WhatsApp Installationskonflikt lösen?

C

chris1995

Dauer-User
87
Hallo,
ich hoffe dass jemand weiterhelfen kann.

Handy: Redmi Note 10 Pro
Root + LsPosed: Ja
Stock Miui Rom

Es geht nur um WhatsApp

Ich habe zurzeit die Version: 2.24.13.78

Und wollte es über den Playstore aktualisieren, aber ich bekomme die Fehlermeldung:

WhatsApp Messenger kann nicht installiert werden.

Wenn ich die App von apkmirror mir installiere, kommt die Meldung:

Die App wurde nicht installiert, da das Paket in Konflikt mit einem bestehenden Paket steht.

Ich habe auch das Module Let me Downgroade, und wollte eine ältere Version installieren, was aber nicht ging, auch habe ich durch Module: Play Integrity Fix (16.9.) und LSPosed (1.9.2) deaktiviert und neugestartet, weil ich dachte es würde daran legen, aber Fehlanzeige.

Playstore + Google Playdienste: Aktualisierung entfernen, Daten und Cache gelöscht+ neugestartet, hat auch nicht geholfen

Wisst ihr woran das liegt?

Was ich noch im Forum gefunden habe war folgendes:/data/app/whatsapp suche, dort findet sich die „base.apk“ das ich die lösche und von apkmirror einfüge(natürlich name auf base.apk und rechte vergeben) neustarte. Habe aber Angst dass was schlimmeres passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 weiß ich nicjt mehr, entweder von apkpure oder von apkmirror eins von beiden, habe schon von da aus ältere und neue Version getestet zu installieren, geht dennoch nicht
 
@chris1995
Wieso nicht aus dem PlayStore?
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 weil ich Wa Enhancer nutze, und eine alte Apk Version installiert habe und somit eine ältere Whatsapp Version benötigt habe
 
@chris1995
Na endlich kommst du mit wichtigen Infos, die schon in Beitrag #1 hätten stehen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@maik005 oh sorry dachte es wäre nicht so wichtig, weil ich ja schon wie geschrieben habe den Lsposed Module deaktiviert habe, es dennoch nicht ging
 
Du könntest einen Reinstall über ADB versuchen

Code:
adb install -r WhatsApp.apk

Du musst Natürlich den Namen und den Pfad der APK an deine anpassen.
Dann deinstalliert ADB die alte Version und ersetzt sie mit der neuen.
Es sollten dabei keine Daten verloren gehen, eine Garantie darauf geben kann ich aber nicht.

WhatsApp arbeitet mit DatenbankVerschlüsselung und ob ein Reinstall den Key ändert, weiß ich nicht. Daher ist der Befehl mit Vorsicht zu genießen
 
  • Danke
Reaktionen: chris1995
@Skyhigh du meinst also adb install -r und dann einfach die apk datei drüberziehen, enter?

aber berührt er nur die apk? sobald man whatsapp deeinstalliert, wird ja auch der ordner entfernt.
 
Wie gesagt, im Normalfall werden persönliche Daten und Einstellungen nicht angegriffen.
Ich kann das aber nicht garantieren und da ich kein WhatsApp nutze kann ich's auch nicht ausprobieren.

Hier ist Eigeninitiative gefragt, zuvor solltest du definitiv ein Backup erstellen!
 
Ich habe zur Sicherheit erstmal den Ordner umgeändert und es durchgeführt, da kommt folgende Fehlermeldung:

Performing Streamed Install
adb: failed to install C:\Users\Besitzer\Downloads\com.whatsapp_2.24.15.79-241579000_minAPI21(arm64-v8a,armeabi-v7a,x86,x86_64)(nodpi)_apkmirror.com.apk: Failure [INSTALL_FAILED_DUPLICATE_PERMISSION: Package com.whatsapp attempting to redeclare permission com.whatsapp.sticker.READ already owned by com.whatsapp.w4b]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das Problem endlich gelöst. Beitrag kann geschloßen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
chris1995 schrieb:
Habe das Problem endlich gelöst. Beitrag kann geschloßen werden
Wäre nett wenn du uns noch an der Lösung teilhaben lassen würdest.
Falls jemand das problem auch bekommt und diesen thread findet, findet man so dann auch die Lösung


Ich vermute es lag daran, das WhatsApp for Business installiert war und du das mit dem normalen WhatsApp überschreiben wolltest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Lösung; dank deiner Hilfe durch adb install -r WhatsApp.apk
kam ja die Fehlermeldung, siehe #11.
Also habe ich überlegt, was mit der Whatsapp Business ist. Ich benutze ja Wa Enhancer und habe Whatsapp sowie Business aktiviert.
Da der Business einige Bugs hatte, habe ich ein anderen Moder gefunden und sein Business Version instaliert und bei WaEnhancher über Lsposed den Haken für Business entfernt.

LÖSUNG:
Habe wieder ein Business Version über apkmirror installiert, den Haken bei WaEnhancher/LSposed/Business aktiviert, neugestartet und KOMISCHERWEISE konnte ich mein Whatsapp über Playstore wieder aktualisieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chris1995 schrieb:
Ich habe zur Sicherheit erstmal den Ordner umgeändert und es durchgeführt, da kommt folgende Fehlermeldung:
Als ich die Lösung gefunden habe, habe ich es natürlich wieder mit der App "Solid Explorer" auf com.whatsapp geändert. Das Komische ist, das der Ordner nur 12 GB statt meine 45GB hat :(
Habe auch neugestartet, aber der hat tatsächlich die 33GB entfertn, da ich auf mein Handy jetzt mehr Speicher habe, warum?

Die Bilder/Videos auf dem Chat sind komischerweise noch da, aber wenn ich auf Bildinformation klicke steht da : Pfad/item93....

Nimmt er die Bilder/Video jetzt von mein Google Account?
Wie bekomme ich die wieder normals aufs Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
das einzige was ich jetzt noch machen würde wäre das du dir die Beta WhatsApp version runter lädst, die sollte die andere App akzeptieren .,keine sorge ,wenn das klappt kannste dann wieder aus dem P.Store aktuallisieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chris1995 ich kopiere mir die Bilder nicht auf Google sondern auf dem rechner, wenn ich dran denke ein mal im Monat.
damit hast du immer deine bilder und kannst sie jeder zeit wieder auf dein Handy überspielen oder wo auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung :)

chris1995 schrieb:
Nimmt er die Bilder/Video jetzt von mein Google Account?
Wie bekomme ich die wieder normals aufs Handy
Oh, das kann ich dir leider nicht beantworten. Da fehlt mir die Erfahrung mit WhatsApp.
Hier müsstest du warten bis jemand antwortet, der tatsächlich selbst WhatsApp verwendet
 

Ähnliche Themen

9
Antworten
11
Aufrufe
347
Kreacher
Kreacher
S
Antworten
10
Aufrufe
241
Sonnig
S
A
  • axwell83
Antworten
8
Aufrufe
255
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten