Whatsapp Medien manuell einspielen

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Erbse77

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

ich habe nach einem Smartphone-Wechsel wieder mal ein Problem mit dem Einspielen eines Backups. Es wurde erfolgreich ein Backup auf Google Drive erstellt, das Einspielen der Chat-Verläufe klappte auch einwandfrei, aber beim Einspielen der Medien bleibt er nach 137kB oder so kurzerhand stehen. Netzverbindung steht, ich habe mehrere Stunden gewartet, den Vorgang mehrfach neu angestoßen, Smartphone neu gestartet, Cache gelöscht - das übliche Prozedere halt. Nix hat geholfen. Da ich das alte Smartphone noch habe, überlege ich, die Medien von dort manuell einzuspielen, also einfach in die richtigen Ordner zu kopieren.

Wenn ich das alte Handy mit dem Rechner verbinde, finde ich zwar Bilder in

Dieser PC\Nokia 7.2\Interner gemeinsamer Speicher\Android\media\com.whatsapp\WhatsApp\Media\WhatsApp Images

...aber die sind alle 0 Bytes groß. Also in den Dateimanager auf dem Smartphone gewechselt, den Ordner angesteuert, alle Bilder markiert und erstmal komplett auf die SD-Karte verschoben, auf die ich vom Rechner aus zugreifen kann. Kann ich jetzt einfach das neue Smartphone anschließen und die Bilder direkt wieder in obigen Ordner kopieren, muss ich das Kopieren vom Smartphone aus machen, indem ich z.B. die SD-Karte dort einlege oder geht das so gar nicht?

Gibt es noch irgendeinen anderen Ansatz, wie ich das Einspielen des Backups per Google Drive doch noch zum Laufen kriegen könnte? Wie gesagt, die Chat-Verläufe sind da - es geht wirklich nur um die Medien...

Danke schon mal im Voraus!

Ok, kleine Ergänzung. Ich habe gerade festgestellt, dass die Bilder mit 0kB Größe die sind, die bereits bei einem viel früher fehlgeschlagenen Backup nicht mehr hergestellt wurden. Also kein Verlust hier - ich komme auf direktem Weg an den Medien-Ordner und muss ihn nicht erst auf die SD-Karte kopieren. Das vereinfacht die Sache natürlich erheblich - wenn es so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
@Erbse77 Prinzipiell wird WA beim Wiederherstellen eines Backups die Medienwiederherstellung überspringen, wenn die Medien bereits auf dem Gerät in dem speziellen Verzeichnis von WA vorhanden sind.

Deine Idee, die SD-Karte als Medium zur Datenübertragung zwischen beiden Geräten zu benutzen, war sehr gut. Ich würde nun an deiner Stelle die SD-Karte in das neue Gerät stecken und alle Dateien von dort aus in das o.g. Verzeichnis von WA kopieren(!). Niemals wichtige Daten ausschneiden!

Wird das Handy via USB an einen PC angeschlossen, hast du niemals direkten Zugriff auf das jeweilige Dateisystem. Das ist technisch nicht möglich, ohne den Zugriff für alle anderen Systeme zu blockieren. Sprich, du könntest in diesem Moment nicht über dein Handy auf den jeweiligen Speicher zugreifen, wenn er zeitgleich am PC geöffnet ist. Aus Sicht von Google war dies nicht gewünscht und daher läuft jegliche Datenübertragung zwischen Handy - PC über MTP (Media Transfer Protocol). Das Protokoll ist aber leider sehr fehleranfällig, besonders wenn viele oder große Daten ausgetauscht werden. Zudem ist die Datenrate sehr gering, die max. erreicht werden kann.
In deinem genannten Beispiel kommt noch erschwerend hinzu, dass das Verzeichnis /interner Speicher/Android/* besonderen Zugriffsrechten unterliegt. Im Zusammenspiel mit MTP kommt dann so ein Murks dabei raus wie von dir beschrieben und Dateien werden leer angezeigt (0 Kb).

Also, Daten auf SD-Karte kopieren und SD-Karte in neues Gerät stecken. Das ist eine der besten Methoden, die zwar aufwendig, aber sicher ist.

Achte im Hinblick auf WA ganz genau darauf, dass das Verzeichnis korrekt angelegt ist. Jedes Zeichen (selbst Leerzeichen!) ist entscheidend und die Bezeichnung der Verzeichnisse ist bei Android 'Case Sensitive', sprich Groß-/Kleinschreibung muss zwingend beachtet werden!
Die Ordner WhatsApp und whatsapp sind bei Android völlig unterschiedliche Ordner, allerdings bei Windows ein und derselbe. Also aufpassen!