WhatsApp: Jetzt mit Komplett-Verschlüsselung der Chat-Nachrichten

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird bei jeder Installation einen neuen Key generieren und auf den Push Server hochladen wie TextSecure eben auch. Will man den alten Key behalten braucht man halt das Backup. Wie beim "Original" auch.

Die lustigen Effekte werden sich schwer verhindern lassen. Sie treten solange zumindest nicht offen zu tage solange man die Keys weder sieht noch vergleichen kann.

Rak schrieb:
Wieso? Der Schlüssel könnte doch im WhatsApp-Ordner liegen. Wer mit seinen Chats umzieht, braucht den Ordner ja sowieso auch auf dem neuen Gerät.

Hallo Rak :)

Der 'normale Nutzer' nimmt aber den Ordner bzw die Chats nicht mit aufs neue Gerät.

Viele Grüße

rob239 schrieb:
Der 'normale Nutzer' nimmt aber den Ordner bzw die Chats nicht mit aufs neue Gerät.
Dann wird halt ein neuer Schlüssel erstellt, in diesem, Fall ja auch egal, da die alten Chats nicht mehr benötigt werden.

Abgesehen davon kann er aus diesem Ordner von jeder App geklaut werden.

cu

Ich seh schon, wir wissen noch nix... mal abwarten.

Finde das eh nicht so wild. Viele wollen unbedingt Verschlüsselung bei Messengern, viele arbeiten andererseits bei ihren meist wesentlich sensibleren Mails unverschlüsselt :).

• Danke
Reaktionen: yetixx
So ist es. Wer Kommunikation verschlüsseln will der sollte auch konsequent verschlüsseln, also auch den wesentlich sensibleren, meist geschäftlichen Emailverkehr. Ansonsten Augenwischerei für Dummies.

Ist das neue app mit Verschlüsselung schon im shop? Und welche Versionsnummer hat es ?

Bitte Links am Anfang des Threads lesen. "Zukünftig" heisst, es gibt derzeit noch keine Verschlüsselung. Diese wurde nur angekündigt.

Das ist typisch Chip, blablabla ohne wirkliche Aussagen. Ich lese da nix von bereits vorhandener Verschlüsselung, nur von "wird für Android ausgerollt". Wann? Mit welcher Version?

albert1234 schrieb:
Hier steht, dass die Verschlüsselung jetzt schon vorhanden sein soll...

WhatsApp Verschlüsselung: Alle Antworten bei CHIP - News - m.CHIP.de

Typische News und Clicks zu generieren.
Es gibt keinerlei Infos, ab welcher Version die Verschlüsselung nun wirklich aktiv ist. Ebenso bekommt ein User nicht angezeigt, ob der Gegenüber ein iOS Gerät hat, oder eine alte Android Version. Trifft eines von beiden Szenarien zu, dann ist eine Verschlüsselung nicht vorhanden, da das empfangene Gerät mit so einer Nachricht Nichts anfangen kann.

Du weisst es als nicht. Man könnte nun in WA ja eine Info einbauen, in der Art "Verbindung unverschlüsselt, weil xyz" aber das will man dann auch nicht. Könnte negativ aufgefasst werden.

• Danke
Reaktionen: albert1234
Hmm ganz erlich? ich hab mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und frage mich " Wieso sollte Wa das nun machen? wieso sollte der Zuckerberg zulassen das er nimmer auf die daten zugreifen kann?" Ich meine wenn er es wirklich end to end verschlüsseln lässt kann er es nimmer verkaufen und mal erlich der lebt docj davon nutzerdaten zu verkaufen. Ich muss erlich sein für mich hört es sich so an wie ein Wunschdenken vuieler aber in wirklichkeit wird WA doch immer eine unsichere sache bleiben oder seht ihr das anders?

Ich nutze es aber dennoch es gibt derzeit einfach keine Alternativen die alle anderen meiner Freunde auch nutzen wollen

WA sammelt auch mit Verschlüsselung weiter fleissig Daten, insbesondere das Nutzerverhalten, sonst würden sie wie auch FB nix mehr verdienen. Vgl. auch Artikel in der Süddeutschen in Post #29.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fluxina
Hat jemand die neue Version 451 mal installiert? Die ist zB nun inklusive der Verschlüsselung (ab 448)

Funktioniert nun die App bei euch? Bei mir bleibt die im WA Startscreen stehen. Beide Versionen, 448 + 451. Verschlüsselung der WA Datenbank, womöglich?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Hat jemand die neue Version 451 mal installiert? Die ist zB nun inklusive der Verschlüsselung (ab 448)

Funktioniert nun die App bei euch? Bei mir bleibt die im WA Startscreen stehen. Beide Versionen, 448 + 451. Verschlüsselung der WA Datenbank, womöglich?

Im Playstore wird mir Version 2.11.432 angeboten. Hab auf einer Seite gelesen, dass ab 2.11.440 die Verschlüsselung drin ist. Wann die aber kommen soll, keine Ahnung.

Hallo
Habe die neue Version 451 installiert !
Wo soll man das einstellen können?

Geh auf die WA Homepage und lade es von da runter. Da ist man schon bei 451

hab ich getann! Aber muss man dann noch was einstellen?