Whatsapp mit einer anderen Kontakte Datenbank verknüpfen (nicht Google Kontakte)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Optimistikus

Neues Mitglied
0
Als alter Sicherheitsfanatiker sicherte und synchronisierte ich meine Kontakte/Kalender immer lokal, nie in der Cloud. Ich verwende auch das m.E. ziemlich gute Tool DejaOffice, welches eine eigene Kontaktefunktion (mit wesentlich mehr Feldern) hat, welche aber trotzdem bisher mit den Android Kontakten verknüpft war. Ich sah also alle Kontakte von DejaOffice (von Outlook am PC synchronisiert) auch in der Kontakte App. Das ist seit meinem Umstieg auf ein neueres Smartphone mit Android 8 nicht mehr so. Die Kontakte sind nur noch in DejaOffice zu sehen, nicht mehr in der noramlen Kontakte App. Das führt dazu, dass in Whatsapp erstens nicht mehr alle Kontakte angezeigt wureden und neu eingehende Whatsapp-Nachrichten nur mit der Telefonnummer angezeigt werden. Daher hier meine Frage: ist es irgendwie möglich, Whatsapp mit einer anderen Kontaktedatenbank zu verknüpfen?

Android kann mit unterschiedlichen Konten synchronisiert werden, auch mit dem PC über extra Software (MyPhoneExplorer). Damit sind dann auch die Kontakte auf dem Android in der Kontakte App.

Aber dazu, dass man seine Kontakte nicht mit Google synchronisiert, dafür aber mit WhatsApp/Facebook, sag ich jetzt nichts.

• Haha
Reaktionen: heinzl