WhatsApp Initialisierung läuft nicht durch

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ronson

ronson

Stamm-User
18
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich kriege WhatsApp nicht zum Laufen. Ich bin also vom iPhone auf Android gewechselt. WhatsApp wurde auf dem Android-Handy installiert. Ich habe alle Schritte befolgt, sämtliche Berechtigungen akzeptiert und einen SMS-Code erhalten, den ich jedoch nicht eingeben musste. Der Prozess ging direkt bis zur „Initialisierung“-Anzeige weiter. An diesem Punkt geht es nicht weiter; nach einer gewissen Zeit erscheint die Meldung „Verbindung fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es erneut“. Das Handy wurde mehrfach neu gestartet, die SIM-Karte wurde entfernt und wieder eingelegt, WhatsApp wurde deinstalliert und erneut installiert – all dies hatte jedoch keinen Erfolg. Die SIM-Karte wird schon seit Jahren zusammen mit WhatsApp auf dem alten iPhone verwendet, daher kann es nicht an der SIM liegen. Ich hab es auch mit WLAN versucht. Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

um welches Gerät handelt es sich? Vielleicht mal im abgesicherten Modus starten um auszuschließen, dass eine andere App blockiert ... dann WhatsApp starten und prüfen, ob es initialisiert.

LG Sebastian

• Danke
Reaktionen: ronson
@ronson Ist WhatsApp auf deinem iPhone noch aktiv? Das kann das Problem sein.

• Danke
Nein ist nicht mehr aktiv auf den iPhone.

Logg dich bei WhatsApp auf deinem iPhone wieder ein. Dank iCloud sollte dort auch direkt der Chatstand wiederhergestellt werden.

Dann probiere die offizielle Route noch einmal. Vielleicht klappt es beim zweiten Anlauf.

Ansonsten bliebe kostenpflichtige Software, etwa Mobile Trans WhatsApp Transfer, um vom iPhone auf Android zu kopieren. Der Vorteil gegenüber der offiziellen WhatsApp-Lösung ist dabei, dass hiermit auch die Anrufprotokolle in WhatsApp mitübertragen werden. Die fallen ansonsten bei der offiziellen Lösung aus irgendeinem Grund unter den Tisch.

Diese externen Tools können aber auch Fehler bei der Übertragung verursachen. Während der Transfer von Android zu iOS mit dieser Software bei mir problemlos geklappt hat, hat der umgekehrte Weg, also von iOS zurück zu Android, irgendwie nicht so ganz geklappt.
Kann aber gut sein, dass das mittlerweile durch Updates behoben wurde.

• Danke
Ich habe das gleich Problem wie @ronson. Mobile Trans hat zahlreiche fragwürdige Bewertungen, was mich noch zögern lässt. Ich wäre schon froh, wenn WhatsApp überhaupt funktioniert, auch ohne die ganzen Chats.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zeus1000
ronson schrieb:
@Zeus1000 Genau ich brauch keine Sicherung von Chats ich möchte nur dass WhatsApp läuft. Aber ich hab was gefunden.

WhatsApp: Nutzer berichten von Backup-Problemen
Danke für den Link. Eine Lösung sehe ich (noch) nicht, kommt ja mglw. noch.
Vielleicht quäle ich mich morgen noch ein letztes mal durch Reset und Neuaufsetzen, wirklich ein allerletztes mal 😂 Bis dahin lasse ich die Initialisierung weiterlaufen.