Whatsapp-Kamera NICHT auf 16:9 stellen lassen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karbonator

Ambitioniertes Mitglied
4
Moin Leute,

der Threadtitel mag etwas verwirrend sein, daher möchte ich mein Problem ganz kurz schildern und dabei meinen eigenen Beitrag zitieren:
Ich habe heute zum Einrichten für jemanden das X3 bekommen und - da sehr wichtig - direkt den Facebook-Messenger ausprobiert, um genau zu sein die Kamera in der App.
Die Frontkamera ist dabei merklich hineingezoomt - d.h. man sieht das Gesicht deutlich größer im Vergleich zur normalen Frontkamera in der Kamera-App. Wenn man vergleichen möchte, entspricht die Ansicht bei Facebook (und, so die Vermutung, auch bei Whatsapp und anderen ähnlichen Apps) der Frontkamera-Einstellung "16:9" in der Kamera-App. Währen die Standardeinstellung in der Kamera-App "3:4" zu sein scheint und das einwandfrei aussieht.

Ich hatte da Facebook Messenger erwähnt, aber bei Whatsapp ist es dasselbe Problem.
Im darauffolgenden Beitrag hat Eifelexil auch dankenswerterweise zwei Bilder gemacht, die das Problem visualisieren.

In dem Zuge habe ich festgestellt, daß ich dieses Problem bei meinem alten Honor 6C auch habe, obwohl es mir bisher nicht aufgefallen war.
So richtig aufgefallen ist es mir beim Samsung A41, das ich für jemand anderen eingerichtet habe - da war der Zoom-Effekt schon sehr extrem deutlich. Entsprechende Google-Recherche ergab, daß es dieses Problem eigentlich bei vielen anderen Modellen auch gibt. Und heute habe ich es ähnlich extrem auch beim Poco X3 NFC gesehen.
Daher wollte ich aufgeben und zum Schluß kommen: Problem ist nicht zu fixen.

Aber ich habe gerade eben mit einem Freund darüber gesprochen, der das mit seinem Handy ausprobiert hat: Und siehe da - Whatsapp ist bei ihm IMMER im 4:3-Modus, wie es meines Erachtens auch sein sollte.
Und sein Telefon ist ein Samsung Galaxy M31.

Deswegen habe ich mich gefragt, bei welchen (neueren) Telefonen dieses Problem NICHT oder zumindest nicht so deutlich auftritt.

Kurz nochmal das Problem: Whatsapp (oder Facebook) öffnen, zur Kamera wechseln -> Das Kamerabild ist bildschirmfüllend und damit nicht 4:3.

Da ich auf der Suche nach einem neuen Telefon bin, wäre die Info für mich wichtig. Denn ich will nicht ständig kaufen und wiederzurückschicken müssen wegen dieser Sache. Das Maximum dessen, was ich nehmen würde, wäre ein Pixel 4a 5G, aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob es das Problem in dieser Form dort auch gibt.

PS: Wenn es natürlich eine Einstellung geben sollte, die ich übersehen habe, dann wäre mir das zwar peinlich, aber freuen würde es mich. :)

Nur am Rande als Info, auf dem iPhone (12 Mini / 8) sind Front- und Rear-Camera in 16:9 und es wird auch gezoomt, weiterhin gibt es dort auch keine Einstellmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Karbonator
Danke für die Info, denn an ein iPhone habe ich auch schon gedacht. Also jetzt nicht wegen diesem Kamera-Problem, sondern generell. :)

Ich habe nur testweise mein wirklich sehr altes (wenn auch geiles) Huawei Ascend P6 reaktiviert, und da besteht dieses Problem ebenfalls (ausprobiert in der Facebook-App).
Es sieht wirklich so aus, als ob das quasi der Standard ist - umso erstaunter war ich ja über die Sache mit dem Galaxy M31 vom erwähnten Freund!

Kleines Update:

Ich habe mir mittlerweile ein M31 besorgt, weil ich das mal selbst ausprobieren wollte.

Wenn man in Whatsapp die Kamera einfach so benutzt, ist alles bestens - die Bilder werden in 4:3 gemacht.

Führt man jedoch ein Videotelefonat durch, wird umgestellt auf 16:9.
Darüber hinaus gibt es das Problem, daß man auf dem 19:9-Display des M31 WENIGER sieht, als tatsächlich übermittelt wird. Was ja nachvollziehbar ist, denn das 16:9-Bild (welches übermittelt wird) muß auf das 19:9-Display aufgezogen werden - dadurch wird ein kleiner Teil an den Seiten abgeschnitten.

Umgekehrt besteht das Problem auch:
Man empfängt zwar ein 16:9-Video bei Videotelefonaten, aber aufgrund des Bildschirms wird natürlich nicht alles angezeigt.

Außer man geht in den Landschaftsmodus, dann kehrt sich alles um.

Usw. usf.

Und das ist auch bei anderen Apps der Fall... Facebook, Signal habe ich heute ausprobiert.

Von daher gebe ich es also hiermit auf und akzeptiere das Problem.

Hallo @Karbonator ,

wie Du schon richtig bemerkt hast, sind nicht die Telefone, sondern die Apps die Verursacher dieses Phänomens.

Ich habe mal etwas gegooglet, und das Ergebnis war, wie ich es erwartet habe: Die Bildsensoren sind derzeit typischerweise im 4:3- oder auch 3:2-Format. 16:9 soll es wohl auch geben, scheint aber nicht sonderlich verbreitet zu sein.

Es ist also davon auszugehen, dass jede App, die auf die (Front-) Kamera zugreift, tatsächlich ein Bild im 4:3-Format geliefert bekommt.

Die Frage ist, wie die App das Bild nun darstellen möchte. Da die meisten Smartphones heutzutage eher ein längliches Bildschirmformat haben - irgendwas im Bereich 16:9 bis 2:1 -, füllt ein Bild im. 4:3-Format auf einem solchen Bildschirm nur den mittleren Bereich, oben und unten bleiben dann "leer".
Da man aber bei der Videotelefonie sein gegenüber möglichst groß sehen möchte und es zudem auch irgendwie "schöner" aussieht, wenn der ganze Bildschirm gefüllt wird, ist die Konsequenz eigentlich logisch: Das Bild wird so groß gezogen, dass es den Bildschirm in der Höhe füllt, wodurch die Ränder natürlich beschnitten werden (müssen) - sie passen quasi nicht mehr mit auf den Bildschirm drauf!
Genau genommen wird auch nicht wirklich gezoomt, denn der Bildinhalt in der Vertikalen (bei im Hochformat gehaltenem Handy) sollte sich eigentlich nicht ändern. Das lässt sich auch ganz gut auf den weiter oben von Dir referenzierten Bildern von @Eifelexil erkennen: In der Höhe hat sich der Bildinhalt eigentlich nicht wirklich geändert, in der Horizontalen wird aber links und rechts etwas abgeschnitten. Da das Foto dadurch natürlich größer auf dem Bildschirm des Smartphones dargestellt werden kann, wirkt es gezoomt.

Zusammenfassend lässt sich also festhalten, dass das Problem einfach in dem nicht genormten und bei Kameramodul/Fotosensor und Bildschirm unterschiedlichen Seitenverhältnissen begründet ist - was erst einmal reine, nicht zu ändernde Geometrie ist.
Für die Lösung des Problems gibt es prinzipiell eigentlich erst einmal nur zwei Lösungen: Entweder den vollem Bildinhalt des Fotosensors auf dem Bildschirm darstellen, mit dem Nachteil, dass ein Teil des Bildschirms nicht genutzt wird, dafür aber dem Vorteil, dass keine vom Bildsensor aufgenommene Information verloren geht. Oder aber den Bildschirm voll ausnutzen, mit dem Nachteil, dass links und rechts ein wenig von dem Bildinhalt, den der Bildsensor "sieht", verloren geht, aber dem positiven Nebeneffekt, dass das Gegenüber etwas größer dargestellt werden kann. Zwischen diesen beiden "Extremen" ist natürlich auch jede Mischform möglich.
Der "Zoom-Effekt" entsteht lediglich dadurch, dass das Bild halt vergrößert dargestellt werden kann, wem man die Ränder beschneidet.

Ich persönlich kann die Entscheidung für diese "gezoomte" Variante durchaus nachvollziehen.
Kritisieren könnte man bestenfalls, dass die Hersteller von Videochat/-telrfonie-Software dem Anwender wohl i.d.R. nicht die Wahl überlassen, welches Format er selbst bei der Darstellung bevorzugt. Ich persönlich finde das allerdings nicht schlimm - ich würde mich wohl sowieso auch eher immer für die bildschirmfüllende Variante entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heinzl