WhatsApp Kontakte ausblenden 2.12.19

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So - ich habe das mit den Einladungen mal über längere Zeit beobachtet. Ich habe WA neu aufgesetzt und die Einladungen waren verschwunden. Unmittelbar nach dem ersten Call auf eine Festnetznummer war diese prompt wieder zur Einladung in den WA-Kontakten. Für all das gibt es eine logische Erklärung :
1. WA und seine Macher möchten möglichst viele Nummern von Usern abgreifen und auf die Server legen.
2. WA sucht in der Telefonkladde nach WA-Usern und stellt diese korrekt zur Einladung verfüglich. Das ist ok.
3. WA greift KEINE Festnetznummer aber und stellt sie zur Einladung verfüglich.
4. Warum ? Es greift die Festnetznummern aus den Protokollen, also aus der sogenannten "recent call list" ab.
5. Erst dann - steht diese Nummer zur Einladung bereit. Es könnte sogar die 01188 sein - es ist egal.
6. Also hält man sich erst an die Abmachungen, plündert dann aber durch die Hintertür die "zuletzt angerufen Liste" nach allen Nummern die man irgendwie kriegen kann...

Entweder ist das ein echter Bug - oder es ist gewollt um sich auf diesem Wege weitere Nummern zu erschleichen.
Das ganze fing nach der Fusion mit dem Fratzenbuch an. Seitdem bekomme ich ständig Spam-sms mit irgendwelchen Links zum anklicken. Nach dem Motto "Hey - kennst du mich noch, Schau mal hier vorbei.
Ich habe mittlerweile 8 emails an den Support geschickt, die Problematik explizit geschildert, mich allerheftigst beschwert.
Diese Leute kommen ständig mit ihrer dämlichen FAQ und mit Neuaufsetzen der App. All dies ändert null und nichts.
Für mich ist das gewollt. So ist das eben - die Datenkrake Fratzenbuch verseucht das Netz. Dreck, dieser....

s4ling

• Danke
Reaktionen: cop
Also bei mir stehen nur Nummern aus dem Telefonbuch drin. Keine Rufnummern aus dem Anrufprotokoll.

• Danke
Reaktionen: Fluxina
Schon klar cop, das Protokoll zeigt ja auch die von dir gewählten Nummern exakt und namentlich so wie sie in deinem Telefonbuch geführt sind.
Aber ich habe den Fehler erkannt. WhatsApp greift nur auf Nummern (auch Festnetz), die unter Mobil im Telefonbuch gespeichert
sind. Nimmt man nun eine solche Nummer und gibt ihr eine andere Zuweisung, z.B. Privat, so ist das Thema erledigt.
Und da ich meinen Nummern leider keine sonderlich Zuweisung oder Gruppe wie Privat, Familie usw. erteilt habe beim Speichern liegen
diese ALLE unter Mobil und WhatsApp krallt sich diese dann für die Einladung. Wohl auch seitdem als WhatsApp auch das Verwenden
von Festnetznummern zulies. Das bedeutet für mich, das ich mein ganzes Telefonbuch umbasteln und desweiteren beim Speichern
neuer Nummern darauf achten muß diese gleiche in entsprechende Gruppen zu legen. Dann sind die WhatsApp-Einladungen
ein für allemal von diesem Unsinn befreit.

Sehr einfache Frage: wenn ich jemanden zu Whatsapp einladen kann, der mir unten aus meinem Telefonbuch vorgeschlagen wird, hat er kein Whatsapp oder nur nicht mit mir?

Dieser Kontakt hat dann kein WhatsApp installiert.

• Danke
Reaktionen: cmm
Danke Zebrastreifen. Weisst du auch evtl, wie es sein kann, dass meine Freundin ihren Viber Account deinstalliert hat und immer noch bei mir erscheint?

Weitere Frage: wieso sehe ich bei Viber Kontakte, die deinstalliert sind in meiner Liste weiterhin und wiederum welche,die deinstalliert sind, nicht? Beide sind in meinem Telefonbuch im Handy S5.

Ich nutze Viber nicht und außerdem solltest du deine Frage dazu im passenden Bereich stellen ;-)

War doch eigentlich schon geklärt das Thema Einladungen. Ist einem eine Nummer wichtig und möchte sie nicht
aus dem Telefonbuch löschen aber die nervige Einladung in WhatsApp weghaben - einfach die besagte Nummer
im Telefonbuch von "Mobil" auf "Privat" ändern und der Einladungsnerv ist gezogen.

Was mich wie gesagt wirklich ärgert ist, das man davon ausgehen muß das WhatsApp die "Einladungsnummern"
ebenfalls gleich auf seinen Servern speichert. Wer weiß das schon genau.