Kreacher
Erfahrenes Mitglied
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Hen Ry schrieb:@Kreacher Wann hast du WA zum letzten Mal verifiziert?
Schon Ewigkeiten nicht mehr.
Erstens, da ich WA ja, wie bereits gesagt, zurzeit auf meinen 2 gerooteten Geräten laufen habe seit Frühjahr und deswegen auch keinen Gerätewechsel mehr hatte und zweitens: auf einem gerooteten Gerät kann man die nervige Verifizierung bzw. Neuanmeldung sehr leicht überspringen, indem man nach jeder Änderung an der WA-Systemdatenbank dann einfach diese mit der modifizierten/geänderten Fassung im com.whatsapp/databases/msgstore.db-Ordner ersetzt, statt jedes Mal erst ein crypt15-Backup wiederherstellen zu lassen, was dann zwingend eine Neueinrichtung von WA benötigt, um das Backup zu erkennen.
Am Anfang habe ich das noch so gemacht und bin dann relativ schnell an das Verfication-Code-Limit gekommen. Je mehr man WhatsApp nämlich innerhalb einer kurzen Zeit neu einrichtet und dementsprechend einen Verifikations-Code anfordert, desto länger dauert es, bis man das beim nächsten Mal wieder machen kann. Ich musste teilweise sogar schon bis zu 72h warten, da ich zu oft hintereinander WA neu eingerichtet und einen Code angefordert hatte...
Bis ich dann herausgefunden habe, dass ich jeden beliebigen Chat-Zustand auch ohne Einspielen eines Backups herbeiführen kann, indem ich einfach die gewünschte Datenbank im Systemverzeichnis dort einfüge und die vorhandene überschreibe.
Nach dem Öffnen von WhatsApp ist dann innerhalb 1 Sekunde der Zustand der jeweiligen Datenbank da, was normalerweise sonst nur nach Einspielen eines Backups der Fall wäre.
Aber dadurch spare ich mir die blöden Einrichtungen und Verifikationsabfragen...
johnniesmith schrieb:Vielleicht haben sie auch die Rufnummer ausgelesen und blockiert, weil sie mal 3 min (oder 4 Tage oder 2,5 Stunden) auf einem Handy mit einem offenen Bootloader bei WhatsApp angegeben wurde.
Die "Offene-Bootloader-Theorie" schließe ich, wie in #18 und #7 bereits erläutert, gemäß eigener Erfahrungen fast schon aus, zumindest habe ich bislang noch keine Probleme damit gehabt.
Allerdings berichtet WhatsApp auf der offiziellen Website, dass sowohl gerootete Geräte als auch Custom-Roms nicht unterstützt werden, da es damit wohl zu viele Sicherheitsrisiken für WA gäbe...
Es kann demnach also doch anscheinend am Root oder an einer Custom-Rom liegen.. Eventuell hatte ich da bisher Glück oder meine Geräte sind so alt, dass WA da keinen Fokus mehr drauf legt.. Wie dem auch sei - ich sollte mich hier wohl eher beeilen mit meinen Reparaturen, damit ich möglichst bald wieder auf ein ungerootetes Gerät umziehen kann...
Beiträge automatisch zusammengeführt:
UPDATE:
Offensichtlich hat dein Problem hier weder was damit zu tun, dass dein Gerät an sich gebannt wurde, noch dass deine Nummer gebannt wurde.
Was bei WhatsApp die Meldung auslöst, hat offenbar mit der PlayStore-Zertifizierung deiner (Custom)-Rom zu tun. Wenn die nicht durch den PlayStore zertifiziert ist, erkennt das WhatsApp und denkt, dass es auf einer nicht zertifizierten Build/OS-Nummer läuft...
Play Store --> Einstellungen --> Info --> Play Protect Zertifizierung
Bei meinen gerooteten Geräten steht hier beide Male: Gerät ist zertifiziert.
Deshalb scheint WA auf meinen gerooteten Geräten auch zu funktionieren. Zudem habe ich die Stock-Rom drauf und keine Custom Rom.
Halten wir fest:
Ein reines Rooten bzw. Öffnen des Bootloaders ist nicht das Problem. Das Problem ist eine Custom Rom bzw. eine Rom, die im Play Store nicht die gewünschte Zertifizierung mit sich bringt...
Um diesen Fehler zu beheben, könnte man folgendes versuchen:
Wenn du mit Magisk gerootet hast, verstecke das Rooting in Magisk für sowohl die PlayStore App als auch die Google Play Services mit Hilfe des Addons "Universal Safetynet Fix v2.4.0".
Danach Cache und Nutzerdaten aus dem Play Store und den Google Play Services löschen bzw. neu eingeben und danach sollte das Gerät dann Google-Play-Protect zertifiziert sein.
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