WhatsApp-Medien nach Kontohinzufügung weg

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Fabianjhn

Fabianjhn

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
ich brauche bitte dringend Eure Hilfe.

Ich habe am Samstag Mittag (25.01.2025) auf meinem Huawei p30lite versucht ein weiteres Whatsapp-Konto hinzuzufügen mit der zweiten Simkarte die im Gerät ist. Das habe ich dann aber abgebrochen und bin wieder zum alten Profil zurück. Jedoch sagt er mir jetzt bei allen Medien: "Sorry, diese Mediendatei existiert nicht in deinem internen Speicher."
Was kann ich da tun, denn die Bilder sind nach wie vor in der Galerie. Das letzte Cloud-Backup ist vom 25.1.2025 7:21 Uhr.
Ich habe es probiert die Mediendateien aus dem WA-Ordner in Android>media>com.whatsapp zu verschieben, jedoch gibt es den com.whatapp Ordner bei mir da nicht.

Was muss ich tun, damit die Medien alle wieder da sind?

Vielen Dank und beste Grüße

Fabian

WhatsApp löschen
Neu installieren
Einrichten und dein Cloud Backup zurück kopieren
Daumen drücken ✊

Das habe ich auch schon überlegt. Dann fehlen mir jedoch 4 Tage. Geht das, das man das danach wieder einfügt?

Fabianjhn schrieb:
fehlen mir jedoch 4 Tage
Und mit jedem Tag den du wartest wird es ein Tag mehr.
Fabianjhn schrieb:
Geht das, das man das danach wieder einfügt?
Nein. Ausser du kennst dich sehr gut mit Datenbanken und etwas mit Verschlüsselung aus.

PS: WhatsApp ist ein Messenger und keine Langzeitarchivierung, die eingebaute Sicherung ist nicht besonders zuverlässig (sonst gäb es hier weniger Themen dazu).
Wichtiges sichert man dort, wo man ohne Probleme dran kommt. Dann hat man auch ein Backup im Notfall. Und da Dein Thema speziell die Medien betrifft, wäre es bei Android super einfach diese automatisch mit Google Fotos sichern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze mal bitte einen Dateimanager und teste, ob du die Dateien unter Android -> media -> com.whatsapp -> Whatsapp -> Media -> Whatsapp Images (oder alternativ jeder andere Ordner hier) sehen kannst.
Sollten die hier sichtbar sein, musst du die auch sichern können. Vielleicht nicht alles auf einmal markieren, sondern immer Paketweise.