WhatsApp - kann ich das irgendwie sichern?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,

ich war ja bisher immer ein überzeugter „WhatsApp-Verweigerer“ – so wie ich auch die anderen „sozialen medien“ wie Facebook etc. ablehne – aus Datenschutzgründen hpts, wobei man darüber diskutieren könnte, wie sinnvoll das ist, weil alle meine Kontakte mit Sicherheit schon auf anderen Wegen auf den Servern liegen, weil andere Leute m.o.w. dieselben Kontakte haben wie ich.
Jetzt mehren sich aber die Anzeichen, dass der „Preis“ mir doch zu hoch wird, nicht bei WhatsApp zu sein. Nach wie vor bin ich aber nicht bereit, das so zu installieren, dass es Zugriff auf mein komplettes Addressbuch hat und alle Kontakte erst mal zum Abgleich hochlädt – nicht wie bei Threema nur temporär und nur in den Arbeitsspeicher, sondern fest und permanent … ganz viele, mit denen ich niemals per WhatsApp chatten würde …

Gibt es eine Möglichkeit, das mit diesem „Samsung Knox“ oder irgendwie derart abzuschirmen, dass es keinen Zugriff auf mein Adressbuch hat? Dann muss ich halt jede Nummer manuell eingeben, das wär mir immer noch lieber. Es könnte halt keiner sehen, dass ich WhatsApp habe und ich könnte nicht sehen, welcher meiner Kontakte WhatsApp hat, auch gut. Oder könnte ich dafür ein zweites Adressbuch mit nur ganz wenigen ausgewählten Kontakten anlegen und das so einstellen, dass diese App nur auf letzteres zugreifen kann?

Danke vielmals!

Gruß,

Asimovian

Hi,

dafür brauchst Du kein Knox, Du kannst - Android 6 oder höher vorausgesetzt - die Berechtigungen unter Einstellungen => Anwendungen verwalten und dort Whatsapp zB den Zugriff auf die Kontakte entziehen.
Das müsstest Du aber natürlich vor dem ersten Start von Whatsapp machen, sonst die die Daten ggf schon bei Facebook und kommen natürlich auch nicht wieder zurück, nur weil Du nachträglich die Berechtigung entziehst.

Schönen Gruß
Andi

Ansonsten würde ich versuchen eine dezentrale Lösung im Freundeskreis zu etablieren. Die kann man dann sogar bei sich daheim hosten und trotzdem mit anderen Nutzern auf anderen Servern schreiben.

Ich würde dazu mal einen Blick auf Matrix werfen. Komplett quelloffen, dezentral, verschlüsselt und funktionstüchtig!

Ich hab damit seit einem 3/4 Jahr alle anderen Messenger ersetzt (auch WhatsApp) und nach und nach (ich hab viel Geduld) kommen auch immer mehr Leute zu mir rüber (ohne, dass ich je dafür gesondert geworben habe! Ich verweise immer nur auf meine Homepage für aktuelle Kontaktmöglichkeiten). Alternativ biete ich auch noch E-Mail und XMPP an, aber mit Jabber hab ich keine guten Erfahrungen mit Clients und Servern gemacht.

WhatsApp ist bei mir auf einem Gerät installiert, hat alle Berechtigungen entzogen bekommen (und damit bestätige ich die Antwort von @Andi_K) und dient einzig und allein als "Werbefläche" für meine Homepage (also Kontaktmöglichkeiten), welche in der Signatur bei WhatsApp hinterlegt ist. Ich beantworte bei WhatsApp keinerlei Nachrichten und nutze es wirklich nur als "read only"-Platform.

hostest du auch eh selber? :)
Wenn ja, hast du schon einen besseren ident-server als den sydent gefunden,
oder lässt du das über matrix.org laufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

das mit einer dezentralen lösung im Freundeskreis hab ich mit Threema schon probiert - es will keiner wechseln, weil "das hat doch keiner" und "das haben halt alle" und "warum soll ich mir denn zwei verschiedene ..." usw. ...
Ich werde mal versuchen, was Andi_K vorschlägt.

@Andi_K
Und dann? Hast Du das schon mal probiert? Dann muss ich die Handy-Nummern von Mal zu Mal eingeben, klar. Merkt er sich die dann? Naja, das merk ich ja dann. Vielleicht gibt es ja dann auch eine Möglichkeit, eine Zweit-Kontaktliste anzulegen, wo halt nur die ganz wenigen reinkommen, das wär halt komfortabler - aber einzeln eingeben ist mir immer noch um Welten lieber als dass der alle meine Kontakte sofort hochläd. Schade, dass das wohl den wenigsten bekannt und bewusst ist, bevor sie sich den * holen ;-)
Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Alert repariert, Gruß von hagex
Hi,

ich weiß jetzt nicht genau was Du mit "merkt er sich die Nummer" meinst.
Solange Du einen existierenden Chat nicht löschst kannst Du dort ja einfach eine neue Nachricht schreiben, es wird halt einfach kein Name zur Nummer angezeigt,
Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit Kontakte direkt in WA anzulegen. Das wäre dann quasi Deine Zweit-Kontaktliste.

Achja, um das auch noch zu beantworten: nein, ich habe das noch nicht probiert.

Schönen Gruß
Andi

devzero schrieb:

Momentan hoste ich nicht selber und bin bei matrix.org. Als ich mir den Account angelegt hatte, gab es keine fertige Alternative und bisher sah ich keinen ernsthaften Grund zu wechseln. :)
Komplett selber hosten möchte ich nur ungern, da ich mich privat eigentlich nicht auch noch um lauter Server kümmern möchte (eine NAS mit Syncthing reicht mir eigentlich). Irgendwann ist es für mich auch mal gut mit Systemadministration ... ;)

Aber ich weiß, eigentlich ist das nicht Sinn und Zweck einer dezentralen Lösung ... Wenn alle beim Hauptserver angemeldet sind, dann braucht man ja keinen dezentralen Messenger.
Gleiches Problem hat ja auch Mastodon. Ist aber auch irgendwie verständlich, denn bei Drittanbietern kann man sich auch nicht sicher sein, wie lange deren Server bestehen und ob sie nicht Schabernack mit den Daten treiben. Andererseits, wer kann mir das schon bei Matrix.org sagen?

Asimovian schrieb:
Hallo,

das mit einer dezentralen lösung im Freundeskreis hab ich mit Threema schon probiert - es will keiner wechseln, weil "das hat doch keiner" und "das haben halt alle" und "warum soll ich mir denn zwei verschiedene ..." usw. ...
Ich werde mal versuchen, was Andi_K vorschlägt.

Threema (, Telegram, Wire, etc.) ist aber kein dezentrales Messenger, sondern erfordert, dass sich alle Nutzer bei einem einzigen Anbieter registrieren (= vom Regen in die Traufe). Folge ist, dass daraus sehr schnell ein Monopol werden kann (siehe Quasi-Monopol WhatsApp in Europa) und man sich dann dem Anbieter fügen muss, da ohne Wettbewerb kein Grund mehr besteht kundenfreundlich zu handeln. Genau das kann ich nicht leiden und daher setze ich mittlerweile komplett auf dezentrale und offene Standards, wo immer es geht. Mit einem solchen Standard sind Monopole nur schwer möglich.

Die Ausreden der Bekannten kenne ich zu Genüge. Entweder erkläre ich den technischen Sachverhalt, was aber bei den meisten Leuten blödsinnig ist, da sie das eh nicht verstehen würden, oder ich versuche es erst einmal mit Gegenfragen (z. B. "Die 40 MB von Riot am Handy sind also das Problem? Wie gut, dass der Dienst auch am PC läuft und da hast Du ja meines Wissens eine 2 TB Platte drin. Und wenn die auch voll ist, dann bist Du sicher froh, dass man Riot auch ohne Installation direkt im Browser verwenden kann, oder?"; "PGP ist also unwichtig? Dann ist es Dir also auch egal, ob Du kontrollieren kannst, wer Zutritt zu Deinem Haus bzw. Deinen Briefen hat? Verschlüsselung ist nicht Geheimhaltung, sondern Kontrolle, wer mitlesen darf.").
Grundsätzlich habe ich aber aufgegeben dafür zu werben und sage ganz neutral, dass man meine Kontaktdaten und -möglichkeiten auf meiner Homepage findet und wenn jemand Interesse hat, wieso das so ist, dann erkläre ich es ihm gerne, wieso ich kein WhatsApp nutzen möchte.
Ich hab kein Problem damit, wenn jemand sich keinen Matrix-Client installieren mag, denn von mir aus kann man mit mir auch gerne über Mails kommunizieren oder zur Not auch XMPP nutzen. Dort darf man sich dann aber ggf. anhören, dass man doch bitte PGP verwenden soll, wenn man daheim eine abgesperrte Haustüre hat und seine Briefe in einen Umschlag packt und diesen zuklebt.

Bei PGP das gleiche Spiel: Ich kläre die Menschen darüber auf und biete meinen Public Key öffentlich an. An jeder E-Mail hängt eine Signatur, welche darum bittet verschlüsselt zu antworten. Ich kann keinen dazu zwingen und antworte auch auf unverschlüsselte Mails, aber ich weigere mich private Informationen (Dokumente, Adressen, Geschichten) unverschlüsselt zu verschicken und verbiete das auch anderen, wie z. B. meiner Krankenkasse (die hatte das doch tatsächlich machen wollen und auf meine Antwort, dass sie das PGP verschlüsselt gerne machen dürfen, kam nur, dass man PGP nicht kenne; naja, dann hab ich das eben untersagt und hab das Dokument per Post erhalten (komischerweise in einem Briefumschlag und nicht auf eine Postkarte aufgeklebt?!) ...), mir unverschlüsselt persönliche Daten zu übermitteln.

Wenn man selbst nicht konsequent vorgeht, dann wird sich im Kreis seiner Kontakte nie etwas ändern. Der ein oder andere wird aber bei konsequentem Vorgehen und guter Argumentation irgendwann umdenken oder einlenken und die Kommunikation mit mir verschlüsseln.
Man sollte aber auf keinen Fall missionieren wollen, denn das hat sicherlich nicht den gewünschten Effekt. Meine Taktik: Einfach nutzen und nicht großartig hervorheben. Je unauffälliger (= zuverlässiger), desto spannender für andere. ;)

Naja, wie Du meinst.
Mir reicht's mit dem Thema Messenger - weil keiner was anderes als WhatsApp (und vl. Instagram, Telegram o.ä.) nutzen möchte, weil's halt alle haben ...
Das mit "einfach nutzen" ist nicht so ohne Weiteres sinnvoll - wenn ich einen Chat als einziger nutze, was bringt er mir dann? Wenn ich niemanden, nicht mal die eigentlich gleich denkenden und durchaus intelligenten Leute, davon überzeugen kann, mit der Verschlüsselung von emails, die gmx u.a. anbieten, ist es ja dasselbe ... kein Interesse, angeblich keine Notwendigkeit, v.a. wohl keine Lust, so viel zu denken ... ich verschick einfach wichtige Infos nur per email, gmx ist da schon besser als andere - aber einige Freunde, die in diesen Dingen EIGENTLICH durchaus so denken wie ich, sind immer noch bei Hotmail - mehr brauch ich zu dem Thema nicht zu sagen, denk ich ;-)

Die Idee von Andi war eigentlich klasse, das geht auch - leider spielt WhatsApp das nicht und weigert sich daraufhin, den Chat-Editor zu öffnen, wenn ich ihm nicht vollen Zugriff auf meine Kontakte einräume - ich bild mir ein, das auch bei anderen Apps schon probiert zu haben, die dann auch prompt den Dienst verweigert hatten. Schade. Dann halt nicht.
Ich kann mir keine Info vorstellen, die so unwichtig ist, dass sie niemandem die paar Cent für eine Extra-SMS an mich wert ist, aber gleichzeitig so wichtig, dass es mir die Preisgabe aller meiner Kontaktdaten wert sein sollte, mir die * zu installieren, um sie zu kriegen. So Gruppenchats sind vielleicht ganz praktisch, um zwischen mehreren Personen irgendein Treffen auszumachen, aber das geht auch anders. Der dazu notwendige Denkvorgang bleibt ja derselbe, nur dass bei so einem Gruppenchat jeder seinen eigenen Denkvorgang laut mitspricht bzw. mitschreibt, was nicht in jedem Fall die ganze Sache beschleunigt ...

Asimovian schrieb:
Naja, wie Du meinst.
Mir reicht's mit dem Thema Messenger - weil keiner was anderes als WhatsApp (und vl. Instagram, Telegram o.ä.) nutzen möchte, weil's halt alle haben ...
Das mit "einfach nutzen" ist nicht so ohne Weiteres sinnvoll - wenn ich einen Chat als einziger nutze, was bringt er mir dann?

Wie gesagt: Meine wichtigen Kontakte nutzen allesamt einen Messenger, den ich auch nutze (basierend auf dem Matrix-Protokoll), insofern ist es durchaus möglich einen anderen Messenger zu etablieren. Bestimmt nicht weltweit, aber zumindest im Bekanntenkreis.

Wenn ich niemanden, nicht mal die eigentlich gleich denkenden und durchaus intelligenten Leute, davon überzeugen kann, mit der Verschlüsselung von emails, die gmx u.a. anbieten, ist es ja dasselbe ... kein Interesse, angeblich keine Notwendigkeit, v.a. wohl keine Lust, so viel zu denken ... ich verschick einfach wichtige Infos nur per email, gmx ist da schon besser als andere - aber einige Freunde, die in diesen Dingen EIGENTLICH durchaus so denken wie ich, sind immer noch bei Hotmail - mehr brauch ich zu dem Thema nicht zu sagen, denk ich ;-)

Naja, die "Verschlüsselung" von United Internet ist serverseitig und damit eigentlich so gut wie nutzlos, da der Anbieter die Mails entschlüsseln kann, da auf dessen Servern auch die privaten Schlüssel liegen.
Gute E-Mail-Verschlüsselung ist clientseitig und komplett unabhängig vom Anbieter. Der bisher etablierte und als sicher geltende Standard dafür ist PGP und der wird auch von vielen Clients unterstützt (z. B. K-9 Mail, Evolution, Thunderbird, mutt, usw.).

Jo. Naja, in meinem Bekannten- und Freundeskreis hat das halt bislang nicht funktioniert. Da haben sich alle als beratungsresistent in dieser Hinsicht erwiesen.
PGP wollte ich mir schon zigmal installieren, die Verschlüsselung, die gmx jetzt zusätzlich anbietet, hab ich auch schon - aber letztere nützt mir nix, wenn der jeweil. Kontakt das nicht hat, damit ist's die gleiche Story ;-) Alle beratungsresistent. Mit PGP ist das ja m.o.w. auch so - und was nützt mir das, wenn eine auf meiner Seite verschlüsselte email dann zu einem Account bei Hotmail oder gmail geht, weil derjenige einfach zu faul ist, sich einen anderen einzurichten oder Verschlüsselung zu aktivieren oder irgendwas ... Die Unmöglichkeit, in meinem Freundeskreis einen alternativen Messenger wie Threema zu etablieren, führ ich in letzter Instanz auch pauschal auf Faulheit zurück - die Kosten von ca. €2 können's ja wohl nicht sein ... "man hat ja genug reale Sorgen" ;-)

Irgendwie scheint das doch zu funktionieren - ich muss es noch mal ausprobieren - jedenfalls, wenn ich Kontakt halten will mit anderen Leuten, die ihrerseits WhatsApp den Zugriff auf ihr Addressbuch gestattet haben - scheinbar geht es so, wenn ich WA installiert habe, aber den Zugriff auf meine Kontakte verweigert habe, dann sehen andere Leute, die WA haben, mich trotzdem dementspr., weil ich es ja über mein Handy installiert habe und meine Nummer somit schon bekannt ist. Dann kann ich zwar selbst keine Chats anfangen, aber ich kann eben diese erhalten und sie werden dann bei mir in der Benachrichtigungsleiste auch mit dem WA-Symbol angezeigt. Ich muss ausprobieren, ob ich dann auf diese antworten kann. Das wäre ja dann eine Möglichkeit, ganz selektiv nur mit den wenigen Leuten wo ich es will Kontakt zu halten. Die müssten mir halt alle einmal irgendeine Test-Nachricht schicken, damit hätt ich da jew. eine "Konversation".
Ist eine etwas krumm geratene Lösung, weil es halt nur mit den Leuten funktioniert, die ihrerseits WA vollen Zugriff auf ihre Kontakte gewährt haben - aber mei, das dürften die allermeisten WA-Nutzer getan haben.
Gruß,

Asimovian

syscrh schrieb:
devzero schrieb:

Momentan hoste ich nicht selber und bin bei matrix.org. Als ich mir den Account angelegt hatte, gab es keine fertige Alternative und bisher sah ich keinen ernsthaften Grund zu wechseln. :)
Komplett selber hosten möchte ich nur ungern, da ich mich privat eigentlich nicht auch noch um lauter Server kümmern möchte (eine NAS mit Syncthing reicht mir eigentlich). Irgendwann ist es für mich auch mal gut mit Systemadministration ... ;)

Aber ich weiß, eigentlich ist das nicht Sinn und Zweck einer dezentralen Lösung ... Wenn alle beim Hauptserver angemeldet sind, dann braucht man ja keinen dezentralen Messenger.
Gleiches Problem hat ja auch Mastodon. Ist aber auch irgendwie verständlich, denn bei Drittanbietern kann man sich auch nicht sicher sein, wie lange deren Server bestehen und ob sie nicht Schabernack mit den Daten treiben. Andererseits, wer kann mir das schon bei Matrix.org sagen?

Bis auf den Sydent ist der Server dank Synapse im Dockerimage eigentlich recht angenehm zum verwalten, man muss nur das neue image pullen und wechseln.

Ich hoste einen für einen lokalen Lanpartyverein in der Steiermark, zum glück musste ich mich nicht drum kümmern, dass die Leute da kommen, das war denk ich ein ziemlicher Aufwand.

Wegen XMPP, wieso nutzt da nicht OTR? da gibts auch einige OTR fähige Clients am Handy, da ersparst dir das geeiere mit GPG.

Wegen WA, ich habe das auf ein eigenes Gerät ausgelagert wo nur Whatsapp-Kontakte drin sind, geschrieben wird am PC über Remotedesktop.
Die Nachrichten dort haben bei mir da meistens nicht so die hohe Priorität.

Ahja zur Frage der Sicherung. da hatte ich ein Problem mit dem Gerät das ich zurücksetzen musste, aber das automatische Backup hat natürlich nicht funktioniert, obwohls was gefunden hat.
Naja seis drum, ein Messenger ist eh kein Archivsystem. Das Wichtige habe ich eh manuell rausgesichert.

devzero schrieb:
Bis auf den Sydent ist der Server dank Synapse im Dockerimage eigentlich recht angenehm zum verwalten, man muss nur das neue image pullen und wechseln.

Ich hoste einen für einen lokalen Lanpartyverein in der Steiermark, zum glück musste ich mich nicht drum kümmern, dass die Leute da kommen, das war denk ich ein ziemlicher Aufwand.

Ich werde da mal drüber nachdenken ... Aber eine Domain brauche ich dann ja auch noch ... Hm ^^
Möchte ich ernsthaft konsequent sein, dann sollte ich eigentlich auch meine Mails selber hosten ...

Wegen XMPP, wieso nutzt da nicht OTR? da gibts auch einige OTR fähige Clients am Handy, da ersparst dir das geeiere mit GPG.

Ich bilde mir ein, dass mich an OTR handfeste Dinge gestört haben. War es Multi-Device bzw. Schlüssel Im- bzw. Export? Außerdem bin ich eigentlich ein großer Freund von PGP und mit einem guten Client sollte das normalerweise auch keine Probleme bereiten.
Aktuell hab ich aber sowieso niemanden, der mich über XMPP erreichen möchte, insofern spielt das aktuell keine Rolle. Eigentlich waren bisher alle der Meinung, dass XMPP zu frickelig ist und ihnen Matrix wesentlich besser gefällt.

Wegen WA, ich habe das auf ein eigenes Gerät ausgelagert wo nur Whatsapp-Kontakte drin sind, geschrieben wird am PC über Remotedesktop.

Das ist natürlich durchaus eine temporäre Lösung und ich habe selbst einige Zeit auch WhatsApp angeboten. Letztendlich war es dann aber immer so, dass einem dann doch alle nur noch über WhatsApp geschrieben haben und niemand bereit war sich die Alternative anzusehen. Daher habe ich nun für mich beschlossen, dass ich entweder WhatsApp nutze oder eben eine Alternative.
Ich habe einen Account bei WhatsApp, aber die Anwendung nicht installiert. Der Account besitzt ein Profilbild (damit mich die Leute dann auf dem Bild erkennen können, wenn sie meinen Namen nicht sicher wissen) und der Status verweist darauf, dass ich kein WhatsApp nutze und wie man mich alternativ erreichen kann.
Also letztendlich ist WhatsApp für mich die Werbeplattform für andere Dienste. Ich lasse mich in WhatsApp-Gruppen stecken, aber werde dort sicherlich nie irgendeine Nachricht lesen (geschweige denn beantworten), denn dafür müsste ich mir ja die Anwendung installieren. Die Leute erkennen mich aber trotzdem am Namen + Bild und lesen dann ggf. meinen Status und wissen über WhatsApp wie sie mich erreichen können.

Kein Problem, wennst eine Vorlage für die Config für sydent brauchst, schreib mich an, weil afaik gibts noch immer keine,
man musste die Einträge anhand der Serverfehler aus der Nase ziehen.
Wenn man die, samt Pfade hat, gehts eigentlich.