Whatsapp Medien Zugriff verweigert

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheJackal

TheJackal

Neues Mitglied
0
Moin,

von heute auf morgen werden alle Medien in meinem Whatsapp Ordner nicht mehr angezeigt. In der Galerie sind nur noch Fehler und wenn ich mit einem beliebigen Explorer zu Android/Media/com.whatsapp navigiere wo alle Dateien drin sind kommt nur "Ladefehler! Zugriff abgelehnt"

Was muss ich tun um diesen Quatsch wieder zu beheben? Nervt unheimlich.

Danke für jede Antwort.

@TheJackal

In Whattsapp
3Punkte
Einstellungen
Chats
Sichtbarkeit von Medien ist aktiv?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und welches Handy?
Ev Daten des Medienspeichers mal löschen - Neustart - etwas warten - schauen.

Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@TheJackal

In Whattsapp
3Punkte
Einstellungen
Chats
Sichtbarkeit von Medien ist aktiv?

Ja ist aktiv. Mehrfach auch schon an und aus gemacht und auch das Handy neugestartet usw. Auch Cache von Whatsapp geleert.

Ich habe ein LG G8x

Was ist der Medienspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
@TheJackal
Der Medienspeicher ist eine Art Verknüpfung zwischen Galerie, Musik etc zu den Dateien Bilder, Musik damit die Zuordnung stimmt undbzw jene Apps wissen wo die Daten liegen.

Ist die Verknüpfung defekt kann diese somit neu impliziert werden

@TheJackal
Statt einem x-belisbigen Explorer nutze einmal den Total Commander.
Kommst du damit in das Verzeichnis?
Über
Interner Speicher /

• Danke
Reaktionen: Trauco
Hast du mal unter "APPS/WhatsApp" mal die Berechtigungen von WhatsApp kontrolliert? Die Version sollte (seit gestern) 2.22.10.73 sein.
Dein Android sollte Version 11 sein (seit September 2021 ??). Ab dort hat sich die Zugriffsberechtigung auf den von dir genannten Ordner systemweit geändert . Wenn du sagst "Alle Dateiexplorer haben keinen Zugriff auf diesen Ordner", dann kann es nur am neuen OS liegen. Versuch mal den "CX File Explorer". Bei dem kannst du beim 1. Start die Berechtigung für diesen Ordner erteilen. Das löst dann natürlich noch nicht das WhatsApp-Problem. Probiere es aus und berichte...

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Habe beide genannten Explorer getestet und bei beiden "Zugriff verweigert"

Die Berechtigungen bei Whatsapp und bei meiner Galerie App stehen auf Vollzugriff für Medien Dateien. Habe auch sie entzogen und wieder erteilt. Kein Effekt.

Wie stelle ich den Medienspeicher wieder her?

Der Fehler besteht weiterhin.

Danke für die ganzen Antworten.

TheJackal schrieb:
Wie stelle ich den Medienspeicher wieder her?
Siehe oben gesagt: Einstellungen > Apps > Medienspeicher. Dort die Daten löschen.
Dann mal das Gerat neu starten und mal 20 min warten. (Alternativ statt Neustart Scan starten durch: media.Re.Scan: media scanner, work on above 4.0 - Apps on Google Play)

TheJackal schrieb:
Habe beide genannten Explorer getestet und bei beiden "Zugriff verweigert"
Berechtigungen bei beiden Dateimanagern erteilt.

Ansonsten können es auch der Solid Explorer oder der MiXplorer.

Der Medienspeicher lässt mich nichts löschen. Die Buttons zum Daten löschen sind ausgegraut.

Die Berechtigungen habe ich den Explorern erteilt. Kein Effekt.

@TheJackal Welche Berechtigung hast du exakt erteilt?

TheJackal schrieb:
Der Medienspeicher lässt mich nichts löschen. Die Buttons zum Daten löschen sind ausgegraut.
ist auch egal, da der damit nichts zu tun hat

• Danke
Reaktionen: chrs267
@maik005
Warum sollte es nicht damit zu tun haben?
Die Möglichkeit besteht und war schon oft Zielführend.
Kann natürlich auch anderer Ursache sein.

@TheJackal Um die Frage der Berechtigungen ganz einfach zu klären: Kannst du mit deinen Explorern denn irgendeinen Ordner (nicht com.whatsapp) unter /Android/data/* oder /Android/media/* sehen oder öffnen?
Wenn ja => Berechtigungen ok, Problem ist WA
Wenn nein => Berechtigungen nicht ok

Zum Medienspeicher: Verstehe ich richtig, dass
TheJackal schrieb:
werden alle Medien in meinem Whatsapp Ordner nicht mehr angezeigt.
die Ansicht in WA selber betrifft? Also in der App?

TheJackal schrieb:
In der Galerie sind nur noch Fehler
Fehler nur bei Medien, die in WA gespeichert sind oder werden alle Medien mit Fehlern angezeigt?

Betrifft es nur Medien von WA (wovon ich ausgehe, wenn ich alles richtig verstehe), ist der Medienspeicher überhaupt nicht involviert. WA verwaltet die eigenen Medien selber. Außerdem müssen die Daten des Medienspeichers nicht gelöscht werden, um einen Rescan zu erzwingen. Ein normaler Neustart reicht dafür auch aus.
Zudem scannt das System in gewissen Zeitabständen auch selbstständig nach neuen Medien, ohne dass manuell eingegriffen werden muss. Nach inzwischen 2 Tagen ist das definitiv schon mehrfach passiert.

Ich habe es so verstanden das in der Galerie gar keine Bilder angezeigt werden.
Dann wäre es der Medienspeicher.

Wenn es tatsächlich nur die Bilder von Whattsapp sind, dann natürlich nicht

Nutzt du eine WA Clone/Twin, 2ten Nutzer /Konto etc?

Ein Neustart reicht oft aber nicht aus.
Verschiedene Threads haben das gezeigt.
Wenn die Verbindung /Verknüpfung defekt ist, wird sie oft eben nicht wieder aktiv.
Wie sonst haben User Tagelang Probleme damit auch nach Neustart?
Und erst das löschen des MS bringt dort Abhilfe.
Oft im Bereich Huawei.
Nicht immer ist der Weg den man kennt der einzige.
.

Zuletzt bearbeitet:
@rene3006
Er kommt ja auch nicht in das WhatsApp Meidenverzeichnis.
Das muss doch gehen?
Wenn das nicht geht kommt auch der Meisenspeicher (Index) da nicht rein und auch die Galerie App usw. kann keine Medien Anzeigen aus dem Ordner.

• Danke
Reaktionen: rene3006
@maik005
Stimmt schon.
Ich glaube ich hab das später nur noch grob überflogen.
Der Zugriff sollte schon gehen.

Erst dachte ich noch es könnte in Whattsapp am Download von Medien liegen.
Aber kann ja auch nicht.

Sind deine Medien Dateien auf einer SD-Card? Wenn die einen Lesefehler hat...

Entschuldigung für die späte Antwort.

Also:

Ich kann mit dem Explorer alle Ordner und Dateien im Android Ordner sehen. Nur beim "Media" Ordner sehe ich noch die Unterordner aber in den Unterordnern kann ich keine Dateien mehr sehen. Dort steht dann "Ladefehler Zugriff abgelehnt" egal mit welchem Explorer. Dieser Fehler besteht NUR im "Medien" Ordner. Alle anderen Ordner wie z.b. der "Data" Ordner funktionieren Normal.

Die Medien werden in der Whatsapp App normal angezeigt und können dort auch geöffnet werden.

Die Galerie zeigt nur Bilder mit Warndreieck an. Klick ich das Warndreieck Bild an kann ich das richtige Bild sogar sehen bzw. öffnen. Die Vorschaubilder bleiben aber Warndreiecke. Dies Betrifft in der Galerie NUR die Whatsapp Ordner "Whatsapp Images" "Whatsapp Video" und "Whatsapp Animated Gifs".

Ich habe keine SD Card in Verwendung.

Ich nutze nur die Originale Whatsapp Version mit nur einem Konto.

Danke für alle Antworten. Fehler besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
TheJackal schrieb:
Dieser Fehler besteht NUR im "Medien" Ordner. Alle anderen Ordner wie z.b. der "Data" Ordner funktionieren Normal.
Du beziehst dich auf diese zwei Pfade:
Code:
/interner_Speicher/Android/data
/interner_Speicher/Android/media

Oder ist mit "Media" der Ordner
Code:
/interner_Speicher/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/media
gemeint?

TheJackal schrieb:
Die Galerie zeigt nur Bilder mit Warndreieck an. Klick ich das Warndreieck Bild an kann ich das richtige Bild sogar sehen bzw. öffnen. Die Vorschaubilder bleiben aber Warndreiecke. Dies Betrifft in der Galerie NUR die Whatsapp Ordner "Whatsapp Images" "Whatsapp Video" und "Whatsapp Animated Gifs".
Dieses Problem besteht auch bei mir in meiner Galerie. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Datum. Alle Medien von WA vor Juli 2021 haben kein Thumbnail, alle danach schon. Unabhängig davon, lassen sich auch bei mir alle Medien problemlos öffnen.

###
Ich fasse mal zusammen:
/Android/data/* => ok
/Android/media/*/* => kein Zugriff
Medien können in Galerie + App geöffnet werden => sind also nicht beschädigt. Thumbnails können in Galerie nicht angezeigt werden.

Die Berechtigungen können auch nicht der Grund für den fehlenden Zugriff sein, sonst wäre das Problem genau andersrum. Also kein Zugriff auf /Android/data, aber Zugriff auf /Android/media. Die Berechtigungen für /media sind weitaus harmloser gesetzt als die für /data.