Whatsapp mit Festnetznummer

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Jan2305

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollt auf einem Handy ohne Simkarte Whatsapp auf eine Festnetznummer anmelden. Früher ging das ohne Probleme, man kann sich dann einfach anrufen lassen. Wenn ich das heute aber mache kommt nur die Meldung "ist keine gültige Mobilfunknummer für das Land Deutschland". Wenn ich eine Handynummer eingebe komme ich weiter, es liegt also nicht am Format oder ähnlichem.

Hat sich da etwas geändert, kann man keine Festnetznummer mehr benutzen. Konnte über google keine Einträge dazu finden.

@Jan2305
Wie du aus der Fehlermeldung siehst hat sich das offensichtlich geändert.

Man kann seit einiger Zeit(?) nur auf WhatsApp Business Festnetznummern registrieren.

Das ist schon tricky / nervig mit der Registrierung einer Festnetznummer mit WA Business :1f641:
1&1 Festnetznummern konnte ich gar nicht registrieren, weil das Telefon nicht klingelte.
Mit einer Sipgate Nummer hatte es dann erst geklappt.
Da ich Depp aber danach WA Business de- und neu installiert hatte und 7 Stunden warten sollte bis zum nächsten Verifizierungsanruf, versuchte ich eine andere Sipgate-Nummer: Festnetz-Telefon klingelte genau einmal, keine Möglichkeit dran zu gehen (oder ich hätte super schnell sein müssen?).

@aftv66
Wieso nicht einfach deine Handynummer und normales WhatsApp?

@maik005
Normales WA habe ich ja auch ... Gründe: Zweithandy / Spielerei / Ausprobieren
... und gelegentlich finde ich eine Möglichkeit, WAs von einer Nummer schicken zu können, die dann bei normalen Anrufen nicht klingelt (weil sie keinem Telefon mehr zugewiesen ist), ganz nützlich z.B. für Kleinanzeigen.
Und falls man da dann in WA Business zugespamt wird, kann man die App ja wieder löschen und/oder nach Neuinstallation auf einer anderen Festnetznummer registrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann übrigens auch WA Business und das normale WA auf einem Smartphone parallel verwenden.
Neuregistrierung einer anderen Sipgate-Festnetznummer hat geklappt, bin auch sofort ran gegangen.
(Verifizierung durch Anruf muss man nutzen, wenn man keine SMS auf der Festnetznummer erhalten kann.)
Es kommt dann z.B. die Ansage "Um deinen Verifizierungscode zu erhalten, drücke 0".
Vertippt man sich an dieser Stelle (falsche Nummer), wird sofort aufgelegt.

aftv66 schrieb:
(Verifizierung durch Anruf muss man nutzen, wenn man keine SMS auf der Festnetznummer erhalten kann.)
SMS werden doch normalerweise als Anruf vorgelesen?

maik005 schrieb:
Bei meinen 1&1 und Sipgate-Festnetznummern zumindest nicht.
Und nach Googeln eben nach "sms festnetz" finde ich auch mehrere Seiten, auf denen steht,
dass es seit 03/2023 gar nicht mehr geht.

• Wow
Reaktionen: maik005