WhatsApp lokales Backup erstellen?

K

knofi

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,
ist es nicht mehr möglich bei Whatsapp ein lokales Backup zu erstellen?
Da ich kein Google-Konto habe und auch nicht möchte, würde ich den Weg gerne über ein lokales Backup machen.
Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren. ich werde immer dazu gedrängt ein Google-Drive Konto auszuwählen.

Weis das jemand?
Gruß knofi
 
@knofi
Doch natürlich geht das.
Selbst mit Google Drive wird zuerst ein lokales Backup erstellt.

Du solltest Screenshots zeigen wo man ich "drängt"
 
knofi schrieb:
Hallo,
ist es nicht mehr möglich bei Whatsapp ein lokales Backup zu erstellen?
Da ich kein Google-Konto habe und auch nicht möchte, würde ich den Weg gerne über ein lokales Backup machen.
Das scheint aber nicht mehr zu funktionieren. ich werde immer dazu gedrängt ein Google-Drive Konto auszuwählen.

Doch, das geht nach wie vor. Würde ich auch dringend bevorzugen, statt sich auf Google Drive zu verlassen.

Dazu gehst du in die Einstellungen --> Chats --> Chat-Backup und wählst bei der "Häufigkeit" Niemals aus, sofern dort dein Google-Konto standardmäßig für Backups eingestellt ist. Danach kannst du dann ein lokales Backup machen.

Die Verknüpfung mit dem Google Konto kannst bzw. musst du in den Einstellungen des Android-Handys unter "Konten" lösen und in Google Drive selbst unter der Rubrik "Sicherungen".

Ebenfalls würde ich empfehlen, in den Einstellungen in WhatsApp unter "Chat" die sog. Ende-zu-Ende-Backup-Verschlüsselungen zu aktivieren (insb. wenn man vorhat, Backups auf Google Drive zu speichern, dann sollten die auf jeden Fall verschlüsselt sein, aber auch bei lokalen Backups hat dies sehr viele Vorteile)

Dadurch erzeugst du deinen eigenen (immer gleichbleibenden) 64-stelligen Key zur Entschlüsselung deiner Backups und machst dich nicht mehr von WhatsApp selbst abhängig, die ihre Keys in regelmäßigen Abständen rotieren bzw. austauschen und zudem im Root-Verzeichnis deines Handys ablegen, wo du dann im Normalfall (ohne Root) gar keinen Zugriff auf die Keys hast.

Eine Aktivierung der E2EE-Backup-Verschlüsselung wird deine Backups dann von crypt14 auf crypt15 abändern.
Falls du später mal vorhast, Backups miteinander zu verschmelzen oder in sonst einer Art und Weise zu bearbeiten, hast du auf jeden Fall enorme Vorteile, wenn du durch die Aktivierung von E2EE deinen eigenen 64-stelligen Master-Key für deine Backups erzeugt und parat hast, mit dem du dann jederzeit deine Backups entschlüsseln kannst.

Tust du das nicht, bleiben deine Backups weiterhin auf crypt14-Level und damit ist der WhatsApp-Server weiterhin verantwortlich für die Generierung und Erzeugung des Entschlüsselungs-Keys, der aber zudem unzugänglich für den Normalnutzer im Root-Verzeichnis abgelegt wird.
Ebenfalls rotiert WhatsApp diese Crypt14 Keys regelmäßig, wodurch es (wie bei mir einst der Fall, bevor ich mich damit befasst habe) passiert, dass du ältere Backups irgendwann gar nicht mehr einspielen kannst.

Ich wollte ältere Backups von vor 2, 3, 4, 5 oder 10 Jahren einspielen und allesamt wurden die von WhatsApp nicht mehr erkannt, trotz immer gleichbleibender Nummer. Bei E2EE-Backup-Verschlüsselung hingegen bleibt dein 64-stelliger Key immer derselbe - damit könntest du also theoretisch auch in 20 Jahren noch Backups vom heutigen Tag entschlüsseln und zurück auf WA einspielen.

Wissenschaftliche Hintergrundlektüre hierzu, falls Interesse besteht: The Workings of WhatsApp’s Backups (and Why You Should Enable End-to-End Encrypted Backups)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Die Verknüpfung mit dem Google Konto kannst bzw. musst du in den Einstellungen des Android-Handys unter "Konten" lösen
Auf keinen Fall!
 
Auf jeden Fall, denn sonst switcht WhatsApp selbstständig wieder zurück zu Google Drive Backups, wannimmer es ihm passt.

Wer vorhat, nur rein lokale Backups zu machen, der braucht keinerlei Verknüpfungen von WhatsApp mit Google Drive oder Google.

Deshalb zu Google Drive gehen (im Webbrowser), dort unter "Sicherungen" und dann die Verknüpfung mit WhatsApp aufheben.
In meinem WhatsApp ist nirgendwo ein Google Drive Konto hinterlegt in den Backup-Einstellungen, da ich meine Backups seit Jahr und Tag manuell mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Kreacher schrieb:
denn sonst switcht WhatsApp selbstständig wieder zurück zu Google Drive Backups, wannimmer es ihm passt.
Aha, wie kommst du denn auf sowas?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Wer vorhat, nur rein lokale Backups zu machen, der braucht keinerlei Verknüpfungen von WhatsApp mit Google Drive
Richtig.
Aber dafür entfernt man doch nicht das Google Konto aus den Systemeinstellungen und damit komplett vom Smartphone
 
maik005 schrieb:
Aha, wie kommst du denn auf sowas?

Eigene Erfahrung bzw. im Familienumfeld oft genug beobachtet, nachdem Drive-Backups vermeintlich deaktiviert wurden und nach einer Weile hatte WhatsApp die dann wieder aktiv.
Geholfen hat nur das Aufheben aller Verknüpfungen zwischen WhatsApp & Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Aber dafür entfernt man doch nicht das Google Konto aus den Systemeinstellungen und damit komplett vom Smartphone

Bitte richtig lesen.
Gemeint ist und war das WHATSAPP-Konto. Nicht das Google-Konto vom Smartphone.
Unter Einstellungen --> Konten ist unter Android sowohl das Google Konto gelistet (das muss natürlich für das Funktionieren der Play-Dienste bestehen bleiben), als auch das WhatsApp-Konto.

Am wichtigsten ist aber das Löschen der Verknüpfung von WhatsApp in Google Drive selber, wie oben beschrieben. Im Webbrowser "google drive", dann Speicherplatz, dann oben rechts auf Sicherungen, dann Verknüpfung zu WhatsApp aufheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knofi Einstellungen -> Chats -> Chat-Backup -> Häufigkeit "Niemals" -> auf Sichern tippen und schon erscheint die Zeit des lokalen Backups. Wie @maik005 schon schrieb, wird dieses IMMER angelegt - egal ob Drive aktiviert ist oder nicht. Denn das lokale Backup muss erstelkt werden, damit es auf Drive hochgeladen werden kann. Ganz einfach.
 
Kreacher schrieb:
Die Verknüpfung mit dem Google Konto kannst bzw. musst du in den Einstellungen des Android-Handys unter "Konten" lösen und in Google Drive selbst unter der Rubrik "Sicherungen".
Das war, was du geschrieben hast.
Kreacher schrieb:
Bitte richtig lesen.
kannst du dir sparen, denn von
Kreacher schrieb:
Gemeint ist und war das WHATSAPP-Konto. Nicht das Google-Konto vom Smartphone.
hast du nichts geschrieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kreacher schrieb:
Am wichtigsten ist aber das Löschen der Verknüpfung von WhatsApp in Google Drive selber, wie oben beschrieben. Im Webbrowser "google drive", dann Speicherplatz, dann oben rechts auf Sicherungen, dann Verknüpfung zu WhatsApp aufheben.
da stimme ich dir zu, dann sollte WhatsApp ohne erneute Bestätigung keine Berechtigung mehr haben auf Google Drive sichern zu können.
Das ist aber auch die einzige Einstellung die man ändern muss, wenn man der Sicherungshäufigkeit "niemals" nicht vertraut.
Die sich ja deiner Meinung nach sporadisch wieder allein umstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Das war, was du geschrieben hast.

Dann hätte ich wohl dazu schreiben müssen: "Die Verknüpfung (von WhatsApp) mit dem Google Konto [...]".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
da stimme ich dir zu, dann sollte WhatsApp ohne erneute Bestätigung keine Berechtigung mehr haben auf Google Drive sichern zu können.
Das ist aber auch die einzige Einstellung die man ändern muss, wenn man der Sicherungshäufigkeit "niemals" nicht vertraut.
Die sich ja deiner Meinung nach sporadisch wieder allein umstellt.

Eventuell reicht auch nur diese Verknüpfung. Ich habe damals beide entfernt, die in Drive und die im Android-Konto zu WhatsApp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreacher schrieb:
Würde ich auch dringend bevorzugen, statt sich auf Google Drive zu verlassen.
Da schließe ich mich an.

Zudem bei immer mehr Leuten der Speicher bei Google nun voll läuft, seitdem das WhatsApp-Backup angerechnet wird. Da kommen gern einige GB zusammen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Kreacher
holms schrieb:
Zudem bei immer mehr Leuten der Speicher bei Google nun voll läuft, seitdem das WhatsApp-Backup angerechnet wird. Da kommen gern einige GB zusammen ;).

Das kommt ja noch erschwerend oben drauf, ja.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Werden bei einem lokalen Backup zusätzlich zu den Texten auch Videos und Bilder mitgesichert? Ich vermute mal eher nicht oder? Habe nämlich gerade eins gemacht. Der Backupordner hat nur eine Größe von 7.36MB während das Drive Backup 457 MB groß ist. "Inklusive Videos" ist eingeschaltet.
 
@Cecoupeter Der Backupordner enthält doch keine Medien...
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter
@Cecoupeter Du musst anders denken ;).

Das erstellte lokale Backup ist eine Datenbank in einem Unterordner des WhatsApp-Ordners mit den Texten und den Verknüpfungen zu den Medien (Bilder/Videos/Audio usw). Die sind ja bereits da (wenn so in WhatsApp bei dir eingestellt).

Du selbst sicherst natürlich außerhalb deines Gerätes den kompletten WhatsApp-Ordner (enthält alles, auch Datenbank und Mediendateien)

Und du kopierst zur Wiederherstellung wenn nötig einfach den kompletten Ordner und fügst ihn ein. So hast du absolut alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kreacher und Cecoupeter
Cecoupeter schrieb:
"Inklusive Videos" ist eingeschaltet.

Diese Option ist bei einem rein manuellen Backup nutzlos bzw. hat keinerlei Funktion. Das betrifft nur das Uploaden auf Google Drive, wo du dann auswählen kannst, ob Videos mitgesichert werden oder nicht.

Für's manuelle Backup gilt, wie @holms schon richtig ausgeführt hat, dass lediglich die verschlüsselten Datenbanken in Form von "msgstore.db.cryptxx" im Ordner "databases" gesichert werden.
Die dazugehörigen Medien finden sich auf der selben Ordnerebene im Ordner "media".

Nur beim Upload auf Google Drive wird alles komplett in einem Ordner hochgeladen. Warum aber ein manuelles Backup dem Google-Drive Backup vorzuziehen ist, wurde weiter oben ja schon ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cecoupeter

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
79
Kreacher
Kreacher
F
Antworten
16
Aufrufe
883
FCKW36
F
M
Antworten
9
Aufrufe
834
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten