WhatsApp lässt sich mit einer bestimmen Rufummer nicht verifizieren.

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hen Ry schrieb:
@Kreacher Wann hast du WA zum letzten Mal verifiziert?

Schon Ewigkeiten nicht mehr.

Erstens, da ich WA ja, wie bereits gesagt, zurzeit auf meinen 2 gerooteten Geräten laufen habe seit Frühjahr und deswegen auch keinen Gerätewechsel mehr hatte und zweitens: auf einem gerooteten Gerät kann man die nervige Verifizierung bzw. Neuanmeldung sehr leicht überspringen, indem man nach jeder Änderung an der WA-Systemdatenbank dann einfach diese mit der modifizierten/geänderten Fassung im com.whatsapp/databases/msgstore.db-Ordner ersetzt, statt jedes Mal erst ein crypt15-Backup wiederherstellen zu lassen, was dann zwingend eine Neueinrichtung von WA benötigt, um das Backup zu erkennen.

Am Anfang habe ich das noch so gemacht und bin dann relativ schnell an das Verfication-Code-Limit gekommen. Je mehr man WhatsApp nämlich innerhalb einer kurzen Zeit neu einrichtet und dementsprechend einen Verifikations-Code anfordert, desto länger dauert es, bis man das beim nächsten Mal wieder machen kann. Ich musste teilweise sogar schon bis zu 72h warten, da ich zu oft hintereinander WA neu eingerichtet und einen Code angefordert hatte...

Bis ich dann herausgefunden habe, dass ich jeden beliebigen Chat-Zustand auch ohne Einspielen eines Backups herbeiführen kann, indem ich einfach die gewünschte Datenbank im Systemverzeichnis dort einfüge und die vorhandene überschreibe.
Nach dem Öffnen von WhatsApp ist dann innerhalb 1 Sekunde der Zustand der jeweiligen Datenbank da, was normalerweise sonst nur nach Einspielen eines Backups der Fall wäre.

Aber dadurch spare ich mir die blöden Einrichtungen und Verifikationsabfragen...

johnniesmith schrieb:
Vielleicht haben sie auch die Rufnummer ausgelesen und blockiert, weil sie mal 3 min (oder 4 Tage oder 2,5 Stunden) auf einem Handy mit einem offenen Bootloader bei WhatsApp angegeben wurde.

Die "Offene-Bootloader-Theorie" schließe ich, wie in #18 und #7 bereits erläutert, gemäß eigener Erfahrungen fast schon aus, zumindest habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt.

Allerdings berichtet WhatsApp auf der offiziellen Website, dass sowohl gerootete Geräte als auch Custom-Roms nicht unterstützt werden, da es damit wohl zu viele Sicherheitsrisiken für WA gäbe...

Es kann demnach also doch anscheinend am Root oder an einer Custom-Rom liegen.. Eventuell hatte ich da bisher Glück oder meine Geräte sind so alt, dass WA da keinen Fokus mehr drauf legt.. Wie dem auch sei - ich sollte mich hier wohl eher beeilen mit meinen Reparaturen, damit ich möglichst bald wieder auf ein ungerootetes Gerät umziehen kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UPDATE:

Offensichtlich hat dein Problem hier weder was damit zu tun, dass dein Gerät an sich gebannt wurde, noch dass deine Nummer gebannt wurde.
Was bei WhatsApp die Meldung auslöst, hat offenbar mit der PlayStore-Zertifizierung deiner (Custom)-Rom zu tun. Wenn die nicht durch den PlayStore zertifiziert ist, erkennt das WhatsApp und denkt, dass es auf einer nicht zertifizierten Build/OS-Nummer läuft...

Play Store --> Einstellungen --> Info --> Play Protect Zertifizierung

Bei meinen gerooteten Geräten steht hier beide Male: Gerät ist zertifiziert.
Deshalb scheint WA auf meinen gerooteten Geräten auch zu funktionieren. Zudem habe ich die Stock-Rom drauf und keine Custom Rom.

Halten wir fest:
Ein reines Rooten bzw. Öffnen des Bootloaders ist nicht das Problem. Das Problem ist eine Custom Rom bzw. eine Rom, die im Play Store nicht die gewünschte Zertifizierung mit sich bringt...

Um diesen Fehler zu beheben, könnte man folgendes versuchen:
Wenn du mit Magisk gerootet hast, verstecke das Rooting in Magisk für sowohl die PlayStore App als auch die Google Play Services mit Hilfe des Addons "Universal Safetynet Fix v2.4.0".
Danach Cache und Nutzerdaten aus dem Play Store und den Google Play Services löschen bzw. neu eingeben und danach sollte das Gerät dann Google-Play-Protect zertifiziert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hen Ry schrieb:

Was sagt der PlayStore bezüglich Zertifizierung? Wäre mal interessant.

Hen Ry schrieb:
kurze Info dazu wäre nett 😊

Wenn du volle Root-Rechte hast, findest du die unverschlüsselte WhatsApp-Systemdatenbank mit Hilfe eines Dateimanagers, der Root-Rechte unterstützt (ich nutze "Dateimanager +") unter

System/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db, zusammen mit 2 Cache-Dateien, die WhatsApp während des Betriebs anlegt: msgstore.db-shm & msgstore.db-wal

Angenommen, du willst jetzt Änderungen vornehmen, z.B. 2 Chats zusammenschmelzen oder 2 verschiedene Backups/Chatstände zusammenführen, dann kopierst du dir die obige msgstore.db erstmal aus diesem Verzeichnis raus und auf den PC (ich arbeite zumindest am PC, es geht auch auf dem Handy mit entsprechenden linux-basierten Apps wie TERMUX), machst dort die gewünschten Änderungen an dieser Datenbank und kopierst sie am Ende wieder genau in dieses Verzeichnis rein und überschreibst dann die dort vorhandene.

Danach musst du zwingend die zwei Cache-Dateien löschen, da diese noch auf die alte DB referieren. Tust du das nicht, crasht WhatsApp nach dem ersten Starten und löscht die gesamte Datenbank bzw. legt eine komplett neue an, wo dann alle Single-Chats weg sind und nur noch die beigetretenen Gruppen-Chats vorhanden sind, ohne Inhalte.

Um die Datenbank wieder in das obige Verzeichnis zu kopieren, reicht es aber nicht aus, diese einfach händisch dort per Copy & Paste hinzukopieren, so wie du sie ursprünglich rauskopiert hast - du musst ihr auch wieder die notwendigen Attribute bzw. Rechte erteilen wie es alle anderen Dateien im WhatsApp-Systemverzeichnis auch haben.

Deshalb nutze ich die oben angesprochene TERMUX App auf dem Smartphone (die ist linuxbasiert, was sich sehr gut eignet, um dementsprechende SQL-Codes auszuführen) und nutze die folgenden Codes für's Kopieren der DB und der Wiederherstellung der Attribute/Rechte:

1.) cp "/sdcard/DCIM/msgstore.db" "/data/data/com.whatsapp/databases/msgstore.db"
(die modifizierte DB liegt hier bei mir z.B. im DCIM-Bilder-Ordner und soll in's WhatsApp-Systemverzeichnis kopiert werden und dort die bestehende überschreiben)

2.) cd "/data/data/com.whatsapp/databases"

3.) ls -la

4.) dumpsys package com.whatsapp | grep uid
(dies zeigt dann eine 5-stellige User-ID-Nummer an, die im nächsten Schritt gebraucht wird)

5.) chown -R 10107:10107 "/data/data/com.whatsapp"
(in meinem Fall war die 5-stellige Nummer 10107; dementsprechend hier dann die jeweils unter 4.) angezeigte Nummer in den chown-Befehl einfügen)

6.) restorecon -D -vR "/data/data/com.whatsapp"

Nach dem Ausführen dieser Codes in TERMUX und dem Löschen der 2 Cache-Dateien kann man WhatsApp ganz normal öffnen und hat dann wie durch Zauberhand den jeweiligen Zustand der hineingefügten/modifizierten Datenbank vorliegen.

Will man das Ganze jetzt aber wieder auf ein nicht-gerootetes Gerät bringen, muss man - mangels Zugriff auf die System-Datenbank - den Weg über das Backup und die Neueinrichtung samt Verifikations-Code gehen und deshalb zuerst ein herkömmliches lokales Backup auslösen, das dann den Zustand der eingefügten, modifizierten msgstore.db dann in crypt15 verschlüsselt und das man dann auf ganz normalem Wege auf jedem beliebigen (nicht-gerooteten) Gerät wiederherstellen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
Kreacher schrieb:
Was sagt der PlayStore bezüglich Zertifizierung? Wäre mal interessant.
Play Store - seitig ist mir da gar nichts aufgefallen.

Mich macht es nur etwas stutzig, das es nur diese eine Rufnummer im Zusammenhang mit dem BL betrifft, das muss irgendwo auf dem WA-Server verankert sein.

Telefone habe ich ja einige, alle mit offenem BL, funktioniert bei keinem mehr, außer auf dem Samsung von meinem Vater mit geschl. BL.

Jetzt könnte ich den BL öffnen, um festzustellen das es daran liegt, mach ich aber nicht.
Vielleicht nehme ich mir mal ein anderes Gerät zu Brust und schließe da den BL, um zu schauen ob die Verifizierung dann funktioniert.

Aber jetzt weiß ich, worauf ich beim nächsten Mal achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hen Ry schrieb:
Play Store - seitig ist mir da gar nichts aufgefallen.

Siehe oben, Beitrag 21:

gehe mal in den PlayStore, dann

Einstellungen - Info - Play Protect Zertifizierung

und schau nach, ob dein Gerät bzw. deine Rom zertifiziert sind.

1732309650993.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Hmm, interessant. Und trotzdem kam die Fehlermeldung in WhatsApp? Dann scheinen hier zusätzlich zur Zertifizierung noch andere Dinge mit reinzuspielen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl