WhatsApp-Installation und der Kontaktdaten-Export

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

haenschen10

Neues Mitglied
0
Liebe Android-Gemeinde

Ich war neuer WhatsApp-Nutzer, bis ich erfuhr, dass ohne ich gefragt wurde (eine seitenlange AGB und die auch noch in englisch ist für mich nicht rechtsverbindlich) die gesamte Kontakt-Datenbank vom Smartphone auf den WhatsApp-Server kopiert wurde.
Um den nun mit Sicherheit auftretenden rechtlichen Problemen auszuweichen, die mit Personen drohen, die in meiner Kontakt-DB stehen, aber keine WhatsApp-Nutzer sind, habe ich
1. die Anwendung auf dem Smartphone sofort wieder deinstalliert,
2. die Kontakt-DB auf dem Smartphone gelöscht,
3. WhatsApp mit leerer Kontakt-DB auf dem Smartphone wieder installiert,
4. in der WhaltsApp mein Konto gelöscht und
5. WhatsApp zum zweitenmal deinstalliert.
Parallel dazu, habe in den WhatsApp-Support befragt, welche Kontaktdaten bzgl. meiner WhatsApp-ID noch in ihrem Besitz sind und natürlich außer inhaltlich völlig deplazierter Automatik-Antwort nichts erfahren.

Es ist datenschutzrechtlich natürlich völlig inakzeptabel, UNGEFRAGT meine Kontakte abzuziehen. Erfreulicherweise wird sich das aber bald ändern, wenn endlich einheitliche Datenschutz-Standards in Europa eingeführt werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Kann ich davon ausgehen, dass der Verein immer noch im Besitz aller Kontaktdaten sind?
2. Wie kann ich WhatsApp nutzen, dass ja eine recht ordentliche Messenger-Software ist, um den Export zu verhindern?

Grüße
hänschen

1. Whatsapp hat 100% deine Daten. Man kann im Playstore doch vorher nachschauen welche Berechtigungen eine App braucht.

2. Whatsapp muss Zugriff auf deine Kontakte haben. Wie sollten die denn sonst die Kontakte anzeigen, die auch Whatsapp haben. Ohne Synchronisierung kannst du niemandem Nachrichten schreiben und auch keine bekommen.

Vielen Dank für die Nachricht.

Es geht nicht um Mitglieder meiner Kontakt-DB, die auch WhatsApp-Nutzer sind (zur Zeit: 1 Person). Was ist mit den anderen 119 Personen, die überhaupt nichts mit WHatsApp zu tun haben, zu tun haben wollen und die mir rechtlich die Hölle heiß machen?

Grüße
hänschen

Das ist ein Problem. Das will ich gar nicht abstreiten.

Trotzdem musst du Whatsapp verstehen. Die müssen dein ganzes Telefonbuch auslesen um die Kontakte zu finden, die Whatsapp auch nutzen und um sie dir dann anzuzeigen. Sonst würde sich hier jeder zweite aufregen: "Hilfe, Whatsapp zeigt mir nur 50% meiner Kontakte bei Whatsapp an. Warum lesen die nicht meine kompletten Kontakte." ist nunmal ein Massenger.

Dann sollen sie gefälligst dem Anwender per Ankreuzliste die Wahl lassen, welche Daten das Smartphone verlassen und welche nicht!!
Oder darf ich wohl nach einer 2. Installation auf dem selben Smartphone mit fast leerer Kontakt-Datenbank die Hoffnung haben, dass die Daten der 2. Installtion mit gleicher Telefon-Nr. die Daten der 1. Installation überschreiben?

Grüße
hänschen

Hallo haenschen10,

Meine Worte zu dem Thema: Dir hätte eigentlich Bewusst sein müssen das Whatsapp eine reine Datenkrake ähnlich wie Google selbst ist. Desweiteren stimmst du den Berechtigungen beim installieren der App zu und damit bist du schonmal selbst Schuld.

Ausserdem kann dir niemand rechtlich was, das ist schonmal kompletter Unsinn, da du allein nur Nutzungsrechte hast, aber keine Besitzrechte oder sonstiges.

Nun zum Moderativen Teil meiner Antwort:

Da Android-Hilfe.de ein Fachforum für Android und keine Rechtsforum ist, gestatten wir auch keine Themen die sich um Rechtsberatung etc. drehen, Keiner im Team und kein User ist uns bekannt der sich in dieser Branche bewegt und dessahlb wollen auch wir uns damit rechtlich Absichern indem wir zu solchen Anliegen keine Hilfestellung anbieten. Daher schließe ich diesen Thread mit der bitte, dich mit deinen Problemen entweder direkt an einen Anwalt oder an Whatsapp zu wenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.