WhatsApp: Fotokomprimierung

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mittelhessen

Enthusiast
348
Weiß jemand nach welchen Kriterien WhatsApp versendete Fotos in ihrer Auflösung reduziert und anschließend komprimiert?

Wenn ich mir Fotos anschaue, die ich in WhatsApp bekommen und gesendet habe, so haben diese alle eine Auflösung von ~800x600 Pixel (respektive 600x800 Pixel im Hochformat). Komischerweise beträgt die Auflösung jedoch nicht immer exakt 800x600 oder 600x800, sondern weicht an einer Kante manchmal um ein paar wenige Pixel ab. Nicht, dass mich das jetzt stören würde, aber kurios ist das ja trotzdem! Die Dateigröße liegt, je nach Motiv so zwische etwa 20-150 kB.

Hi, das sollte natürlich auch vom Seitenverhältnis der Fotos abhängen- dieses soll ja nicht geändert werden..

Wenn du als extremes Beispiel mal z.B. ein hohes, schmales Foto der Größe mit 1600px Höhe und 200px Breite versenden willst, wird vermutlich so verkleinert, dass die Höhe auf so 800px ist (und dementsprechend die Breite 100px).

Die meisten Fotos sind aber im Original etwa im Seitenverhätnis 3:2 oder 4:3, da ist es natürlich netter ...

edit: Hier kann man es nochmal im Text an Beispielen sehen:
http://www.raweng.com/blog/2013/03/04/improving-image-compression-what-weve-learned-from-whatsapp/

Viele Dank für die superschnelle Antwort! :)

Der Link ist sehr hilfreich! Was mich jedoch weiterhin wundert: Wieso Fotos, die offenbar im Seitenverhältnis 4:3 aufgenommen wurden z. B. mit 800x597 verschickt wurden und nicht mit 800x600. Ein ebenfalls vom gleichen Versender empfangenes Foto (mit dem gleichen Handy) hat dagegen exakt 800x600.

Kann es sein, dass er z. B. aufnahmeseitig einen Bildstabilisator einsetzt und die von ihm aufgenommenen Bilder nicht immer exakt(!) die gleiche Auflösung haben sondern evtl. geringfügig abweichen und es deshalb zu solchen "krummen" Auflösungen kommt?