WhatsApp führt Komplett-Verschlüsselung ein

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Moin!
Wie die beiden Gründer des Messaging-Dienstes angekündigt haben, bekommt WhatsApp jetzt für alle Nachrichten, Telefonate etc. eine end-to-end-Verschlüsselung.

Super, finde ich wirklich gut - wenn auch längst überfällig, da kann ich mich der News eigentlich nur anschließen.

Bin mal gespannt, ob das Messenger wie Threema bspw beeinflussen wird - Schwund an Nutzern eventuell?
Wobei ich persönlich dennoch eher auf Threema vertraue. ;)

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Irgendwie kapier ich das aber nicht, ich scan von beiden Seiten den QR Code, wird auch mit einem grünen Haken bestätigt, aber nix weiter passiert.?

und was macht man wenn wer 600Km weit weg wohnt? ;)
ich schei.. drauf und chatte normal weiter, denn wenn dann sollen Sie von Hause aus verschlüsseln oder?

@John Coffee Der Check überprüft nur ob die Keys zu dem gegenüber passen. Man kann sich benachrichtigten lassen wenn sich die Schlüssel ändern.

Einstellungen - Account -> Sicherheit die Benachrichtigung einschalten..

Siehe auch: WhatsApp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Das bedeuten die Sicherheitsnummern
[doublepost=1459883042,1459882853][/doublepost]@funkenwerner Eine Variante wäre z.B sich per Telefongepräch gegenseitig die Zahlen der "Sicherheitsnummer" vorzulesen. Sicher aufwendig weil 60 stellig aber machbar je nach Aluhut Level des Nutzers.

• Danke
Reaktionen: funkenwerner, Viper und John Coffee
@John Coffee:
Die Bestätigung ist nur ob die Verschlüsselung stimmt (und nicht z.b. ein Man-in-the-middle Attack stattfindet).

Worauf ich als Whatsapp-Verweigerer und Signal-User gespannt bin. Whatsapp hat ja jetzt die Signal Verschlüsselung bzw. das Signal Protokoll implementiert bekommen* und da gibt es bei Signal immer wieder (auch in der aktuellen Version) Probleme die Nachrichten auszuliefern, also dass es die neuen Nachrichten nur beim öffnen der App oder nur im WLAN per Push anzeigt (was Signal teilweise echt unbrauchbar macht). Ich frage mich ob das Problem auch bei Whatsapp auftritt...

* siehe:
Open Whisper Systems >> Blog >> WhatsApp's Signal Protocol integration is now complete

• Danke
Reaktionen: John Coffee
Wird dir vermutlich nicht helfen aber ich hab solche Probleme bei Signal nicht. Die Nachrichten sind immer instant da. Für die Zustellung ist es sicher egal ob Verschlüsselt oder nicht. Ich behaupte mal wer vorher Probleme mit der Zustellung hatte wird sie weiterhin haben, wer keine hatte wird weiterhin keine haben.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
versteh aber immer noch nicht, und andere sicher auch nicht…. Muss ich jetzt oder Nicht??

oder kann ich dann irgendwann mal nicht mehr weiter schreiben?

und das mit der Teilenfunktion mit der man den Coder per Mail oder SMS an weiterentfernte senden könnte, wie unsicher ist das dann bitte??

ich habe ein Problem fest gestellt lso ich habe von jemanden einen Qr Code erhalten und wollte den scannen also auf anderes Tel rüber geschoben und abgescannt da sagt whats app "falsche tel nummer bitte verifizieren sie die richtige"

Mache ich was falsch weil war ein test ob das auch geht wenn nutzer sprich Freund in Wien wohnt..

Problem gelöst den QR code den er sendete war meiner.. :-D also mein eigenes..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner