Wechsel iPhone auf Android: WhatsApp Initialisierung läuft nicht durch

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur so eine Idee. Schon mal versucht, das WA-Konto vorher mit dem Altgerät zu löschen und dann mit dem Neugerät komplett neu einzurichten?

Wenn's dann nicht geht, läuft mal allerdings Gefahr, dass man WhatsApp ggf. mit der Nummer gar nicht mehr nutzen kann. Weiß aber nicht, ob diese Sorge ggf. unbegründet ist.

Zuletzt bearbeitet:
dtp schrieb:
Schon mal versucht, das WA-Konto vorher mit dem Altgerät zu löschen und dann mit dem Neugerät komplett neu einzurichten?

Was ist hier mit "löschen" gemeint?
Den WhatsApp-Account zu löschen? Zumindest für all jene, die ihre Chats & Medien nicht verlieren wollen, keine gute Idee. Durch eine Löschung des Accounts werden auch alle bis dahin gemachten Chat-Backups wertlos. Man kann sich dann zwar mit derselben Nummer erneut bei WhatsApp registrieren, fängt dann aber komplett leer und bei 0 an...

Kreacher schrieb:
Den WhatsApp-Account zu löschen? Zumindest für all jene, die ihre Chats & Medien nicht verlieren wollen, keine gute Idee.

Jepp. Es gab hier ja einige, denen der bisherige Verlauf egal war. Die könnten es dann so versuchen.

@Kreacher alles probiert, mit und ohne Übertragen Funktion. Mal nur Whatsapp übertragen, mal alles, mal nichts und neu installiert, …

Ich habe soeben die neue Version von WhatsApp als APK heruntergeladen und installiert, jetzt scheint alles zu funktionieren.

Ich halte euch auf dem laufenden.

• Danke
Reaktionen: Kreacher
@BanJoo ... bin gespannt ob es die Lösung ist, schließe mich dem Problem hier nämlich mal an:

iPhone 14 Pro Max --> S25 Ultra
Das Samsung mehrmals auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
und über die SmartSwitch App und der WhatsApp Funktion "Chat auf Android übertragen"
dieses neu eingerichtet. Jedes mal schaffe ich es bis zur Initialisierung, wo es denn früher oder
später abbricht (wie auf deinem Bild zu erkennen).
Mein nächster Versuch ist die Einrichtung ohne WhatsApp Übertragung vom iPhone (was nur die Notlösung ist),
wobei alle chats verloren gehen würden.

Bei mehreren Lösungsvideos zu diesem Problem (iPhone zu Android), auf youtube, sehe ich nach der Namenseingebung, ein Fenster in WhatsApp wo "chat importieren" aufkommt, bevor es zur Initialisierung kommt. Dieses fehlt bei mir leider komplett.

Wäre cool wenn die neue WA Version die Lösung schon erbringen würde....
Drücke die Daumen.

Lg Pit

Zuletzt bearbeitet:
ezXPit schrieb:
bin gespannt ob es die Lösung ist, schließe mich dem Problem hier nämlich mal an:

Was hindert dich, es auch mal mit der neusten APK-Version auszuprobieren? Anscheinend scheint das ja zu fruchten.

Bis jetzt wird noch der Chat importiert.
Dieses Fenster kam aber auch erst nach der Namenseingabe und nach der Initialisierung. Ich habe gar nicht damit gerechnet das es nach XX mal WhatsApp neu installieren überhaupt noch klappt mit dem importierten.

Kreacher schrieb:
Was hindert dich, es auch mal mit der neusten APK-Version auszuprobieren? Anscheinend scheint das ja zu fruchten.
Tatsächlich nur die Tatsache das ich mittlerweile 3 Std. warten muss um mein iPhone erneut bei Whatsapp zu verifizieren.
Kreacher schrieb:
Und obwohl das eher ins Apple-Subforum gehört, aber was waren u.a. deine Gründe für den Wechsel vom iPhone zu Android?
Ich hatte bis letztes Jahr August durchgehend Samsung. Dann hat mein Chef mir halb Privat/ halb dienstlich das 14 Pro Max gegeben. Als er dieses jahr nach einem neuen Handy gefragt habe, habe ich darum gebeten wieder ein Samsung zu bekommen.

Wenn man weiß wo welche Funktion ist ähneln sich die beiden doch sehr (Android hat bei der Individualisierbarkeit etwas die Nase vorn, was meine Anwendungsbereiche angeht). Die 2 größten Punkte, sind aber tatsächlich die Back taste beim Samsung und der Fingerabdrucksensor.
Ersteres deshalb weil die Bedingung mit einer Hand und dem Swipen (was beim Samsung übrigens auch geht) bei einem Pro Max nicht bequem ist.
Letzteres weil ich in manchen Situationen gemerkt habe das Face ID (welche bei Samsung ja auch geht) nicht zu 100% verlässlich ist, sei es nach dem aufstehen wenn das Gesicht noch halb im Bett hängt oder mit Sonnenbrille und Cappie.

Dazu kommt das ich die meisten iPhone dienste auch nicht wirklich benutze, da ich sonst keine Geräte von Apple habe.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Feedback.

Habe die WhatsApp APK installiert, danach hat alles funktioniert wie es sollte.
Sogar die Übertragung der Chats hat reibungslos funktioniert. (Einrichtung Pixel)

Und das obwohl ich WhatsApp (aus dem Store) schon mehrfach installiert und deinstalliert habe.

Einen riesen Dank an dich @Kreacher
Ich hoffe bei euch anderen löst es die Probleme auch.

• Danke
Reaktionen: Kreacher und Klaus986
Na also, wieder einen Fall zu den Akten gelegt!

• Danke
Reaktionen: BanJoo
Auch von mir noch ein Feedback.

Tatsächlich hat es nun auch geklappt, nachdem ich eine andere Version benutzt habe.
(ich musste allerdings nichht die neuste sondern eine ältere Verwenden (vom 12.3 - V 2.25.6.75).
Auch von mir einen riesen dank an @Kreacher

Für die Nachwelt nochmal einen kleinen Lösungsweg (da bei weiterer Recherche es doch ein weitreichendes Problem ist,
welches derzeit die Runde macht):

Bei mir hat es wie folgt Funktioniert:
1. Das neue Android Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. Whats App muss auf dem Altgerät (iPhone) aktiv sein, zwecks Datenübertragung.
3. Ersteinrichtung des Androids mittels SmartSwitch (Samsung Handys) - Alle gewünschten Dateien auswählen, aber mindestens Whats App und iPhone Daten.
4. Wenn Android dich auffordert die Übertragung des Chats zu erlauben, auf dem iPhone etweder den angezeigten QR Code Scannen oder in den Einstellungen unter Chat die Option "Chat übertragen auf Android" auswählen.
5. Abwarten bis der Transfer auf dem Android gerät abgeschlossen ist und die Daten organisiert werden. Kabelverbindung solange bestehen lassen.
6. Wenn alle Daten erfolgreich übertragen wurden beginnt der Trick:
7. Whats App (welche automatisch beim Datentransfer mit installiert wurde) NICHT öffen. In die Einstellungen von Android gehen und Whats App deinstallieren. Eine Option erscheint welche fragt ob du die Daten (?? MB) behalten möchtest. Hier den Haken setzen.
8. Whats App APK installieren (z.B. von APKPure) bei mir hat es die Version vom 12.03.25 - V 2.25.6.75 getan. Wie ein Vorpost beschrieben hat geht wohl aber auch die neuste Version.
9. Whatsapp starten. Einrichtung gemäß Anleitung durchführen, Nummer verifizieren -> Ein Fenster mit "Chat importieren" sollte nun auftauchen. Diesen importieren und warten. Anschließend sollten alle Chats vom iPhone wieder da sein.
10. Über den App Store/ Googleplay Store kann nun auf die offizielle Version geupdatet werden. Neues Back Up auf Android machen und Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeus1000 und Kreacher
ezXPit schrieb:
Anschließend sollten alle Chats vom iPhone wieder da sein.

Soweit ich weiß, wird allerdings über diese "offiziellen Übertragungsrouten" von Android zu iOS bzw. iOS zu Android alles außer die Telefonhistorie bzw. Anruferliste von WhatsApp übertragen. Kannst du das mal überprüfen bzw. bestätigen?

Ich verstehe nicht, warum WhatsApp es schafft, sämtliche Daten zu übertragen, aber bei der Anruferliste dann auf einmal scheitert.

Mit Mobile Trans WhatsApp Transfer soll es aber wohl angeblich klappen, dass ALLE Daten übertragen werden. Zumindest war das vor einem Jahr noch so, als ich es mal benutzt hatte.

-----------------------------------------------------

Jetzt fehlen hier noch @ronson und @Zeus1000 , dann haben wir alle durch und der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeus1000
Kreacher schrieb:
Kannst du das mal überprüfen bzw. bestätigen?
Ja, kann ich bestätigen. Die Anrufhistorie ist leer. (Auch wenn ich diese so gut wie nie benutzt habe)

Zu Mobile Trans: Dies wäre wohl mein nächster Schritt gewesen wenn alles gescheitert wäre, da diese Option
nicht kostenlos ist und der Gedanke, dass es ja eine kostenlose, hauseigene Lösung von WA gibt, mich etwas davon abgehalten hat. Genauer damit beschäftigt, wie die Durchführung abläuft habe ich mich allerdings nicht.

@Kreacher Ich kann es erst am Wochende machen es geht nicht um mein Handy sondern um meinen Arbeitskollegen seines. Ne Frage bitte noch um die APK zu installieren brauch ich da ne extra App für?

ezXPit schrieb:
Zu Mobile Trans: Dies wäre wohl mein nächster Schritt gewesen wenn alles gescheitert wäre, da diese Option
nicht kostenlos ist und der Gedanke, dass es ja eine kostenlose, hauseigene Lösung von WA gibt, mich etwas davon abgehalten hat.

Die scheint es aber auch erst seit kurzem zu geben - zumindest was plattformübergreifende Transfers angeht. Als ich vor genau 1 Jahr testweise mal von Android auf iOS umsteigen wollte, gab es keine "offizielle" Lösung, um Chats/Medien/Anruflisten mitzunehmen.

Da blieb damals nur Mobile Trans.
Während es von Android auf iOS gut geklappt hat, war dann der Rückweg von iOS auf Android problematisch. Hat mir meine ganzen Chats komplett kaputt gemacht. Das war dann der eigentliche Auslöser und Grund dafür, warum ich angefangen habe, mich mit WhatsApp und dem Aufbau seiner Datenbank zu beschäftigen, um so meine ganze Chathistorie wieder zu reparieren. Dafür gab's und gibt's keine Tools. Man muss dann leider selber handanlegen mittels SQL Scripts und viel Bastelei. Bin auch heute, 1 Jahr später, noch nicht ganz am Ziel. Aber fast...

ronson schrieb:
Ne Frage bitte noch um die APK zu installieren brauch ich da ne extra App für?

Nö. Du lädst sie runter und musst ggf. in deinen Android-Einstellungen ein Häkchen setzen, dass Installationen "aus unbekannter Quelle" erlaubt werden dürfen. Sonst kannst du keine APKs installieren. Standardmäßig ist diese Option glaub ausgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronson
Das mit der APK Variante hat funktioniert, herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

• Danke
Hat alles super geklappt vielen vielen dank!!! 👍🏻👌🏻

• Danke