und Kringel weg. Der Meta Ai Chat ist aber weiterhin vorhanden.

Meta Ai Chat kann man so wie jeden anderen Chat löschen.
Dann ist das ganze komplett weg.

Huawei-Thomas schrieb:
Es gibt eine Möglichkeit, wie man den Kringel wieder loswird...

- WA öffnen und ein Backup erstellen (oben auf die drei Punkte/Einstellungen/Chats/Backup). Entweder ein lokales Backup erstellen oder über Google Speicher sichern. Dabei den Punkt "inklusive Videos" aktivieren. Bei einer lokalen Sicherung - die oft automatisch nicht gefunden wird - hilft dieser Thread - Vorsicht: Neuer lokaler Speicherort für WhatsApp seit Update (WhatsApp)
Komfortabler geht es natürlich über den Google Speicher. Ist aber zeitaufwändiger und schaut, dass ihr dabei im WLAN seid.

- WA deinstallieren
- alte WA Version vom 01.03.2025 (2.25.5.70) manuell herunterladen und installieren (Berechtigung für Installation erteilen) - Bsp. von hier - WhatsApp Messenger (Android)
- Playstore öffnen und nach WA suchen. Oben auf die drei Punkte und den Haken bei "Autom. Updates an" entfernen. Nur so könne ihr sicher gehen, damit die APP nicht automatisch aktualisiert wird und der Kringel wieder kommt.
- WA Starten und einrichten. Bei der Abfrage nach dem Backup, mit Ja bestätigen.

Und was glaubst du, wie lange dieser "Workaround" noch gutgeht? Man kann WhatsApp-Versionen nicht auf Ewig benutzen, ohne sie upzudaten. Versuch mal, eine WA-Version von 2013-2023 herunterzuladen und zu installieren... Kannst du vergessen.

Andererseits versteh' ich aber auch nicht so ganz - wie auf der ersten Seite schon eimmal zum Ausdruck gebracht - wie man sich wegen so eines kleinen blöden Kringels so dermaßen daran aufhängen kann... Da gab es in der Vergangenheit schon neue Features in WA, die wesentlich prominenter waren als ein kleiner Kringel, auf den man ja nicht mal klicken muss, wenn man nicht will...

Zumal es ja anscheinend gerade auch danach aussieht, als ob mit den derzeitgen WA-Updates der Kringel-Button wieder entfernt wird, vermutlich weil sich zu viele User beklagt haben. Es reicht ja auch, wenn das AI-Suchfeld weiterhin da ist - dadurch kann man auch den AI-Chat starten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Suchfeld ist wieder ohne AI

• Danke
Reaktionen: stahly
Kreacher schrieb:
Und was glaubst du, wie lange dieser "Workaround" noch gutgeht?

Ich gehe mal stark davon aus, dass du meinen Text gelesen hast, aber offensichtlich hast du ihn nicht wirklich verstanden, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt.

Nicht umsonst hatte ich geschrieben.
Huawei-Thomas schrieb:
Wie lange das damit funktioniert, kann ich leider nicht einschätzen.
Es kann gut möglich sein, dass WA auf ein Zwangsupdate besteht.

Wer es umsetzen möchte, kein Thema, die Anleitung dazu hatte ich geliefert. Aber ich werde mir in Zukunft solche Posts verkneifen, um solchen Kommentaren im Vorhinein aus dem Weg zu gehen.

Der Kringel ist bei mir jetzt von selbst verschwunden, ohne irgendetwas gemacht oder verändert zu haben.

@klaus_s35 und Euch anderen ohne Meta-Button? Welche "normale" Version habt Ihr am Start? Hatte das downgrade mit obiger Version gemacht und dann heute aufgrund den Posts hier wieder auf die aktuelle PlayStore-Version upgedatet. Bislang ist der MetaButton weiterhin vorhanden.

Matt1966 schrieb:
Dann ist das ganze komplett weg.
Habe ich gerade gemacht.

Dieser A.I.-Kram quillt mir langsam aus den Ohren... Als wären die Leute Science Fiction geil, und wollen die Realität so haben wie im Film.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Cecoupeter
Kein Meta Zeugs Button hier in der Stable 2.25.9.78 (PlayStore Version)
Auch in der Suchleiste nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stru65
Bei mir ist der Kringel von alleine wieder weg. Wie bekomme ich den zurück? 🤣

• Haha
Reaktionen: IceMan, Shakeen und Cecoupeter
Also ich hab ihn auf dem iPhone immer noch. Selbst nach dem Löschen des Meta-AI-Chats.

@Party_Elch
Vieleicht (ich hoffe es zwar nicht) überlegt sich's Meta ja wieder anders und integriert diesen Shice wieder nach eventueller Überarbeitung.

Bl4ck3urn schrieb:
Kein Meta Zeugs Button hier in der Stable 2.25.9.78 (PlayStore Version)
Auch in der Suchleiste nicht.
Komisch, gleiche Version am Start und der Meta-Sch... ist immer noch da. Vll. mach ich wieder das downgrad, we will see.

@stru65
Ich würde noch etwas abwarten. Es wurde ja auch in Wellen freigeschaltet. Vieleicht geht's beim abschalten ja genauso.
Ein Downgrade bringt dir auf Dauer ja auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stru65
Moin zusammen, bei mir ist der Kringel auch verschwunden nachdem ich zur Beta-Version gewechselt bin.

1000122792.png

Das heißt dann, Meta rudert zurück und integriert den Kram weniger aufdringlich? 🤔
In meiner Version 2.25.9.78 aus dem Play Store ist noch nix verschwunden.

Mich würde bei Meta auch nicht wundern, wenn das in Zukunft (nicht sofort) so im Hintergrund platziert wird, dass es dauerhaft aktiv ist. Dann muss man ab Version x halt zustimmen, sonst ist man raus. Ob das wegen Datenschutz in der EU so funktioniert, weiß ich nicht. Aber man würde ja aktiv zustimmen (müssen). Ist nur ne Idee und eins meiner Horrorszenarien.

• Danke
Reaktionen: Cecoupeter
Gerade die 2.25.10.73 von der Webseite direkt installiert ... TADAAA: kein Kringel mehr! :thumbsup:

Matt1966 schrieb:

Der kommt aber wieder :1f608:;)

Was meinst du, wie oft ich diesen Chat schon gelöscht habe in den letzten Tagen. Und blockieren kann man den "Kontakt" nicht. Es bleibt also nur, den Chat immer wieder zu löschen, sobald er wieder auftaucht...