WhatsApp-Medien automatisch löschen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

writerx

Ambitioniertes Mitglied
9
Lässt sich WhatsApp so einstellen, dass aus der Galerie des Handys GESENDETE Medien (Fotos/Videos) nach einer Zeit X automatisch aus dem Medien-Verzeichnis des Handys gelöscht werden?

Das manuelle Löschen gestaltet sich sehr aufwändig, da im Medien-Verzeichnis nicht nur Medien gespeichert werden die vom eigenen Gerät kommen, sondern auch jene, die empfangen und / oder weitergeleitet wurden.

Automatisch gelöscht werden sollten aber nur diejenigen Medien, die vom eigenen Gerät stammen.

Es macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn, diese Daten dauerhaft zweifach auf dem Gerät zu haben.

Hat jemand dafür eine Lösung?

writerx schrieb:
Lässt sich WhatsApp so einstellen,
Nein.

writerx schrieb:
Es macht aus meiner Sicht keinerlei Sinn, diese Daten dauerhaft zweifach auf dem Gerät zu haben.
Löschst du die Medien, so siehst du sie auch in den Chats nicht mehr.

@maik005

danke für das klare nein, auch wenn dies eine echte Feature-Lücke ist.

Klar sehe ich die Medien nach Löschung nicht mehr. Aber das Löschen der ganzen doppelten Medien ist echt mühselig und könnte durch die App einfach auch automatisch erfolgen.

Ich versteh gar nicht so richtig, was du mit "doppelten Medien" überhaupt meinst.. Bei mir legt WhatsApp (sofern der Haken in den WA-Einstellungen dazu überhaupt gesetzt ist) auf Wunsch Ordner in der Handygallerie an, wo dann empfangene & gesendete Medien gespeichert & angezeigt werden.

Will man das nicht haben und lediglich seine WA-Medien innerhalb von WhatsApp, aber nicht in der Handy-Galerie, dann kann man dies entsprechend in den WA-Einstellungen ausschalten.

Doppelt ist da bei mir nichts. Es sei denn, du meinst, eigene, aufgenommene Bilder/Videos und dann noch einmal die über WA versendete Kopie. Das ist dann halt so - also entweder WA-Ordner komplett ausblenden aus der Handy-Gallerie, oder eben nicht.

Kreacher schrieb:
Doppelt ist da bei mir nichts. Es sei denn, du meinst, eigene, aufgenommene Bilder/Videos und dann noch einmal die über WA versendete Kopie.

Jepp, genau das meine ich. Im Verzeichnis Android/media/com.WhatsApp/WhatsApp/Media und dort in den Ordnern WhatsApp Images bzw. WhatsApp Videos liegen alle empfangene/gesendete Dateien nochmal.

Die gesendeten, welche sowieso vom eigenen Gerät stammen, würde ich gerne nach einer Zeit X durch WA automatisch löschen lassen.

Das ist dann halt so - also entweder WA-Ordner komplett ausblenden aus der Handy-Gallerie, oder eben nicht.

Ausblenden löst das Problem ja nicht: Der Handyspeicher quillt irgendwann grundlos über, und hunderte oder gar tausende Dateien müssen händisch aussortiert werden, sofern man keine Daten durch Komplettleerung des Ordners verlieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
writerx schrieb:
Ausblenden löst das Problem ja nicht:
Da wird nichts ausgeblendet. Man kann in WA einstellen, ob empfangene / gesendete Medien überhaupt erst auf dem Handyspeicher downgeloadet/gespeichert werden sollen.

Kreacher schrieb:
Da wird nichts ausgeblendet.

Das mit dem "Ausblenden" kam nicht von mir 😉

Man kann in WA einstellen, ob empfangene / gesendete Medien überhaupt erst auf dem Handyspeicher downgeloadet/gespeichert werden sollen.

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären:

WO lässt sich einstellen, dass gesendete Medien nicht automatisch gespeichert werden?

Kreacher schrieb:
Man kann in WA einstellen, ob empfangene / gesendete Medien überhaupt erst auf dem Handyspeicher downgeloadet/gespeichert werden sollen.
Nein, kann man nicht.
Man kann nur einstellen, ob sie in der Galerie angezeigt werden sollen.
Auf dem Handyspeicher sind sie und müssen sie sein

• Danke
Reaktionen: writerx