Whatsapp- Für einen Freund bezahlen

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dust1666

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe einige mittellose Freunde, denen ich eine kleine Frühlingsüberraschung machen wollte.

Ich ging über Einstellung /Kontakte zu "Für einen Freund" bezahlen, wählte den Bedürftigen und wählte als Zahlweise Google Wallet.

Schon vor einiger Zeit hatte ich mir an einer Tankstelle eine Playstore Karte gekauft und die Nummer erfolgreich eingegeben, so dass ein ausreichendes Guthaben vorhanden ist.
Nach dem Anmelden öffnete sich eine Seite, auf der ganz oben Google Wallet steht, darunter Pay to Whatsapp, Inc und wiederum darunter Pay with. Dort erscheint in einem grauen Feld "Select payment method". Weiter nten befindet sich ein blau unterlegtes Feld mit dem Wort "Buy". Klicke ich darauf, passiert nichts.
Klicke ich auf "Select payment method erscheint "Add a new payment method". Wiederum darauf geklickt, landet man in einem Menue, in dem man Kreditkartendaten eingeben soll (was ich aber nicht will).

Warum kann ich nicht über Google Wallet bezahlen und in meinem Freundeskreis als Gönner dastehen?

Vielen Dank für den Tipp.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:20 Uhr wurde um 07:55 Uhr ergänzt:

Ich habe mich mit meinem Anliegen per E-Mail an Whatsapp gewandt. Von dort habe ich eine standardisierte Antwort erhalten, die auf deren FAQ verweist, meine Frage aber leider nicht beantwortet.

Hat hier bereits jemand erfolgreich mittels Google Wallet für einen Freund bezahlt?

Du hast bestimmt eine Version von WhatsApp, die von der Webseite stammt oder?

Falls ja, deinstalliere diese und installiere die "offizielle" WhatsApp-Version, die im Play Store angeboten wird - und probiere es nochmal aus. Es sollte dann funktionieren. :smile:

Danke für den Tipp. Das hatte ich zuvor erfolglos probiert.

Ich habe heute sowohl mit Google als auch mit Whatsapp Kontakt aufgenommen.
Bei Google teilte man mir mit, dass der Link (ich vermute mal der Balken wo "Buy" drauf steht) nicht funktioniert. Ich soll das Problem Whatsapp schildern.

Das habe ich natürlich gemacht.
Bei Whatsapp wurde mir mitgeteilt, dass ich möglicherweise auf die Google Play Version (2.11.184) warten müsse, bei der diese Funktion dann verfügbar sein. Dies soll in den nächsten Tagen geschehen.

Das werde ich dann wohl mal machen.

Jetzt gibt es im PlayStore ein Update auf 2.11.186
Schau mal, ob es nun klappt.

Ich konnte die Zahlung veranlassen. Es scheint zu funktionieren.

Nun warte ich auf die Dankesbekundungen meiner Freunde als Bestätigung.

Die ersten Danksagungen sind eingegangen.

Vielen Dank an alle, die mich bei diesem Problem unterstützt haben.

• Danke
Reaktionen: serecords
Leider werden ja alle Themen zur neuen Version geschlossen?
Habe die Version 2.11.186 installiert.
Habe die Datenschutz Einstellungen auf "meine Kontakte" gestellt.
Ich gehe demnach davon aus, dass nur Nummern die in meinem Adressbuch gespeichert sind den onlinestatus etc sehen können.
Habe aber auch Nummern mit denen ich schreibe, die aber nicht gespeichert sind. Deren onlinestatus kann ich sehen. Ich gehe also davon aus, dass sie meinen auch sehen können.
Wozu ist also diese Funktion "meine Kontakte" gut? Versteh ich nicht

"Du gehst davon aus...", überprüfe es doch einfach indem du mal einen dieser nicht gespeicherten Kontakte fragst.

Es wäre gut, wenn diese Kontakte nichts davon wüssten :)
Die sind ja schließlich aus einem Grund nicht eingespeichert.
Ich werde es aber morgen zu einer humanen Uhrzeit mit einem Freund austesten.

Hallo zusammen,

weiss hier vielleicht jemand ob die Funktion "für einen Freund bezahlen" nur limitiert nutzbar ist oder kann ich sie nutzen, um beliebig viele Freunde zu unterstützen ?? Ich habe wie Dust1666 viele mittellose Freunde, denen ich mit dieser kleinen Geste gerne unter die Arme greifen würde.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe.